Norwegen mit dem Jimny

  • Da ich leider nur die deutsche Sprache verstehe, bringt mir das Video nichts, außer die Impressionen.

    (Aber 45min Stummfilm schaue ich mir nicht an.)

    Vielleicht könntest du das ganze nochmal auf deutsch erklären oder deine Route hier beschreiben.

  • Da ich leider nur die deutsche Sprache verstehe, bringt mir das Video nichts, außer die Impressionen.

    (Aber 45min Stummfilm schaue ich mir nicht an.)

    Bei youtube gibt es deutsche Untertitel. Und soviel erzählt er ja nun auch nicht. Verstehe ehrlich gesagt das Anliegen von mpetrus nicht, es wird doch wohl nicht seine Absicht gewesen sein zu stänkern?

    BlueJimny : Schönes Video, weiter so.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da ich leider nur die deutsche Sprache verstehe, bringt mir das Video nichts, außer die Impressionen.

    (Aber 45min Stummfilm schaue ich mir nicht an.)

    Bei youtube gibt es deutsche Untertitel. Und soviel erzählt er ja nun auch nicht. Verstehe ehrlich gesagt das Anliegen von mpetrus nicht, es wird doch wohl nicht seine Absicht gewesen sein zu stänkern?

    BlueJimny : Schönes Video, weiter so.

    Was es nicht alles für Sachen gibt? Untertitelfunktion bei YouTube. Ich gehöre leider nicht zu den "Profi YouTube Nutzer".

    Nein, ich wollte nicht "stänkern", lediglich ein Hinweis geben, das eben nicht alle in Deutschland geborene über Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

    Aber ich bin halt das falsche Klientel für "Generation YouTube".


    EDIT:

    Ich habe die Untertitelfunktion eben gefunden, aber der ist nicht in deutscher Sprache. Somit nützt die Funktion dann auch nicht weiter.

    Oder kann man das auch noch irgendwie einstellen?

  • Wenn ich behilflich sein darf:


    Wenn du auf Yotobe bist hast du ein Einstellrad in deinem Videofenster, neben dem CC für Untertitel.

    Dort klickst du bitte drauf, wählst die Funktion Untertitel an und gehst in dem Untermenü auf „automatisch Übersetzen“ :thumbup:

  • Hast du die Tour alleine geplant ?

    Wow, erstmal vielen Dank für eurer Feedback. Hat mich sehr gefreut.


    Viel geplant hatte ich bei der Tour tatsächlich nicht. Letztes Jahr, im Herbst, bin ich Schweden hoch und dann für ein paar Tage auf die Lofoten (war mega mit Nordlichtern). Daher wollte ich nun den südlichen/ restlichen Teil sehen.


    Außer Fähre in Kristiansand, Preikestolen, Hardanger, Trollstigen, Sognefjell und paar andere Highlights hatte ich nicht viel notiert.

    Das war das erste Mal, dass ich komplett ohne vorher geplante Route und Berechnung, wie weit ich es schaffen könnte, losgefahren bin.

    Ich hatte 2 bis maximal 3 Wochen Zeit.


    So habe ich mir dann jeden Abend auf der Karte naheliegende Punkte herausgesucht, die maximal 200km entfernt lagen, und spontan entschieden.


    Ab und zu hat man von anderen Campern oder Norwegern noch ein paar Tipps bekommen. So wie die Insel Leka. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Den Umkehrpunkt hatte ich immer vor mir hergeschoben. Dann schlug das Wetter um.


    Als ich dann auch noch angehalten wurde, mit Blaulicht und Sirene, wollte ich eh nach Hause.

    Ich hatte ein wenig geträumt und wusste überhaupt nicht, warum man mich jetzt anhalten sollte.

    Der Polizist hat sich kurz nett unterhalten und sagte dann sowas wie: "Wir haben dich übrigens mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen". Da war nicht nur das Herz in der Hose..


    Tja, ich hatte kurz geträumt und mich am Vordermann orientiert.

    Kurz um: 67kmh statt 60kmh. Als ich fragte, wie viel das kosten würde, druckste er ein wenig rum. Es wäre das niedrigste, dass ich zahlen könnte, aber es ist trotzdem eine Menge.

    "How much is it then?"

