Osram H4 LED Nightbreaker - beide ausgefallen

  • Im Abstand von 4 Wochen sind nach einem Jahr Gebrauch beide ausgefallen. Mal sehen was die Osram Garantieabwicklung macht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Seit einem Jahr habe ich die auch drin, bisher keine Probleme.


    Wäre höchst interessant zu erfahren, was der Ausfallgrund war. Könnte mir fehlerhafte Stromstabilisierung auf den Platinen vorstellen oder höhere Spannung vom Generator, die die Halbleitersicherungen killt - bei beinahe gleichzeitigem Ausfall wäre das sogar ziemlich wahrscheinlich (von evtl. äußeren Einflüssen abgesehen).

  • oder höhere Spannung vom Generator, die die Halbleitersicherungen killt

    Da die bei verschiedensten Fahrzeugen eingesetzt werden, sind die garantiert für Spannungen bis an die 20 Volt ausgelegt. Ich könnte mir Temperaturprobleme aufgrund der unterschiedlichen Scheinwerfer-konstruktionen bzw. -abdeckungen vorstellen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    3 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Im Abstand von 4 Wochen sind nach einem Jahr Gebrauch beide ausgefallen. Mal sehen was die Osram Garantieabwicklung macht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Nutze mal die Suchfunktion!

    Es gab hier schon jemanden mit defekter Birne.

    Im Thread steht auch alles worauf geachtet werden muss um die Garantie zu bekommen.

  • FYI

    Hatte gestern nach langer Nachtfahrt wegen viel Wildwechsel das Fernlicht länger als sonst an und eine der LED hat sich dann mit regelmäßigem blinken (an/aus) gemeldet. Habe das Mal leichtfertig als Überhitzungsschutz gewertet; das Abblendlicht ging einwandfrei. Ansonsten halten die LED bei mir zumindest seit ca einem Jahr gut.

  • Mir ist auch eine ausgefallen, war aber Kabelbruch. Bedingt durch die Einbauweise.


    Hat Osram aber anstandslos ausgetauscht, komischerweise sogar 2 neue gegen 1 defekte. Hab jetzt eine auf Ersatz liegen.

  • Nutze mal die Suchfunktion!

    Es gab hier schon jemanden mit defekter Birne.

    Im Thread steht auch alles worauf geachtet werden muss um die Garantie zu bekommen.

    Ich habe den Thread nicht gefunden. Ich habe einfach das Formular von Osram ausgefüllt und habe eben die Info bekommen das die Ersatzbirnen auf dem Weg zu mir sind

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Nutze mal die Suchfunktion!

    Es gab hier schon jemanden mit defekter Birne.

    Im Thread steht auch alles worauf geachtet werden muss um die Garantie zu bekommen.

    Ich habe den Thread nicht gefunden. Ich habe einfach das Formular von Osram ausgefüllt und habe eben die Info bekommen das die Ersatzbirnen auf dem Weg zu mir sind

    Immerhin ein guter Service, auch wenn die Dinger wohl relativ schnell den Geist aufgeben für den stattlichen Preis. 8|

  • Immerhin ein guter Service, auch wenn die Dinger wohl relativ schnell den Geist aufgeben für den stattlichen Preis. 8|

    Moin,


    genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Irgendwann gibts nämlich keinen Ersatz mehr weil grade zu alt oder zu irgendwas. Den die Firmen Osram, Phillips oder andere wollen damit Geld verdienen und nicht durch den guten Service berühmt werden.

    Wahrscheinlich wird es sinnvoller Sein eine komplette LED Leuchte (also Leuchtenträger mit Leuchtmittel) einzubauen, wenn es die denn mit Zulassung gibt.


    Ich verfolge das hier aber einfach mal weiter.


    Gruß, Olaf

  • Wahrscheinlich wird es sinnvoller Sein eine komplette LED Leuchte (also Leuchtenträger mit Leuchtmittel) einzubauen, wenn es die denn mit Zulassung gibt.

    Hallo Olaf

    Es gibt da zwei Varianten für den GJott/HJott!

    Einmal die originalen LED-Scheinwerfer des C+ beim Freundlichen und einmal in einem Schweizer Shop sogar mit beheizten Gläsern!

    Das Problem für die meisten hier sind aber die Kosten!

    Da wären neben den 1500 € für die LED-Scheinwerfer noch das Zubehör (wie automatische Leuchtweitenregulierung, bei entsprechender Lichtstärke auch noch die Reinigungsanlage) und dann der Einbau der ganzen Einheit in einer Werkstatt (am besten beim Freundlichen), denn je nachdem muss im Anschluß noch den Steuergeräten mitgeteilt werden "da arbeiten jetzt LED-Scheinwerfer!", damit die Beleuchtung nicht verrückt spielt, ich sage nur Einbau von Widerständen bei den Rückleuchten (z. B. Jimnystyle) oder Blinkern, da sonst großes Kino herrscht und nichts das macht was es eigentlich soll.

  • Im Abstand von 4 Wochen sind nach einem Jahr Gebrauch beide ausgefallen. Mal sehen was die Osram Garantieabwicklung macht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja, hab ich Legolas,


    nach einem halben Jahr fiel die linke Led aus, (Wackelkontakt des in die Lampe reingehenden schwarzen Kabels, dort kommt man nicht rein, wenn da ein Wackler ist, ist schluß mit lustig..)

    Schrieb ein Mail an die Firma AD Tuning GmbH, Untersteinach mit der Bitte um ein Retourlabel für Rücksendung der defekten Led.

    Es kam ein Retourmail worin ich aufgefordert wurde von dem Kabel-Wackelkontakt ein Video zu erstellen und einzusenden.


    Da bekam die Firma mal gleich ihr Fett ab, denn ich erklärte das bei 6 Monaten nach Kauf es keine Kundenbeweislast gibt. Die liegt beim Verkäufer AG-Tuning, und wenn sie kein Einsichtsverhalten diesbezüglich zeigen werde ich den Rechtsweg beschreiten.


    Damit war der Firma klar mit wem sie es zu tun haben und kalmierten die Causa herunter: Plötzlich hieß es, der Video hat nur "Vorschlagscharakter" denn mit dem Video geht die Abwicklung schneller von statten und die Osramleute reagieren schneller.


    Daraufhin erklärte ich das Osram nicht mein Geschäftspartner ist und eigentlich für diese keine Arbeit zu machen pflege.


    Auf die Frage was denn bei dem Video für eine Arbeit sei, erklärte ich: ein Phonevideo in der kleinsten Auflösung an meinem Handy würde noch immer einen Mailspace von 60MB mindestens erfordern. Haben Sie 60MB Mailspace ?

    AD-Tuning: nein haben wir nicht.

    Ich: sehen sie, da kommt sie schon die Arbeit...ich muss das Video über eine Software verkleinern, die muss ich mal downloaden, und installieren usw.


    Ich habs dann doch noch mit 50mb hingekriegt und abgesendet.


    Als Osram das Video am nächsten Tag sich ansah, warteten die gar nicht ab, das ich das alte einsende, was ja Bedingung war, sondern verpackten sofort eine neue und in 3 Tagen war die Lampe im Briefkasten.

    Die alte muss ich eben nicht zurückgeben, und damit kann ich es mir leisten das Teil zu zerlegen um zu schauen wie das Kabel da drin befestigt ist.

    Werde berichten..

    Vielleicht ist das nur eine harmlose Lötstelle. Ob es ohne zu zerstören zerlegbar ist weiß ich aber noch nicht..


    Die Osrams sind jedenfalls in Ordnung,


    Ich habs noch nicht eingebaut, aber wird schon funktionieren.


    An der Lampe hängt halt zehnmal mehr filigrane Technik dran, was auch zehnmahl mehr kaputt gehen kann. (Ventilator usw.)

    Obzolesnzenz werden die ja hoffentlich nicht eingebaut haben..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Zur Kabelmontage: Die LED lässt sich sehr einfach öffnen und das Kabel ist auf die Platine gesteckt. Bei starkem Kabelzug kann der Stecker zerbrechen; das lässt sich reparieren.

  • Zur Kabelmontage: Die LED lässt sich sehr einfach öffnen und das Kabel ist auf die Platine gesteckt. Bei starkem Kabelzug kann der Stecker zerbrechen; das lässt sich reparieren.

    danke für den Tipp, das sind ja gute nachrichten, da hab ich dann eine Rservelampe

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hilft nur beim FJ nix! ;)


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Sodala, Osram hat die beiden Leuchten kommentarlos ausgetauscht. Sind gestern angekommen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Zur Kabelmontage: Die LED lässt sich sehr einfach öffnen und das Kabel ist auf die Platine gesteckt. Bei starkem Kabelzug kann der Stecker zerbrechen; das lässt sich reparieren.

    dazu müsste ich die Platine zerlegen, also den auf der Platine geklebten Stecker von dem Klebesilikon befreien - was mir nicht wirklich gelang.. und dann müsste ich mir eine Profi-Feinlötstation mit digitaler Temperaturanzeige kaufen um die microkleinen Pins auf der Platine mit den 3 Kabeln nachhaltig zu verlöten..


    Das schwarz isolierte Kabel mit den 3 hauchdünnen Drähten ist nur zwischen den Gehäusehälften leicht geklemmt. Es hat innen überhaupt keine Sicherheitsfixierung, einfach gar nix. Diese Lampen werden die Wellblechpisten in Afrika nicht überleben..


    45826675uz.png



    45826677pk.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo, hat mich jetzt auch erwischt - rechts kein Abblendlicht mehr, Fernlicht geht.

    Nach Anruf bei AZ Rücksendeschein erhalten, Kaufpreis wird erstattet.

    Gleich neu bestellt, zZ sogar für 20 Euro weniger.

    Der Austausch wird nicht der letzte sein, wenn die nicht bald was mit der schwindligen Kabelanbindung machen..

    Aber du wirst bald aus der Gewährleistung sein, und dann...


    In dem Motorraum arbeiten Vibrationen, Schwingungen, und Luftströmungen und Hitze auch an Kabeln, wie soll da so eine mangelhaft gesicherte Kabelanbindung mit ein bißchen lächerlichen Kleber drauf und ohne Zugfestsicherung überleben ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.