Womit Camp Ihr ??? Wohnwagen Teardrop Mini Wohnwagen Dachzelt Zelt

  • Hallo zusammen,


    Mal sehen ob ich meine Gedanken in Worte fassen kann 8o


    Wo ich noch meinen Caddy Kasten hatte und ich ne Auszeit wollte

    Ist einfach ne Passende Matratze Campingkocher 10 Liter Wasserkanister mit Hahn und ein paar Dosen Ravioli in den Caddy gekommen und los ging es (Also SEHR Minimalistisch)


    Beim Jimny geht das ja nun leider nicht mehr so einfach


    Deswegen habe viel über Dachzelte und Teardrops gelesen besondern Hier im Forum

    habt euch da auch echt schöne Sachen einfallen lassen und gebaut :thumbup:

    aber Irgendwie ist das alles nicht das was ich mir vorstelle

    Weil es ja nun doch viel ungenutzt rumsteht und auch auffehlt


    ZB mit meinen Caddy Kasten konnte ich einfach auf einen Supermarkt Parkplatz Schlafen und es hat kaum einer mitbekommen


    hatte Google usw auch schon mal gefragt wegen im Jimny schlafen da gibt es ja auch ein paar schöne Ideen

    Was ich auch bis auf den Platz als vorteil sehe

    Alleine schon das man wenn was sein sollte flüchten kann ohne das Auto zu verlassen


    Was ist Eure Meinung ???


    PS hoffe das meine niedergeschriebenen Gedanken verständlich sind :D

  • In meinen Augen sind die Anforderungen sehr unterschiedlich: Geht es um einmalige Übernachtung vor Heimfahrt, um einen Urlaub in der Natur, oder um Leben im Nirgendwo. 🤔


    Einmalig übernachten geht im Jimny ganz gut - wenn man nicht zu lang ist und keinen HJ hat. 🤔😂


    Urlaub ist mit Dachzelt gut machbar! :)


    Zum leben im Nirgendwo brauchen wir ein Quentchen mehr - deshalb sind wir im Kulba unterwegs! ^^ ;)

  • wird sagen so ein Zwischending zwischen Übernachtung vor der Heimfahrt und Urlaub in der Natur :S :) :S


    Vielleicht könnte man es so beschreiben

    Einfach mal für 2 oder 3 Tage Raus kommen Ohne Handy Medien usw

    einfach ins Auto setzen fahren fahren fahren wenn der Kopf leer ist anhalten Essen schlafen

    um einfach mal runter zu kommen


    Dachzelt ist gar nicht meins

    zu deinen Kulba :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    habe ich mich auch drüber schlau gemacht finde aber persönlich ein RS-Camp ES3 schöner

    aber das ist Geschmackssache

  • Der RS-Camp RS3 ist auch nicht schlecht -

    Mehr Standardform - wir wollten etwas außergewöhnliches deshalb Teardrop in Vollholzausbau. :)


    Ohne Auflastung hat der RS3 wenig Zuladung. :rolleyes: Und wahrscheinlich ist er auch etwas teurer...

  • Als ich mir den Jimny geholt (und meinen alten T3 mit einem weinenden Auge verkauft) hatte, war z. B. ein Dachzelt fest eingeplant und ich wollte ihn auf jeden Fall auch für entsprechende Urlaube nutzen.


    Meine Allerliebste entdeckte dann aber einen T6 (ohne 4x4) und den nutzen wir nun, wenn es gemeinsam in Urlaub geht. Ist nur minimalistisch ausgestattet, aber bisher hat es immer gereicht.


    Im Jimny schlafe ich, wenn ich allein oder mit Hund unterwegs bin und es sich nur um ein paar Tage handelt. Dann kommt einfach eine Matratze rein und ggfs. spanne ich ein Tarp auf, wenn ich mich darunter aufhalten möchte.


    Die Eier legende Wollmilchsau habe ich noch nicht entdeckt, oder sie war mir zu teuer.

  • Der RS-Camp RS3 ist auch nicht schlecht -

    Mehr Standardform - wir wollten etwas außergewöhnliches deshalb Teardrop in Vollholzausbau. :)


    Ohne Auflastung hat der RS3 wenig Zuladung. :rolleyes: Und wahrscheinlich ist er auch etwas teurer...

    Kenne bis auf einen alle nur von Bildern

    und der eine den ich mir mal kurz ansehen konnte war nicht so meins


    der Vollholz Teardrop ist ECHT eine Augenweide aber dadurch das ich selber aus der Holzbranche will ich dann was anderes in meiner Freizeit

    Außer ich bekomme ein Rappel und bau mir einen selber :)

  • Genau so Matratze rein und los geht es

    gut bin ca 180 cm und habe es noch nicht probiert wie das so alles passt wenn der Beifahrer Sitzt unten ist mit liegen

  • MB-482

    Ich verstehe deine Frage sehr gut und präsentiere dir hier einen Anhänger, der, wenn ich in damals schon gekannt hätte, auch von mir gekauft worden wäre.

    Da ich diesen damlas nicht kannte, habe ich mir damals einen Kofferanhänger von Blyss gekauft.