    3000 NOK <X

    Dann sagte er noch, der Brief kommt erst in zwei Monaten. Ich hätte also noch genug Zeit, um Norwegen zu genießen... Am nächsten Tag war ich in Schweden..


    Nichtmal in DE habe ich bisher ne Knolle bekommen. Mensch, was hätte ich hier für das Geld rasen können.... 8o


    Naja, war trotzdem schön.

  • Klasse Video, danke für's Teilen!


    Sag mal, wenn du letztes Jahr im Herbst und dieses Jahr im Juni oben warst, gab es große Unterschiede hinsichtlich Touristen?


    Ich vermute, im Herbst waren es weniger, aber immer noch viele?


    Im Video sieht es diesbezüglich ja recht entspannt aus.


    Waren die Mücken im Herbst schon weg?


    Schöne Grüße!

  • Norwegen ist ähnlich wie Österreich ein Land, welches das ganze Jahr Saison hat. (Ski, Wandern, Rad, "Natur")

    Natürlich ist in den Sommermonaten, bedingt durch die Schulferienzeit, mehr los.

    Allerdings kommt es auch darauf an wie man reist und welche Strecke bzw. Hotspots angefahren werden.


    Wenn du irgendwo im Nirgendwo, nur erreichbar über Feld- bzw. Wirtschaftswege, übernachtest wirst du keine typischen Massentouristen mit Wohnmobil oder so finden. Auch das hat man ja im Video gesehen, viel "Wildcamping" ohne jegliche Infrastruktur.

    Da kann man nur hoffen, das man durch die dargestellte Suggestion von Freiheit, Romantik und Natur (Wie früher in der Marlboro Zigaretten Werbung) in dem Video nicht die Natur geschädigt wird. Weil auch das sieht man in dem Video, das der Fahrer zum Wenden oder auch Campen den Fahrweg verlassen und somit die Humusschicht und Bodenpflanzen geschädigt hat. Oder eben die Körperpflege im See/Fluss erledigt hat. Wo er seine Notdurft verrichtet hat, kann man sich entsprechend denken. Das ist in Norwegen genauso verboten, wie der Irrglaube man hat beim Auto Camp das "Jedermanns Recht". Das haben nur Wanderer und Radfahrer.

    Gerade zu den Corona Zeiten war der Hype mit den "Live Camper" ein riesen Problem.

    Über einfach auf Plantagen, Strandparkplätze usw. hin fahren und sowohl Müll als auch andere Belastungen/Schäden zu hinterlassen. Die dann die Gemeinden/Kommunen oder Plantagenbesitzer beseitigen dürfen.


    Achtung: Ich will dem Bluejimny hier nichts unterstellen oder vorwerfen.

    Es gibt in Norwegen auch Rastplätze mit kostenloser Grillhütte oder "Plumsklo".


    Aber jede Medaille hat zwei Seiten, die man auch betrachten sollte, gerade wenn man entsprechende Videos veröffentlicht.

    Nicht umsonst gibt es auch in Norwegen immer stärker verbreitete Verbotsschilder und Einschränkungen.



    Das mit den Mücken gestaltet sich immer nach der Wetterlage.

    Wenn es genügend Pfützen und Lachen als Brutnester für die Mücken gibt, dann gibt es auch entsprechend viele.

    Also ein verregneter und warmer Sommer lässt die "Quälgeister" explosionsartig Vermehren.

    Im Herbst geht das ganze naturgemäß wieder runter.

  • Hänge mich mal an das spannende Thema mit dem Wildcampen & den damit verbundenen Punkten dran:


    Vermüllung der Örtlichkeiten ist für mich bzw. uns ein absolutes No-Go in jeglicher Hinsicht! Leider sehen das viele nicht so kritisch und hinterlassen ihren Rotz überall im Nirgendwo!

    Habe das schon früher so beigebracht bekommen das man eben eine kleine Tüte macht, diese mit seinem Dreck bestückt und im Nachgang von mir aus hunderte Kilometer durch die Gegend fährt, bis man eben auf einen Mülleimer trifft :cursing: :thumbup:


    Notdurft verrichten in Form von kleinen Geschäft ist denke mal irrelevant. Das große Geschäft jedoch..das ist eine Sache für sich! Schaufeln, verrichten, Schaufeln? Kann man machen, muss man aber nicht.

