Fragen zum Kauf eines Jimny FJ

  • Moin,


    an erster Stelle erstmal Hallo an das Forum. Ich hätte ein paar Fragen zum Kauf eines Jimny FJ. Einen Teil meiner Fragen konnte mir das Forum schon durch Beiträge beantworten, trotzdem hätte ich nochmal ein paar direkte Antworten aufgrund meiner Situation.


    Die Situation ist nämlich die, ich bin noch relativ jung und suche nun ein erstes Auto. Durch ein wenig suchen lesen usw. hatte mir es der Jimny FJ irgendwann angetan. Deshalb habe ich nun ein paar Fragen zum Kauf eines Jimnys. Die erste bezieht sich auf die (wohl schon sehr oft diskutierte Frage) Diesel oder Benziner? Soweit ich das bis jetzt mitkommen haben, ist der Benziner deutlich weiter verbreitet. Zudem habe ich gelesen das es für viele eine Entscheidung der Präferenz ist. Gibt es neben diesen beiden Erkenntnissen noch andere? Den generellen Unterschied zwischen Diesel und Benziner kenne ich. Nur wie wirkt sich das beim Jimny aus (z.B. auf Verbrauch und Anfälligkeit)?


    Die nächste Frage bezieht sich auf mein Budget und die aktuellen Kaufpreise. Ich habe schon (soweit ich das beurteilen kann) schon gute Jimny Benziner knapp über 5k gesehen. Mein Budget würde sich auf 10k belaufen. Wobei ich davon auch gerne schon ein paar neue Dinge für den Jimny kaufen würde. Deshalb die Frage, kann man Jimnys für knapp über 5k bis 7k ohne bedenken kaufen? Bzw. worauf muss man achten? (Dinge die ich bis jetzt nur weiß sind die typischen wie Rost und generelle Funktionalität).


    Die letzten Fragen beziehen sich auf Umbauten bzw. was ich mit dem Jimny in Zukunft vor habe. Also die Frage mit den Osram Austausch-LEDs konnte ich schon klären, die kommen auf jeden Fall rein. Die Rückbank (falls mein gebrauchter eine hat) kommt auch raus, da das ganze ein Campingausbau werden soll. Nun die Themen die ich vor habe, zu denen ich aber von euch noch Rat brauche.


    Thema Fahrwerk, was sind dort so eure Präferenzen? Ich habe schon viel gutes über das Trailmaster gelesen. Wäre dies auch passend für einen Campingausbau mit Dachzelt, was das Gewicht auf der Hinterachse betrifft? Oder muss man noch zusätzliche Schritte einleiten um höher und komfortabler mit dem Jimny zu fahren, bei mehr Gewicht auf der Hinterachse. Zusätzlich, was kostet eine Unterboden-Versiegelung für den Jimny?


    So, ich hoffe das war nicht zu viel Text bzw. ich hoffe ich kann mich in den nächsten Beiträgen kürzer fassen. Aber das musste ich nun einfach mal los werden und freue mich nun darauf langsam Teil dieser Community zu werden. Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, was man kurz nach dem Kauf schon alles machen kann/sollte würde ich mich über diesen Input natürlich auch freuen bzw. auch gerne Kritik da lassen, falls ich mit irgendetwas komplett auf der falschen Spur bin. Da ich ja doch noch etwas unerfahren bin was das Thema betrifft.


    Ich freue mich auf eure antworten und wünsche einen schönen Samstag :)

  • Hallo Ben

    das Wichtigste beim Kauf eines FJott ist der Zustand des Fahrzeuges und hier besonders wegen dem Rost!

    crazy.max dachte einen guten Schnapper gemacht zu haben und war dann als erstes doch am Schweißen.


    Aufgrund der gestiegenen Preise solltest du eher dein Budget komplett ausreizen um ein vernünftiges Modell zu bekommen.

    So wie ich es hier mitbekommen habe, so solltest du bei Benziner erst ab einem bestimmten Baujahr suchen, da der erste motor gerne Probleme bereiten soll.


    Gruß Kai


    P.S. schön zu sehen/lesen, dass du meine Anleitung verstanden hast!

  • Hallo zusammen,


    bin ebenso neu im Forum und wollte dieselbe Frage stellen, deshalb knüpfe ich hier im Thread mal an. Möchte mir ebenso einen FJ als Camper umbauen und so viel wie möglich selber machen, Hobbywerkstatt ist vorhanden (Holzbearbeitung, Schweißarbeiten, etc.). Offroad Touren, Angeltouren, Camping, etc.


    1. An welchen expliziten Stellen sollte man nach Rost beim Gebrauchtwagen Suchen?

    2. Aus welchem Grund sind die Preise beim FJ gestiegen? Durch den Verkaufs Stopp des GJ? (Abwandern der Interessanten zum FJ?)

    3. Ab welchem Baujahr sollte man schauen (Benziner)?

    4. Wäre es sinnvoll einen FJ im Ausland zu kaufen? (Vielleicht günstigere Preise, kenne mich jedoch nicht aus)



    Danke, Grüße

  • Die Osram led´s hab ich auch drin... absoluter Hammer aber kosten auch knapp 150€


    beim Einbau etwas Prickelig das sie sauber gerade drin sitzen....inkl. Finger klemmen...


    der Anschluss Stecker serienmäßig passt den nur aber nicht mehr unter die Gummi Abdeckung..


    den hab ich draußen gelassen, aber sauber mit guten Isolierband verwickelt... so das keine Feuchtigkeit an diesen kommt...

  • Ich weiß gar nicht was ihr ständig mit dem Rost habt...


    Meiner ist von 2009 und nur leichter Flugrost...


    nix gravierendes selbst die Kofferraummulde ist die erste....


    Aber wenn ich mir die Preise so anhöre... schlackern mir die Ohren... meinen vor 2 Jahren gekauft mit 98.000KM und ein wenig Wartungsstau...

    Nun mittlerweile 123TKM auf dem Tacho, für 1850€ von meinem Arbeitgeber abgekauft...Also von dem Preis her kann ich mich wohl null beschweren


    klar kleinere Reparaturen blieben nicht aus und paar leichte Umbauten... da das Geld bei mir nicht an Bäumen


    wächst... Was bei mir als nächstes wohl anliegt, neue Hauptscheinwerfer da sie blind werden, die Lippe um die Scheibe, und das Zusatzfernlicht auf


    Led Umbau, den anfänglichen Flugrost beseitigen...



    bei uns in Bargteheide steht bei Opel Händler auch ein FJ hab aber noch nicht geschaut nur im vorbeifahren gesehen in der selben Farbe wie


    meiner


    Autohaus F. Kemnitz GmbH

    Lübecker Straße 25

    22941 Bargteheide


    Telefon: 04532 / 7014

    Telefax: 04532 / 261698

    wenn man mal fragen will

  • Toddi

    Je jünger desto weniger Rost.

    Aber hier im Forum wurde schon über einen Jimny Spezialisten berichtet, der angeblich die Fahrzeuge durchcheckt und wieder aufbaut, er verlangte vor zwei Jahren zwischen sieben und acht Tausend Euro und die Kenner aus diesem Forum entdeckten jede Menge Rost, welcher in seiner ordentlichen Beseitigung mehrere Tausend Euro gekostet hätte.


    Ja nicht jeder FJOTT ist verrostet!

    Aber da kommt es halt auf die Pflege durch die Vorbesitzer an.

    Jedoch je älter der Jimny ist und je öfter er im Gelände war umso höher ist die Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft den Würfel zwecks Entsorgung einfach nur zusammen zu kehren.

    Schau dich mal im FJott Bereich richtig um, da siehst du schicke FJott und nach dem Entfernen von Verkleidungsteilen sah man wenig Rost, weil die Löcher schon so groß waren.

    Oder Einer hat hier seinen FJott gerettet, da er in der Lage war seinen FJott Rahmen selber schweißen zu können und im Anschluss auch noch den TÜV-Segen zu erhalten.


    Ja ich selber habe schon einen SJott von Ende der 80er Jahre gesehen, der keinen Rost hatte und aussah wie frisch vom Händler, aber dieser SJott ist seit dem Kauf top gepflegt worden.

  • Ich habe letztes Jahr meinen FJ aus 2008 mit 85.000km für 4.000€ von privat bekommen.

    Fast kein Rost!

    1.000€ musste ich schon reinstecken.

    Steuergeräte, Zündkerzen, Keilriemen original von Suzuki, Rostumwandler und Lack, Wachs, Sitze hinten raus, braucht kein Mensch.

    HiFi müsste auch etwas aufgebessert werden.

    Jetzt brauche ich noch neue Reifen und Kupplung ist auch bald fällig, noch Mal 1.000€.

    Dann hoffe ich dass er noch ein paar Jahre bis zum zusammenkehren hält.


    Momentan werden da aber leider aufgerufen...


    Letztes Jahr 10 Jahre 10.000€

    Momentan 10 Jahre 13.000€


    Und dann noch die Gefahr des Rostes!


    Viel Glück bei der Suche. Habe 2 Jahre gesucht um was passendes zu finden.


    Gruß Stefan

  • Eigentlich ist ja schon alles mal geschrieben und mit der Suchfunktion im Forum, also Lupe oben rechts zu finden.

    Deshalb die Frage, kann man Jimnys für knapp über 5k bis 7k ohne bedenken kaufen?

    Ohne Bedenken nein

    Bzw. worauf muss man achten? (Dinge die ich bis jetzt nur weiß sind die typischen wie Rost und generelle Funktionalität).

    Suchfunktion Schwachstellen benutzen, außerdem kompatibel Fahranfänger, das von dem Fahrschulauto bekannte ASR,ESP Gedöns findest Du nur ab den letzten Baujahren also nach Fratzenlift.

    Bei den Fahrzeugen welche Du oben erwähnst überholt Dich das Heck schneller als Du denkst.

    Unterhalt teurer als Polo und Ka, aber das willste nicht wissen.

    1. An welchen expliziten Stellen sollte man nach Rost beim Gebrauchtwagen Suchen?

    2. Aus welchem Grund sind die Preise beim FJ gestiegen? Durch den Verkaufs Stopp des GJ? (Abwandern der Interessanten zum FJ?)

    3. Ab welchem Baujahr sollte man schauen (Benziner)?

    1. Überall unter dem Plastik. Suchfunktion Rost bemühen !

    2 .Es gibt keine echten kleinen Geländewagen mehr.

    3. je neuer desto besser, es gibt aber auch Ausnahmen.

  • Also, erstmal vielen vielen Dank für all die Tipps und Ratschläge.


    Nachdem ich mich nun zusätzlich auch noch ein wenig durchs Forum gegraben habe, wird es nun wahrscheinlich darauf hinaus laufen, das ich die nächsten Monate mal bei den umliegenden Händlern die Augen offen halte. Wenn ich dann was gefunden habe, frag ich was ihr davon haltet und werde selber auch ganz genau hinschauen. Bis dahin heißt es wohl, abwarten und Tee trinken.


    Gruß Ben

  • Eine Anmerkung noch. Das Blech, also Türen, Kotflügel usw., sieht bei den meisten Jimny immer top aus. Wenn man unter dem Auto liegt stellt man dann ganz schnell fest das das Fahrzeug nicht mehr zu retten ist. 5000€ für einen Jimny finde ich viel zu wenig, zu diesem Preis bekommt man eigentlich nur noch Schrott (Ausnahmen gibt's immer mal wieder).

    1850€, wie Toddi bezahlt hat, wird man nie wieder finden, ausser man sucht einen total runtergerockten, nicht fahrbereit Ersatzteilspender.

    Kurz gesagt, such ein Auto der den Steuerkettenmotor (nicht Zahnriemen) verbaut hat und vielleicht schon vom Vorbesitzer konserviert wurde.

  • Falls du den Thread noch nicht gefunden hast...

  • Moin, moin alle.

    Unser Würfel ist ein Style von 2011 mit 110 TKM.

    Kein Rost feststellbar.

    Keine größen Störungen Störfälle bis auf:

    Vor einigen Jahren eine Zündspule defekt. ( Habe gleich alle gewechselt )

    Jetzt das Problem, dass Allrad nicht richtig einrastet. ( Ist in Arbeit )

    Grüße aus dem nördlichsten Norden.

  • Tja, da ist unserer wohl das perfekte Gegenteil, Rost überall und ständig geht was anderes Hops, hat aber auch das doppelte runter.

    Und "kein Rost feststellbar" halte ich schon fast für utopie :mrgreen:

  • Und "kein Rost feststellbar" halte ich schon fast für utopie :mrgreen:

    Moin,


    das ist quasi das geflügelte Wort was man in jeder Anzeige lesen kann "kein Rost feststellbar". Liegt aber immer daran das man


    1. nicht richtig oder gar nicht geschaut hat

    2. an den falschen Stellen geschaut hat

    3. Den Rost nicht erkannt hat weil er unter 4 Lagen Unterbodenschutz bereits wie ein Pilz den Boden schon durchwirkt hat.


    Grundsätzlich sind zusätzlich zu den genannten stellen die Bereiche direkt hinter den Rädern und somit die Befestigungspunkte Rahmen / Karosserie auch sehr stark betroffen. dazu kommen die Lenkeraufnahmen am Rahmen die auch sehr gerne rosten. Wenn hier noch nichts zu sehen ist empfehle ich selber den Pinsel in die Hand zu nehmen und am Rahmen Hammerit zu streichen nachdem man mit der Drahtbürste den groben Rost entfernt hat. Hammerit hat tatsächlich das Rostumwandel Gen in sich und hilft zumindest gegen den Rost am Rahmen von aussen. Von innen lässt sich ausser spülen und dann mit Fett versiegeln auch nicht mehr viel machen wenn der Wagen schon älter ist.


    Meiner ist von 2005 und war an vielen Stellen schon gut geschweisst, Karosserieaufnahmen waren fest und am Rahmen nur leichter Flugrost zu finden.

    Trotzdem musste an der Verbindung Boden / hintere Radläufe quasi komplett rundum geschweisst werden, Die Mulde hinten auch. Bei anderen war das aber quasi schon garnicht mehr da....besonders die Karosseriebefestigung am Rahmen,


    Gut schauen hilft am meisten, zum ansehen am besten Auffahrrampen mitnehmen und einen Schraubenzieher,

    Wer sich nicht drunterlegt hat am Ende die Arschkarte.


    Gruß, Olaf

  • Leute Ihr könnt alles glauben und beten, an sämtliche Götter, Osterhasen und einen Lottogewinn.

    NUR NICHT AN EINEN ROSTFREIEN FJ, höchstens mit wenig Rost.

    Moin, moin alle.

    Unser Würfel ist ein Style von 2011 mit 110 TKM.

    Kein Rost feststellbar.

    Komm zu mir in den Süden und ich zeige Dir Deinen Rost ;)

  • Eine Frage zum Thema Rost anschauen:

    Die Schwachstellen liegen doch vorwiegend hinter/unter den Platikverkleidungen bzw. den Scheinwerfern. Kann man die denn sehen oder mindestens fühlen, ohne (im Beisein des Verkäufers...) das halbe Fahrzeug zu zerlegen? Drunterlegen ist eh klar, sieht man das denn von unten? Und bei den Scheinwerfern?

    Dieter

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.

  • Eine Frage zum Thema Rost anschauen:

    Die Schwachstellen liegen doch vorwiegend hinter/unter den Platikverkleidungen bzw. den Scheinwerfern. Kann man die denn sehen oder mindestens fühlen, ohne (im Beisein des Verkäufers...) das halbe Fahrzeug zu zerlegen? Drunterlegen ist eh klar, sieht man das denn von unten? Und bei den Scheinwerfern?

    Dieter

    Ich habe mal hier im Forum schon mehrfach einen Tip gegeben!

    Dieser lautet:

    Wer ein Smartphone besitzt, der sollte sich halt für kleines Geld eine Endoskop-Kamera holen!

    Suchergebnis auf Amazon.de für: endoskopkamera mit licht handy

    Ich meine sowas, kostet je nach Bedarf wenig und kann sehr nützlich sein, man muss nur halt auf den Anschlußtyp achten oder halt direkt den passenden Adapter dazu ordern.


    Wer auf seinem Display zu wenig erkennt, der kann das auch an einem Tablet anschließen.


    Gruß Kai

  • Eine Anmerkung noch. Das Blech, also Türen, Kotflügel usw., sieht bei den meisten Jimny immer top aus. Wenn man unter dem Auto liegt stellt man dann ganz schnell fest das das Fahrzeug nicht mehr zu retten ist. 5000€ für einen Jimny finde ich viel zu wenig, zu diesem Preis bekommt man eigentlich nur noch Schrott (Ausnahmen gibt's immer mal wieder).

    1850€, wie Toddi bezahlt hat, wird man nie wieder finden, ausser man sucht einen total runtergerockten, nicht fahrbereit Ersatzteilspender.

    Kurz gesagt, such ein Auto der den Steuerkettenmotor (nicht Zahnriemen) verbaut hat und vielleicht schon vom Vorbesitzer konserviert wurde.

    ja wird man auf garantie nicht wieder...


    besonders wenn man den zustand beachtet..


    wie gesagt null rost am body selbst unterhalb nicht...nur den flugrost...


    klar wartungsstau wahr gegeben ölwechsel knapp 18.000 km drüber..

    also erstmal motorspühlung und frisches öl...

    den folgten zur wartung luft und pollenfilter...

    achs und getriebeöle

    bremsen vorn und hinten...

    leider nun mittlerweile der 2 satz bremszangen weil die aus dem großhandel irgendwie schadhaft wahren und wieder festgingen und erneute scheiben


    und klötze bedeuteten (hab dazu noch das komische innenmaß mit 108,2mm als den üblichen mit 107mm.. muss man erstmal wissen..)


    zündkerzen und kerzenstecker mit den zündmodulen..

    denkmal bin da auch günstig bisher weg gekommen...

    und der günstige preis erklärt sich einfach....wahr ein ex firmenwagen und schon mehrfach steuerlich abgeschrieben...

    und das ich und mein chef uns sehr gut verstehen... und er null plan hat von dem eigentlichen wert des jimnys....
    :S 8)

  • Noch eine Rost-Geschichte:

    Mein wunderbarer Cabrio FJ aus 2004 bekam letzten Sommer keinen TÜV mehr wegen Rost an Schwellern, hinteren Aufhängungen etc. Ich war damit zwar relativ wenig im Salz unterwegs, aber im Winter häufig im Matsch zum Holz-Machen etc.

    Meinem Kummer gewöhnter Dorfschraube war das zu filigran zum Schweißen, also ging's zum Freundlichen, welcher zum Glück einen Karosseriebauer beschäftigt, der aber erstmal ein paar Wochen in der Babypause war. :saint:

    Nach der Warterei und ein paar Strafzetteln hat er das aber prima hingekriegt und mir am Ende freudestahlend eine ganze Kiste rostiger Blechteile überreicht, die er alle ersetzt hatte. :thumbup: Zusammen mit TÜV, Stoßdämpfer und diversem anderen Kleinkram war ich dann so 4 Riesen los :huh:, bin jetzt aber froh, dass der Kleine mir hoffentlich noch ein paar Jahre Spaß macht, Fernziel H-Kennzeichen.

    Das bestätigt also alles vorher Gesagte, kauft bloß keine alten Ungeschweißten, außer Ihr könnt das selber oder habt dafür jemand an der Hand.