Passt diese Vitarafelge auf Jimny FJ Ddis 2007

  • Die Freilaufnaben baust dann vorher ab :?:

    Uups, die haben ja gar kein Loch für den Freilauf, jetzt bin i a schon blind... na servas..

    was hat denn dann der Papa Schlumpf für 16zoll Vitarafelgen bei sich drauf ?, das müssen dann Blechfelgen sein...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Die werden nicht passen, da die Freilaufnaben im weg sind und der Grand Vitara II einen Lochkreis von 5x114,3 hat, sowie ein Nabenloch von 60,1.

    Der Jimny dagegen hat einen Lochkreis von 5x139,7 und ein Nabenloch von 110,0.


    Man könnte Sie passend machen, allerdings nur mit sehr großem Aufwand, sprich Adapterringe in entsprechender Größe und Dicke, die anschließend per Einzelabnahme eingetragen werden in Verbindung mit Arbeiten an den vorderen Radhäusern und Kotflügelverbreiterungen ringsum.




    Was viele machen sind die Felgen der ersten Generation Vitara (ET und TA) oder Grand Vitara (FT) verwenden, da diese bis auf Einpresstiefe und im Falle des Grand Vitara Durchmesser die gleichen Eigenschaften aufweisen.

  • Vitara I Alus gibts für 100€/4Stk wie Sand am Meer, hatte nicht auf den Hinweis Vitara II geachtet... Anfängerfehler..

    Sind halt alle abgerockt,

    ist die Frage ob ich mir da antu da rumlackieren, und kiloweis Bleigwichte wuchten, weil die alten Finger schon zu oft Randsteinkontakt hatten...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Peter,


    such Dir Stahlfelgen vom langen Grand Vitara BJ 1998 - 2005. Die haben 16", sind 7" breit und haben eine ET von 5. Der Lockkreis ist eber der 139,7 und passen auf den Jimny. Oder die Stahlfelgen vom kurzen Grand Vitara Bj. 1998 - 2005. die haben auch 16" sind aber nur 6,5" breit und haben eine ET von 25.


    Passen aber ebenfalls auf den Jimny...


    Gruß, Olaf

  • kriegt man die noch neu ? hab keinen Bock auf Lackieren..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hier hast du eine Fahrzeugauswahl mit den 16" felgen.

    Falls die das evtl. bei der Suche helfen kann.


    2005 Suzuki Grand Vitara – Rad- & Reifengrößen, LK, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen | Reifen-Größen.de (reifen-groessen.de)

    Perfekt, danke mpetrus !


    die 6,5 zoll breite Felge wäre der ideale Kompromis, 6 wäre zu schmal und 7 zu groß (zuviel Gewicht..)


    Boaahhh, da gibts sogar detaillierte Schnittzeichnungen, supi.. 7,7kg ist sehr leicht für einen 16zöller in der Breite 6,5"


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • ...man beachte jedoch die ET...passen so nicht untern Jimny...

    ...da müssen dann noch 4x 30mm Spurplatten + dazugehöriger Radmuttern dazugerechnet werden (also + ca. 6kg)... :mrgreen:


    Gruß Pedant

  • ...man beachte jedoch die ET...passen so nicht untern Jimny...

    ...da müssen dann noch 4x 30mm Spurplatten + dazugehöriger Radmuttern dazugerechnet werden (also + ca. 6kg)... :mrgreen:


    Gruß Pedant

    die Vitara hat 50 et und die Jimny FJ hat 23/27, wie ist da jetzt die differenz zu sehen ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • die Vitara hat 50 et und die Jimny FJ hat 23/27, wie ist da jetzt die differenz zu sehen ?

    Hallo Peter,


    du hast aber schon gelesen was ich oben zu den 16" Vitarafelgen geschrieben habe? Wenn nicht, dann solltest Du es einfach nachholen und Deine Frage wäre beantwortet.


    Gruß, Olaf

  • ...man beachte jedoch die ET...passen so nicht untern Jimny...

    ...da müssen dann noch 4x 30mm Spurplatten + dazugehöriger Radmuttern dazugerechnet werden (also + ca. 6kg)... :mrgreen:


    Gruß Pedant

    die Vitara hat 50 et und die Jimny FJ hat 23/27, wie ist da jetzt die differenz zu sehen ?

    Peter schau mal hier: https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=16&2fb=6.5&2et=50

    Ich hoffe es veraschaulicht dir was hier mit zusätzlichen Spurplatten gemeint ist!


    Ansonsten folge dem Rat von crazy.max mit den 7x16 Felgen mit ET5.

  • werd ich gleich mal googeln..

    die 16zöller von Dotz sind zwar grausam schwer, aber dafür kommen die Kilos der Distansscheiben weg.. wird zwar kein Nullsummenspiel, aber immerhin.. .

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • frosch_peter


    Jimny = 5,5 x 15 ET 5

    Vitara = 6,5 x 16 ET 25 (Hier benötigst du 30mm Spurscheiben)

    Vitara = 7 x16 ET 5 (Hier benötigst du 10mm Spurscheiben)

    Ah, langsam dämmerts... Der Vitara 7x16 hat zwar die gleiche ET 5 wie der Jimny, aber er trägt auf jeder Seiter breiter aus.


    1,5" Mehrbreite = 38,1mm : 2 = 19,1 mm = ~20mm, macht eine Tiefenveränderung auf jeder Seite von 20mm, Uups, warum aber dann nur eine 10mm Schein und nicht 20mm ?

    Also hab ichs immer noch nicht geschnallt.. na servas..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.