Schalldämpferqualität eine Frechheit der Sonderklasse..

  • moinsen,


    die Schalldämpferqualität der Firma motointegrator (Bestellt über Daparto, das ist ein seriöser KFZ-Teilevertreiber) eine Frechheit der Sonderklasse..


    Ich denke nicht das ich da pingelig bin oder ?


    schaut euch das an, würdet ihr solche Blechspaltmaße akzeptieren ? wohl nicht..




    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Guter Beitrag,

    Da weis man was man nicht kaufen sollte.

    War günstig nehm ich mal an. :rolleyes:

    Es gibt schon um 45 Euro die Jimnydämpfer, ich nahm aber einen Bosal (Erstausrüster) um 100 Euro, Original kostet er glaub ich 170€ oder so.. 100 Euro ist ein guter Erstausrüsterpreis, billig ist das jetzt nicht unbedingt, es könnte aber tatsächlich ein Wärmeschutzschildblech sein.

    Andererseit hat es nur auf einer Seite die Spaltmaße, die andere Seite verschwindend sich "einrollend" im Topf..

    Etliche Bereiche - auch der Schweißnähte fangen schon zum rosten an.. na servas.


    Bei solchen gewichtigen Großpaketen kriegt man aber leider so wie keinen Retourlabel zugesandt, d.h. ich werd die Rücksendekosten berappen müssen.

    Bei dem 45€ Dämpfer wäre eine Rücksendung nicht mehr sinnvoll gewesen, das kannst in die Tonne cloppen, kommt günstiger als die Versandspesen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    ich hab schon in einigen verschiedenen Automodelle die günstigsten Auspuffangebote eingebaut. Die halten meist zwei Hauptuntersuchungen und müssen nach vier bis sechs Jahren erneuert werden.

    Mittel- bis höherpreisige Auspuffe von bekannteren Herstellernahmen halten in der Regel nach meiner Erfahrung auch nicht um soviel länger wie sie teurer sind.

    Lohnkosten für die Einbauzeit unberücksichtigt gelassen.

  • Also frosch_peter , einen Auspufftopf für 45€ würd ich niemals kaufen.

    Wenn deiner 100€ gekostet hat, dann hält der Lt. OffRoad-Ranger mindestens 6-7 Jahre. :)

    Übrigends, meiner Rostet seit über 8 Jahren vor sich hin, und macht immer noch was er soll.

    Zeig mir eine Automarke, egal wer der Auspuffhersteller ist, wo mann selbst bei einem Neuwagen, keinen Rost von außen sieht.

    Und das betrifft übrigends icht nur den Auspuff.

    ;)

  • Also ich behalte ihn jetzt, nach der Südalgerientour im Herbst sieht das Topferl eh nicht mehr nach einem Schalldäpfer aus, wenn in der Hammada-Steinwüste die Steingeschosse von unten 3 Monate lang "anklopfen"..

    Die Schweißnähte mit Auspufflack lackieren macht auch keinen Sinn.. denn solche speziellen Lacksets würden auch schon man den halben Topf-Preis ausmachen, das Geld dann lieber in den nächsten stecken..


    Das Ding ist - man sieht das am Bild schlecht - außen dermaßen abgeschrammt, zerkratzt, es gibt Stellen die aussehen als hätte da einer mit einem Stanleymesser Furchen reingeschnitten. War vielleicht ein rückgesendetes Topfteil, das man ständig hin- und hergeräumt hat und im Weg war..


    Und das Wärmeschutzblech liegt bis auf die abgesetzten Rippchen so extrem nahe am Topfblech auf, das das nicht wirklich ein Wärmeschutz sein kann. Da bringst nicht einen Hauch von Zugluft durch, viel zu knapp..

    Ich hab mich als Klima-Lüftungstechniker 35 Jahre mit Luftleitblechen, Wärmeschutzschilden und den ganzen Kram beschäftigt.

    Daher entsetzt mich so ein Topf-Anblick schon heftig..


    Wenn ich mir sowas in der Garage zamschweiß mit Doppelpulse-MigMag-Profigerät schaut das besser aus.


    Diese Schweißnähte... grausam..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 4 times, last by frosch_peter ().

  • Endschalldämpfer heute zurückgesandt.

    Als ich mich zufällig unter die Horntools-Soßstange bückte, da sah ich es.

    Mein original Topf hatte eine Breite von 52cm, der Topf von Daparto / Motointegrator 41cm..

    Die 2 Rohrbögen die am Topf angeschweißt sind, differieren ebenfall wenig überraschend um 6cm.


    Ihr kennt das ja vom Supermarkt die gleiche Packung, günstiger, aber mehr Luft drin als Ware..


    So ist es bei dem stark materialeinsparenden Topf. Die Laschen zum Topaufhängen wurden einfach weiter außen angeschweißt um die Aufhängung zu ermöglichen. Damit konnte man den Topf um 11cm kleiner bauen.

    Eine Mogelpackung der Sonderklasse.

    Abgesehen davon das die Lautstärke diesen Mistdings sicher lauter sein wird, als beim originalen, passt auch das mitgelieferte Mittelrohr nicht dazu.

    Alles geht zurück.


    Man kann sowas nur bestellen, wenn man seinen Topf bis zum erbrechen genau vermisst, Krümmungsradien usw.

    Erst dann bestellen.

    Die Schlepperei von dem schweren Zeugs in riesigen Kartons zur Post. Definitiv eine Zumutung.


    45622548uf.jpg


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    so sieht ein gscheites integriertes Wärmeschutzblech aus, mit einem Spaltabstand von 1,5cm, das auch mitverzinkt wurde

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    und so sieht ein Daparto/Motointegrator-Erstausrüster-Wärmeschutzblech aus.

    es wurde nachträglich nach dem verzinken aufgeschweißt, der Spaltabbstand ist ein Witz, viel zu gering, 3mm,

    die Schweißnähte sind natürlich ebenso ungeschützt, unverzinkt.. ein Mistzeug der Sonderklasse und echt eine Frechheit.

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    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also ich habe gerade bei mir in alten Bildern gesucht. Mein Bosal Endtopf den ich vor zwei Jahren bei einem großen KFZ Onlineteilehändler gekauft habe, sah etwas besser aus. Ja der Bosal ist etwa 5 cm kürzer als das Original. Aber von den anschlussmaßen der Halter und der Verbindung zum Rohr ist er gleich, nur der Topf ist rechts kürzer. Was natürlich den Vorteil hat, das er nicht wie das Original ständig gegen die Traverse der Anhängerkuplung schaukelt. Er passt super.


    Ich bin ja auch so einigermaßen pingelig. Aber ich kann mich nicht daran erinnern das er so räudig wie dein Exemplar ausgesehen hat. ">45622736ct.jpg

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    Edited once, last by Ölfinger ().

  • Lass dir doch einfach eine Edelstahlanlage bauen. Dieser murks mit den billigen Blechtöpfen hält naturgemäss nicht sehr lange.

  • Oder lass den Endtopf einfach weg und ersetz den durch ein Rohr.

    Stört am Diesel kein bisschen...hab ich gehört. :und_weg:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Oder lass den Endtopf einfach weg und ersetz den durch ein Rohr.

    Stört am Diesel kein bisschen...hab ich gehört. :und_weg:

    Da werd ich aber mehr als hellörig xenosch, da würde ich ja mehr als 10 Liter Wasser bei einer Wüstentour einsparen, bist du depat.. von der Gewichtsersparnis ganz zu schweigen..


    Abmontieren muss ich ihn sowieso, ist ja durchger. da hör ich mir das mal an.


    Allerdings müsste ich jedes Jahr beim Tüv einen Schalldämpfer montieren und dann wieder, das ist hart..


    Und damit nicht genug könnt ich dort ja einen wärmeschutzblech geschützten Zusatztank einbauen.. Ha !

    Der 80 Litertank aus Südafrika - den zu bestellen wahrscheinlich ohnehin ein zu großes Risiko ist - außer Freunde von mir die dort grad ne Tour machen (Unimog hat genug platz) würden mir das mitnehmen - kostet 1750 Euro plus immense Transportkosten, und dabei muss die Auspussanlage durch eine komplett andere Rohrführung ersetzt werden..

    Aber nee, das geht ja nicht, ich kann ja nicht auch noch den Zusatztank jedes Jahr ein- und ausbauen.. Uups..



    Goldfinger, entschuldige meinte Ölfinger.. ^^

    Ich bin ja auch so einigermaßen pingelig. Aber ich kann mich nicht daran erinnern das er so räudig wie dein Exemplar ausgesehen hat. ">

    Jepp, ist in der Tat mehr als räudig, vor allem die Schweißereien nach der Verzinkung ist ein NoGo, sieht grausam aus..

    Aber hätt's ja sogar montiert - wenns gepassst hätte...


    Der Topf hat auch überall Dellen im Blech, das Ding haben die offensichtlich dauernd irgendwo herumgeschossen und irgendwann sank bei einem Mitarbeiter die Hemmschwelle und steckte dieses Quetschoid dann doch in den Versandkarton.. na servas..

    Wofür halten einen diese Leute ?

    45624074xf.jpg


    45624075eq.jpg


    8| :/ =O

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Kann man Ausfuffe nicht mehr vor Ort kaufen?


    Ich bin noch nie in der verlegenheit gewesen so nen Topf online ordern zu müssen,ich fahr zum teileonkle und schau mit den Pott an bevor ich den mitnehmen...vor allem wenn ich für 100 Euro nen Teil von nem Massenvetrieb kaufe und Qualität wie von Brabus oder AMG erwarte...

  • Hi,

    wenn Du soviel Zeit in die Recherche gesteckt hättest, um einen vernünftigen Endtopf zu kaufen, wie hier über einen schlechten zu berichten, dann hättest Du wahrscheinlich einen guten.

    :und_weg:

  • moinsen,


    die Schalldämpferqualität der Firma motointegrator (Bestellt über Daparto, das ist ein seriöser KFZ-Teilevertreiber) eine Frechheit der Sonderklasse..


    ich nahm aber einen Bosal (Erstausrüster)

    motointegrator bot die bosal's an, Fazit: selbst Erstausrüsterteile können daneben liegen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hi, Bosal und Erstausrüster? Bei welcher Marke? Kenne Ernst oder Eberspächer als Erstausrüster, aber Bosal, keinen Topf hatte ich länger als 3Jahre unter meinen Fahrzeugen.

    Grüße Thomas