    Wieso weshalb und warum kannst du hier: BlackCat's Hänger nachlesen.

    Da es mir endlich gelungen ist jemanden zu finden, der ihn mir elektrifiziert (Solarpanel, laden über 30er Leitung durch den Jimny oder per Landstrom auf dem CP) mit dem passenden Equipment wie 100 Ah Batterie, automatischer Laderegulierung & auswählen der Stromquelle, Wechselrichter um 230 V nutzen zu können und Beleuchtung im Kasten.


    Der Vorteil des Speedcaravan ist die vorhandene Campertauglichkeit und trotzdem kann man den Hänger noch für normale Transporte nutzen.


    Bei meinem ist die Wintertaugliechkeit nicht für Skandinavien oder die Berge, wegen der fehlenden Isolierung geeignet, aber man kann auch ohne Heizung mal eine Nacht bei minus 3° darin verbringen.


    Gruß BlackCat

  • Zitat

    ZB mit meinen Caddy Kasten konnte ich einfach auf einen Supermarkt Parkplatz Schlafen und es hat kaum einer mitbekommen


    hatte Google usw auch schon mal gefragt wegen im Jimny schlafen da gibt es ja auch ein paar schöne Ideen

    Was ich auch bis auf den Platz als vorteil sehe

    Alleine schon das man wenn was sein sollte flüchten kann ohne das Auto zu verlassen

    Ich schlafe auch ab und zu in meinen Jimny, bin aber kleiner als 1,80m (habe aber gelesen es soll bis 1,80m klappen)

    Auf einen Supermarktplatz übernachten, der Jimny hat überall Fenster, da kann jeder reinschauen, der das Auto so auf einen offenen Parkplatz sieht, und wenn die Fenster mit Matten oder irgend etwas anderem abgedunkelt sind fällt dies nach meiner Meinung doch erst recht auf.

    Bei geschlossenen Hochdachkombies habe ich dies auf Parkplätzen in Fankreich öfters gesehen, erst wenn jemanden seinen verschlafenes Gesicht aus der Hecktür herausgestreckt hat ist dies aufgefallen.

    Nun, aber einfach schnell flüchten ohne das Auto zu verlassen würde bei mir nicht klappen

    Wenn ich im Urlaub ab und zu im Jimny Übernachte habe ich so viel Zeug dabei das ich beim richten des Bettes und dann wieder beim wegfahren umbauen muß, das ich dies nur mit drei offenen Türen machen kann, wenn ich ausgestiegen bin. (Manchmal denke ich das dies in den ca. letzen 7Jahren in denen ich das Auto habe sich auch verändert entweder wird das Auto noch kleiner oder ich älter).

  • Wie lässt sich denn (technisch gesehen) überhaupt ein Dachzelt mit dem Jimny vereinbaren?

    Ich meine in erster Linie in Bezug auf das Gewicht bei einer max. zulässigen Dachlast von ca. 35 kg?


    Ich hab das Dachzelt auf einem 110er Defender und selbst da ist das Zusatzgewicht deutlich merkbar......

  • Wie lässt sich denn (technisch gesehen) überhaupt ein Dachzelt mit dem Jimny vereinbaren?

    Ich meine in erster Linie in Bezug auf das Gewicht bei einer max. zulässigen Dachlast von ca. 35 kg?


    Ich hab das Dachzelt auf einem 110er Defender und selbst da ist das Zusatzgewicht deutlich merkbar......

    Kein Serienfahrwerk wäre vorteilhaft

    & im Endeffekt Augen zu und durch ^^

  • Im Sommer generell zu zweit im Jimny. Nächtelang. Wochenlang. Hochwertige aufblasbare Matratze mit genauen Maßen.

    Ist in 2 Minuten voll mit Blasewindsack. Fenster vorn MückenGaze eingeklettet. Rucksäcke auf Frontfensterarmatur. Das alles dauert max 5 min.

    Wasser mit. Kocher mit und ab in den Busch. Schon Jahrelang so durchgeführt. Jeden Tag woanders. Kein Guten Tag und guten Morgen.

    Will meine Ruhe. Herrlich.

  • Hallo BlackCat


    habe schon kräftig nachgelesen über dein BlackCat's Hänger

    das hatte mich auch auf die Idee gebracht es so zu machen wie du oder mir mal ein Speedcaravan anzusehen

    habe ein paar Orte weiter einen größeren Nutz Anhänger Händler der Speedcaravan im Angebot

    aber Irgendwie hat es mich nicht überzeugt.

    Aber gut wenn es nicht gleich bei mir das "Haben wollen" auslöst bin ich sehr Pingellg :whistling:


    Nur mal so am Rande zur Wintertaugliechkeit

    Wenn du dir einen Diesel Lufterhitzer ich habe das Ding mit kleiner AGM Batterie für den Notfall

    Aber wenn du jetzt so ein Ding in ne Alu Box baust und auf die Deichsel stellst mit Warmluftschlauch in den Innenraum



    Hallo klaus?


