Spritverbrauch

  • Immer bei halbem Tank auffüllen, dann wirds auch nicht so teuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Hallo zusammen,


    hört sich ein bisschen doof an an ist aber eigentlich richtig schlau, denn:


    1. kann man dann tanken wenn man an einer Tanke vorbeikommt die grade mal für den Liter einen günstigen Preis hat und es geht eine nennenswerte Menge in den Tank. Dazu kommt das die Geldbörse sich nicht ganz so leer anfühlt.

    2. Man ist nicht drauf angewiesen und kann auch mal an einer Tanke vorbeifahren wenn diese teurer ist, viel schlimmer ist es wenn der Tank leer ist und man muss den absoluten Wucher (10ct. mehr als im Duchschnitt) zahlen weil man sonst irgendwo strandet.....


    Wenn man so mit offenen Augen durchdie Gegend fährt kann man schon den einen oder anderen Euro sparen, viel wichtiger ist allerdings die Nachricht an die Mineralölgesellschaften: Ich zahle nicht jeden Preis um mobil zu bleiben.


    Aus diesem Grund ist für mich die Frage "Wie weit kann ich noch fahren wenn die Lampe der Reserve angeht? " ziemlich unspectaklär. Ich habe das einmal gemacht um zu klären wieviel Sprit dann reingeht in den Tank, nun ist es ziemlich egal. Ich hab tatsächlich wichtigeres zu tun als mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Macht es so wie ich oben beschrieben habe und der Tank ist immer mindestens halb voll ;)


    Gruß, Olaf

  • Moin moin,

    ich schreibe mal in dieses, bereits vorhandene Thema.

    Ich halte es eigentlich wie Jimmy Green und tanke bei halb leeren/vollen Tank, mal bei nem drittel Rest oder so.
    Ich habe eine "persönliche" Schwelle für Spritpreise und wenn ich drüber liege, tanke ich nicht. :)

    Dennoch habe ich hier eine Frage, die zwar in diesem Thread schon ähnlich gestellt wurde, ich aber keine Antwort entdecken konnte.

    Wir haben einen 40 Liter Tank im GJ/HJ.
    Letzte Woche (und wohl auch diese Woche) lag der Spritpreis über meine "Schwelle". Gut, ich bin halt weitergefahren, immer in der Hoffnung der Preis fällt.
    (Nunja, es war / ist Rückreiseverkehr in NRW, das hatte ich nicht auf dem Schirm, also blieben die Preise hoch).

    Jedenfalls sagt mir die Tankanzeige, dass ich tanken soll. Reichweite lag bei Null. Habe dann schweren Herzens E10 getankt und siehe da: 33 Liter.
    Schnell im Kopf gerechnet, hatte ich noch ca. 18 % Tankfüllung. Warum wird mir die Reichweite so früh runtergerechnet ? Mit 7 Liter fahre ich ja noch gut und gerne 80 - 100 km...


    Viele Grüße,
    Jens

  • Das ist bei nahezu jedem Fahrzeug so!!!

    Genau für Adrenalinjunkies wie dich ^^

    JP Krämer macht diesen Test ab und zu und er kommt immer noch 50-100 km weit ab dem Moment, wo Restreichweite 0 angezeigt wird. Je näher man an Null kommt, desto vorsichtiger fährt man auch, deshalb ist die Berechnung auch ungenau im Vergleich zu davor.

  • Du könntest einen gefüllten Reservekanister mitnehmen und ausprobieren, wie weit Du noch fahren kannst wenn die Tankuhr beim letzten Balken angelangt ist.


    Selbst hab ich das aber auch noch nicht gemacht, ich mach das aber grundsätzlich so wie Du: getankt wird immer dann, wenn sich eine einigermaßen günstuge Gelegenheit ergibt. Da kann der tank noch dreiviertel voll sein oder aber auch schon fast leer, je nachdem.

  • Vor längerer Zeit habe ich es ausprobiert und festgestellt : kein Grund zur Panik wenn es klingelt und die Warnleuchte kommt .


    Ich habe 33 Liter getankt .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Die Preise an der Tanke wechseln bis zu 15 mal am Tag mit einer Spannweite von +/-8Cent.

    Dann steigen die Preise im Wochenverlauf von Montags bis Sonntags.

    Hast du da auch ein ganz genaues Ritual oder Disziplin zur Preisüberwachung?

    Oder tankst du nach dem Motto: "Glück gehabt"?


    Zur Tankuhr, die funktioniert eigentlich sehr genau.

    Zehn Balken entsprechen 40l, demnach ein Balken also 4l.

    Bei einem Verbrauch von 8l/100km kommst du also pro Balken 50km weit.

    Zumindest ist das bei meinem (FJ) Jimny so.

    Zum Glück hat mein Jimny auch diese "Spielerei" wie Restanzeige nicht, da muss der Fahrer noch selbst denken.

  • Moin,


    wenn man mal längere Zeit ein LPG Auto fährt lernt man ganz schnell sich niemals auf die Tankanzeigen / Restreichweiten /Reservelampe zu verlassen. Man fährt dann mehrmal den normalen Zyklus und merkt sich jeweils wieviele Km auf dem Tageskilometerzähler stehen wenn der Karren auf Benzin umschaltet.


    So findet man relativ schnell die Reichweite in Km heraus und kann dann tanken wenn man etwa 50km davor ist. Ebenso mache ich das bei Benzin, aber eben mit einem vollen Reservekanister.

    Dann hat man die Reichweite bei normalem Fahrprofil, fährt man schneller oder mal mit Anhänger dann nimmt man nochmal die Reserverkilometer dazu und kann immer rechtzeitig tanken.


    So haben das Generationen vor der "Restreichweite" auch gemacht...damals gab es auch keine Reserveanzeige oder Lampe. Aber wer damals einmal stehengeblieben ist hatte sich das fürs Leben gemerkt.


    Natürlich ist es mit den Anzeigen heute viel einfacher, aber es geht auch ohne. Differenzen sind aber so oder so immer drin. Und lieber zu früh tanken als später laufen zu müssen ;)


    Gruß, Olaf


  • Zur Tankuhr, die funktioniert eigentlich sehr genau.

    Zehn Balken entsprechen 40l, demnach ein Balken also 4l.

    Bei einem Verbrauch von 8l/100km kommst du also pro Balken 50km weit.

    Zumindest ist das bei meinem (FJ) Jimny so.

    Zum Glück hat mein Jimny auch diese "Spielerei" wie Restanzeige nicht, da muss der Fahrer noch selbst denken.

    Also bei meinem GJott habe ich folgendes festgestellt:

    Meine Restreichweiten-Anzeige ist auf 0 Km und die Kontrolleuchte für Tanken beginnt zu leuchten, sobald aus meinem Tank die Spritmenge von 30 L fehlt.

    Dies ist mir schon mehrfach angezeigt worden und jedes Mal kamen nur 31 - 34 L Sprit neu in den Tank, somit rechne ich pro Balken in der Tankanzeige mittlerweile mit einer Menge von 3 Litern und ich habe schon mehrfach bei halb leerem Tank nachgezapft und nur 15 Liter getankt.

  • Diese Erfahrung teile ich.

  • Die Tankanzeige ist für mich nur zur Groborientierung. Ich liege bei ca.7l auf 100km und so berechne ich es dann mit7,5l und habe dann meine individuelle Reichweite. Ich fange erst bei 520km an zu zittern 🤭🤭🤭

    Siehe mein Post #42


  • Also ein "Ritual" habe ich nicht. Meiner Erfahrung nach sind die Spritpreise am günstigsten: früh morgens, spät abends, mitten in der Nacht.

    Da ich eher eine Lärche und keine Eule bin, tanke ich gerne mal Samstags morgens gegen 06.00 Uhr. Nach der Hunderunde - die gerne mal 2 - 2,5 Stunden dauert, sind die Preise oftmals um 10 - 12 Cent teurer.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Spritpreise am günstigsten: früh morgens

    Also hier in Köln bin ich zuletzt morgens zwischen 4 und 5 Uhr unterwegs gewesen, da war der Sprit jedes Mal am teuersten und in der Regel ab 16 Uhr wird es nach und nach billiger und den billigsten Preis kriegt man zwischen 20 und 21 Uhr.

    Ich fahre wenig Auto, da ich ich Wuppertal fußläufig alles wichtige um die Ecke habe. Daher ist mein "früh morgens" bei mir der Samstag.

    und ja... ich bekomme oft Unverständnis dafür, dass ich Samstags um 05.30 Uhr aufstehe. :D

  • Du könntest einen gefüllten Reservekanister mitnehmen und ausprobieren, wie weit Du noch fahren kannst wenn die Tankuhr beim letzten Balken angelangt ist.


    Selbst hab ich das aber auch noch nicht gemacht, ich mach das aber grundsätzlich so wie Du: getankt wird immer dann, wenn sich eine einigermaßen günstuge Gelegenheit ergibt. Da kann der tank noch dreiviertel voll sein oder aber auch schon fast leer, je nachdem.

    Ein gefüllter Reservekanister ist immer nützlich, sofern er nicht stinkt.

    Ausprobieren wie weit du kommst, würde ich lassen. Im letzten Jahr habe ich mal ein Motorrad ungewollt leergefahren. Glücklicherweise ging der Motor erst direkt vor der Zapfsäule wegen Spritmangel aus. Nach dem Auftanken kam dann beim Starten gleich eine Fehlermeldung „Motorsteuerung!“. Diese Fehlermeldung kam tagelang bei jedem Start wieder, obwohl der Motor einwandfrei lief. Ich musste erst in die Werkstatt. Der ausgelesene Fehlerspeicher zeigte „Störung Benzinpumpe“ an. Nach dem löschen des Fehlerspeichers war alles wieder gut.

  • Bei uns ist der Sprit morgens im Berufsverkehr am teuersten. Danach wird er billiger um dann so zwischen 12 und 13 Uhr (Mittagspause) kurz wieder anzusteigen. Zum Abend ist er am am billigsten, außer wenn es aufs Wochenende oder einen Feiertag zugeht.

  • Ich benutze die App Clever-tanken.de

    Ich habe die so eingestellt, dass ich sofort nach dem Öffnen die aktuellen Preise für E5 im Umkreis von 5 km angezeigt bekomme.