Brink AHK für HJ

  • Servus,


    Kurzes Thema:


    Aktuell ist die AHK von Brink Starr sowie abnehmbar für einen sehr guten Kurs zu bekommen.


    Der E-Satz 13-Polig jedoch aktuell nicht lieferbar.

    Den benötigt man heutzutage aber für die meisten Abschlüsse, soweit ich weiß.

    Den 7-Poligen würde man bekommen.


    Jetzt die Frage: kann man die AHK vorab verbauen & den E-Satz nachträglich oder wäre das zu viel Schrauberei?!


    Hauptnutzung wäre ein Fahrradträger, Hängerbetrieb eher ausgeschlossen.

  • Würde einen 13 Poligen E-Satz von Jäger im Netz bekommen.

    Kann man den mit der Brink kombinieren? ||


    Hab zwei linke Hände fürs schrauben ^^ Verzeiht mir die Fragen.

    Von wem der E-Satz stammt ist eigentlich egal!

    Außer du hast die Rückfahr-Piepser verbaut, dann brauchst du einen speziellen E-Satz mit intergrierter Abschaltfunktion für die Piepser im Anhäger-/Fahrradträger-Betrieb.

    Schau mal hier: RE: Rückfahrwarner ausschalten bei Anhängerbetrieb

  • Perfekt! Vielen Dank!

  • Noch eine weitere Frage: der E-Satz MUSS beim Jimny durchs Auto gelegt werden, oder gibts hinten einen Anschluss? :/


    Ein Kollege meinte das wäre super einfach bei heutigen Autos meist im Kofferraum.


    YouTube ^^ sagt im Einbau Turotial jedoch was anderes in Bezug auf den Jimny

  • Noch eine weitere Frage: der E-Satz MUSS beim Jimny durchs Auto gelegt werden, oder gibts hinten einen Anschluss? :/


    Ein Kollege meinte das wäre super einfach bei heutigen Autos meist im Kofferraum.


    YouTube ^^ sagt im Einbau Turotial jedoch was anderes in Bezug auf den Jimny

    Hat der Kollege hintenrum schon mal einen Jimny zerstörungsfrei zerlegt (speziell FJ) oder zitiert er nur Allgemeinplätze seiner Kumples vom Büdchen???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das kann ich leider nicht beurteilen =O

  • Noch eine weitere Frage: der E-Satz MUSS beim Jimny durchs Auto gelegt werden, oder gibts hinten einen Anschluss? :/


    Ein Kollege meinte das wäre super einfach bei heutigen Autos meist im Kofferraum.


    YouTube ^^ sagt im Einbau Turotial jedoch was anderes in Bezug auf den Jimny

    Wer freundlich fragt, der/die/das bekommt dann unter Umständen auch den Link zum Download der originalen Suzuki Einbauanleitung als PDF!



    Gruß Kai





    Einbauanleitung E-Satz 13 polig.pdf beim Filehorst - filehorst.de

  • Vielen Dank! :)


    Mal schauen ob das was wird mit dem Selbsteinbau ^^

  • Mal schauen ob das was wird mit dem Selbsteinbau

    Habe auch eine AHK von Brinkmann verbaut. Im Nachhinein hätte ich lieber den Original E-Satz von Suzuki kaufen sollen. Ist um Welten einfacher und schneller einzubauen.

  • Du musst mit jedem Elektrosatz an den Sicherungskasten vorne links.

    Hinten gibts zwei varianten. Eine hat die Stecker ausserhalb hinter der Stossstange, beim anderen liegen die Stecker im Fahrzeug.

  • Mal schauen ob das was wird mit dem Selbsteinbau

    Habe auch eine AHK von Brinkmann verbaut. Im Nachhinein hätte ich lieber den Original E-Satz von Suzuki kaufen sollen. Ist um Welten einfacher und schneller einzubauen.

    Bis letztens war das auch mein Stand.

    Leider, laut Auassage meines 🙂, gibt es den von Suzuki nicht mehr. 🙄

  • Der Originale E-Satz von Suzuki ist seit Monaten nicht mehr zu bekommen.


    Schaue ja schon einige Zeit.

    Beim Autofürst Shop kostet die orig. Abnehmbare mit E-Satz von Jäger aktuell 790€!

    Vor 6 Wochen ca. waren es noch 650€! =O

  • Dann schaut doch mal auf der zweiten Seite von Rameder nach!

    Findet ihr unter kupplung.de

    Hier der Link direkt zur Auswahl für GJott/HJott: https://www.kupplung.de/anhaen…ystep%5D%5Btype%5D=133475


    Dort gibt es AHK mit bis zu 1,5 to Zuglast, wobei fraglich ist, ob man bei den derzeit so peniblen und 100% political corractness betreibenden Prüfingeneuren ein Gutachten zur Auflastung erhält, wenn sie jetzt schon Verbote in ihre Gutachten ohne Berücksichtigung anderer technischen Veränderungen , welche diese Verbote ausklammern könnten, reinschreiben.


    Da ich mich mit dem Einsetzen und Abnehmen der originalen Suzuki AHK schwer tat, habe ich meine AHK zuletzt erfolgreich an einen User hier aus dem Forum verkauft, da ich vor einiger Zeit auf eine sogenannte US-AHK, die ich ohne neuen E-Satz erwarb, da der Originale übernommen wurde, umgerüstet und diese ist für mich persönlich viel leichter zu händeln.

    Zumal ich neben dem normalen Kugelkopf ja auch eine NATO-Hakenkupplung besitze, welche ich für Bergungen per Seil nutze.

    Bild mit NATO-Hakenkupplung

    43962490iy.jpg


    Weiter Bilder zu meiner AHK findet ihr im Thread über meinen BlackCube.


    Ebenso findet man dort E-Sätze von mehreren Herstellern, wie in meinem Kommentar in Post #4 verlinkt, gibt es bei den E-Sätzen Unterschiede, wodurch sich neben dem Herstellernamen auch andere Gründe für die Preisunterschiede aufzeigen lassen.

    Wer die Rückfahrpiepser/Abstandaswarner hinten hat, der/die/das braucht dann einen speziellen E-Satz, siehe auch die Frage von Ente bezüglich seines Würfel, der im Anhängerbetrieb am Piepsen war!

    Übrigens der originale E-Satz von Suzuki hat die Anhängererkennung zum Abschalten der Piepser "nicht"!

  • Also:


    Erworben habe ich nun die Starre Brink AHK ohne E-Satz für glatte 200 Euronen sowie einen Jäger E-Satz 13-Polig für 150 Euronen.


    Bei der Starren Brink hat man ja den „nicht sichtbaren“ Ausschnitt, welcher mir mehr zusagt wie bei der abnehmbaren der sichtbare.


    Problem: die kurze Starre Brink wird mir wohl die Montage eines Fahrradträgers erschweren, wofür die AHK zu 99% verwendet werden soll. Gehe stark von aus, dass ich mir eine Hakenverlängerung anschaffen kann.


    Wie auch immer. Hoffe das ich mit ach & Krach um die Verlängerung drum herum komme, ansonsten sei es drum.

    Wenn’s mich zu sehr stört, kann ich ja den Kugelkopf bei nicht Verwendung demontieren.

    Die zwei Schrauben sind ja kein Akt.

  • Mal ein Update:


    Das verbauen der AHK war wirklich einfach, auch für mich als Schrauber-Laie. Bei der Elektronik hat mir mein Nachbar geholfen, jedoch war auch das nicht schwer.


    Tatsächlich ist die Starre Brink einfach VIEL zu kurz für den in meinem Fall gekauften Uebler i21. Welch Überraschung ^^


    Wollte zuerst eine AHK-Verlängerung in Form eines 8cm Distanstückes zwischen den Flansch & den Kugelkopf setzen, wovon ich aber aufgrund der eingeschränkten Nutzung der AHK von abgekommen bin.


    Nakatanenga hat mir Abhilfe schaffen können mit einem Adapterstück. Preislich echt hoch angesiedelt. Meiner Meinung nach aber hochwertiger als „Ähnliches“ Modell welches man auf A…. oder eB…… finden kann.

    Übrigens war es wohl das letzte seiner Art da der neue Lieferzeit bei Februar 2023 liegt. =O


    Mein Resümee der Geschichte ^^

    Eventuell hätte man doch direkt auf die abnehmbare zurückgreifen können da diese wohl deutlich länger ist, aus optischen Aspekten muss ich gestehen finde ich die Starre echt ganz schön anzusehen am Auto & ich erfreue mich sehr daran…trotz der Mehrkosten durch den Adapter.

    :thumbup: