Allradantrieb mit Untersetzung 4L

  • Diese Gedenksekunde für den Würfel lässt sich doch verkraften, wenn er danach so gut wie durch nichts zu stoppen ist.:D:D8o Kommt natürlich immer auf die Kenntnis und die Erfahrung des Fahrers an.

  • Diese Gedenksekunde für den Würfel lässt sich doch verkraften, wenn er danach so gut wie durch nichts zu stoppen ist.:D:D8o Kommt natürlich immer auf die Kenntnis und die Erfahrung des Fahrers an.

    Und auf den Menschen, der/die/das die Bedienungsanleitung schreibt.

    Kann er/sie/es nur perfekte Rechtschreibung oder weiß er/sie/es auch worüber er/sie/es denn da eigentlich schreibt/anleitet?????


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Kann er/sie/es nur perfekte Rechtschreibung oder weiß er/sie/es auch worüber er/sie/es denn da eigentlich schreibt/anleitet?????

    Hallo Manfred,


    und nun mal auf deutsch damit die Alten unter uns das auch verstehen.....


    Gruß, Olaf

  • er hat es soweit ich es verstehe komplett gendergerecht geschrieben deshalb ist es unverständlich.:D8o

  • Was man nach Studium der Anleitung nicht verstanden hat, kann man hier im Forum noch mal fragen. Hier gibt es soviele Leute mit entsprechender Erfahrung, die können einem das so erklären daß man es versteht.


    Und das ist ja das Schöne an diesem Forum: hier werden Sie geholfen! :)

  • Hallo Olaf,


    was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist die (leider) Tatsache, dass irgenwer etwas weiß und irgendwer unwissend dieses Wissen für irgendwelche noch Unwissenderen niederschreiben soll. Der Wissende erklärt es dem Unwissenden aber so, wie er es einem anderen (fast) Wissenden erklären würde. Und dann fehlen halt so ein paar nützliche Winke in der Bedienung, wie sie beispielsweise in diesem Forum gemeinschaftlich herausgearbeitet werden und wurden.


    Und manchmal findet man im Internet sogar langatmige total verwackelte Blödfonkurzfilmchen mit durch Wind total verrauschtem Ton.



    Gruß Manfred



    P.S.

    Ich bin nicht nur älter als Du, ich sehe auch so aus!


    P.P.S

    Wolfgang hat das was ich hier geschrieben habe sehr gut verständlich formuliert!

    Wenn auch nicht vollständig gendergerecht, gendiegerecht und genesgerecht.....

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Diese Gedenksekunde für den Würfel lässt sich doch verkraften, wenn er danach so gut wie durch nichts zu stoppen ist.:D:D8o Kommt natürlich immer auf die Kenntnis und die Erfahrung des Fahrers an.

    Unsere Würfel können mehr als die meisten von uns zu träumen wagen. Außer mir und meinem HJ war auch mein alter FJ mit seinem neuen Besitzer beim Training dabei. Wir beide und ein höhergelegter Wrangler waren die unangefochtenen Favoriten auf dem Platz. Wir sind Steilhänge hochgefahren, da haben alle anderen gekniffen. 💪🏆 Durch die kurzen Überhänge sind beim Jimny Rampenwinkel möglich, da kann auch die G-Klasse nicht mithalten. Der Fahrer muss eigentlich nur noch sich die Strecke ansehen und die für ihn optimale Fahrspur festlegen. Für das Überfahren größerer Steine sollte er auch wissen, wo genau die Differenziale (geringste Bodenfreiheit!) sitzen. Dann geht fast alles 😃

  • Hi Manfred,


    eins vorweg: "gender" interessiert mich herzlich wenig, ich persönlich sehe zunächst mal alle Menschen als "gleichwertig" an, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sonstwas. Ich muß nicht durch komische Sternchen oder eine komische Schreibweise zum Ausdruck bringen, welche Leute ich ansprechen möchte.


    Ansonsten hast Du natürlich recht: es gibt viele Foren, da werden (durchaus ernst gemeinte) Fragestellungen nach der dritten oder vierten Antwort in Lächerliche gezogen, es werden besserwisserische oder vielleicht auch boshafte Dinge geschrieben usw. (spontan fallen mir da z.B. einige Threads in Motor Talk und Co ein). Liegt aber ja letztlich an den Leuten, weniger am jeweiligen Forum selbst. Das lässt sich aber aufgrund der meist recht hohen Mitgliederzahlen nicht immer zu 100% vermeiden, sicher tun die Admins aber auch dort was sie können, um alles in einigermaßen geordneten Bahnen zu halten.


    Hier im Jimny Forum herrscht jedoch meiner Meinung nach ein guter und recht gepflegter Umgangston, man bekommt fachlich fundierte Antworten oder Erfahrungen mitgeteilt und ich kann nur sagen, daß ich mich hier wohl fühle. Das liegt sicher nicht zuletzt an der Tatsache, daß das Thema "Jimny" eine begrenzte Anzahl an Leuten anspricht und diese wissen offenbar mit Begrifflichkeiten wie "Höflichkeit", "Anstand" und "Umgangsformen" etwas anzufangen.


    Edit: nun hat das alles aber schon wieder alles gar nicht mehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun, i`m sorry


    Daher nochmal zurück:


    Haumoaster :


    "Also ich lasse die Hand, nachdem ich auf 4 L geschaltet habe, beim Losfahren noch mit leichtem Druck auf dem Schalthebel, dann merkt man ein leichtes "Klack" am Hebel, dann bleibt 4L auch drin."

