Seilwinde in Stoßstange vom HJ

  • Hi 😊


    ich hatte bisher einen Beitrag zum Thema Winde im Kofferraum aufgemacht, aber eben geschlossen. Die Idee habe ich für mich vorerst abgehakt und suche nun stattdessen eine Winde für die Frontstoßstange!


    Habe mich bei den Beiträgen hier im Forum schlau gemacht und viel nützliches gelesen.


    Welche Winde in Kombination mit Seil könnt Ihr empfehlen?


    - Windeneinsatz: Eigenbergung oder Wildbergung
    - Seil: Novoleen statt Stshlseil
    - Seillänge: hier suche ich den sinnvollsten Kompromiss zwischen maximaler Seillänge zur Bergung von Wild aber und der Eigenbergung
    - Montage verdeckt in Stoßstange und mit Windenmaul vermutlich in Stoßstangenbereich oder wenige cm darüber.
    - Bedingung mit Smartphone wäre toll aber kein muss, wenn die bleiliegende Fernbedienung das selbe leistet
    - Schalter im Innenraum: habt Ihr Empfehlungen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Waltraud

    Es gibt für die Winde WARN AXON 55-S eine Windenplatte mit Teilegutachten, z. B. bei Taubenreuther (offroad24.de), diese hat eine Zugkraft von 2,5 to. bei einer Seillänge von 15 m, man kann dieses auch gegen ein etwas dünneres mit 20 m Länge austauschen.

    Laut neuester Info hier aus den Forum, soll es auch für das Winchen einen Schalter für die Bedienung von im Fahrzeug geben.

    Ja man kann die Axon 55-S auch per BT über das Smartphone steuern, ABER dann sollte man einen NATO-Knochen (Trennschalter) unbedingt einbauen!

    Denn und das schreibe ich aus eigener Erfahrung, ansonsten saugt das BT-Modul der Winde die Batterie (das Modul verbraucht ca. 340 mAh) ständig und gnadenlos leer!

    Die Installation ist in der Stoßstange versteckt und es gibt eine kabelgebundene (leider keine per Funk) Fernbedienung, wie es aussieht, das kannst du im Thread BlackCat's schwarzer Würfel dir ansehen, aber Achtung seit dem 28 November 2022 habe ich eine Winchmax mit 6,123 to. Zugkraft verbaut.


    Es gibt auch eine Winde von Horntools, die aber mit 1,8 - 2,0 to. nicht so stark ist und bei Tibus Offroad gibt es eine Winde mit einer Zugkraft von 4,3 to., die ebenfalls versteckt verbaut werden.


    Für welche du dich entscheidest, das ist deine persönliche Entscheidung, solltest du jedoch auch in schwereres Gelände fahren wollen, dann sollte die Winde, für die du dich entscheidest mindestens eine Zugkraft von 2,5 to. haben, da die anderen sonst zu schnell ihre Belastungsgrenze erreichen würden.


    Gruß BlackCat

  • Vielen Dank! Da habe ich dann Dir für den Sonntag Vormittag wieder tolle Lektüre zum nachlesen!

    Super!


    Habe Deine Umbauten in dem Thread gesehen, finde ich sehr gut. Vieles von dem schwirrte auch schon in meinem Kopf rum, deswegen Hut ab für Deine Umbauten.


    Der Hinweis zum Nato Knochen beim BT Modul habe ich mir eben als wichtigen Punkt notiert. 👍🏻


    Zum Winden-Seil würde ich dann auch ein Verlängerungsseil ins Auto legen, um bei Bedarf zu verlängern.

  • Die Wildbergung war für mich auch das Alibi :) , eine Winde einzubauen. Ist aber in keinster Weise praxisgerecht. Entweder kann ich über die Wiese an schweres Wild heranfahren oder es muss innerhalb der Seillänge neben dem Waldweg liegenbleiben. In beiden Fällen kann ich aber direkt auf den Träger wuchten und was ich nicht 20 Meter ziehen kann, bekomme ich allein auch nicht verladen. Seilverlängerungen müssen immer wieder, wenn das Windenseil aufgetrommelt ist, neu angeschlagen werden. Da könnte man ein langes Seil auch direkt auf den Haken der AHK nehmen und mit dem Auto ziehen. Im Wald hilft eine Umlenkrolle am Baum. Hilfreicher ist eine ordenliche Wildwanne. Damit lassen sich auch 100Kg allein durch den Wald ziehen. So etwas z.B.:

    Allzweck- und Wildwanne | GRUBE.DE

  • Empfehle ein 30m Kusto-Seil und eine Funkverbedienung, die kann man dann auch aus dem Fahrzeuginneren bedienen.

    Bei den Bausätzen von Horntools wird immer ein Hauptschalter für die Stromversorgung mitgeliefert, der auch gleichzeitig als Notaus dient und vorne im Kühlergrill untergebracht ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • nur als Ergänzung

    BlackCat

    Die Horntools Winde wird als 2 to-Winde verkauft.

    Laut Datenblatt hat sie auf der untersten Seillage 2300 kg.

    Die Seillänge beträgt 25 m.

    Die hat mich letzte Woche in Polen mehrfach aus dem Dreck gezogen (gesonderter Bericht folgt).

    Im Lierferumfang ist eine kabelgebunde Fernbedienung und eine Funkfernbedienung enthalten.

  • Hallo Waldtraut,


    für Eigen- und Wildbergung brauchst du nicht unbedingt höchste Zugkraft. Ich würde auf Seillänge >30m gehen und auf Geschwindigkeit >10m/Minute achten, sonst wird das Winchen zur Qual. Kunststoffseil ist prima, aber empfindlch, wenn das Seil beim Wildbergen an Steinen streift.

    Die meisten (verdeckten) Halterungen für vorne sind wegen der geringen Tiefe nicht für besonders große Winden ausgelegt. Die Halterung von Jimnybits (Blackcat hat so eine Halterung) m.W. geht locker bis zur 9500er Winde und drüber hinaus, braucht aber etwas "Schnippelei" am Plastik des Stoßfängers und Eintragung wohl nur mit zusätzlichem Frontbügel. Habe so eine geordert (Version ohne Bergepunkte) und werde diese demnächst einbauen (in der Hoffnung, dass der TÜV mitmacht). Dazu kann ich in 6 Wochen mehr berichten, wenn ich meine Winde vom Grand Vitara auf den Jimny umgebaut habe.

    Wild Land Driver hat auch eine größere Windenplatte im Angebot.

  • Hallo,


    ich greife den Faden nochmal auf.

    Die Schnippelei am Stoßfänger des HJ oder GJ für die verdeckte Seilwinde macht Arbeit, wenig Spaß und bekommt man nicht wirklich "sauber" hin, wenn man - so wie ich - nicht vom Fach ist.
    Daher plane ich doch noch, statt der schon bei mir rumliegenden super stabilen Jimnybits - Platte auf eine andere zu wechseln, die keine Schnippelei braucht und maximal ein Loch für die Seildurchführung benötigt.

    Ich habe nach intensiver Internetrecherche eigentlich nur eine Platte für bis zu 12500er Winden gefunden. Diese gibt es bei 4x4mania.eu , ein Händler der in Polen seinen Firmensitz hat (kenne ich nicht - habe dort noch nicht gekauft). Leider sind die dort zur Verfügung gestellten Bilder nicht sehr aussagefähig.

    Hat jemand die Platte verbaut? (es gibt 4 Varianten: bis 7000 hohe und tiefe Position bzw. bis 12500 ebenfalls hohe oder tiefe Position).

    https://4x4mania.eu/en/winch-m…bs-2018-suzuki-jimny.html


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Wenn es bis 12000 lbs gehen soll, dann nimm diese hier:

    https://4x4mania.eu/en/winch-mount-plates/14477-winch-mount-plate-up-to-12000-lbs-high-mount-2018-suzuki-jimny.html

    Aber mein Tipp wäre zusätzlich das Anbringen eines PSB, wegen des vorstehenden Seilfensters.


    Allerdings solltest du erst mit einem Abnahme berichtigten Prüfer darüber sprechen, denn bei allen Windenplatten steht ja explizit "nur für Off Road Nutzung", bzw. solltest du die Polen mal anfragen wegen eines Materialgutachtens.


    Ob in diese Halterung eine Winchmax, so wie ich sie habe, passt würde ich aufgrund deiner Vorgabe mit wenig schnippeln definitiv verneinen!

    Bei mir wurde auf der Oberseite das Kunststoff an einer Stelle entfernt um die Steuereinheit auf der Winde montieren zu können.


    Dem entsprechend dann viel Spaß beim Suchen nach der passenden Winde, sofern dir die Polen keine entsprechend passende Winde empfehlen können.

    Mein Tipp bezüglich der Winde ist eine mit einem Dyneema-Seil zu nehmen, Dyneema hat den Vorteil ist leichter, einfacher zu reinigen und bei Seilriss nicht so gefährlich wie bei einem Drahtseil.

  • Hallo Kai,


    danke. Schwarzer PSB von Ullstein ist schon da und wartet auf die Montage ^^ .

    Habe mal in Polen nachgefragt.

    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Auch ich bin bei 4×4 mania gestrandet. Habe dann die 7000lbs high mount geordnet, und war erstaunt, dass die Polen ihre Platten ohne Montagesatz verkaufen. Musste mir dann alles selbst zusammenstellen, war auch alles kein Problem, bis auf die beiden Distanzhülsen,die durch den hohlen Querrahmen geführt werden. Aber auch das hat dann geklappt. Bei den Schrauben entschied ich mich für hohe Festigkeitswerte.Verschraubt wurde dann alles noch zusätzlich mit Schraubensicherung.Vorher jedoch ließ ich die Platte bei einem Metallbau Betrieb an den oberen seitlichen Schraubenaufnahmen verstärken,denn das Original ist dort sträflich vernachlässigt. (Nur wenige mm Material in Zugrichtung)Zudem wurde meine Platte mit 4×10mm an den oberen Punkten befestigt, und nicht wie vorgesehen 2×10mm,und 2×8mm Schräubchen.

  • Hallo werte Gemeinde

    Habe da eine Frage speziell an Nutzer von Seilwinden.Mit welchem Widerstand oder Zugkraft lässt sich das Seil im Freilauf von Hand herausziehen, habe vor kurzem eine Horntools kappa 5.0 verbaut, und war überrascht, mit welchem Kraftaufwand sich das Seil im Freilauf herausziehen lässt. Was sind eure Erfahrungswerte. Wäre sehr dankbar für die eine oder andere Antwort.

  • Kl.bergepanzer

    So lange die Winde und das Seil neu sind, ja da ist es etwas schwerer.

    Je häufiger die Winde in Gebrauch ist um so einfacher wird, sofern das Windenseil nicht beim Aufrollen eingeklemmt wurde.

    Je mehr Seil du manuell abwickelst umso leichter muss es jedoch werden.

    Du musst ja auch bedenken wie klein der Umfang auf der Rolle ist und dass da 25 m drauf sind.

  • Hallo BlackCat

    Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Fast genauso hat Horntools auch argumentiert, dass es sich mit der Zeit einspielt,ich hatte nämlich die Bremse in der Trommel in Verdacht. Meine letzten Wincherfahrungen liegen nämlich Jahrzehnte zurück.Also nochmals vielen Dank, die Meinung eines "Offroaders,dessen Winde nie kalt wird "bedeutet mir schon einiges :/

  • Kl.bergepanzer

    kann Dir da leider keine Erfahrungswerte nennen.

    Ich habe die Winde in meinem bisherigen Grand Vitara so einbauen müssen, dass ich an den Freilaufhebel nicht rankam. Habe deshalb eine schnelle Winde genommen und die immer mit Motor ausgefahren (da ich damit bisher nur Wildschweine damit bergen musste :D , war das setup in Summe für mich absolut ok).

  • Hallo Matthias

    Auch ich bin bei 4×4 mania gestrandet. Habe dann die 7000lbs high mount geordnet, und war erstaunt, dass die Polen ihre Platten ohne Montagesatz verkaufen. Musste mir dann alles selbst zusammenstellen, war auch alles kein Problem, bis auf die beiden Distanzhülsen,die durch den hohlen Querrahmen geführt werden. Aber auch das hat dann geklappt. Bei den Schrauben entschied ich mich für hohe Festigkeitswerte.Verschraubt wurde dann alles noch zusätzlich mit Schraubensicherung.Vorher jedoch ließ ich die Platte bei einem Metallbau Betrieb an den oberen seitlichen Schraubenaufnahmen verstärken,denn das Original ist dort sträflich vernachlässigt. (Nur wenige mm Material in Zugrichtung)Zudem wurde meine Platte mit 4×10mm an den oberen Punkten befestigt, und nicht wie vorgesehen 2×10mm,und 2×8mm Schräubchen.

    Kl.bergepanzer : Ich hatte vor 1 Monat bei 4x4Mania.EU eine Montageplatte geordert. Leider habe ich nichts mehr gehört nachdem ich bezahlt habe. Der Laden stellt sich tot, antwortet nicht auf Mails, am Telephone läuft eine AB-Ansage. Habe das paypal Konfliktmanagement eingeschaltet.

    Werde mich also weiter nach einer Montageplatte umschauen. 4x4Mania habe ich von der Liste zuverlässiger Onlineshops gestrichen.

  • Hallo Auerhahn

    Hatte damals auch Verständigungsprobleme,lief alles auf englisch. Nachdem meine Mails mit mehr "Nachdruck "ausfielen, rührte sich etwas. Paypal hat mir damals auch geholfen. Das ganze zog sich halt etwas hin.

    Wünsche dir noch viel Erfolg.

    Schöne Grüße

    Peter ;)