    Irgendwo hin verrichten und alles offen liegen lassen inkl. Papier etc. <X <X <X

    Eine Variante die sich aus Erfahrung bewährt hat: TTT!! Trocken-Trenn-Toilette!

    Hockst dich mit deinem A**** irgendwo in der Natur hin, verrichtest, wischt ab ^^ und packst deine Sch**** eben wieder ein! Sich hier gilt: der Weg zum Mülleimer ist das Ziel :!: :thumbup:


    Die regulären Wege zu verlassen bedarf es meiner Meinung nach oftmals gar nicht. An viele Orte kommt man doch über Feld/Forst/Wirtschaftswege.

    Vor Ort gilt es dann nicht den coolen zu machen und dort wie den Depp im Kreis die Donuts im Gelände zu drehen.

    Wenn man eben umkehrt und dabei drehen muss und es keine Möglichkeit gibt auf dem regulären Weg zu bleiben, sollte man sein Manöver mit Sinn und Verstand ausführen und nicht unnötig Flora oder Fauna beschädigen. :)

  • Danke für die Kommentare zum "Jedermannsrecht" und dem damit verbundenen Missbrauch.


    Ich war vor 20-25 Jahren häufiger im Sommer dort unterwegs und konnte schon damals beobachten, dass es rücksichtslose und rücksichtsvolle Reisende gibt.


    Gegen Baden in Flüssen und Seen kann man m. E. überhaupt nichts sagen, sofern niemand auf die bescheuerte Idee kommt, das mit Seife und Shampoo zu machen, die man zu Hause unter der Dusche nimmt.


    Und es gab damals, ganz im Norden und mehr oder weniger "im Nirgendwo" sogar einfache Rastplätze mit Feuerstelle/Grillplatz und Holz plus Plumpsklo.


    Dazu ein Schild, dass man sich über einen Obulus für's Holz freuen würde und nichts liegen lassen möge, da sonst die Bären ihre Scheu verlören.


    Ich befürchte, diese Zeiten sind vorbei wegen der seit Corona überhand nehmenden Ströme von Touristen, meist im WoMo.


    Deshalb meine Frage, ob im Herbst merklich weniger Touristen unterwegs sind.


    Und bei den Mücken soll es ja so sein, dass die praktisch nach dem ersten Frost alle weg sind und erst im Frühjahr wiederkommen.


    Ich suche einfach "meine" optimale Jahreszeit, um mit Hund mal wieder dorthin zu reisen.


    Sommer voller Touristen und Mücken: eher nicht.


    Winter voller Ski- und Snowmobiltouristen: auch nicht.


    Herbst oder Frühjahr ist die Frage :/

  • Viele Campingplätze machen im Herbst zu, oder man muss sich telefonisch anmelden um ein Stellplatz zu bekommen.

    Von da her weichen die Camper auf die "freien" Park/Stell/Übernachtungsplätze aus.

    Also verlagert/bündelt sich das "Wandervolk" entsprechend auf diese Plätze.

    Siehe auch die App "Park4Night", wo teilweise Stellplatze eingetragen sind, die jenseits von "Gut und Böse" sind.

    Auch eine negative Folge (zweite Medaillenseite) der ursprünglich gut gemeinten App.


    Im Herbst sind die Temperaturen teilweise noch angenehmer wie im Frühjahr, wo die kalte Jahreszeit noch im Boden/Wasser steckt.

    Demnach kann es im Frühjahr schnell zu Schneefall kommen, was Straßen unpassierbar macht. Das gibt es im Herbst weniger.

    Im Umkehrschluss gibt es mehr Wolken im Herbst, wenn du an den Polarkreis möchtest um die Polarlichter sehen zu wollen.

  • Lieber mpetrus ,


    nun "stänkerst" du aber doch ;)

    Deine Bedenken verstehe ich.

    Du sagst zwar, du würdest mir nichts unterstellen, aber ein paar Sätze vorher unterstellst du mir, ich würde in der freien Natur "meine Notdurft" verrichten. Das ist zwar ein Widerspruch, nehme ich dir aber nicht übel.


    Ich kann dir versichern, dass ich dafür die neumodische Methode gewählt habe. Es hat nunmal einen Grund, warum ich jeden Tag woanders verbracht habe. So kam es auch vor, dass ich einen schönen Platz hatte, aber doch weiterfahren musste, weil...

    In Norwegen hat fast jede Raststätte eine saubere und oft sogar "normale" Sanitäranlage. Plumpsklos finden sich häufiger in Schweden.


    Offizielle Wege verlassen habe ich nur soweit, dass ich auf einem erkennbar befahrenen Weg geblieben bin. (Ich bin nie an Stellen gefahren, an denen bisher noch keine Autos waren)

    Natürlich achte ich darauf, alles so zu hinterlassen, wie ich es vorgefunden habe, oder nehme halt mal die Bierdose vom Vordermann/Frau mit. Gehört dazu.


    Baden im See sehe ich nicht als Problem. Nur wenn man dabei Seife verwendet.


    GJFahrer Die Einsamkeit an den bekannten Highlights täuscht im Norwegen Video. Touristen waren einige da. Denke aber noch kein Vergleich zur Hochsommerzeit. Wie die Situation sich über die Jahre entwickelt hat, kann ich nicht bewerten. Ich habe aber auch schon des öfteren gehört, dass es vor 4-5 Jahren deutlich weniger Camper waren.

    Schweden ist im Herbst "leer" im Vergleich zu Norwegen. Auf den Lofoten war ich daher kurz "geschockt" wieviele deutsche Camper doch da oben sind. Wenn du keine Mücken möchtest, solltest du im Herbst fahren. In welche Ecke in Schweden möchtest du denn?

  • Ich suche einfach "meine" optimale Jahreszeit, um mit Hund mal wieder dorthin zu reisen.


    Winter voller Ski- und Snowmobiltouristen: auch nicht.


    Herbst oder Frühjahr ist die Frage :/


    Habe im letzten März ein Monat Praktikum im Krankenhaus in Mo I Rana gemacht. In dem Monat habe ich ca. 10 Autos mit nicht norwegischen oder schwedischen Kennzeichen gesehen. Und man kann dort in der Umgebung einfach endlos viele Skitouren machen. Dass Norwegen im Winter von Touris überlaufen ist unterschreibe ich so also nicht ;) und die Hunde kommen im norwegischen Winter auch auf ihre Kosten




  • Ja, eben... ^^


    Der Herbst ist schön "da oben", der März aber auch :/


    Wer sagt, dass ich nach Schweden will, BlueJimny?


    Bei einer meiner ersten Touren war das Ziel einfach der Norden, mit der Option, jederzeit nach links oder rechts abbiegen oder auch umkehren zu können.


    So ähnlich möchte ich wieder losfahren, frage mich allerdings auch, wie gut der Jimny meine Bedürfnisse abdeckt.


    Damals war ich im T3 da oben, genauer gesagt in einem Syncro, so dass ich auch (Wald)wege gefahren bin, die ich ohne 4x4 gemieden hätte, gerade bei Nässe.


    Riesenvorteil natürlich der Innenraum, bequemer Schlafplatz und CampingWC an Bord, bei Regen auch mal im Auto kochen und am nächsten Tag ohne nasse Plane/nasses Tarp weiterfahren.


    Und dabei im Vergleich zu einem WoMo immer noch klein und unauffällig.


    Mit dem Jimny muss ich noch genauer planen. Aufstelldach wäre prima, aber das hat m. W. noch niemand gemacht...

  • Hier gibt es die richtige Antwort zu dem Thema Norwegen "Jedermans Recht" und Befahren der Feldwege usw.

    Dazu dann auch noch die wunderschöne Reiseberichte auf "YouTube", Instagramm mit der daraus resultierenden Folgen.

    Ich hatte es ja weiter oben schon versucht zu erklären, aber vielleicht hilft das gezeigte Video/Spiegel eines Norwegers ja über sein Reise Verhalten und die Art der veröffentlichte Videos nach zu denken.


    Reisen mit dem Auto

  • Hier gibt es die richtige Antwort zu dem Thema Norwegen "Jedermans Recht" und Befahren der Feldwege usw.

    Dazu dann auch noch die wunderschöne Reiseberichte auf "YouTube", Instagramm mit der daraus resultierenden Folgen.

    Ich hatte es ja weiter oben schon versucht zu erklären, aber vielleicht hilft das gezeigte Video/Spiegel eines Norwegers ja über sein Reise Verhalten und die Art der veröffentlichte Videos nach zu denken.


    Reisen mit dem Auto

    Alles klar, bleibe ab jetzt Zuhause :thumbup: