Jimny vollelektrisch soll nach Europa kommen

  • Des ist doch wieder so typisch Rest def Welt bekommt 4 Türer jimny und wir nur eine E Version. Bullshit on the way I say.

  • Ich finde den Plan gut! Trotz aller Vorbehalte gegen Elektroautos (die auch ich habe) ist das eben der Zukunftstrend.

    Seltsam nur das einige Global-Player im Automobilsektor ihre Planung öffentlich geändert haben und zwar weg vom reinen E-Auto!


    BMW will sich jetzt wieder verstärkt dem Wasserstoff zuwenden und der VW-Konzern plant wieder mit Verbrennern, die weiter optimiert werden sollen.

  • Ich finde den Plan gut! Trotz aller Vorbehalte gegen Elektroautos (die auch ich habe) ist das eben der Zukunftstrend.

    Hallo zusammen,


    der Markt bekommt halt das was er verlangt und niicht das was er braucht. Es ist immer noch unklar woher der Strom denn wirklich kommen soll wenn nur 50% der Autos rein elektrisch fahren werden. Dahin treibt uns nämlich das Umweltgewissen in Form von Umweltaktivisten und Umweltlobbyiesten.

    Um das jetzt nicht falsch zu verstehen, es ist mir tatsächlich klar das es so nicht weitergehen kann, aber Elektroautois überall zu nutzen ist eher der falsche Weg. Ich sehe es tatsächlich als Nischenprodukt für die Kurzstrecke.


    ich halte Elektroautos für Stadtzentren (Innenstädte) oder für kurze Strecken bis ca 50km Umkreis für eine gute Sache, das macht man allerdings auch nicht mit einem 60 - 100 K€ Auto, sondern eher mit einem 20-30K€ Auto. Und auch der Vetrtreter der am Tag über 500 Km fahren muss. mchz das nicht mit einem Stromer, denn das wäre zu einen Quatsch weil der dann eine Stunde an den Ladesäulen stehen muss um weiter mobil zu bleiben und zum anderen weil es dort keinen Vorteil hat. Wenn die Industrie sich also an den Riesenkisten mit E-Antrieb ausgetobt hat und Geld genug generiert hat bleibt dabei vielleicht das eine oder andere sinvolle über Wichtig an der ganzen Sache ist doch das man jetzt die Gewinne einfährt bevor das Volk tatsächlich handfeste Beweise dafür bekommt das mit dem Tod der Batterie auch das Auto tot ist. Das wird aber erst in etwa 10 Jahren tatsächlich flächendenkend klar werden, spätestens dann wird niemand mehr bereit sein mehr wie 30K€ in die Hand zu nehmen und ein neues E-Auto zu kaufen weil er es nicht weitergeben kann.


    Ich betrachte das E-Auto wie die Energiesparlampe auf dem Weg zur LED. Wird gehypt bis zum geht nicht mehr, für teures Geld gekauft um festzustellen das es mit vielen Mankos behaftet ist um dann nach einigen Jahren schnell in der Versenkung zu verschwinden um der wahren Lösung Platz zu machen.


    Dem Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle. Getank in weingen Minuten, aus dem Auspuff kommt nur Wasser und Wasserststoff können wir mit den richtigen Methoden umweltfreundlich selber erzeugen und sind dort nicht abhängig von uns gut gesinnten Völkern.


    Die Anfänge standen in den 70er Jahren schon. Hätten wir da weitergemacht würde es jetzt anders aussehen.


    ...und was den Jimny angeht, wird es auch hier nur ums Geld gehen und um sich einen Platz am großen Kuchen zu sichern. Schauen wir mal wie es hier weitergeht oder ob es nur etwas ist was das Winterloch füllen soll.


    Gruß, Olaf

  • Kann sein das ich dumm denke, aber dieses Laden an öffentlichen Ladesäulen macht nur Sinn wenn man eh schon unterwegs ist.


    Ein E Auto würde für mich persönlich nur Sinn machen, wenn ich den Strom komplett von meinem Dach durch ne PV Anlage aus der Sonne hole, dann würde ich über ein E Auto durchaus nachdenken aber im Moment ist es für mich wesentlich entspannter seinen Verbrenner zu tanken nächste tanke ist eh nur einen Fußmarsch entfernt

  • Nicht ganz richtig. Du hast die Speichermöglichkeit vergessen.

    Ich könnte! mein potenzielles E- Mobil daheim laden. Das steht aber über Tag bei mir am Arbeitsplatz...

    Mein PV- Strom geht für wenige Cent ins Netz.

    Abends dann häng ich die Karre ans Netz und "tanke" den teureren Strom. Indiskutabel.

    Grüße

    Günter

  • Moin,


    auch tanken macht nur Sinn wenn man eh schon unterwegs ist, extra dafür losfahren muss man auch nicht.

    Gerade dann nicht wenn sie nur einen Fußmarsch entefrnt ist und Du bequem einen Kanister nach Hause tragen könntest. ;)


    Kurzstrecken sind das umweltschädlichste was es so gibt.

    Der Motor läuft sehr fett und wird nicht warm. Der Verbrauch dürfte auf den ersten Kilometern so bei 15 - 20Ltr liegen.


    Ich tanke immer kurz bevor ich nach Hause komme, mit der App die günstigste Tanke raussuchen und ggf. sogar einen kleinen Umweg fahren.

    Der Vorteil ist das der Wagen immer mit einem vollen Tank vor der Tür steht falls mal eine Zombiekatasthrophe oder so passiert


    Gruß, Olaf

  • Na ja, da bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Mein Arbeitgeber überlegt zum Beispiel, die Parkflächen der Firmenparkplätze mit PV zu überdachen, und den Solarstrom wenn vorhanden den Mitarbeitern quasi als Bonus zur Verfügung zu stellen. Dann wäre Elektro als "Nischenanwendung" durchaus interesseant. Fürs Reisen eher nicht, da zum Beispiel Hurtigrouten gerade Elektroautos von der Beförderung ausschließt, und in den Hochalpen die Zahl der Ladesäulen auch noch nicht so prall ist. Und alle 2 Stunden eine halbe Stunde Pause machen müssen ist auch doof ;)

  • Die Drehmomententfaltung einen E-Antriebes wäre im Gelände schon schön.

    Für die tägliche Fahrerei auch nicht schlecht.

    Wenn ich allerdings mit meinem Anhänger in den Urlaub will, schaffe ich nur die Hin-und Rückreise. Zwei Wochen Urlaub um dann 4 Tage Korsika zu schaffen rechnet sich so gar nicht.

  • Ich würde auch nicht Kurzstrecke zur Arbeit fahren. Blöd ist das des meine Eltern möchten, ich sollte am besten nur bis zum Bahnhof fahren der 4km weg ist. 😰😰


    Ich komm von Land da ist die Verbindung einfach grottig, ich muss um 5:30 Uhr aufstehen, um bei Arbeitsbeginn 7:30 10 Minuten eher dazu sein.


    Bleibt eigentlich dann nur der Busbahnhof Könnigsbrunn Zentrum für die Leute die den kennen, gibt ja Leute hier die aus meiner Umgebung kommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind E-Autos eine gute Erfindung?

    Nun bevor der Verbrenner kam, der sich mit dem Sprit aus der Apotheke versorgte, da gab es schon E-Autos!

    Im Jahre 1972 präsentierte BMW ein E-Auto, war aber wie so oft seiner Zeit zu weit voraus.

    Die sogenannte Umweltbilanz von E-Autos, die mehr als 500 Km fahren können ist bis zu einer Laufleistung von ca. 160.000 Km katastrophal.


    Aber dank gewisser Individuen ist derzeit die Umweltbilanz für jedes E-Auto viel schlimmer als die eines Verbrenners!

    Seht es selbst in diesem Video und staunt über das betretene Schweigen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich finde den Jimny (da auch mein jetztiger GJ "nur" ein Zweit-/Spaßauto ist) als E-Auto interessant und werde ihn mir sicherlich auch anschauen, sollte er kommen.

    Kaufen/Finanzieren? Nein

    Leasen bei attraktiven Konditionen und mit entsprechenden Lademöglichkeiten? Warum nicht...

    Den Jimny nutze ich tatsächlich nur "regional", die längsten Strecken sind mal 100km am Tag Schwiegereltern in spe besuchen.

    Laden könnte ich derzeit kostenlos beim aktuellen Arbeitgeber und mein Arbeitsweg sind "nur" 5km, also für den E-Hobel wesentlich effizienter zu bewerkstelligen, als mit einem Verbrenner.

    Die Zukunftsdiskussionen lass ich jetzt einfach mal außen vor, aber es hätte den Vorteil, dass ich einen emotionalen Daily Driver hätte.

  • .... Fürs Reisen eher nicht, da zum Beispiel Hurtigrouten gerade Elektroautos von der Beförderung ausschließen...

    Bitte bei den Tatsachen bleiben, es ist nicht die Hurtigrouten, sondern eine hier eher weniger bekannte Reederei. Es wird sich auch zeigen, ob das angesichts der Bedeutung der Elektroautos in Norwegen Bestand hat (oder ob die Reederei mit der Position auf Dauer wirtschaftlich Bestand hat). Das ist nämlich keineswegs ein deutscher Alleingang. Oder glaubt hier jemand, Tesla hat seine führende Position in dem Bereich durch Konzentration der geschäftlichen Aktivitäten auf den deutschen Markt erreicht?

    Elektroauto: Norwegische Reederei Havila Kystruten nimmt keine E-Wagen mehr an Bord
    Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden…
    www.manager-magazin.de

    Eigentlich ging es ja aber um die Meldung, dass sich bei Suzuki in dieser Richtung etwas tut und man sich Gedanken um eine Zukunft des Jimny macht. Was für den Freund des Jimny eigentlich eine gute Nachricht sein sollte.

  • Letztlich kann es ja jeder so halten wie er will. Ich werde mir jedenfalls keinen Stromer kaufen, das Konzept überzeugt mich nicht, zudem habe ich gegen mehr oder weniger erzwungene Maßnahmen ohnehin eine Abneigung. Auch werfe ich keine Dinge weg welche funktionieren und ihren Zweck erfüllen, bloß, weil irgendjemand meint, daß man etwas neueres bräuchte und weil das jetzt trendy ist!


    Mein Kollege war vor zwei Wochen mit einem Audi Q4 elektro (e-tron?) unterwegs in den Skiurlaub nach AT. Fahrstrecke ca 500km. Nun unterstelle ich Audi mal, daß sie kein halbfertiges Auto auf den Markt geworfen haben, zudem stufen sie sich ja auch als "Premium" ein. Auf der einfachen Strecke musste 3x geladen werden, jeweils für ne knappe Stunde. Strompreis lag bei 79ct je kW/h. Geladen wurde je ca 40 - 50kW. Damit liegt man pro Ladung zwischen knappen 30 und 40,--. Abgesehen davon gab es auf der Heimfahrt auch noch ein paar tolle Gimmicks, und zwar schneite es da. Bei dem Audi stieg nach und nach alles mögliche an el. Helferlein aus, als da wären: adaptiver Fahrassistent, diverse Kameras, Notfallassistent,...


    Da frage ich mich: ist das Euer Ernst? Soll ich künftig mit so einem Stuhl verreisen? Jetzt ist das Ding noch neu, was ist wenn er mal 10 Jahre alt ist? Früher wurde bei den Abgasemissionen beschissen, heute bei der Reichweite. Toll, das nenn ich Fortschritt!


    Nur zum Verständnis: so ein Auto kostet durchschnittlich ca 70k€.


    Zum E-Jim: ich finde es ja schon toll: da wird ein 5-Türer Jimny für den indischen Markt (und noch für ein paar weitere) entwickelt und gebaut, in welchem ein offenbar standfester und solider Antrieb verbaut wird, und zwar der bekannte 1.5l mit 102PS. Ich wage zu behaupten, daß dieses Auto nicht nur in homöopathischen Dosen gebaut wird. Und uns hier wollen sie so ein e-Dingens andrehen? (jaahaa, ich weiß daß das was mit der Gesetzgebung zu tun hat). Da frag ich mich doch wirklich was der Mist soll. Offenbar sind Emissionen in anderen Teilen der Welt unwichtig/weniger giftig/....


    Aber egal, man regt sich schon wieder auf, das ist schlecht für die Rest-Reichweite (= eigene Lebenserwartung). Ich bin sehr froh daß ich mein Auto genau so habe wie es ist.

  • Meine größte Sorge ist, dass ich keinen gebrauchten Spritlimo trinkenden mehr finde, wenn ich einen kaufen möchte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • N`Abend!


    Eigentlich ist das ja eine tolle Idee, einen Jimny mit Elektromotor auf den Markt zu bringen, aber es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

    Warte ja gerade darauf meinen HJ zu übernehmen, was nur noch eine logistische Frage ist und fahre eben solange noch mit dem Renault Zoe oder dem GLC300E Mogelpackung-Hybrid. Beide Fahrzeuge hätten wir uns ohne die staatlichen Förderprämien nicht gekauft, obwohl ich den reinen Stromer (Zoe) eigentlich gerne bewege und dabei auch Spaß empfinde, während ich den Mercedes zu den derzeit herrschenden Temperaturen fast gar nicht mehr ans Netz hänge, da die Reichweite im Winter lächerlich ist.

    Tatsächlich habe ich mir vor ein paar Wochen vorgenommen ein Spaßauto mit Allrad zu kaufen und dabei hätte ich nie einen Gedanken an einen Stromer verschwendet, ganz im Gegenteil.

    Wäre es alleine nach meinem Bauchgefühl gegangen, dann wäre demnächst ein HZJ76/78 vor der Tür, da ich aber dann doch mal wieder einen rationellen Moment erwischt habe, wird es aber nun der kleine Würfel, der meine Wunschrouten hier in der Region mit deutlich weniger Abgasen belasten wird.

    Ich freue mich ganz bewusst darauf noch einen richtigen Verbrenner zu bekommen und hoffe insgeheim, dass man sich um alternative Treibstoffe kümmert und eben auch die Wasserstoff-Technologie endlich voran bringt.


    Gruß

    Det

    mit Benzin im Blut geboren