Jimny HJ Preis 2023 noch akzeptabel

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und Plane den Kauf einens Jimny HJ NFZ.


    Hier bei mir im Ort ist ein fairer Händler der ihn zum Listenpreis verkauft.


    Nichts desto trotz frag ich mich nüchtern betrachtet ob man die knapp 25k inkl Überführung und Garantieverlängerung zahlen soll.


    Irgendwann muss diese Blase doch mal platzen oder denkt ihr die Preise bleiben weiterhin stabil und die jungen Gebrauchtwagen kosten mehr als Liste :/

  • Frage:

    Was möchtest du mit dem Fahrzeugkauf erreichen?

    Kauf als Spekulationsobjekt? (Geldanlage)

    Kauf um dieses Fahrzeug zu nutzen?


    Jeder Gebrauchtgegenstand verliert mehr oder weniger an Wert.

    Es gab Zeiten da hat ein Auto schon 15% Wertverlust erreicht, nur weil du es zugelassen hast.


    Wenn dein Händler das Auto zu fairen Preisen verkauft, dann wirst du auch nicht über den Tisch gezogen.

    Oder verstehe ich da was falsch?


    Solltest du den Jimny an sich als Fahrzeug für deine Zwecke in Frage stellen, dann liegt es nicht am Verkaufspreis,

    sondern an deine Erwartungen zu Preis/Leistung.

    Was kosten denn andere Allradfahrzeuge mit den Eigenschaften eines Jimnys und sind die Lieferbar?


    Ich an deiner Stelle würde warten bis die "Fahrzeugblase" platzt.

    Kann aber noch Jahre dauern, sagt meine Glaskugel.

    Ob du dann noch einen jimny mit Verbrenner als Neufahrzeug bekommst mag ich bezweifeln.

  • Ich finde 25.000 Euro für den Jimny angemessen! Inklusive Überführung und Garantieverlängerung ist das ein guter Deal.


    Wieviel billiger soll’s denn sein? Welcher Neuwagen mit „echtem“ Allrad ist neu für 25.000 Euro zu haben?


    Ich würde den kaufen und dem Händler eine gute Flasche Cognac auf den Tresen stellen ;)

  • Du kannst bei dem Preis nicht viel falsch machen. Wenn du irgendwann mal wieder verkaufen willst, wirst du vermutlich auch einen guten Kurs bekommen. Schau dir mal Preise für gebrauchte Vorgängermodelle (FJ) an.


    Der Markt für Jimnys ist klein, aber exklusiv. Für gute Autos werden auch gute Preise gezahlt, denn es gibt nur eine überschaubare Stückzahl und kaum echte Konkurrenzmodelle in dieser Preisklasse.

  • Wenn ein Neufahrzeug dann jetzt ...


    Suzuki hat schon eine Preiserhöhung angekündigt. Beim HJ knapp 3000€ mehr.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo 2stroke.store

    Also wenn du einen HJ haben willst solltest du Ihn zeitnah kaufen

    weil Günstiger wird er nicht mehr


    Wir haben Händler bei uns in der gegen die wollten Mitte 2022 schon 25 bis 28 T Euro für einen HJ

    und wenn ich mir so Überlege das alles Teurer wird durch Steurern Energy und Mindestlohn

    wird der Würfel nicht mehr günstiger

  • Nichts desto trotz frag ich mich nüchtern betrachtet ob man die knapp 25k inkl Überführung und Garantieverlängerung zahlen soll.

    Ich frage Dich ob Du einen willst, nach Alternativen mit Leiterrahmen und doch kompakt für Wald und engen Wegen ?

    Gibt es den HJ noch von anderen Herstellern ?

    Brauchst Du unseren Segen ?

    Meinen hast Du ;)

  • Ging hauptsächlich um eventuelle Preisanpassungen in nächster Zeit. Solche Infos bekommt man ja meist nur in Foren. Um Alternativen etc geht's mir garnicht.


    Da es wohl 3k teurer wird werde ich zeitnah zuschlagen denke ich.

  • Mitte März 2022 habe ich auch von einem Suzukihändler die Info bekommen, dass der Preisanzug auf den HJ im Monatswechsel März/April 2022 kommen sollte. Ebenfalls eine Erhöung um 3000€. Der Händler hat mir damals geraten dann noch schnell einen zu kaufen wenn ich nen Jimny möchte.


    Der HJ war damals noch vereinzelnd für 22000€ zu bekommen. Ich habe mich allerdings für nen gebrauchten GJ C+ entschieden, da ich nen Viersitzer wollte. Das war dann auf den Rat hin relativ spontan Ende März.


    Ich habe nach dem Jimnykauf den Markt weiter beobachtet, nervös ob ich den Würfel in ner Kurzschlussaktion gekauft habe.

    Fühlt sich halt blöd an, wenn man für nen gebrauchten Jimny mehr bezahlt als für einen neuen. Natürlich sind Ausstattungsunterschiede (und vorallem Sitzplatzunterschiede) vorhanden, dennoch ein fader Beigeschmack.


    Im April sind die Preise nicht direkt hochgegangen, aber ab Juni hat man nicht wirklich was für unter 25000 € bekommen. Sowohl gebrauchte GJ als auch neue HJ. Außnahmen (Laufleistungen über 100k, Unfall, etc.) bestätigen die Regel, aber der Trend hat sich inzwischen ja klar herauskristaliesiert :/


    Natürlich kann es sein, dass der HJ nach einer weiteren Preiserhöhung langsam keine Abnehmer mehr findet. Aber auf den Preis von Anfang 2022 wird der deswegen nicht direkt zurückfallen. Alles Spekulation, aber aus meiner Erfahrungen kann ich empfehlen, den Wagen noch vor Preiserhöhung zu kaufen. Die ganzen Preisanstiege ziehen die Gebrauchten ja auch mit nach oben^^

  • Wenig ein Neufahrzeug dann jetzt ...


    Suzuki hat schon eine Preiserhöhung angekündigt. Beim HJ knapp 3000€ mehr.

    Sehr interessant! Mich würde interessieren, woher die Info kommt? Hat es dir ein Händler gesagt oder gibt es dazu irgendwo eine offizielle Quelle? Die Preiserhöhung in 2022 war jedenfalls auch schon recht deftig... :(

  • Wenig ein Neufahrzeug dann jetzt ...


    Suzuki hat schon eine Preiserhöhung angekündigt. Beim HJ knapp 3000€ mehr.

    Sehr interessant! Mich würde interessieren, woher die Info kommt? Hat es dir ein Händler gesagt oder gibt es dazu irgendwo eine offizielle Quelle? Die Preiserhöhung in 2022 war jedenfalls auch schon recht deftig... :(

    diese Info kam bereits kurz, nachdem ich meinen HIJ Anfang 22 gekauft hatte. Da hieß es Mitte des Jahres wird der Listenpreis um 2000 € angehoben. Warum nur 3000 €, weiß ich nicht?! Wir sind nur die 2000 € vom Listenpreis bekannt.

  • Preiserhöhungen werden noch einige Zeit anhalten. Bei den Herstellern kommen jetzt die Materialpreiserhöhungen an, die bei den Zulieferern bisher "verdaut" werden mussten (sofern keine Preisgleitklauseln vereinbart waren). Das bedeutet, die OEM kaufen jetzt die Teile zu deutlich höheren Preisen ein und selbst haben sie mit eigenen Preissteigerungen für Energie und höheren Löhnen zu kämpfen. Dass bisher gute Gewinne erzielt wurden, war nur durch die Verkaufsstrategie möglich, teure Fahrzeuge verfügbar zu halten und günstige zu verknappen (-> Marge hoch, Umsatz runter). Aktuell werden weltweit p.a. knapp 80 mio KfZ produziert. Vor Corona waren das noch knapp 100 mio.

    Der Jimny wird immer noch in der Kategorie der günstigeren KfZ geführt (in Hinblick auf den absoluten Preis). Da ist doch klar die Strategie erkennbar: Zahlungsbereitschaft abgreifen und den Preis hochziehen, um die Platzierung im nächsthöheren Marktsegment fürs Nachfolgemodell vorzubereiten. Kann man Suzuki nicht verdenken. Der Jimny ist eben ein tolles Auto mit Fan-Gemeinde :D . Suzuki hat alles richtig gemacht.
    Trotzdem kann man gerade feststellen, dass die Verfügbarkeit aktuell steigt und mehr Jimny im Angebot sind. Die Lieferzeit ist aktuell von 6 Monaten auf 5 gesunken. Entweder sinkt die Nachfrage oder die Ausbringung steigt ...
    Kaufen zum Listenpreis war in den letzten Monaten (zumindest hier in der Region und auch im Internet) nicht möglich, bestellen konnte ich ihn Mitte 2022 auch nicht bei den Händlern hier in der Region.


    Daher aus meiner Sicht: ich würde kaufen!

  • Denk an das wichtigste, "Die Konservierung"!!

  • Hallo,

    Also für den Preis kannst du doch bedenkenlos zuschlagen,schau mal in Mobile nach -Tageszulassung 11/2022 die günstigsten 26000€

    Und Probfahrt sehr schwierig,da gibt es nur ein paar Händler die das ermöglichen.

    Ich hab bei einem sehr serösen Händler gekauft( nachdem bei uns Wuppertal keiner zu bekommen war,und Probefahrt kpl.ausgeschlossen)

    Ich habe etwas mehr bezahlt,das war es mir auch wert.

    Gruß

    Gerado

    Ich kann den Anfang nicht mehr ändern - aber das Ende beeinflussen ;)

  • Kurz und knapp, alles bis höchstens 28.000€ ist okay.

    Was man aufjedenfall beim Kauf beachten sollte ist:

    Sei dir sicher das du den Jimny auch wirklich haben willst.

    Das Auto ist klein, relativ laut, relativ lahm, relativ durstig, relativ wabbelig und bei guter Verarbeitung trotzdem sehr Karg ohne sinnloses Gedöhns.

    Bei richtiger Pflege hast du allerdings lange was vom Auto und wirst später auch entsprechendes Geld dafür bekommen.

    Den Jimny liebt man, oder man hasst ihn. Sei dir sicher das du an der Tanke und im Waschpark viel Zustimmung für den Kultwürfel bekommst aber auf Schnellwegen und Autobahnen stell dich lieber ganz weit hinten an auf der Beliebtheitsskala, letzteres vergisst jeder der den Jimny „kultig“ findet und ist entsetzt wenn man bei 0-100 von 20 Sekunden und mehr spricht. Aber mit entsprechend dickem Fell hat man echt Spaß an der Kiste, selbst wenn man nicht Offroad fährt.

    PS: Falls es für die Kaufentscheidung hilfreich ist, ich kenne kein Blinkergeräusch das so entspannend ist wie das im Jimny, da macht die Spurwechselanzeige richtig Spaß.

  • Naja, die Beschleunigung von 0 auf 100 ist schon unter 13 Sekunden drin. 8o

  • Passt doch und ist doch völlig ausreichend. Ich frag mich wer davon generft sein könnte, jaja Leute die gern schnell fahren aber die kaufen sich dann auch kein Geländewagen.


    Außerdem kann jimny denk ich auch entspannt sein: Tempomat 120 und dahineilen.


    Es gibt auch welche die dem jimny in 10 Sekunden auf 100 gebracht haben, gar nicht mal so übel, denn bedenkt das supercars 2 bis 4 Sekunden brauchen da ist der jimny gar nicht mal so langsam.


    Ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, das die Geschwindigkeit und Beschleunigung des jimny jedem Otto normal Verbraucher völlig ausreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyLover ()