Ruppeln nach Höherlegung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich musste meinem Würfel neue Stoßdämpfer gönnen, da sie hinten wohl schon länger ziemlich durch waren.

    In dem Zuge habe ich ihn direkt höherlegen lassen (Koni OME) sowie auch auf Dotz Dakar 7x15 ET-12 und Yokohama Geolandar 215/75/15 gewechselt.

    Nachdem ich ihn wieder hatte, war bei nach rechts oder links abschüssiger Straße ~70km/h und leichtem Gegenlenken ein schlagen im Lenkrad festzustellen.


    Nach mehrfachem Auswuchten hatte ich eine Werkstatt, die bolzenzentriert gewuchtet hat.

    Danach war das Schlagen im Lenkrad so gut wie weg und nur noch sehr leicht in sehr seltenen Situationen feststellbar.

    Allerdings fing der ganze Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu Ruppeln ~130-140. Kein schlagen im Lenkrad.


    Ich bin jetzt auf die alten Räder gewechselt, dass seltene und leichte schlagen im Lenkrad ist weiterhin feststellbar.

    Das Ruppeln auf der Autobahn auch wenn auch leichter als mit den neuen Rädern.


    Ich bin irgendwie etwas ratlos.

  • Bei der Höherlegung dreht sich die Vorderachse etwas, dadurch verringert sich der Nachlauf. Dadurch wird das Fahrwerk empfindlicher für Flattern. Abhilfe bringen andere Längslenker vorne oder exzentrische Lagerbuchsen.

    Oder langsamer fahren... :und_weg:

  • B-Michel : ??? Beitrag mal gelesen, "sowas" aber auch!? ?(

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Fahre so in etwa 2 Bar.

    Bei meinen üblichen 110km/h auf der Autobahn merkt man fast nix.

    Aber ich möchte ungern das irgendwas ausschlägt etc. Und der Wagen sollte sich auch sicher fahren wenn man Mal schneller fahren muss.


    Habt ihr einen Vorschlag für Buchsen oder Lenkslenker?

  • Coffee : Welcher Reifendruck wirkt den dem "Wobbeln" entgegen, eher höherer?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • blob_

    Fahre selber mit einem OME Fahrwerk ohne angepassten Buchsen.

    Habe 215/75R15 AT und MT drauf. ( [Wechsel nur wenn benötigt] Vereinsfahrten )

    Spurverbreiterungen von 46mm ( 2x23mm) pro Achse.

    Verbaut sind Rockslider und VTG Schutz sowie Längslenker Schutz von Jimnybits.

    Ansonsten fahr ich meistens alleine mit Leerem Wagen .

    Maximal mit 1,85 bis 1,9 Bar im Kalten Zustand.

    Bei höheren Drücken ist der Wagen anfälliger bei längs, Querrillen und Seitenwind.

    Und ich fahr normalerweise nicht schneller als 90 -110.

    Ich genieße die Fahrt mit dem Wagen.

    Das sind persönliche Werte die ich fahre.

  • Ich kann ja Mal mit dem Druck etwas runter gehen.

    Ich halte Mal mit der Werkstatt Rücksprache ob die Spur schon vermessen und eingestellt wurde.


    Sonst geht es halt an Buchsen oder Lenkslänker.

    Es steht eh noch Mal Werkstatt an für Schnorchel und hochlegen der Differential Ausgleichsbuchen.

  • Also ich werde demnächst mal einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen.

    Denn bei meinem mit OME-Federn & Koni-Dämpfern (Einstellung: 2 Klicks), das Komplettset von Taubenreuther, wurde schon mehrmals die Spur vermessen, trotzdem zeiht meiner mal stärker mal schwächer nach links und es wurde bei der Spureinstellung/-überprüfung das die Hinterachse, zwar noch in der Toleranz, leicht verschoben ist und dies laut GJott-/HJott-WHB nicht korrigierbar/einstellbar ist.

    Um geradeaus zu fahren muss ich derzeit konstant leicht nach rechts lenken.


    Ach ja für alle GJottler/HJottler mit Höherlegung:

    Sollte euer Jimny geradeaus fahren, aber das Lenkrad leicht schief stehen, dann fahrt zu eurem Freundlichen und lasst dort eine Kalibierung der Lenkradeinstellung vornehmen.

    Dies erfolgt per Suzuki-Diagnosegerät und dem OBDII-Stecker.

    Falls eure Werkstatt nicht weiß wie, dann zeigt ihnen das Video von "Just Jimny" aus Südafrika, auf YT zu finden, ich hatte es meinem Werkstattverantwortlichen per Mail geschickt und hatte sich dieses angesehen und anhand der ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen geprüft, aufgrund der guten Erklärung hat er dann seinen Mechaniker darauf geschult.

  • Es kann auch ein Reifen (oder mehrere) einen Höhenschlag haben. Da beim Wuchten aufs Gewicht und selten auf leichte Abweichungen im Rundlauf geachtet wird, fällt das da nicht auf. Während Unwuchten sich typischerweise zwischen 60 und 90 Km/h bemerkbar machen und dann wieder bis zum Vielfachen der Problemgeschwindigkeit abnehmen, macht sich ein Höhenschlag mit höheren Geschwindigkeiten auch immer stärker bemerkbar und wird oft erst über 20Km/h wahrgenommen. Bei Höherlegungen kommt hinzu, dass der stärkere Knickwinkel der Antriebswellen selbst Unruhen hervorrufen kann oder vorher kaum wahrzunehmende Fahrwerksunruhen verstärkt.

  • Hallo Zusammen,


    hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert die empfehlen besser einen anderen Längslenker zu nehmen als die Excenterbuchsen.

    Oder die Aufnahme versetzen o.ä.


    Hat wer von euch schon entsprechende Längslenker gefunden?

  • Veränderte Längslenker kriegt man bei HM4x4.

    Das Problem ist nur, welche soll man bestellen, da alles nur in englisch oder italiniesch ist und dort verschiedene Winkelgrade angegeben werden.

    Ob bei den Teilen eine ABE, ECE-Kennung oder Teilegutachten dabei ist weiß ich nicht, da ich bisher dort in der Hinsicht noch nichts gefunden habe.


    Ich habe dort für mich einstellbare Panhardstäbe bestellt und ob da irgendwas an Papierkram für TÜV & Co, bzw. die Behörden dabei sein kann ich noch nicht beantworten.

    Bestellt habe ich sie mir, weil ich zuvor eine Unterhaltung mit dem Chef von RE Suspension hatt, der sich meinen Jimny angesehen und Probe gefahren hat.

    Laut seiner Aussage ist durch die Höherlegung die Position der Achsen verändert worden, weshalb meine Werkstatt mir auch mitteilte das meine Achse schief sitzen würde und das einzig wahre Mittel um dies zu korrigieren sei der Einbau eines verstellbaren Panhardstabes.


    Info für Alle:

    Wer bei seinem GJott ein Bodylift vorhat, bei HM4x4 gibt es zwei Kits (1" & 2") um den Body zu liften.

    Das verwendete Material ist Alu und bei verbauter Höherlegung müsse man die vorderen Bremsleitungen verlängern.

  • Längslenker:


    Pauschal kann man sagen, für die Vorderachse gilt:

    pro Zoll Höherlegung +2,5° mehr Nachlauf... :idea:

    Also für die gängigen 40mm - 55mm Fahrwerke +5° Längslenker...


    Gruß Pedant