Versiegelung für Dummies - Unterboden-/ Hohlraumversiegelung

  • oder du machst einen Ausflug nach Tirol, demontierst selbst deinen Jimny, klebst ihn ab und ich bin dir dann behilflich beim Aufbringen des UBS - allerdings lediglich mit Seilfett und Wachs von Innotec 😉👍

    Das ist tatsächlich ein sehr nettes Angebot, danke. Ich glaube allerdings, ich habe mittlerweile eine recht vernünftiges Angebot erhalten (und außerdem habe ich zwei linke Hände und kaum Erfahrung was das Autoschrauben angeht - bin in der Werkstatt etwas deplatziert :D).

    Vlt. hat zu dem Angebot ja jemand eine Meinung oder allgemeines Interesse.
    Ich bin in München fündig geworden, allerdings hauptsächlich weil ich in der Nähe lebe.
    Die Firma Autopflege Till hat mir angeboten, Hohlraum und UBS zu übernehmen inkl. Abmontieren aller Plastikteile, gründlicher Reinigung, anschließender Trocknung und Durchführung einer Endoskopie Untersuchung mit Anfertigung von Fotos.
    Die Firma verwendet für die Hohlräume und den Unterboden Carlofon (ehemals Dinol oder Dinitrol) - also Wachs. Beim Unterboden verwenden sie allerdings ein Zweichschichtverfahren (?!).
    Den Jimny und die hier im Forum beschriebenen Hohlräume (Hinterräder, Tankeinfüllstutzen) kennen sie wohl gut und diese werden behandelt.
    Der Aufwand dauert ca. 4 Tage und soll zwischen 700 und 900 Euro kosten.

    Hallo Pendulum,


    wenn du dort gewesen bist, kannst Du bitte berichten?

    Ich bin auch im Raum München auf der Suche, hatte die Strahlzentrale gefunden. Die arbeiten mit Trockeneis. Das AG war 1800,00 Euro. Was ich sehr teuer finde.

    Die wiederum arbeiten mit dem Autohaus Schmid in Höhenkirchen zusammen, die haben gemeinsam den Jimny geprüft, wo was hin soll. Denke daher auch saubere Arbeit. Wild Land Drivers und Autohaus Schmid gehören zusammen.

    Danke schon mal :)

    oder du machst einen Ausflug nach Tirol, demontierst selbst deinen Jimny, klebst ihn ab und ich bin dir dann behilflich beim Aufbringen des UBS - allerdings lediglich mit Seilfett und Wachs von Innotec 😉👍

    Das ist tatsächlich ein sehr nettes Angebot, danke. Ich glaube allerdings, ich habe mittlerweile eine recht vernünftiges Angebot erhalten (und außerdem habe ich zwei linke Hände und kaum Erfahrung was das Autoschrauben angeht - bin in der Werkstatt etwas deplatziert :D).

    Vlt. hat zu dem Angebot ja jemand eine Meinung oder allgemeines Interesse.
    Ich bin in München fündig geworden, allerdings hauptsächlich weil ich in der Nähe lebe.
    Die Firma Autopflege Till hat mir angeboten, Hohlraum und UBS zu übernehmen inkl. Abmontieren aller Plastikteile, gründlicher Reinigung, anschließender Trocknung und Durchführung einer Endoskopie Untersuchung mit Anfertigung von Fotos.
    Die Firma verwendet für die Hohlräume und den Unterboden Carlofon (ehemals Dinol oder Dinitrol) - also Wachs. Beim Unterboden verwenden sie allerdings ein Zweichschichtverfahren (?!).
    Den Jimny und die hier im Forum beschriebenen Hohlräume (Hinterräder, Tankeinfüllstutzen) kennen sie wohl gut und diese werden behandelt.
    Der Aufwand dauert ca. 4 Tage und soll zwischen 700 und 900 Euro kosten.

  • Hat jemand schon mal beim neuen Würfel den Rahmen, Radhäuser oder gar den Unterboden mit Brantho Korrux oder Raptor oder Ähnlichem lackiert?


    Da mein HJ ohne jedes Wachs ausgeliefert wurde, überlege ich das (nur) lackierte Blech unten vor der Behandlung bei Butze mit Mike Sanders noch mit etwas abriebfesterem (zB PU-) Lack zusätzlich zu schützen.

  • Egal, wie abriebfest Dein Lack ist - fährst Du ins Gelände, wirst Du ihn beschädigen. Und hast Du eine dicke Lackschicht darauf, wirst Du Korrosion erst im fortgeschrittenen Stadium bemerken. Wenn der noch "neuwertig" ist, erst mal Wachs drauf, ist der schon gebraucht, Fett wie Seilfett (kann man leichter selbst machen) oder Mike Sanders drauf. Und wichtig - nach jedem Geländeeinsatz den Unterboden reinigen, und dort, wo das Wach / Fett fehlt, nachbehandeln. Wenn das Wachs irgendwann versprödet oder rissig wird, Seilfett drauf. Mindestens einmal nach Ende der Streusalzperiode und einmal davor machen.

  • Religiöse Frage immer mit den Versiegelungen


    Seilfett am Unterboden (bitte nicht das aller billigste), Sanders in den Hohlräumen ist mein Tipp und meine Erfahrung...

    5tkm im Jahr zwar nicht mit dem Jimny aber auf der Inntal und Tauernautobahn (Meiner Meinung nach das salzigste was du fahren kannst in mal Abgesehen von Salzseen in Utah oder einem Salzbergwerk) und keine Probleme damit. Einig Firmen in meinem Umfeld verwenden diese Kombi so auch auf den Salzstreupritschen.... Sind ebenfalls sehr zufrieden.


    Wie zuvor schon erwähnt, Regelmäßige Kontrolle tut hier Not....



    Wer was anderes verwenden möchte... gibt sicher auch andere Tolle Mittelchen....

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ich hätte da eine Frage in Bezug auf Seilfett.

    Ich habe meinen Jimny am 31.03.23 abgeholt. Es wurden ein paar Sachen vor der Abholung verändert. Fahrwerk 4 CM höher, größerer Felgen breitere Reifen.

    Zudem ist das gesamte Auto jetzt mit Seilfett versiegelt. Geplant ist es zwar das Auto im Winter nicht zu bewegen aber Vorsorge ist bekanntlich die beste Sorge ;)

    Die Frage die ich mir stelle ist aber folgende. Wenn ich mit dem Jimny einmal ins Gelände fahre es staubig ist oder steine durch eine höhere Geschwindigkeit auf dem Unterboden treffen bzw. Radhaus. Die bekommt man ja so gesehen nicht mehr runter bzw. sauber da das Seilfett so klebrig ist?

    Habt ihr da Tipps? Ich bin da leider ein kleiner Monk wenn es um Sauberkeit geht...


    Danke und LG

  • Hallo Monk :)

    Die Klebrigkeit des Seilfetts verliert sich mit der Zeit, will jetzt nicht sagen, es "härtet"etwas aus,aber es wird etwas fester.Man sollte aber bei Seilfettversiegelung schon in gewissen Abständen den Unterboden kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern.

  • "Fette" gehören beim Geländewagen nur in Hohlräume und den Rahmen innen.

    Rahmen außen, Unterboden und Radhäuser nur wachsartige Produkte, da diese trocken werden und nix kleben bleibt. Trotzdem jährliche Ausbesserung, sinnvollerweise nach der Sommer-Offroad-Saison, sprich vorm Winter... :fahren:


    Gruß Pedant

  • "Fette" gehören beim Geländewagen nur in Hohlräume und den Rahmen innen.

    Rahmen außen, Unterboden und Radhäuser nur wachsartige Produkte, da diese trocken werden und nix kleben bleibt. Trotzdem jährliche Ausbesserung, sinnvollerweise nach der Sommer-Offroad-Saison, sprich vorm Winter... :fahren:


    Gruß Pedant

    Wo ich dir recht gebe, in den Hohlräumen nix besseres als Fett.


    Zum Unterboden: Die hochwertigen Seilfette werden im großen und ganzen "Grifffest" und lassen sich mit einem Dampfstrahler sehr gut komplett entfernen. (Schöne Arbeit ist das aber nicht). Nach dem Auftragen des Seilfettes eine knackige Runde über einen schön staubigen Feldweg oder noch besser durch die Kiesgrube des Vertrauens dann bildet sich eine Stabile Schicht. Hat mein Großvater schon so gemacht... trau mich also zu sagen das ich hier Jahrzehnte lang Erfahrung habe. Hält... aber wie alle andren Produkte die mechanisch beansprucht werden nicht ewig.


    Von Wachen bin ich wieder weg gekommen da die nach 3-4 Saisonen ebenfalls gerne rissig werden und man am Schluss dann doch wieder mit Seilfett drangeht.... Viel gewinnst da nicht. Rissiges Wachs mit neuem Wachs zu decken halte ich (wie auch beim Bitumen Unterbodenschutz) nicht für die richtige Herangehensweise.


    Bei Mechanikern ist das Wachs beliebter da es wirklich trocken und fest wird auch ohne Staubschicht. Die Finger bleiben dann halt "sauber".

    Ob er dann aber klebrige Pfoten hat oder ihm der Rost und die Wachsfetzen ins Gesicht und den Kragen Fallen ist halt jedem seines.

    Mir waren dreckige Finger immer lieber wie "bissiges Gebrössel" bis runter zu den Socken. (Händewaschen ist halt einfacher ^^)



    So oder so, wichtig ist das man was macht und das am besten so Früh wie möglich.

    Kontrollieren und Nachbessern muss man beides... Vor allem bei Geländeeinsatz.


    Aber wie schon erwähnt: "religiöses Thema" jeder hat hier seine Erfahrung, Liebe und Glauben zudem was er macht. Für jeden einzelnen muss passen was er macht und was seine Erfahrung ihm gibt.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Da gebe ich dir absolut Recht. Nur das ist eben genau das Thema welches ich vermeiden möchte. Am liebsten wäre es mir wenn am Unterboden garnichts kleben bleibt. Auch kein Staub nach einem schönen Feldweg ;)

    Da ich das Auto eigentlich als zweit Auto benutze wird er im Winter nicht bewegt und ins Gelände kommt er auch nur wenn es keine Schlammschlacht wird :)

    Der sollte immer schön sauber aussehen nach dem Reinigen wie Frisch aus dem Autohaus.... ;)

    LG

  • Da gebe ich dir absolut Recht. Nur das ist eben genau das Thema welches ich vermeiden möchte. Am liebsten wäre es mir wenn am Unterboden garnichts kleben bleibt. Auch kein Staub nach einem schönen Feldweg ;)

    Da ich das Auto eigentlich als zweit Auto benutze wird er im Winter nicht bewegt und ins Gelände kommt er auch nur wenn es keine Schlammschlacht wird :)

    Der sollte immer schön sauber aussehen nach dem Reinigen wie Frisch aus dem Autohaus.... ;)

    LG

    Kann dir wenn du das willst am Unterboden das Teroson WX990 empfehlen. Kann auch mit Pumpsprühflaschen verarbeitet werden wenn das Equipment fehlt.


    Hohlräume mit Liqui Moly Seilfett.


    Alles nur am sauberen und (ganz wichtig) absolut trockenen Unterboden anwenden.

    Regelmäßige Kontrolle ist trotzdem nötig.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Unter meinem Jimny hab ich gleich nach dem Kauf eine ordentliche Dosis Seilwachs gegeben. Ja, das Zeug bleibt zäh, es sieht auch nicht besonders schön aus. Allerdings ist es mir wichtiger daß das Auto nicht rostet.


    Was ich allerdings dazu sagen muß: ich fahre nicht in schwerem Gelände! Ich bin maximal im Wald auf Waldwegen unterwegs. Zudem hab ich Radhausschalen drin.


    Es gibt Betriebe, die verwenden andere Wachse, auch welche, die zumindest "grifffest" werden. das ist dann aber oft im Airless-Verfahren und dazu habe ich privat nicht die Möglichkeit. Aber es spricht ja nichts dagegen, sein Auto zu einem Profi zu geben der das dann so macht. Ich wollte es jedoch selbst machen.


    Dieses Jahr werde ich den Unterboden genau inspizieren und bei Bedarf eine Nachbehandlung vornehmen.

  • Wie schon geschrieben das Auto ist bereits mit Liqui Moly Seilfett versiegelt :) und das noch vor der Auslieferung !!

  • Radhausschalen? Welche hast du da genau? Würdest mal ein Foto schicken wie dein Unterboden nach einer gewissen Zeit aussieht?

    Ins schwere Gelände werde ich auch nicht fahren denke ich!!

  • Radhausschalen?

    Hallo Niko

    Es gibt sehr viel an sogenanntem Original Suzuki Zubehör!

    Aber es ist nicht überall erhältlich.

    So kann man in Brasilien einen Jimny Snorkel bekommen, in Dänemark die originale Mittelarmlehne usw.!

    DIe Radhausschalen und der VTG-UFS (den ich selber habe, Bilder in meinem Würfel-Thread) gibt es nur bei Suzuki Russland und alle die eines von beiden haben, die haben die Teile über Larisa aus Russland bekommen, dies ist derzeit leider nicht mehr möglich, da der Zoll die Einfuhr nach D wegen des Ukraine-Krieges verweigert.

    Ob es mit einem Versand nach Österreich derzeit noch klappt, das weiß leider nicht.