Metallischer Schlag hinten

  • Was Händler so alles wissen sollten und oder müssten ^^ das ist mehr als fraglich.


    Oft wird ja auch gewusst & bewusst verschwiegen. =O


    Traurige Wahrheit im alltäglichen KFZ-Handel…

  • Was Händler so alles wissen sollten und oder müssten ^^ das ist mehr als fraglich.


    Oft wird ja auch gewusst & bewusst verschwiegen. =O


    Traurige Wahrheit im alltäglichen KFZ-Handel…

    Kein Kauf ohne ein Endoskopkamera bestücktes Flexkabel in den Leiterrahmen zu schieben.. für 9 euro bei Alieexpress kannst nicht mehr betrogen werden...

    Ich versteh's nicht, beim abgepackten Biosalat werden 10 Packungen durchsucht um ja kein faules zu erwischen, beim Auto legt man tausende Euro unkontrolliert hin..

    Als ich voriges Jahr meinen 2007er Würfel kaufte lag ich mit der flachrollenden Komfortmatte schon eine Viertelstunde unter dem Auto, da war der Besitzer noch gar nicht da...

    Ein Jäger der nur seine Rehe heimfuhr und niemals auch nur im Ansatz mit irgendeinem Straßensalz in Berührung kam..

    Nach 15min erfolgloser rostsuche - da war nichts außer das obligate Wagenhebermuldenloch - gab ich mit Krämpfen im Oberarm auf..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Nun ich bin kein Fachmann, meine Talente liegen nicht in einer KFZ-Ausbildung. Basics sind vorhanden, aber wenn man einem alteingesessenen Händler (sogar noch von der Marke) nicht trauen kann, bin ich wohl hoffnungslos zu gutgläubig. Wahrscheinlich kann da einfach nur noch neu gekauft werden, weil hier wie dort getrickst wird.


    Bin heute mit dem Hochdruckreiniger am Werk gewesen, da kamen der Unterbodenschutz als schwarze Flecken teils in stattlicher Zahl runter. Danach nochmal drunter mit Lampe und Schraubendreher:


    Das Loch hinten rechts, immerhin ist die Aufnahme vom Leiterrahmen noch solala intakt:

    20230619_1116064zd2t.jpg


    Gegenüber hinten links, da fehlt ein komplettes Stück und ist bei der Aufnahme durchgefault. Hinten links kam auch das komische Geräusch her, ich will nicht wieder mutmaßen...aber vielleicht schlägt dort der Aufbau auf dem Leiterrahmen auf. Ein Loch in dem gab's gleich noch mit dazu.

    20230619_1440056de8i.jpg


    Wie gesagt: ich bin nicht handwerklich komplett doof, aber eben kein Mechaniker. Und die durchgefaulte Stelle zu reparieren wird wohl ohne ein Trennen von Leiterrahmen und dem Aufbau kaum möglich sein, weil man da nirgends rankommt. Wirtschaftlich ist das wohl nur für jemanden vom Fach interessant. Für gut 1000 km im Jahr fange ich da gar nicht erst das Nachdenken an, lohnt nicht.

  • Kein Kauf ohne ein Endoskopkamera bestücktes Flexkabel in den Leiterrahmen zu schieben.. für 9 euro bei Alieexpress kannst nicht mehr betrogen werden...

    Ich versteh's nicht, beim abgepackten Biosalat werden 10 Packungen durchsucht um ja kein faules zu erwischen, beim Auto legt man tausende Euro unkontrolliert hin..

    Da wünsch ich Dir viel Spass, würde mich interesieren was Du bei mir noch siehst, wenn die Cam mit Fett verschmiert ist. 2x bis jetzt mit Fluidfilm geflutet.

    Und wenn Fett drinn ist, heißt noch lange nicht, das kein Rost da ist.

  • Wie gesagt: ich bin nicht handwerklich komplett doof, aber eben kein Mechaniker. Und die durchgefaulte Stelle zu reparieren wird wohl ohne ein Trennen von Leiterrahmen und dem Aufbau kaum möglich sein, weil man da nirgends rankommt. Wirtschaftlich ist das wohl nur für jemanden vom Fach interessant. Für gut 1000 km im Jahr fange ich da gar nicht erst das Nachdenken an, lohnt nicht.

    Also beim Jimny ist die Karosserie an 8 oder 10 Schrauben befestigt.

    Wenn u. U. ein bißchen anheben reicht, dann braucht mannur wenige Sachen im Motorraum zu lösen um die Karosserie mit einer Hebebühne anzuheben.

    Schau doch mal ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der so etwas schweißen könnte/darf und frage diesen was es dich ca. kosten würde.


    Wünsche dir für den Würfel das Beste!

  • ;(

    Also ich hör da nix außer Windgeräusche. Aber vielleicht hilft es auch wenn du nicht volles Rohr durch die tiefsten Schlaglöcher knallst, dass dabei Geräusche entstehen sollte klar sein...

    ;)

    Tja nun, in den 1 1/2 Jahren den wir den Jimny haben: er sieht gar kein Gelände, nur kaputte Straßen weil wir ziemlich auf dem Land leben. Was macht der Jimny? Ich bringe unser Kind mit ihm in die Kita und kaufe bei Lidl ein. Das war's. Ehrlich gesagt glaube ich, dass uns der Händler ziemlich über den Tisch gezogen hat. Seit wir ihn haben ist er knapp 1300 km gefahren, in der Zeit fault der nicht so durch.

    :/

  • Es gibt niemals Vertrauen im Kfz-Bereich, schon gar nicht dort.. dieses "hätte nicht gedacht" darf nicht sein...

    Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen..


    Es gibt nur noch einen Bereich wo es noch schlimmer ist: Zahnarzt, da sind 9 von 10 Verbrecher, und zwar garantiert, Zufriedenheit einzelner ist definitiv nicht querschnittsrepräsentativ..,

    sagt meiner, den ich seit dem 4.Lebensjahr kenne... er muss es wissen..


    bei Kfz sind die Verbrecher in der Tat geringfügig etwas weniger..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Es ist mir ein Rätsel, wie voreingenommen hier einige sind und dann leichtfertige Behauptungen aufstellen.

  • Es ist mir ein Rätsel, wie voreingenommen hier einige sind und dann leichtfertige Behauptungen aufstellen.

    Moin,


    normalerweise gebe ich dem Peter eher contra als ihm zuzustimmen, aber nach meinen Erfahrungen beim Igniskauf bin ich geneigt dem erstmal zu zustimmern.

    Natürlich würde ich mich nie dazu herablassen das Kind so beim Namen zu nennen, ist es doch an der Tagesordnung das manchmal mehr Täterschutz als Opferschutz betrieben wird.


    ...und ich bin nicht voreingenommen, habe aber schon des öfteren grade in dieser Branche schlechte Erfahrungen machen müssen. Ob das nun so ist weil die Leute keine Lust haben, einen guten Sydikus in der Hinterhand haben oder es ihnen schlichtweg egal ist kann ich nicht sagen. Fakt ist, das es immer wieder mal passiert, im vorliegenden Fall hätte der Kärcher tatsächlich schon kurz nach dem Start genutzt werden sollen, wohlmöglich hätte man dann gleich die Versicherung in Pflicht nehmen können oder den Vertrag wandeln können....nu wird das zu spät sein.


    Ich habe mit Gebrachtwagen von Privat auch schlechte Erfahrungen machen müssen, aber die sind darauf zurückzuführen das ich nicht richtig hingeschaut habe. Ernsthaft wollte mich nur einmal jemand über den Leisten ziehen, aber nachdem ich ein paar klare Worte verloren habe wanderte der Preis auch stetig nach unten, aber da der Wagen so durch war das man erstmal 100h reinstecken musste war das eh kein Thmea mehr. Nacher kam dann raus das die ebenfalls über den Leisten gezogen worden sind. Da fällt einem dann auch nichts mehr dazu ein.


    Vom Händler, grade wenn die Fahrzeuge mit Garantie verkauft werden müssen darf man eigentlich anderes erwarten.


    Das wäre für die betroffene Person möglicherweise ein Strohhalm an den man sich klammern könnte. Den Händler kontaktieren mal mit Ihm darüber sprechen ob und wie man die Kuh vom Eis bekommt. Möglicherweise greift die Garantie noch soweit um etwas günstiger aus der Situation zu kommen.

    Dann zeigt sich die Qualität des Händlers und man braucht keine Behauptungen aufzustellen die ggf. schnell zu einen Bumarang werden.

    Das wäre zumindest mein Vorschlag dazu, wer das nicht selber machen kann ist hier echt schlecht dran. Möglicherweise gibts ein Kumpel der sowas kann, aber der braucht dann auch immer helfende Hände damit er sich um die wichtigen Sachen kümmern kann und seine Zeit nicht mit Lampen und Plasti abbauen verdaddeln muss.


    Ich wünsch alle Gute und hoffe das weiter darüber berichtet wird wie es weitergeht.


    Gruß, Olaf

  • Meine Kritik bezog sich garnichtmal auf den Händler, sondern auf die garantiert 90% Verbrecher bei den Zahnärzten. Das man bei einem Gebrauchtfahrzeug genau hinschauen muss und dem Händler auch nicht alles glauben muss/darf, ist klar.Auch wenn ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Sorry wenn das falsch rüberkam.

  • Meine Kritik bezog sich garnichtmal auf den Händler, sondern auf die garantiert 90% Verbrecher bei den Zahnärzten. Das man bei einem Gebrauchtfahrzeug genau hinschauen muss und dem Händler auch nicht alles glauben muss/darf, ist klar.Auch wenn ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Sorry wenn das falsch rüberkam.

    Hallo Tom,


    schon ok. Bei Zahnärzten habe ich tatsächlich auch ganz viele eigene Erfahrungen, aber ich würde da weniger von Verbrechern als eher von Dilletanten sprechen. Es hat bei mir tatsächlich fast 30Jahre gedauert bis ich einen gefunden hatte wo ich ohne Angst hingehen konnte. Wobei natürlich die Besuche dort wie vorher auch schon auf ein Minimum reduziert bleiben. Da darf nun jeder denken was er will, für mich ist das beste Art damit zurechtzukommen.


    Gruß, Olaf

  • ....

    Es gibt nur noch einen Bereich wo es noch schlimmer ist: Zahnarzt, da sind 9 von 10 Verbrecher, und zwar garantiert, Zufriedenheit einzelner ist definitiv nicht querschnittsrepräsentativ..,

    sagt meiner, den ich seit dem 4.Lebensjahr kenne... er muss es wissen..


    ...

    Auch wenn es jetzt sehr Offtopic ist:

    Wie einfach es doch ist, einzelne Menschen zu beeinflussen.

    Der hat es gesagt, also muss es stimmen. :D


    Sorry, aber wenn ich solche Pauschal Aussagen höre, kann ich das nicht ernst nehmen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ungeachtet der momentan unnötigen und weit abschweifenden Diskussionen hier im Fred wurde noch nicht der Panhardstab (Querstrebe) bzw. dessen Verschraubung als Lärmquelle genannt!

    Wenn die vorgenannte Verschraubung etwas ausgeschlagen ist, ergibt dies bei bestimmten Bodenunebenheiten ein deutliches Knackgeräusch. Identisch zu einer ausgeschlagenen Koppelstange an der Vorderachse!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Der hat es gesagt, also muss es stimmen...


    Nun, mein Zahnarzt, mit dem ich schon als 4jähr. im Sandkasten spielte, ist seit 35 Jahren in Wien mit der Zahnarztbranche vernetzt. Gut vernetzt..

    Da gibt es keine Einzelmeinung, es ergibt sich querschnittrepräsentativ ein Bild. Das ist erschreckend. Abgesehen wer aller an verpfuschten Leuten zu ihm kommt und es richten muss.. Und die tausend Tricks der Zahnlabors,, schon gewusst das bei einer brücke der dazwischen hängende zahn einem Labor österreichweit niemals bezahlt wird, sondern nur der li und der rechte ? die Zahnärzte aber trotzdem für diesen 2500 Euro verlangen ?

    Pauschalaussagen ? das ich nicht lache..

    Und nicht anders ist es in der Kfz-Branche..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also ich war in der Werkstatt, er ist ein Schraubertyp der alten Schule, aber meint trotzdem: verkaufen. Das ist was für einen Karosseriebauer oder eben jemanden der Zeit plus Werkstatt hat. Für uns steht das in keinem finanziell halbwegs sinnvollen Verhältnis. In meinem Kopf ist das durch, hab da keinen Bock mehr drauf und aus dem Alter bin ich raus, wo man sowas als Herausforderung sehen konnte :oops: :und_weg:

  • Dieses Auspuffgummi hat bei mir geholfen.

    Hält bei mir seit 3 Jahren.">45846562kx.png

    Habe mir das Teil mal bestellt und es ist auch fix gekommen. Einbau folgt, Danke für den Tipp!


    Dem Thread-Ersteller drücke ich die Daumen für ein gutes Ende mit seinem Zook. :thumbup:

  • Also ich war in der Werkstatt, er ist ein Schraubertyp der alten Schule, aber meint trotzdem: verkaufen. Das ist was für einen Karosseriebauer oder eben jemanden der Zeit plus Werkstatt hat. Für uns steht das in keinem finanziell halbwegs sinnvollen Verhältnis. In meinem Kopf ist das durch, hab da keinen Bock mehr drauf und aus dem Alter bin ich raus, wo man sowas als Herausforderung sehen konnte :oops: :und_weg:

    Betrügen beim Verkauf wirst du selbstverständlich nicht, bleibt bei dem Wrack nur der Teileverkauf, dazu fehlen dir vermutlich die Möglichkeiten der logistischen und technischen Umsetzung.. Und selbst wenn, Einzelteile ausreichend zu veräußern, das es Gewinnmäßig Sinn macht kann Jahre dauern, ist mühsam und Aufwendig,

    Außer mit Verlust verkaufen wirds nix anderes spielen, Wrackpreis halt.

    Geh auf die Gebrauchteile-Websites und schau dir die Preise von Motor, Getriebe usw an und zähl das zusammen, einen Überblick beschaffen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • @oder 2Wochen Abenteuerurlaub in Marocco, die Fähre kostet nix, die Reparaturen werden enorm billiger je weiter du nach Süden fährst..

    Je weiter nach Süden deste schöner aufregender der Urlaub desto günstiger das Schweißen...

    Die machen das verdammt gut, die Afrikaner, wer wo was im Süden gut schweißt kannst du im Wüschi anfragen.

    Wüstenschiff
    Das Sahara- und Wüstenforum für Afrika und den Nahen Osten mit aktuellen Länderinfos, Afrika Forum
    www.wuestenschiff.de


    du wärst nicht der erste, der das macht...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.