Allrad zuschalten

  • Hallo Freunde,


    kann mir ganz kurz jemand erklären, wann ich den Allrad (4WD und 4LWD) zuschalten darf und wann nicht? Nach Studium der Bedienungsanleitung bin ich maximal verwirrt :D


    Danke...


    LG Oliver

  • Ich habe von meinem Händler damals eine kleine Karte bekommen, wo es ganz gut beschrieben war, wenn ich die noch finde, kann ich hier mal ein Bild rein senden.


    Grob gesagt, glaube ich unter 100km/h waren es, für mich aber unrealistisch. Nur bei gerade Ausfahrt und getretener Kupplung. Mehr „regeln“ sind mir nicht bekannt.


    grüße

  • Du DARFST den Allrad einlegen wann du willst, dafür gibt es erstaunlicherweise noch kein EU-Gesetz.

    Scherz beiseite:

    Auf trockener Straße nur 2WD, sonst gibt es spätestens bei Kurvenfahrten Verspannungen im Antriebsstrang die zu Schäden führen können.

    4WD-H kannst du bis 100km/h während der Fahrt zuschalten, jedoch nur auf unbefestigtem bzw rutschigem Untergrund wegen besagter Verspannungen. Wenn du auf verschneiten Straßen mit 4WD-H unterwegs bist heißt es aufpassen: Da Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind neigt der Jimny dann in Kurven stark zum Untersteuern!

    4WD-L braucht es dann eigentlich nur in schwerem Gelände.

    Ich mach das so: So lange es die Traktion zulässt in 2WD bleiben, wenn es dann nicht mehr weitergeht 4WD-H. Wenn es wirklich ins Gelände geht 4WD-L, dazu muss das Auto stehen, Getriebe auf Leerlauf/Automatik auf N und 4WD-L aktivieren. Das gleiche fürs zurückschalten von 4WD-L auf 4WD-H bzw 2WD.

    Falls du einen FJ mit ESP oder einen GJ/HJ hast simuliert das ESP in 4WD-L mittels Bremseingriff Differentialsperren, das braucht allerdings etwas Gas und Raddrehzahl.


    Ich hoffe damit sind alle Klarheiten einigermaßen beseitigt ;)


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Bis 100km/h Allrad 4H = Allrad mit der normalen Übersetzung, da aber KEIN Mitteldifferential vorhanden ist, verspannt er sich auf trockenem Untergrund!!!!

    4L schalte ich immer im STAND = Allred MIT Untersetzung, zusätzlich wird das ESP gleich deaktiviert. Damit kann er besser "graben"

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Man darf Allrad (4H) auch während der Fahrt bis maximal 100 Km/H, ich empfehle maximal 60 Km/H zuschalten.

    Die Untersetzung (4L) sollte man definitiv aber nur im Stand einlegen!


    Aber bei festem Untergrund sollte man "nur" in 2H fahren, da ansonsten zu hohe Verspannungen und somit schnellerer Verschleiß von Antriebsachsen & Kardanwellen.

    Außerdem kann man auf festem Untergrund nur eine ganze Umdrehung das Lenkrad drehen (egal in welche Richtung), da sonst der Würfel durch die Verspannung gnadenlos abgebremst wird.

  • Ist es eigentlich ein Problem wenn man zum Beispiel ein Auto bergen müsste, wie es bei meinen Nachbarn neulich der Fall war, der Würfel würde auf Asphalt stehen, da der Kleintransporter ca 2 Meter vor dem Asphalt steckengeblieben ist:D. Wäre es problematisch dann in 4L zu schalten, eben weil er auf Asphalt steht? Und es dann zu Verspannungen kommen könnte?

  • Ranfahren, anhängen, in 4L schalten und langsam anfahren, nur kleine Lenkmanöver dabei durchführen, möglichst geradlinig ziehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Lenkmanöver wären eh nur sehr leicht zu machen gewesen, also "relativ unproblematisch" unter den Bedingungen.

  • Schotterstraße die nicht mit zu großen Steinen belegt ist oder Sonderlich steil ist, ist aber glaub ich relativ einfaches Terrain.

  • Solange du geradeaus fährst, gibt es keine Verspannungen

    Ich hab es bei all mein 4x4 ohne Mittendiv. so gemacht das ich auch auf festen Untergrund im 4H gefahren bin solange die Lenkbewegungen mit mehr als ein halbe Umdrehung am Lenkrad waren. Heute waren die Straßen schweine glatt und hab es auch beim Würfel so gehalten. Kurven mit größerem Lenkeinschlag = 2H. Muss man eben vorher versuchen abzuschätzen.

  • habe mich auch schon gefragt ob es denn Schäden geben würde wenn man zb auf trockener Straße in 4H fährt ohne Lenkbewegung zb Autobahn nur gerade aus - und gibt es denn eine Maximalgeschwindigkeit in 4H die man nicht überrschreiten sollte oder ginge theoretisch auch 140kmh auf gerader Strecke :/

  • habe mich auch schon gefragt ob es denn Schäden geben würde wenn man zb auf trockener Straße in 4H fährt ohne Lenkbewegung zb Autobahn nur gerade aus - und gibt es denn eine Maximalgeschwindigkeit in 4H die man nicht überrschreiten sollte oder ginge theoretisch auch 140kmh auf gerader Strecke :/

    Suzuki gibt an, das man 4H nur bis 100KMH zuschalten darf. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn du schneller fährst, is aber glaub ich ein ganz guter Richtert. Wieso würdest du aber auch mit Allrad über die Autobahn brettern wollen?

  • habe mich auch schon gefragt ob es denn Schäden geben würde wenn man zb auf trockener Straße in 4H fährt ohne Lenkbewegung zb Autobahn nur gerade aus - und gibt es denn eine Maximalgeschwindigkeit in 4H die man nicht überrschreiten sollte oder ginge theoretisch auch 140kmh auf gerader Strecke :/

    Suzuki gibt an, das man 4H nur bis 100KMH zuschalten darf. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn du schneller fährst, is aber glaub ich ein ganz guter Richtert. Wieso würdest du aber auch mit Allrad über die Autobahn brettern wollen?

    von wollen kann eigtl keine Rede sein - frage mich nur ob es da Schäden gibt oder das nur bei Kurven zum Problem wird wegen besagter Verspannungen..


    könnte mir höchstens 2 Szenarien vorstellen:


    - Winter und Wechselspiel aus trockener Fahrbahn und vereisten / rutschigen / versulzten Abschnitten


    - starker Seitenwind (weiß nicht wer das schon mal probiert hat auf kurzer Strecke mit abartigem Wind von der Seite lag mein HJ wie ein Brett im 4H Modus 8)) sonst is ja doch recht abenteuerlich auf der Autobahn bei Seitenwind - daher die theoretische Überlegung wenn man gerade ausfährt mit 110-120km/h trocken auf der Autobahn ob das zum Problem werden kann