Kleine Lackschäden und Kratzer

  • Hallo Zusammen,


    ich bilde mir ja ein kein Pingel zu sein, aber nach Fahrten durch das Revier und Kontakt mit Sträuchern und Zweigen sehe ich, dass der Lack bei meinem Grauen doch einigen unschöne Kratzer hat. Wie geht ihr damit um? Gibt es Tips und Tricks Kratzer weg zu polieren? Was ist mit Anprellmacken (bei mir an der Hecktüre unterhalb des Reserverades durch die Kurbel vom Anhänger)?

    Wann nutzt ihr einen Lackstift, wann Spray? Gibt es Erfahrungen um ein kosmetisch gutes, aber wenig aufwändiges Ergebnis zu bekommen?

    Ich freu mich auf Eure Tips!!


    Kleines Beispiel anbei:

    40667390mk.jpg

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Akku Schrauber und Polieraufsatz, diesen gibt es günstig bei Wish. Eine nicht zu feine Politur und dann sollten die Kratzer ganz schnell verschwinden. Aber immer schön vorsichtig, hauptsächlich an Kanten und Rundungen, sonst ist der Lack ganz schnell durch. Von Spraydosen am Fahrzeug halte ich wenig, steinschläge und kleine Lackabplatzer werden mit dem Lackstift ausgebessert und wenn er durchgetrocknet ist kann man noch leicht mit Politur drüber gehen.

  • Ich würde es erst mal mit einer sanften Politur und sauberen Baumwolllappen probieren. Größere Geschütze erst, wenn das nichts bringt. Lackstift auch erst dann, wenn z.B. ein Steinschlag bis aufs Blech geht. Spraydose lieber gar nicht, das hinterlässt unschöne Höfe, damit verschlimmbesserst du es nur.


    Du könntest nach einer ordentlichen Grundreinigung überlegen, ob Du als vorbeugende Maßnahme z.B. die Seiten des Autos mit transparenter Folie folieren lässt. Das haben hier wohl schon einige im Forum machen lassen, das scheint gut zu funktionieren.

  • Jop, Steinschläge, die rosten könnten, bekommen Lacktupfer, am besten nicht mit dem beigefügten Pinsel, lieber mit einem Zahnstocher auftragen, lässt sich besser dosieren.


    Davor natürlich die Stelle gut reinigen.


    Oberflächliche Kratzer werden poliert, ich ziehe eine Handpolitur vor, mit was recht groben, da kann man nicht so viel kaputt machen. Die feine Politur dann mit der Maschine.


    Danach nicht das Wachsen vergessen.


    Grüße

  • Wenn es zu lange dauert, ist deine Politur zu fein, dein Polierpad zu weich oder beides.


    Dann von Stufe zu Stufe, ich hab da auch immer Bedenken und schufte mich oft zu lange mit einer zu feinen Politur ab.


    Liebe Grüße

  • Alle sprechen von artgerechter Haltung, da sind ein paar Kampfspuren wohl das kleinste Übel.


    Wenn man natürlich nur auf Straßen fährt, sind die Kratzer Unschön.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Alle sprechen von artgerechter Haltung, da sind ein paar Kampfspuren wohl das kleinste Übel.


    Wenn man natürlich nur auf Straßen fährt, sind die Kratzer Unschön.;)

    "Jeder Kratzer ein Erlebnis."

    Ein Bekannter aus Bayern versiegelt, an seinem Rover, seine Kratzer so, dass man sie immer noch sieht. Er prägte den oberen Satz.

    Allerdings hat er auch das nötige Kleingeld um sich das leisten zu können.

    Seinen Porsche poliert er dafür öfter, wie manche sich Hände waschen 🤣🤣🤣

  • Hier hab ich was gefunden zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • DocDre

    Aus diesem Grund haben wir unseren mit einer Kratzschutzfolie folieren lassen.


    Weggelassen haben wir die Hecktüre und das Dach. Das Dach haben wir ausgelassen weil wir eien Dachträger und ein Dachzelt montiert haben.

    Wo ich jetzt deine Bilder sehe, bin ich froh das wir das gemacht habe.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hier hab ich was gefunden zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht doch gut aus - das müßte ich auch schaffen...

  • DocDre

    Aus diesem Grund haben wir unseren mit einer Kratzschutzfolie folieren lassen.


    Weggelassen haben wir die Hecktüre und das Dach. Das Dach haben wir ausgelassen weil wir eien Dachträger und ein Dachzelt montiert haben.

    Wo ich jetzt deine Bilder sehe, bin ich froh das wir das gemacht habe.

    Was hat das gekostet?