NFZ-Version Gitter Ausbau bzw. Alternativen

  • Hallo an Alle,


    ich habe endlich meinen ersten JIMNY in der Familie aufnehmen können. Mein kleiner Dackel liebt es mitzufahren. Er hat halt Geschmack :love:


    Meine Frage: Darf man TÜV-Technisch bzw. LKW-Zulassungstechnisch das Gitter rausbauen oder kennt jemand einen qualitativ guten Hersteller einer Alternative. Mir geht es um ehrlich zu sein darum, dass man an den Laderaum nicht mehr rankommt wenn es einen Auffahrunfall von hinten gäbe und die Heckklappe nicht mehr aufgeht. Wenn ich dann das Dackelchen rausholen wollte, was man nach einem Unfall ja immer schnellstmöglich machen möchte, dann wäre meines erachten die einzige Möglichkeit Seiten oder Heckfenster zu zerdeppern, und das möchte ich nur ungerne :D


    Ich weiss, dass es unwahrscheinlich ist, aber evtl. kennt jemand einen Alternativhersteller bei dem es eine Türe im Gitter gibt? Dann könnte man nämlich als genialen Nebeneffekt auch mal längere Ladung durchschieben :/


    Liebe Grüße

    Carola

  • Hallo Carola

    Für dein Anliegen gibt es zwei Möglichkeiten:

    Variante 1:

    Das Ausstellfenster (Gullwing) von Explore Glazing, so kannst du bei installiertem Gitter durch das Seitenfenster greifen.


    Variante 2:

    Entferne das Gitter und ersetze es durch ein Netz, wenn deine Sitzposition in Ordnung ist, dann kann die Blechwand drin bleiben und dein Dackel fliegt nicht gegen die Sitze oder zwischen den Sitzen durch.

    Ist die Sitzposition nicht ok dann entferne halt auch die Rückwand.

  • Ich denke auch ein stabiles Gepäcknetz aus breiten Gurten wäre eine günstige und zugelassene Alternative,

    Das könntest Du mit Karabinerhaken und Ringösen an der Decke und den Seiten und am Boden befestigen und bei Bedarf dann schnell durch öffnen der Karabiner entfernen. Wenn es die richtige Größe hat dann kannst Du sogar auch auf die kleine Rückwand verzichten.

  • cool, die rückwand ist kein problem, ich bin sehr klein und habe hinterm sitz sogar noch platz für meinen rucksack 😊

    Die Netzidee finde ich super, da es zulassungstechnisch offensichtlich okay ist. 🙏🏾 Vielen Dank

  • Wenn Du soviel Platz hinterm Sitz hast, würde ich den Rücksack hinten rein und den Dackel hintern Sitz packen. Unsere Großen mögen die Ladefläche, die Dackel finden das höhlenartige hinter oder unter dem Sitz besser.

  • Einfach Gitter raus und gut ist.

    Das wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert.

    Mit Mut zur Lücke sicherlich die einfachste Lösung.

    Finanzamt und Versicherung werden jedoch im Fall der Fälle (ob der jemals eintritt, sei dahingestellt) keinen Beifall klatschen!!

  • Man kann ja nicht einmal gscheid sitzen wenn man das Gitter nicht entfernt. Das war das erste was ich rausgeschmissen habe.

  • ich muss sagen, dass ich das gitter grundsätzlich okay finde, aber nur weil ich fast so kurze beine habe wie mein dackel. ich habe an dem gitter einige taschen von nakatanenga gefestigt und das ist schon praktisch. aber ich hätte gern die möglichkeit es evtl so bei der hälfte aufzuklappen :( ich glaube wohl, dass es da keinen markt dafür gibt so wirklich, deswegen bin ich auch nur so mäßig optimistisch, dass das mal ein zubehörhersteller angeht. schade, aber mei, da steckt man nicht drin. trotzdem danke für die ganzen infos und sorry, dass ich übersehen habe, dass das schon diskutiert wurde.


    grüße und danke

    carola

  • Wenn ich Deinen Würfel und Deinen Dackel hätte, dann würde ich das Gitter in der Mitte von oben nach unten außeinander sägen.

    Dann die beiden Hälften an den getrennten Stellen mit Scharnieren verbinden, sowie auf der Beifahrerseite die Befestigung an der Seite mit schnell lösbaren Knebelschrauben anbringen.

    Voila, somit hast Du eine Gittertür auf der Beifahrerseite.


    Zweite Möglichkeit:

    Die Verbindung in der Mitte steckbar machen, dazu passende Hülsen über die getrennten Stäbe anbringen, bei den dicken Rohren oben und unten evtl. Bolzen innen. Dann kannst Du die rechte Häfte ganz rausnehmen und bei Bedarf weglassen

  • Ich denke da ernsthaft drüber nach. :/

    Ich muss zugeben, ich bin nicht so die Metallbauerin :D Aber eigentlich kann nicht viel schiefgehen.


    Weiss eigentlich jemand für die Gummiklötze sind die jeweils hinter den Sitzen in das Gitter geklickt sind?


    Grüße

  • Ich denke da ernsthaft drüber nach. :/

    Ich muss zugeben, ich bin nicht so die Metallbauerin :D Aber eigentlich kann nicht viel schiefgehen.

    Dann such Dir doch einen Metallbau-Erfahrenen Würfler in Deiner Gegend:

    Du bringst den Würfel, Gitter und eine Kiste Bier mit, dann macht Ihr das gemeinsam. :)

  • ich glaube wohl, dass es da keinen markt dafür gibt so wirklich, deswegen bin ich auch nur so mäßig optimistisch, dass das mal ein zubehörhersteller angeht.

    Einen Markt wird dafür schon bestimmt geben!

    Nur icht zur Zeit, da es den HJott derzeit nur in der EU so gibt, das ändert sich bestimmt, sobald der JB74 weltweit als "PRO" angeboten wird!


    Allerdings ist noch nicht genau bekannt ab wann die Verkausfstart der "PRO"-Varianten weltweit beginnt.

  • Hier noch mein unqualifizierter Senf. Ausbau, Umbau, sägen. Viel Aufwand für einen hoffentlich nicht eintretenden Fall. Der Jimny ist hoch, ich würde sagen, wenn die Heckklappe nicht mehr aufgeht, weil der Rahmen durch einen Auffahrunfall verzogen wurde, hmm, oder halt was mit hoher Schnauze reinkracht. Vielleicht brauchst du dann zunächst mal Hilfe rauszukommen? Die einfachste und nützlichste und kostengünstigste Variante ist meiner Meinung nach ein Nothammer mit integriertem Gurtschneider, aufbewahrt in der Fahrerkabine (Handschufach, oder wie bei mir in der Mittelarmlehne). 15€.

  • Hab den Nothammer an der Fahrertür direkt im Anschluss am Armaturenbrett montiert.

    Dort ist er gut erreichbar und nicht im weg.

    Wenn du im Gelände mal kopfüber im Bach landest......

    Gefällt mir, gute Idee!


  • Ich selber kann auf ein Trenngitter nicht verzichten und habe mir entsprechende Fenster zugelegt. Recht Seite klappbar linke Seite Schiebefenster zur Belüftung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk