Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

  • Ich nehme mich nicht speziell als "Jimny Mobbing Opfer " im Alltagsverkehr wahr, und kann über keine negativen Erlebnisse berichten. Schließe mich Gedanklich hier eher Rockabilly an, das eigentliche Problem ist nicht der Jimny, sondern die gesellschaftliche neo - narzisstische und durch große Alltagssorgen geprägte Entwicklung. Aber diese Ansicht beruht einzig auf meiner eigenen Wahrnehmung und Wertung, und ich bitte ausdrücklich diese jetzt hier nicht für eine politische Worthülsen Debatte als Aufhänger zu nutzen. Erfahrungen muss jeder selber für sich machen, und auch für sich werten. Ich fühle mich jedenfalls mit dem Würfel jederzeit sicher und auch wahrgenommen, über Stock und Stein und auch auf dem Straßenasphalt.


    Und ja Rockabilly, die Nostalgie-Wehmut der 80'er und 90'er teile ich mit ganzem Herzen. Da gehörte der D&W Katalog und die Frittentheke ( Für die Jüngeren: echt großer Heckspoiler auf dem Kofferraum, egal ob 60 oder 600 PS ) zur Grundausstattung...

  • Mit dem Würfel und auch mit jedem anderen Fahrzeug, welches eine Straßenzulassung hat, kann man entspannt fahren, wenn man denn will und sich nicht provozieren lässt. Ich fahre nur so schnell, wie mein Schutzengel fliegen kann. Mich haben oft genug Raser überholt, welche dann nachher "viel Zeit" haben mussten. Leider fehlt einigen Humanoiden die nötige Reife und das Verantwortungsbewusstsein sich auf dem Asphalt und leider oft auch in der Gesellschaft tolerant und auf Augenhöhe zu bewegen. Es gibt über viele Jahrzehnte hinweg genug Tests, welche beweisen, dass das Rasen in den meisten Fällen in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen steht. Schnell und zügig fahren soll jeder, wenn er möchte aber beim Rasen wird mehr auf den Hormonspiegel gehört als auf den Kopf und dann kann es schlimm für alle Beteiligten werden.

  • Ich bin mit meinem Jimny immer entspannt unterwegs. Sollen die anderen doch überholen, dann habe ich meine Ruhe. Anderseits fahre ich auch oft bei der Grünschaltung der Ampel schnelleren Autos davon. Das liegt aber nicht am PS starken Jimny, sondern am aufmerksamen, reaktionsschnellen und vorraus schauendem Fahren.

  • Ich bin jetzt schon 64.000km mit meinem GJ unterwegs und das meistens immer entspannt.

    Genauso wie mit meinem NGV.

    Aber ab und an kommt auch schonmal bei beiden etwas Streß auf, das liegt dann aber meistens immer an den anderen wenigen Verkehrsteilnehmer die wie immer einfach Rücksichtslos mit Sauerstoffmangel im Gehirn unterwegs sind.

    Aber auch dagegen hilft dann meistens noch vorausschauendes fahren und starke Nerven und wenige Momente kehrt dann die Ruhe und Gelassenheit wieder zurück. :fahren:

  • Der Jimny kann ja relativ problemlos mit 100km/h auf der Landstrasse bewegt werden, schneller darf man eh nicht, dafür oft eher langsamer. Und wenn mir manche Leute zu dicht auf den Pelz rücken, dann klapp ich den Innenspiegel weg, dann stresst mich das schon mal nicht sonderlich.


    Auf der Autobahn stellt sich das Problem überhaupt nicht, dort kann man ganz gut mitschwimmen. Etwas schneller als die LKW`s, und oft langsamer als die meisten anderen Autofahrer.

  • Um den Thread noch mal kurz hoch zu holen, gibt es hier eigentlich noch neue Erfahrungswerte. Und kann ich mit jimny überhaupt entspannt auf der Straße fahren ohne bedrängt zu werden und wie kann ich des im besten Fall verhindern.


    Mir ist entspanntes fahren mega wichtig. Vielleicht sollte ich lernen so wie lkw Fahrer zu fahren so nach dem Motto ich fahre komme was wolle ich bin im Recht, die anderen werden schon merken das se falsch sind.

    Also ich fahre mit dem Jimny entspannter, als mit allen Autos, die ich davor hatte. Dass andere dich bedrängen und sich idiotisch verhalten, kannst du nicht verhindern. Was du tun kannst, ist dich nicht stressen lassen und einfach dein Ding machen. Ist meist leichter gesagt als getan, aber definitiv besser als auf Provokationen einzugehen. Denn dann bestätigst du den Provokateur und bringst dich (und/oder andere) unnötig in Gefahr. Gewonnen hat dabei keiner


    Hast du denn inzwischen fen Führerschein und fährst selbst? Wenn nicht, dann bringt dir die Grübelei darüber absolut nichts. Du wirst nur deine eigene, schlechte Erwartungshaltung bestätigen und dir selbst die Freude am Fahren nehmen, bevor sie überhaupt aufkommen kann. Ist übrigens auf andere Lebenssituationen übertragbar ;)

  • Mit Führerschein sieht’s sehr gut aus. Vor 2 Monaten Theorieprüfung sehr gut gemeistert Praxis Prüfung steht noch aus, dafür gibts jetzt noch paar Prüfungsvorbereitungsfahrten und dann sollte des schon klappen. Gelernt wird natürlich trotzdem fleißig.

    Und dann hab ich hoffentlich die große Freiheit in den Händen. Und kann mich wieder voll und ganz auf die Lehre fokussieren.


    Mein Gott hab ich diese Öffentlichen Verkehrsmittel satt, für mein Empfinden einfach nur unzuverlässig gerade im Winter auch bei ganz wenig Schnee geht zumindest in meinem Gefühl gar nichts mehr.


    Und wegen zu viel Kopf machen, da hab ich ein Problem, das ich negativen Sachen, sehr schnell in Gedanken komplett eskaliere. deswegen hat dieser mega unnötige Thread wieder an die Oberfläche gefunden. Da ich hier aus Zeitvertreib gelesen hatte und mega geschockt war über die scheinbar mega Hilfslosigkeit des jimny in dem normalen Straßenalltag.

    Ich wollte wissen ob sich des mittlerweile geändert hat.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Erfahrungswerte ernsthaft so schlimm sind, der jimny ist doch bei weitem keine lahme Mühle. da sollten es Käfer und ähnliche Klassiker sehr viel schwerer haben.

  • moin,

    Eines beherrscht Du schon sehr gut.


    Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.


    Das machen andere mit mehr Erfahrung durchaus schlechter.

    Deshalb von mir der Rat richtige, eigene Erfahrungen zu sammeln und dann das beste daraus zu machen. Das nimmt Dir die Angst und uns hilft es Deine Postings besser zu verstehen. Komm raus aus der was wäre wenn Rolle und komm ins Leben.

    Das Du Dich traust hier noch mitzuschreiben trotz des Gehenwindes ist schonein guter Anfang.

    Gruss, Olaf

  • Um den Thread noch mal kurz hoch zu holen, gibt es hier eigentlich noch neue Erfahrungswerte. Und kann ich mit jimny überhaupt entspannt auf der Straße fahren ohne bedrängt zu werden und wie kann ich des im besten Fall verhindern.


    Mir ist entspanntes fahren mega wichtig. Vielleicht sollte ich lernen so wie lkw Fahrer zu fahren so nach dem Motto ich fahre komme was wolle ich bin im Recht, die anderen werden schon merken das se falsch sind.

    Als erstes brauchst du mal die Fahrerlaubnis!

    Denn was du in der Fahrschule lernst sind nur reine Basics, erst mit dem eigenen Auto (egal welche Marke, welches Modell) und der erfahrenen Fahrpraxis kommt die Sicherheit.


    Dazu habe ich folgenden Tip für dich:

    Hol dir mal die Bücher "Der richtige Dreh" Band 1 + 2 von Keith Code und lese sie aufmerksam, überlege dabei was will der Autor dir damit sagen!


    Bevor du oder andere jetzt hier aber anfangen zu meckern, dass der Keith Code da Bücher für angehende Motorrad-Rennfahrer geschrieben hat!


    Ja das ist korrekt, die Bücher sollen für angehende Racer eine Hilfe sein um auf der Rennstrecke schnell zu sein!

    Aber der Autor hebt auch sehr gut hervor, warum ein Landstrassenfahrverhalten auf der Rennstrecke zu langsam und ein Rennstreckenfahrverhalten auf der Landstrasse gefährlich bis sogar tödlich für den Fahrer sein kann!


    Desweiteren ist dort sehr gut beschrieben, wie man die Strasse richtig lesen kann, besonders ist dies wichtig bei Kurvenfahrten!

    Denn in vielen Büchern für Motorradfahrer, wo es um die Blickführung geht, wird von 24 Kurvenarten geschrieben und erst beim Studium der Bücher von Keith Code habe ich persönlich verstanden was die anderen mit 24 Kurvenarten versuchten mir zu vermitteln.


    Auch sehr gut ist die 10 € - Lernmethode (eigentlich 10 $ Methode) von Keith Code!

    Bei dieser Lernmethode hat man für jede Fahr-Aktion 10 € zur Verfügung.

    Als Beispiel:

    Für das Anfahren hat man 10 € zur Verfügung, braucht man jetzt aber 10,50 € dann stirbt beim Schalter beim Anfahren der Motor ab.

    Braucht man zum Anfahren 10 € dann hat man alles ausgegeben und hat, angenommen ein Fußgänger betritt plötzlich die Fahrbahn, keine "finanzielle Reserve", die man nun ausgeben könnte um einen Unfall mit dem Fußgänger zu vermeiden.


    Oder du fährst auf der Landstrasse und gibst die zur Verfügung stehenden 10 € komplett aus um dort mit Tempo 100 zu fahren und mißachtest dabei die Blickführung (sind da irgendwelche Grundstücksausfahrten, landwirtschaftliche Wege usw.) und achtest nicht darauf ob da sich ein Fahrzeug befindet, dann hat man kein Geld mehr, wenn dort ein Auto, LKW oder Trecker plötzlich auf die Strasse fährt.


    Bezüglich des Jimny sei noch folgendes von mir angemerkt!

    Wer mich mittels Road Rage ärgern will, die Person spielt mit ihrem Geld und/oder Leben, der Jimny ist klein und relativ leicht im Gegensatz zu Golf & Co, Mittelklasse und den ganzen SUV's, aber an deren Autos entstehen größerer und gravierenderer Schäden als bei meinem BlackCube und während ich vom Unfallort wohl noch selber weg fahre brauchen die definitiv einen Abschlepper.

    Denn entweder ist bei denen der Kühler absolut Schrott oder ihr Heck hat eine so schöne Kaltverformung, das sich die Räder nicht mehr drehen.

  • So langsam bekomm ich echt Angst zu fahren. Heute schon wieder ein vollidiot hat uns überholt trotz okayer Geschwindigkeit. Es war ein Auto gegenüber nur 10 Meter entfernt. Und wieder typisch ein bmw.


    BMW Fahrer fallen mir immer wieder negativ auf egal ob auf uns oder andere bezogen.

    Neulich zum Beispiel ein bmw hupt einen Autofahrer an, obwohl der bmw rechts abbiegen will und der andere ist gerade aus weitergefahren da ging’s einen steilen Berg zu uns rauf. Und des obwohl der andere schon relativ fix war. Er war halt bissl langsamer wegen dem Berg.


    So langsam kommt bei mir die Gleichung im Kopf: sorry an alle die bmw fahren, bmw=Vollidioten, klingt sehr überspitzt ist es auch aber wie gesagt, des fällt mir so auf.

  • Keine Angst vorm fahren, Fahre einfach umsichtig und vorausschauend. Vergiss aber nie, Du musst für alle mitschauen. Dann kommst Du gut durch.

    Wenn Du den Lappen hast, dann komme mal nach Berlin, dann machen wir eine schöne Tour durch die Stadt, mit Deinem Auto ... ;)

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von chappie ()

  • Melde mich auch mal eben zu Wort.

    Vor dem Verkehr braucht man keine Angst zu haben. Es scheint derzeit viel auf einen drauf zu donnern. Jedoch ist das in der Schule oder beim Abitur mit jedem neuen Thema genau so. Und dann kommt die Prüfung. Aber wenn eine gewisse Zeit mit etwas Routine vergangen ist, also etwas "Erfahrung" gesammelt wurde, dann kommt man in die Routine. Vielleicht ist das auch so, dass jedes neue zu viel Adrenalin erzeugt. Daher erst einmal die Ruhe selbst sein, mit Kopf und Hirn fahren, das Gefühl für das Auto im Hintern spüren und dem siebten Sinn immer noch eine Tür offen halten.


    Ich hatte in meiner ersten Woche nach dem ich den Lappen hatte ganze 3.000 km gefahren. Tja, so gehts dann halt mal. :)


    Mach erst mal den Lappen und mach anfangs kleine Touren. Du merkst selber wie schnell Du dich an die Situationen gewöhnst. ;)

  • dann machen wir eine schöne Tour durch die Stadt, mit Deinem Auto ... ;)

    Gib ihm dein Auto, dann macht ihr beiden gleichzeitig einen Stresstest. :P

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Des ist bissl arg weit von Raum Augsburg in Bayern.

    Keine Angst vorm fahren, Fahre einfach umsichtig und vorausschauend. Vergiss aber nie, Du musst für alle mitschauen. Dann kommst Du gut durch.

    Wenn Du den Lappen hast, dann komme mal nach Berlin, dann machen wir eine schöne Tour durch die Stadt, mit Deinem Auto ... ;)

    darauf bezogen

  • Der Jimny kann ja relativ problemlos mit 100km/h auf der Landstrasse bewegt werden, schneller darf man eh nicht, dafür oft eher langsamer. Und wenn mir manche Leute zu dicht auf den Pelz rücken, dann klapp ich den Innenspiegel weg, dann stresst mich das schon mal nicht sonderlich.


    Auf der Autobahn stellt sich das Problem überhaupt nicht, dort kann man ganz gut mitschwimmen. Etwas schneller als die LKW`s, und oft langsamer als die meisten anderen Autofahrer.

    Wahrscheinlich so Richtgeschwindigkeit denk ich, das man dann ganz gut mitschwimmen kann.

  • Knuffel

    Ich hatte in meiner ersten Woche nach dem ich den Lappen hatte ganze 3.000 km gefahren. Tja, so gehts dann halt mal. :)

    Ganz so viel wird es bei mir nicht werden. :D Ich Versuch aber soviel wie möglich unterwegs zu sein, einfach um viel Erfahrung und Sicherheit zu bekommen. Naja zumindest seh ich und Mam des so.

    Paps mag des gar nicht, er meint ich soll so wenig wie möglich fahren, find ich nicht gut die Einstellung.

  • Naja kann man so nicht sagen ...Die alten Autos können flott sein. Die sind auch viel leichter als die modernen Plastik Bomber.

    bekannter von mir hat einen alten Käfer aus der 60er und hat einen Porsche Motor drin... Der geht wie die Hölle! Oder Peter mit seinem Opel Commodore B Coupe mit einen Irmascha 4,0 Maschinemit 272PS - der hat Dodge Charger fertig gemacht! ! Der originale hat 2,5 bis 2,8 (115 bis 160 PS ) . Oder Johannes aus Limburg fährt einen Peugeot 205 Mi16 (leergewischt ca. 920 Kilo ) und hat ca. verrückte 200PS mit Turbo !...der jagt Porsche !! 8|...von wegen lahme Mühle.

  • Keine Angst vorm fahren, Fahre einfach umsichtig und vorausschauend. Vergiss aber nie, Du musst für alle mitschauen. Dann kommst Du gut durch.

    Wenn Du den Lappen hast, dann komme mal nach Berlin, dann machen wir eine schöne Tour durch die Stadt, mit Deinem Auto ... ;)

    WAT!? BERLIN IST SCHLIMM!! ich war schon mit meinem VW Bulli T4 Westfalia nach Berlin! KATASTROPFE!!! Die LKW auf Autobahn =O =O =O =O . Ey da muss man Höllisch auf passen! Wenn Autofahrer mecken, lass den durch. Nicht provozieren lassen. Mund halten und durch. :rolleyes: