Die ganz normalen 18 Zöller auf dem Jimny😂
- nix für Ungut, wir wissen was gemeint ist👍
Mir würde ggfs. noch Schraubensicherungslack einfallen? Viele Kilometer Pisten könnten schonmal was losrabbeln.
Die ganz normalen 18 Zöller auf dem Jimny😂
- nix für Ungut, wir wissen was gemeint ist👍
Mir würde ggfs. noch Schraubensicherungslack einfallen? Viele Kilometer Pisten könnten schonmal was losrabbeln.
Hast du den Toyota-Heber? Dann würde ich mir den bei dir mal anschauen, vielleicht wäre das noch eine sinnvolle Investition, wenn der nicht zu schwer ist. Ich muss mal schauen was mein Teleskop-Heber für eine Höhe schafft.
Ja, der auf dem Foto ist meiner. Bringe ich zum Mammutpark mit. Diesen gibts neu günstiger von Toyotahändlern wie ein Gebrauchter in der Bucht oder bei Offroad-Ausrüstern!
Hallo Boris,
was in meinen Fahrzeugen immer beim Reserverad liegt:
- ein Satz Scheibenwischer; den für hinten kann man sicherlich entbehren .... ungemein wichtig wenn man sicher weiterfahren möchte
- Überbrückungskabel und neuerdings einen Jump-Starter Akku
- Ersatzglühbirnen
- Abschleppseil mit Karabiner / Schäkel
wegen der Länge der Tour;
- dicke transparente Folie und durchsichtiges wasserfestes Klebeband; falls eine Scheibe kaputt geht oder ein Scheinwerferglas
- wichtige Sicherungen und Relais zusätzlich.
Es gibt einen einfachen Nachrüstsatz für eine elektrische Benzinpumpe inklusive Relaisschaltung im Fachhandel. Im Fall der Fälle kann man mit einem Reservekanister die reguläre Benzinzufuhr ersetzten. Ein paar zusätzliche benzinfeste Schläuche
Als Werkzeug:
- Miniratschensatz bei dem eine Ringratsche mittels Adapter die Bits und Nüsse aufnimmt
- jeweils einen extra langen leicht gebogenen Ringschlüssel 12er und 14er
- Teleskop-Hebel mit Radmutter Bit wechselseitig 17/19
- Bindedraht und Kombizange
Hoffe du hast bereits den Pedalblock bezüglich dem Halteblech für die Kupplung verstärken lassen. Dieser Ausfall kommt früher oder später immer. Auch wenn man den Kupplungszug noch ein wenig nachstellen kann ist er oft am Gegenhalter der Kupplungszug beschädigt.
....da Butterbrote mit Marmelade ggf. ranzig werden etwas vergleichbares als kleine Nervennahrung für den Notfall.
Display MoreHallo Boris,
was in meinen Fahrzeugen immer beim Reserverad liegt:
- ein Satz Scheibenwischer; den für hinten kann man sicherlich entbehren .... ungemein wichtig wenn man sicher weiterfahren möchte
- Überbrückungskabel und neuerdings einen Jump-Starter Akku
- Ersatzglühbirnen
- Abschleppseil mit Karabiner / Schäkel
wegen der Länge der Tour;
- dicke transparente Folie und durchsichtiges wasserfestes Klebeband; falls eine Scheibe kaputt geht oder ein Scheinwerferglas
- wichtige Sicherungen und Relais zusätzlich.
Hi,
ja Scheibenwischer machen Sinn, die habe ich auch schon besorgt.
Überbrückungskabel, kin. Bergeseil, Bergegurte, Seilwindenverlängerung, Umlenkrolle für die Winde, Werkzeug, etc. habe ich natürlich alles dabei.
Hoffe du hast bereits den Pedalblock bezüglich dem Halteblech für die Kupplung verstärken lassen. Dieser Ausfall kommt früher oder später immer. Auch wenn man den Kupplungszug noch ein wenig nachstellen kann ist er oft am Gegenhalter der Kupplungszug beschädigt.
Ich hatte gedacht (gehofft) dass dies ein FJ-Problem ist.
Wenn ich die Beiträge aber richtig verfolgt habe, ist das ein Problem welches erst im fortgeschrittenen Alter des Jimnys auftritt.
Ich werde das aber mit meinem Suzuki Händler besprechen. Der weiss schon, dass er das Fahrzeug vor der Tour zur genauen Durchsicht auf den Hof bekommt.
....da Butterbrote mit Marmelade ggf. ranzig werden etwas vergleichbares als kleine Nervennahrung für den Notfall.
Auch das ist eine gute Idee, wobei ich da eher an ein paar Schoko- oder Müsliriegel denke.
Ich würde empfehlen Reparaturhandbuch mitzunehmen, oder auf dem Smartphone als PDF speichern.
Und einen kleinen Lüftkompressor ist gut dabei zu haben.
Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.
Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk
ganz wichtig, auf keinen Fall vergessen
Victorinox Camper in rot - 1.3613
und eine Palette
Maggi Ravioli in Tomatensauce 800 g, 6er Pack online kaufen bei Netto (netto-online.de)
(Ich geh dann mal schnell in Deckung)
Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.
Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk
Jedoch nicht benötigt?
Wir waren im Sommerurlaub 5200km on Tour und mussten nicht nachfüllen
Ich würde empfehlen Reparaturhandbuch mitzunehmen, oder auf dem Smartphone als PDF speichern.
Und einen kleinen Lüftkompressor ist gut dabei zu haben.
Beides auf jeden Fall eine gute Idee.
Aber einen Kompressor mit Reifendruckregelventilen habe ich eingebaut.
Und das Reparaturhandbuch und den Ersatzteilkatalog habe ich auf unserem Server abgelegt.
Wenn ich Internetverbindung habe kann ich das sozusagen online abrufen.
Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.
Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk
Ja, eine Liter Motoröl werde ich auf jeden Fall einpacken.
Wobei ich auch den Eindruck habe das mein Jimny sehr wenig Öl benötigt.
Ich werde die Tage (wenn ich dazu komme) mal eine Zusammenfassung machen, was ich alles mitnehme.
Falls dann mal jemand in Zukunft über diesen Thread stolpert...
Ja, meiner auch, nach 1300 km unverändert. Aber haben ist besser als brauchen, dachte ich mir.👍
Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Hinweise.
Ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig geblieben.
Zuerst einmal der Hinweis auf 2 Artikel von Matsch & Piste.
Sinnvolles Werkzeug auf Reisen
und
Sinnvolles Werkzeug für Suzuki Jimny
Die Auflistungen im ersten Artikel finde ich etwas übertrieben, aber der zweite Artikel gibt wertvolle Hinweise.
Ich habe jetzt für mich entschieden keine besonderen Ersatzteile mit zu nehmen, da bei Reparaturen sowieso Standzeiten anfallen und man dann entsprechende Teile auch beschaffen kann.
Ich werde Keilriemen, Luftfilter, Ölfilter und Bremsbeläge dabei haben. Da sind alles Teile die nicht viel Kapital binden, nicht soviel Platz wegnehmen und auch nicht viel wiegen. Wenn man auf einen Keilriemen ggf. ein paar Tage warten müsste, wäre das schon "störend".
Natürlich auch etwas Öl.
Nachfolgend eine Übersicht über den Inhalt meiner Werkzeugbox.
In der sind auch noch ein paar Ersatzteile enthalten.
Ich habe das jetzt für _mich_ so entschieden, jeder andere wird vermutlich andere Prioritäten setzen.
Zunächst die Übersicht, es passt alles in eine Eurobox:
Darin enthalten sind:
Ein Reifenfüller (falls meine Reifenfüllanlage versagt) und eine Druckluftpistole die an den Reservereifen angeschlossen werden kann.
Der passende Schlauch liegt griffbereit unter dem Fahrersitz.
Ein Satz Ring-Ratschen/Maulschlüssel von Wera
Eine ausziehbare Ratsche mit 1/2" Nüssen von 8-32 mm, Verlängerung, Reduktion auf 1/4", sowie eine Nuss Torx E10 (verlängert) für die Freilaufnaben.
Eine Mini-Ratschenbox 1/4" mit Bits und Nüssen
Ein Schraubendrehersortiment
und noch ein paar Zangen und Kleinkram.
Die kleine Flachzange soll vor allem beim Wechseln der Sicherungen assistieren.
Handschuhe, ein Hammer und WD40 runden das ganze ab
Nicht zu vergessen ein Teleskopwagenheber
Für den Reifenwechsel habe ich übrigens ein separates Etui mit einem ausziehbaren Radmutternschlüssel und 2 Schraubenschlüsseln um das am Ersatzrad befestigte Nummernschild zu lösen.
Der entsprechende Schlüssel für die Felgenschlösser ist natürlich auch dabei (im Handschuhfach liegt ein weiteres Exemplar)
In dieser Kiste noch zusätzlich enthaltene Ersatzteile:
Ein Reifenflickset
Ersatzbirnen:
Ein Hauptsicherungsblock (das Teil an der Batterie, ohne das fährt man keinen Meter)
und dann verschiedene Exemplare aller im Fahrzeug vorkommenden Sicherungen
(die grosse 40A-Flachsicherung ist vom ARB-Kompressor)
Was in der Auflistung noch fehlt und natürlich nicht fehlen darf sind Klebeband und Kabelbinder.
Es gab zu dieser Werkzeug-/Ersatzteilfrage schon mal Threads, die wurden aber meiner Meinung nach nie final abgeschlossen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei einer entsprechende Reisevorbereitung.
Ich habe das jetzt hier zusammengefasst, weil es es da zwar shon mal e
Zu den SIcherungen:
Ja der GJott/HJott hat mehrere unterschiedliche Sicherungen!
Daher meine Frage, ob du auch Mini-Sicherungen hast, die in dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum gehören, denn die sind kleiner als die im Sicherungskasten vorne im Motorraum.
Ansonsten gute Auswahl in deiner Werkzeug-Box.
Zu den SIcherungen:
Ja der GJott/HJott hat mehrere unterschiedliche Sicherungen!
Daher meine Frage, ob du auch Mini-Sicherungen hast, die in dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum gehören, denn die sind kleiner als die im Sicherungskasten vorne im Motorraum.
Ja, ich habe ein Sortiment von den halbhohen Mini-Stecksicherungen die im Innenraum verbaut sind (fünft-letztes Foto).
Dass in dem äusseren Kasten grössere Sicherungen drin sind war mir entgangen. Der Kasten ist bei mir wegen der Luftansaugung etwas schwierig zugänglich. Sind das dann Mini-Stecksicherungen? Ich dachte vorne wären es die selben Sicherungen?
Ich habe mir gerade von den Mini-Stecksicherungen auch noch ein Sortiment bestellt. Dann bin ich da ebenfalls gerüstet.
Du hast bei deinem Werkzeug manches doppelt, da könnte man reduzieren. Den Schraubendrehersatz in eine Tasche verstaut bringt mehr Platz.
Anstatt des großen Schlitzschraubendrehers mit dem rötlichen Griff würde ich einen Schraubmeisel von Wera einpacken. Auch den Inbusklappsatz gegen Einzelschlüssel mit Kugelkopf tauschen. Und die vorhandene Wasserpumpenzange gegen eine Knipex Cobra.
Display MoreZu den SIcherungen:
Ja der GJott/HJott hat mehrere unterschiedliche Sicherungen!
Daher meine Frage, ob du auch Mini-Sicherungen hast, die in dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum gehören, denn die sind kleiner als die im Sicherungskasten vorne im Motorraum.
Ja, ich habe ein Sortiment von den halbhohen Mini-Stecksicherungen die im Innenraum verbaut sind (fünft-letztes Foto).
Dass in dem äusseren Kasten grössere Sicherungen drin sind war mir entgangen. Der Kasten ist bei mir wegen der Luftansaugung etwas schwierig zugänglich. Sind das dann Mini-Stecksicherungen? Ich dachte vorne wären es die selben Sicherungen?
Ich habe mir gerade von den Mini-Stecksicherungen auch noch ein Sortiment bestellt. Dann bin ich da ebenfalls gerüstet.
Schau mal diese Grafik:
Ich bin der Meinung es sind sogar die Micro, welche im Fußraum sind!
Die größeren, welche genau kann ich dir zur Zeit wegen fehlendem Jimny nicht sagen, die sind im Motorraum gesteckt!
Mein Rat an dich, vergleiche die vorhandenen Sicherungen im Jimny mit denen, die du dir extra geholt hast!
Ja, die WAPU ist schrottig !! Finger klemmen vorprogrammiert!! Luftschlauch, Kleinkompressor ?? und probier mal 'nen Rad mit deinem Werkzeug loszubekommen !?
Kontrolliere bitte die Ersatzbirnen.
M. M. nach sind das Metallsockel im Kasten. Die Originalen sind aber überwiegend Glassockel.
Grüße
Günter
Kontrolliere bitte die Ersatzbirnen.
Danke für den Hinweis, das werde ich machen.
Luftschlauch, Kleinkompressor ?? und probier mal 'nen Rad mit deinem Werkzeug loszubekommen !?
Wie ich oben schrieb:
Luftschlauch liegt griffbereit unter dem Fahrersitz.
Der Kompressor ist fest verbaut, inkl. Reifendruckregelventilen.
Räder wechsele ich tatsächlich regelmäßig mit diesem Werkzeug.
Vor allem unterwegs muss ich auf Touren oft den Mitfahrern mit platten Reifen und unbrauchbarem Bordwerkzeug aushelfen.
Der 1/2"-Schlüssel ist ausziehbar, damit habe ich auch schon ziemlich fest sitzende Schrauben und Muttern ohne Mühe gelöst.
Woraus leitest du Schwierigkeiten ein Rad los zu bekommen ab?
Display MoreJa, ich habe ein Sortiment von den halbhohen Mini-Stecksicherungen die im Innenraum verbaut sind (fünft-letztes Foto).
Dass in dem äusseren Kasten grössere Sicherungen drin sind war mir entgangen. Der Kasten ist bei mir wegen der Luftansaugung etwas schwierig zugänglich. Sind das dann Mini-Stecksicherungen? Ich dachte vorne wären es die selben Sicherungen?
Ich habe mir gerade von den Mini-Stecksicherungen auch noch ein Sortiment bestellt. Dann bin ich da ebenfalls gerüstet.
Schau mal diese Grafik:
Ich bin der Meinung es sind sogar die Micro, welche im Fußraum sind!
Die größeren, welche genau kann ich dir zur Zeit wegen fehlendem Jimny nicht sagen, die sind im Motorraum gesteckt!
Mein Rat an dich, vergleiche die vorhandenen Sicherungen im Jimny mit denen, die du dir extra geholt hast!
Du hast recht. Im Fußraum sind Sicherungen verbaut, die in der obigen Grafik als "Micro" bezeichnet werden.
Ich dachte die heissen Mini-Sicherung, halbhoch.
Ich habe gerade versucht herauszufinden, was denn die richtige Bezeichnung ist, aber irgendwie gibt es da einen ziemlichen Wildwuchs.
Jeder Lieferant bezeichnet die irgendwie anders
Soweit so gut, die habe ich auf jeden Fall dabei und auch ausprobiert und weiss daher das sie passen.
Jetzt muss ich/wir nur noch herausfinden, welche Grösse vorne im Motorraum verbaut ist.
Ich dachte es wären auch die halbhohen...