Bravo Schnorchel

  • Ok, wir reden doch speziell von dem Bravo Schnorchel der bei Della eingetragen wurde. Mir geht es um den Nachweis bei TÜV das es in den Datenbanken der Prüffstellen, Fälle mit bereits vorhandener Abnahme existieren für den Bravo Snorkel. Also nicht allgemein auf die Gattung Schnorchel bezogen.

    OffRoad-Ranger - Danke für die Info

  • Der Wortlaut für den Schnorchel bei Della lautet:


    *m.Ansaug-Schnorchel Herst.Bravosnorkel Ausf. SSJN***

    Perfekt das meine ich, leider sehr allgemein gehalten so das es sicherlich von jedem Prüfer individuell behandelt wird und weiterhin eine Grauzone ist. Danke

  • Vielen Dank BlackCat  BikeMike  Della  Joker 71 für die schnellen Antworten

    Ich denke mal zum eintragen ohne richtige Papiere muss man wohl Glück beim Prüfer haben. Scheinbar interessiert es einige Prüfer ja nicht bei der HU. Ich denke ich werde auch auf Lücke setzten und das Ding montieren. Ich war erst im Januar bei der HU. Kann man den Schnorchel denn relativ problemlos zurückbauen?

    Gruß Christian

  • Ich habe vorgestern den Flexschlauch…



    …gegen Silikonbögen und Alurohr getauscht. Die passenden Durchmesser der Ganzen Geschichte sind 70 mm.



    Am Alurohr hab ich 70 mm abgesägt und damit die andere Seite verlängert und vom 180° Bogen 50 mm abgeschnitten und damit die Alurohre verbunden.



    Hält so gut, dass man keine mittlere Befestigung (wie beim Flexschlauch) mehr benötigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • crazy.max ich gehe mal davon aus das immer die Gleichen beiliegen.


    Wie verhält sich das bei regen mit dem Schnorchel?



    Regen macht dem Schnorchel bzw. der Ansaugung nichts aus, der hat im Kopf Vorkehrungen um das eintretende Wasser nach außen abzuleiten.
    Ich habe die mitgelieferten Einziehmuttern nicht benutzt sondern welche aus Edelstahl aus meinem Bestand verwendet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 71 ()

  • Ok, wir reden doch speziell von dem Bravo Schnorchel der bei Della eingetragen wurde. Mir geht es um den Nachweis bei TÜV das es in den Datenbanken der Prüffstellen, Fälle mit bereits vorhandener Abnahme existieren für den Bravo Snorkel. Also nicht allgemein auf die Gattung Schnorchel bezogen.

    Ich konnte den Bravo Snorkel problemlos bei der GTÜ eintragen. Es wurde geprüft ob die Bauteile fest und fachgerecht verbaut sind, sowie eine Testfahrt bei 100 km/h ob Geräuschemessionen entstehen.

  • Kann mir wer sagen wie groß die Bohrungen für die Nietmuttern sein müssen?

    Es liegen 8 mm Gewindehülsen mit passenden Schrauben

    bei, ich habe 3 & 6 mm vorgebohrt und dann auf 8 mm erweitert. Zu bedenken, die Motorhaube muss eigentlich für die Montage demontiert werden. Da ich alleine war habe ich bei geöffneter Motorhaube mit gesteckten Halter eine Wolldecke geknudelt zwischen Haube und Scheibe gesteckt, und nur auf der Montageseite den einen Halter direkt an der Haube gelöst. Somit konnte ich mit der einen Hand die Haube auf der Seite genug anheben und mit der anderen das Bauteil einsetzen. Aber Haube demontieren ist wohl der bessere Weg...

  • Das ist Lustig, der GJ Snorkel war erst Ende Anfang 2022 auf dem Markt, die Übersetzung ist aber von 2020...

    Das ist also das alte allgemeingültige Schreiben das im Grunde kein richtiges Gutachten darstellt nur eine Bescheinigung......

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir gestern den Bravo Schnorchel bestellt und zwar hier: https://www.offroadmanni.eu/Br…el-fuer-Suzuki-Jimny-2018 interessant finde ich dass es dort das Gutachten in einer beglaubigten Übersetzung gibt. Das Muster ist hier zu finden: https://www.offroadmanni.eu/me…rkel%202020_DE_Muster.pdf

    Bei der Auslieferung gibt es das Gutachten dann ohne MUSTER Aufdruck.

    Schöne Grüße

    Bodo

    Yep war bei meinem Bravo Snorkel, bestellt bei Offroad Guru, auch dabei. Mein Prüfer für Einzelabnahme bei der GTÜ meinte besser wie nichts und hat den Snorkel mit dem Dokument und nach Festigkeits- und Geräuschemissionsprüfung problemlos eingetragen.

  • Berichte bitte mal, ob du das damit in den Fahrzeugschein eingetragen bekommst.

    Im Teilegutachten des Ullstein Schnorchel steht ganz klar, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

  • Ich habe den Bravo Schnorchel auch eintragen lassen, der Prüfer meinte das man es nicht müsste. Da ich auch noch andere Sachen zum eintragen (Reifen u. Felgen mit Spurplatten) hatte war es ein Aufwasch.

    Eine Probefahrt wollte er nicht machen, weder wegen Schnorchel noch wegen der Räder.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Ich habe den Bravo Schnorchel auch eintragen lassen, der Prüfer meinte das man es nicht müsste. Da ich auch noch andere Sachen zum eintragen (Reifen u. Felgen mit Spurplatten) hatte war es ein Aufwasch.

    Eine Probefahrt wollte er nicht machen, weder wegen Schnorchel noch wegen der Räder.

    .
    Bis auf die Spurplatten und Felgen das gleiche bei mir.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)