    Darauf achte ich bei meinem nächsten "4L"-Einsatz, dank Dir!! :):thumbup:

  • Ich habe gerade das Ganze noch mal in Ruhe und ohne Zeitdruck ausprobiert. Es funktioniert (bei mir) am besten so: 1 Gang einlegen, Kupplung und Bremse treten. Hebel runter drücken und anschließend nach hinten ziehen wie in der BA beschrieben. Die gelben Leuchten für „ESP aus“ und „Bremsassistent aus“ gehen an. Jetzt noch mal den Hebel langsam aber mit Kraft zurückzuziehen. Man hört noch mal ein „Knack“ und die Untersetzung ist sicher drin, auch im kalten Zustand. Man kann vorsichtshalber den Hebel beim Anfahren festhalten, braucht man aber nicht.

  • Diese Gedenksekunde für den Würfel lässt sich doch verkraften, wenn er danach so gut wie durch nichts zu stoppen ist.:D:D8o Kommt natürlich immer auf die Kenntnis und die Erfahrung des Fahrers an.

    Unsere Würfel können mehr als die meisten von uns zu träumen wagen. Außer mir und meinem HJ war auch mein alter FJ mit seinem neuen Besitzer beim Training dabei. Wir beide und ein höhergelegter Wrangler waren die unangefochtenen Favoriten auf dem Platz. Wir sind Steilhänge hochgefahren, da haben alle anderen gekniffen. 💪🏆 Durch die kurzen Überhänge sind beim Jimny Rampenwinkel möglich, da kann auch die G-Klasse nicht mithalten. Der Fahrer muss eigentlich nur noch sich die Strecke ansehen und die für ihn optimale Fahrspur festlegen. Für das Überfahren größerer Steine sollte er auch wissen, wo genau die Differenziale (geringste Bodenfreiheit!) sitzen. Dann geht fast alles 😃

    Das mit den Winkeln hat man bei Grip sehr gut gesehen, der G hatte hinten gefühlt einen halben Meter der Jimny Grad mal eine Hand breit.

    Kein Wunder das er den G mit einer Leichtigkeit unter den Tisch gekehrt hat.😀😀🤩🤩👍


  • Sachliche, sowie weibliche und männliche Form sind im Falle von VTG, AWD und 4L eben doch von Belang (gendern blende ich mal aus).

    Achtung: Ich mag Frauen...also es ist eher lustig zu verstehen, nicht als frauenfeindlich oder übergriffig zu werten...:saint:


    DAS Verteilergetriebe als solches ist ja sächlich, also geschlechtsneutral.

    Man kann ihm also als Gesamtpaket nichts vorwerfen...


    DER Allradantrieb, also hier die männliche Form, tickt so wie der Mann an sich, also eher einfach und problemlos einzulegen...


    DIE Untersetzung, jetzt wird's weiblich, tickt dann so wie die Frau an sich, zickt eher mal rum und ist schon ein bisschen problematischer einzulegen...


    Um jetzt doch nochmal zum Gendern abzuschweifen:

    Wenn ER, SIE, ES öfters die Untersetzung zuschalten, dann klappts immer besser, denn Übung macht die Meisterin / den Meister / das Meisterchen ...



    Gruß Pedant

  • Hallo nochmal,


    ich habe es gerade auch mal wieder ausprobiert 4L einzulegen und es ist so:


    Mit etwas Kraft runterdrücken und nach hinten schieben bis die Meldung kommt ESP deaktiviert; dann ggf. umpacken und noch ein bisschen weiter nach hinten, dann kommt ein leichtes "Klack", und dann ist er richtig drin.


    Wenn ich dürfte würde ich ja das Rundschreiben hier reinschicken, ist aber leider verboten...


    Gruss Sascha

  • .............ich bin mir sehr sicher dass die meisten hier wissen wie der 4 L Modus reingeht8)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • .............ich bin mir sehr sicher dass die meisten hier wissen wie der 4 L Modus reingeht8)

    Und was machen wir in diesem Forum mit der/die/das Minderheit, die sich wortwörtlich auf die Bedienungsanleitung verlassen und den Angaben darin vertrauen...???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Was steht den in der Bedienungsanleitung?;)

    Nach dem Bildchen in Deinem Avatar zu mutmaßen, solltest Du eine diesbezügliche Bedienungsanleitung zum Nachlesen zur Verfügung haben. Trau Dich halt mal darin zu lesen.


    Ansonsten verweise ich auf mein Geschreibsel in Beitrag #27 in diesem Thema!


    Und wenn ich alle Beiträge dieses Gewindes (neudeutsch: Thread) chronologisch nachlese, ist ganz offenbar NICHT der Begründer dieses Gewindes der Doofe, sondern die Verfasser eben dieser Bedienungsanleitung. Manche Wagenlenker versuchen es eben erstmal mit Gefühl im Umgang mit der Technik und sind kein "Genosse Traktorist".


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • .............ich bin mir sehr sicher dass die meisten hier wissen wie der 4 L Modus reingeht8)

    Und was machen wir in diesem Forum mit der/die/das Minderheit, die sich wortwörtlich auf die Bedienungsanleitung verlassen und den Angaben darin vertrauen...???


    Gruß Manfred

    Wenn man sich an die Bedienamleitung hält, funktioniert es doch. Ich habe keine Probleme. Umschalten funktioniert ohne Probleme :/:/:/


  • JimnyLover hat aber noch keinen Jimny und deshalb bislang vermutlich auch kein Handbuch für den Jimny.