    Gelesen hatte ich das auch das man noch mit 180 cm Drinnen schlafen kann ist halt nur immer die frage wie

    und habe es heute wieder nicht geschafft zu Testen


    Wegen den Fenster dachte ich an Sonnenschutzgitter ist nur ein Beispiel aus ich meine

    Aber so wie das das noch kenne war es grob von Innen dranhalten einmal drüber streichen und hält und man kann grob raus schauen und schlecht rein außer man macht das licht an


    Das mit den verschlafen aus der Hecktür schauen konnte ich auch mit den Caddy


    Aber wenn du das jetzt ca 7 Jahre gemacht hast hattest du schonmal den Wunsch schnell die stelle zu verlassen wo du gestanden hast ???

  • Also ich campe entweder im Bulli (T3), oder im Jimny, wollte das aber wieder ein bisschen reduzierter, kleiner, ursprünglicher und hab inzwischen schon 3x eine Jimny Auszeit gemacht. Kein Telefon, keine Musik. Nur der Hund ich ich. Freitags Mittag los und Samstag Nachmittag wieder zuhause (also bisher immer in der näheren Umgebung auf Gartengrundstücken/Baumwiesen/usw. von Bekannten.)

    Setup: Tarp, Feuerstelle, Zarges Box als Tisch, klein und fein. Schlafen im Jimny mit 2 Isomatten. Mit 1,75m kein Problem. Fensterverdunklungsmatten (ich nutze derzeit die vom Bulli, will aber noch welche für den Jimny basteln).

    Das ist jetzt nicht der Plan für "echten" wochenlangen Urlaub, aber für eine kleine Auszeit geht das wunderbar.

  • Im Sommer generell zu zweit im Jimny. Nächtelang. Wochenlang. Hochwertige aufblasbare Matratze mit genauen Maßen.

    Ist in 2 Minuten voll mit Blasewindsack. Fenster vorn MückenGaze eingeklettet. Rucksäcke auf Frontfensterarmatur. Das alles dauert max 5 min.

    Wasser mit. Kocher mit und ab in den Busch. Schon Jahrelang so durchgeführt. Jeden Tag woanders. Kein Guten Tag und guten Morgen.

    Will meine Ruhe. Herrlich.

    :thumbup: :thumbup: Perfekt :thumbup: :thumbup:

    in meinen fall nur nicht Wochenlang ;(

    Aber genau so in 5 min das Auto voll gepackt und weg


    Die Idee mit den Mücken Gitter ist auch interessant ich hatte jetzt an diese Lochfolie gedacht

  • Also ich campe entweder im Bulli (T3), oder im Jimny, wollte das aber wieder ein bisschen reduzierter, kleiner, ursprünglicher und hab inzwischen schon 3x eine Jimny Auszeit gemacht. Kein Telefon, keine Musik. Nur der Hund ich ich. Freitags Mittag los und Samstag Nachmittag wieder zuhause (also bisher immer in der näheren Umgebung auf Gartengrundstücken/Baumwiesen/usw. von Bekannten.)

    Setup: Tarp, Feuerstelle, Zarges Box als Tisch, klein und fein. Schlafen im Jimny mit 2 Isomatten. Mit 1,75m kein Problem. Fensterverdunklungsmatten (ich nutze derzeit die vom Bulli, will aber noch welche für den Jimny basteln).

    Das ist jetzt nicht der Plan für "echten" wochenlangen Urlaub, aber für eine kleine Auszeit geht das wunderbar.

    :thumbup: :thumbup: TOP

    ich glaube man braucht auch nicht mehr für ne gute Auszeit

    ne Zarges Box als Tisch ist auch keine schlechte Idee


    Wenn das Wetter Morgen Trocken ist werde ich mal schauen was ich noch alles habe für Outdoor und den Jimny Ausmessen

  • Übrigens schlafe ich (190 cm) mit dem Kopf am Armaturenbrett. Auf dem Sitz ist mit Decken eine kleine Unterfütterung, so dass es dort leicht ansteigt.

    Passt für mich bestens auf dem Rücken und seitlich, schlafe eigentlich nie auf dem Bauch.

    Hund dann auf der anderen Seite im "Kofferraum" und Gepäck auf dem Fahrersitz.

    Natürlich immer etwas Umbauen, aber das ist schnell erledigt.

  • Zitat

    Hallo klaus?



    Aber wenn du das jetzt ca 7 Jahre gemacht hast hattest du schonmal den Wunsch schnell die stelle zu verlassen wo du gestanden hast ???

    Also es gab bei mir noch keine Situationen in der ich unbedigt gleich los musste ohne aus dem Auto steigen zu wollen (z.b Säbelzahntieger oder andere gefährliche Sachen direkt vor der Autotür). Aber wenn ich morges aufwache und möchte gerne der Sonne entgegen fahren und es regnet gerade wie aus Eimern möchte man auch nicht aussteigen um alles umzuräumen. Nun ja wenn es so viel regnet hört es ja bald, auch wieder auf. ;) und ich bin ja dann im Urlaub und da hat man meist ja ein bisschen Zeit.

    Gruß

    Klaus