Ein-/Ausstiegshilfe für meinen Labrador

  • Hi,


    ich suche für den HJ eine Ein-/Ausstiegshilfe für meinen Labrador.


    Nutzt jemand von euch eine dieser klappbaren Treppen?


    Super wäre eine Lösung, die sich zusammengeklappt hinterm Sitz transportieren lässt.


    Zeigt doch mal, was ihr so im Einsatz habt.


    Liebe Grüße Ute

  • Moin Ute,

    wir benutzen das Modell 5 von Priorpet.

    Die Treppe ist sehr stabil und funktioniert einwandfrei für unseren großen Schweizer Sennenhund mit gut 53kg! Wenn du nur 1.50m groß bist sollte die Rampe hinter deinem Sitz passen, ansonsten wird es schwierig. Wir haben einen kleinen Kofferraumteiler indem die Rampe sicher verstaut werden kann. Anbei ein link von unserem Jimny, Treppe und Hund.

    Gruß Marcel

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu?


    Mein ausgewachsener Labrador macht den kleinen „Hops“ rein und raus auch ohne Treppchen.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu?


    Mein ausgewachsener Labrador macht den kleinen „Hops“ rein und raus auch ohne Treppchen.

    Also meine Labradöse "hat Hüfte" ... zwar nur ganz leicht, aber ich versuche, das mit rein- und rausspringen nicht zusätzlich zu belasten. :)

    Wenn's mal nicht passt, springt die natürlich auch mal rein und raus. ;)

  • ...find ich rührend.

    Ich bin ja eher der Elch- , Fuchs- und Wombelkenner und obendrein haben wir noch ein Kater.

    Und weil ich nicht so recht Ahnung von Labradoren habe , meine Frage: Ging auch eine Treppe?

    Da gibt es ja genug kompakte Lösung aus dem Offroad Camping Bereich....

  • Also meine Labradöse "hat Hüfte" ... zwar nur ganz leicht, aber ich versuche, das mit rein- und rausspringen nicht zusätzlich zu belasten.

    Hallo uuups


    also unserem alten "Festus" ( für die Ü50, nach Deputy Festus Higgen / Rauchende Colts, schräg und abgeranzt aber liebevoll) haben wir für Wohnmobil und Jimny Leiter und Rampe gekauft. Festus musste seine ersten 4 Jahre in Rumänien an einer zu kurzen Kette aufwachsen und ist nie richtig gerade gekommen. Muskeln, Sehnen sind leider irreparabel falsch verwachsen und er lahmt seit jeher. ( Halbes Ohr und halben Schwanz haben sie ihm auch abgeschnitten, unfassbar!) Trotzdem verweigert er stur Treppe und Rampe und versucht halsbrecherisch rauf wie runter beides zu überspringen. Alles versucht,ist halt Festus. Beides wieder verschenkt, jetzt heben wir ihn eben immer rein und raus, auch wenn wir im Herbst und Winter aussehen wie Sau..."et iss wie et iss" wir lieben den Jung'.

    Also wenn du die Möglichkeit hast, z.B "Fressnapf und Co. teste mit deiner Fellnase vielleicht mal vorher, ob denn genehm ist ;) ^^


    LG Stephan


    Festus

  • Wenn der Hund gehandicapt ist, muss der auch keine Treppen steigen. Dann wird er halt mal kurz in den Kofferraum gehoben, was bei einem normalgewichtigen Labador auch machbar und deutlich schneller als der Aufbau einer der zahlreich angebotenen Einstiegshilfen ist. Sollte dafür die Kraft nicht reichen, wäre eine Rampe die bessere, weil hüftgelenkschonendere Lösung. Oft ist es aber Bequemlichkeit. Mein Kleiner Münsterländer hat sich anfangs schwer getan, den Satz zu machen. Bis er sich dann verrraten hat. Ich wollte ohne Hund zum Holz machen in den Wald. Als ich dann mit der Säge aus der Garage kam, war der Kofferraum von dem Schlaumeier besetzt :saint: . Am nächsten Tag durfte er dann sein Futter aus dem Kofferraum holen und seitdem ist die Sache geregelt. Beim Aussteigen bin ich vorsichtiger und helfe, wenn der Sprung mal auf harten Untergrund geht. Übrigens sind auch die 110cm über die hochgeklappte Ladeklappe eines Discovery kein Hindernis für den Hund. :)

  • Hallo!

    Wir haben von Napfino ne Hundetreppe, super für unseren alten Bolle!!

    Gut und günstig/ keine Werbung) ^^ :D

    Und schön klein zusammen zu falten!



    45768136gt.jpg

  • Ich habe für unsere alte Airedaleterrier Hündin die „Kesser Hunderampe klappbar“. Kostet bei Amazon jetzt 49,50. Bin aber leider zu blöd um hier ein Foto einzustellen. Passt geklappt genau längs in den HJ. Lauffläche ist rauh wie Schmirgelpapier und daher sehr rutschfest. Ist auch sehr leicht. Ich bin damit zufrieden.

  • Wir haben einen Beauceron (50 KG) für den haben wir gebraucht einen Dogwalk von Kleinmetall gekauft. Ich find das Teil super, Hund auch

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Wir benutzen für unsern 15 Jahre alten Beagle auch den DogWalk. Absolut stabil aber auch leicht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

  • Ihr Lieben,


    in meinem künftigen Jimny sollen mein alter Labradoodle, 33 kg, und mein junger Pudel, 20 kg, Platz finden. Es soll eine Wildwanne in den Kofferraum und dann ist der Jimny schon deutlich höher als bei unserem Volvo... Der Seniorenhund braucht also eine Klapptreppe. Vermutlich wird es diese hier oder ähnlich: https://www.amazon.de/gp/produ…3?smid=A2COBZN8WVMSX&th=1


    Nun ist meine Frage: Die beiden Tiere nehmen schon gemeinsam recht viel Platz im Kofferraum ein, so dass die Rampe irgendwie hochkant gestellt festgemacht werden muss. Wo tut ihr eure Ramen / Treppen nach dem Einsteigen hin?


    Ich bin für sachdienliche Hinweise mit Foto dankbar.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Moin Ute,

    wir benutzen das Modell 5 von Priorpet.

    Die Treppe ist sehr stabil und funktioniert einwandfrei für unseren großen Schweizer Sennenhund mit gut 53kg! Wenn du nur 1.50m groß bist sollte die Rampe hinter deinem Sitz passen, ansonsten wird es schwierig. Wir haben einen kleinen Kofferraumteiler indem die Rampe sicher verstaut werden kann. Anbei ein link von unserem Jimny, Treppe und Hund.

    Gruß Marcel

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Marcel,


    wie habt ihr diesen Kofferraumteiler erhalten, gebaut? Gibts dazu vielleicht aussagekräftigere Fotos? Das scheint mir eine gute Lösung für den Transport einer Rampe / Treppe zu sein...


    Beste Grüße


    Petra

  • PeteRakete

    Ich vermute mal es ist ein selbst geschraubtes U.

    Dafür brauchst du drei entsprechend große Bretter/Platten, zu den Massen kann ich dir gerade nichts sagen, ausser folgendem:

    1 x Brett/Platte für an der Seitenwand, vom Boden hoch bis zur Fensterunterkante

    1 x Brett/Platte für den Boden (Abstand zum Raumteiler)

    1 x Brett/Platte für den Raumteiler


    Aufbau:

    An der Seitenwand sind 5 Dummy-Schrauben unterhalb des Seitenfenster, diese Dummies raus ziehen, denn da passen M6 oder M8 Schrauben in das dort befindliche Gewinde rein.

    Was Spitzes in die Löcher stecken und geplante Seitenwand dagegen pressen um die notwendigen Bohrlöcher zu markieren.

    Die Löcher in die Seitenwand bohren und unten für den Boden auch ein paar Löcher für die Holzschrauben zur Befestigung der Bodenplatte bohren.

    Je nach Breite des Faches entweder zuerst komplett montieren oder den Raumteiler erst nach dem Anbringen der Seitenwand unterhalb des Fensters montieren.

    Aus Stabilitätsgründen würde ich den Raumteiler mit zwei oder drei Winkeln am Boden verschrauben.

  • Hallo,


    wir haben erst eine klappbare Hundetreppe von Freunden ausprobiert.

    Unsere beiden Hunde mochten diese leider nicht und hüpften neben der Treppe rein und raus.


    Wir haben uns dann für den "Dogwalk" von Kleinmetall entschieden, den die Hunde gerne annehmen.


    Transportiert wird der Dogwalk zusammengeschoben an der linken Seitenwand unterhalb des Seitenfensters. Als Befestigung dient ein Spanngurt, der mit 2 "richtigen" Schrauben an der Seitenwand befestigt ist.


    Gruß Thomas