Welche Ersatzteile würdet ihr auf eine längere Tour mitnehmen?

  • Die ganz normalen 18 Zöller auf dem Jimny😂
    - nix für Ungut, wir wissen was gemeint ist👍


    Mir würde ggfs. noch Schraubensicherungslack einfallen? Viele Kilometer Pisten könnten schonmal was losrabbeln.

  • Hast du den Toyota-Heber? Dann würde ich mir den bei dir mal anschauen, vielleicht wäre das noch eine sinnvolle Investition, wenn der nicht zu schwer ist. Ich muss mal schauen was mein Teleskop-Heber für eine Höhe schafft.

    Ja, der auf dem Foto ist meiner. Bringe ich zum Mammutpark mit. Diesen gibts neu günstiger von Toyotahändlern wie ein Gebrauchter in der Bucht oder bei Offroad-Ausrüstern!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Boris,

    was in meinen Fahrzeugen immer beim Reserverad liegt:

    - ein Satz Scheibenwischer; den für hinten kann man sicherlich entbehren .... ungemein wichtig wenn man sicher weiterfahren möchte

    - Überbrückungskabel und neuerdings einen Jump-Starter Akku

    - Ersatzglühbirnen

    - Abschleppseil mit Karabiner / Schäkel


    wegen der Länge der Tour;

    - dicke transparente Folie und durchsichtiges wasserfestes Klebeband; falls eine Scheibe kaputt geht oder ein Scheinwerferglas

    - wichtige Sicherungen und Relais zusätzlich.


    Es gibt einen einfachen Nachrüstsatz für eine elektrische Benzinpumpe inklusive Relaisschaltung im Fachhandel. Im Fall der Fälle kann man mit einem Reservekanister die reguläre Benzinzufuhr ersetzten. Ein paar zusätzliche benzinfeste Schläuche


    Als Werkzeug:

    - Miniratschensatz bei dem eine Ringratsche mittels Adapter die Bits und Nüsse aufnimmt

    - jeweils einen extra langen leicht gebogenen Ringschlüssel 12er und 14er

    - Teleskop-Hebel mit Radmutter Bit wechselseitig 17/19

    - Bindedraht und Kombizange


    Hoffe du hast bereits den Pedalblock bezüglich dem Halteblech für die Kupplung verstärken lassen. Dieser Ausfall kommt früher oder später immer. Auch wenn man den Kupplungszug noch ein wenig nachstellen kann ist er oft am Gegenhalter der Kupplungszug beschädigt.


    ....da Butterbrote mit Marmelade ggf. ranzig werden etwas vergleichbares als kleine Nervennahrung für den Notfall.

  • Hi,

    ja Scheibenwischer machen Sinn, die habe ich auch schon besorgt.

    Überbrückungskabel, kin. Bergeseil, Bergegurte, Seilwindenverlängerung, Umlenkrolle für die Winde, Werkzeug, etc. habe ich natürlich alles dabei.


    Hoffe du hast bereits den Pedalblock bezüglich dem Halteblech für die Kupplung verstärken lassen. Dieser Ausfall kommt früher oder später immer. Auch wenn man den Kupplungszug noch ein wenig nachstellen kann ist er oft am Gegenhalter der Kupplungszug beschädigt.

    Ich hatte gedacht (gehofft) dass dies ein FJ-Problem ist.

    Wenn ich die Beiträge aber richtig verfolgt habe, ist das ein Problem welches erst im fortgeschrittenen Alter des Jimnys auftritt.

    Ich werde das aber mit meinem Suzuki Händler besprechen. Der weiss schon, dass er das Fahrzeug vor der Tour zur genauen Durchsicht auf den Hof bekommt.

    ....da Butterbrote mit Marmelade ggf. ranzig werden etwas vergleichbares als kleine Nervennahrung für den Notfall.

    Auch das ist eine gute Idee, wobei ich da eher an ein paar Schoko- oder Müsliriegel denke.

  • Ich würde empfehlen Reparaturhandbuch mitzunehmen, oder auf dem Smartphone als PDF speichern.

    Und einen kleinen Lüftkompressor ist gut dabei zu haben.

  • Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.


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    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.


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    Jedoch nicht benötigt?

    Wir waren im Sommerurlaub 5200km on Tour und mussten nicht nachfüllen

  • Ich würde empfehlen Reparaturhandbuch mitzunehmen, oder auf dem Smartphone als PDF speichern.

    Und einen kleinen Lüftkompressor ist gut dabei zu haben.

    Beides auf jeden Fall eine gute Idee.

    Aber einen Kompressor mit Reifendruckregelventilen habe ich eingebaut.

    Und das Reparaturhandbuch und den Ersatzteilkatalog habe ich auf unserem Server abgelegt.

    Wenn ich Internetverbindung habe kann ich das sozusagen online abrufen.


    Ich bin nur 2.500 km unterwegs gewesen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auf jeden Fall 1l des gleichen Öls eingepackt, wie die Werkstatt reingeschüttet hat.


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    Ja, eine Liter Motoröl werde ich auf jeden Fall einpacken.

    Wobei ich auch den Eindruck habe das mein Jimny sehr wenig Öl benötigt.



    Ich werde die Tage (wenn ich dazu komme) mal eine Zusammenfassung machen, was ich alles mitnehme.

    Falls dann mal jemand in Zukunft über diesen Thread stolpert...

  • Ja, meiner auch, nach 1300 km unverändert. Aber haben ist besser als brauchen, dachte ich mir.👍


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    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Hinweise.

    Ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig geblieben.


    Zuerst einmal der Hinweis auf 2 Artikel von Matsch & Piste.

    Sinnvolles Werkzeug auf Reisen

    und

    Sinnvolles Werkzeug für Suzuki Jimny


    Die Auflistungen im ersten Artikel finde ich etwas übertrieben, aber der zweite Artikel gibt wertvolle Hinweise.


    Ich habe jetzt für mich entschieden keine besonderen Ersatzteile mit zu nehmen, da bei Reparaturen sowieso Standzeiten anfallen und man dann entsprechende Teile auch beschaffen kann.


    Ich werde Keilriemen, Luftfilter, Ölfilter und Bremsbeläge dabei haben. Da sind alles Teile die nicht viel Kapital binden, nicht soviel Platz wegnehmen und auch nicht viel wiegen. Wenn man auf einen Keilriemen ggf. ein paar Tage warten müsste, wäre das schon "störend".

    Natürlich auch etwas Öl.

    Nachfolgend eine Übersicht über den Inhalt meiner Werkzeugbox.

    In der sind auch noch ein paar Ersatzteile enthalten.

    Ich habe das jetzt für _mich_ so entschieden, jeder andere wird vermutlich andere Prioritäten setzen.


    Zunächst die Übersicht, es passt alles in eine Eurobox:

    48391794wk.jpg


    48391795xd.jpg


    Darin enthalten sind:


    Ein Reifenfüller (falls meine Reifenfüllanlage versagt) und eine Druckluftpistole die an den Reservereifen angeschlossen werden kann.

    Der passende Schlauch liegt griffbereit unter dem Fahrersitz.


    48391796pc.jpg


    Ein Satz Ring-Ratschen/Maulschlüssel von Wera


    48391799mx.jpg


    Eine ausziehbare Ratsche mit 1/2" Nüssen von 8-32 mm, Verlängerung, Reduktion auf 1/4", sowie eine Nuss Torx E10 (verlängert) für die Freilaufnaben.


    48391797bg.jpg


    48391798hk.jpg


    Eine Mini-Ratschenbox 1/4" mit Bits und Nüssen


    48391800er.jpg


    Ein Schraubendrehersortiment


    48391801fv.jpg


    und noch ein paar Zangen und Kleinkram.

    Die kleine Flachzange soll vor allem beim Wechseln der Sicherungen assistieren.


    48391802at.jpg


    Handschuhe, ein Hammer und WD40 runden das ganze ab


    48391803wk.jpg


    Nicht zu vergessen ein Teleskopwagenheber


    48391813pn.jpg


    Für den Reifenwechsel habe ich übrigens ein separates Etui mit einem ausziehbaren Radmutternschlüssel und 2 Schraubenschlüsseln um das am Ersatzrad befestigte Nummernschild zu lösen.

    Der entsprechende Schlüssel für die Felgenschlösser ist natürlich auch dabei (im Handschuhfach liegt ein weiteres Exemplar)


    48392367fn.jpg





    In dieser Kiste noch zusätzlich enthaltene Ersatzteile:


    Ein Reifenflickset


    48391814ss.jpg


    Ersatzbirnen:


    48391812yt.jpg


    Ein Hauptsicherungsblock (das Teil an der Batterie, ohne das fährt man keinen Meter)


    48391811ma.jpg


    und dann verschiedene Exemplare aller im Fahrzeug vorkommenden Sicherungen

    (die grosse 40A-Flachsicherung ist vom ARB-Kompressor)

    48391805ue.jpg


    48391806hr.jpg


    48391807ym.jpg


    48391808km.jpg


    48391809dc.jpg


    48391810yt.jpg



    Was in der Auflistung noch fehlt und natürlich nicht fehlen darf sind Klebeband und Kabelbinder.



    Es gab zu dieser Werkzeug-/Ersatzteilfrage schon mal Threads, die wurden aber meiner Meinung nach nie final abgeschlossen.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei einer entsprechende Reisevorbereitung.



    Ich habe das jetzt hier zusammengefasst, weil es es da zwar shon mal e

  • Zu den SIcherungen:

    Ja der GJott/HJott hat mehrere unterschiedliche Sicherungen!

    Daher meine Frage, ob du auch Mini-Sicherungen hast, die in dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum gehören, denn die sind kleiner als die im Sicherungskasten vorne im Motorraum.

    Ja, ich habe ein Sortiment von den halbhohen Mini-Stecksicherungen die im Innenraum verbaut sind (fünft-letztes Foto).

    Dass in dem äusseren Kasten grössere Sicherungen drin sind war mir entgangen. Der Kasten ist bei mir wegen der Luftansaugung etwas schwierig zugänglich. Sind das dann Mini-Stecksicherungen? Ich dachte vorne wären es die selben Sicherungen?

    Ich habe mir gerade von den Mini-Stecksicherungen auch noch ein Sortiment bestellt. Dann bin ich da ebenfalls gerüstet.

  • Du hast bei deinem Werkzeug manches doppelt, da könnte man reduzieren. Den Schraubendrehersatz in eine Tasche verstaut bringt mehr Platz.

    Anstatt des großen Schlitzschraubendrehers mit dem rötlichen Griff würde ich einen Schraubmeisel von Wera einpacken. Auch den Inbusklappsatz gegen Einzelschlüssel mit Kugelkopf tauschen. Und die vorhandene Wasserpumpenzange gegen eine Knipex Cobra.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Schau mal diese Grafik:


    511bl6M6eOL.jpg


    Ich bin der Meinung es sind sogar die Micro, welche im Fußraum sind!

    Die größeren, welche genau kann ich dir zur Zeit wegen fehlendem Jimny nicht sagen, die sind im Motorraum gesteckt!

    Mein Rat an dich, vergleiche die vorhandenen Sicherungen im Jimny mit denen, die du dir extra geholt hast!

  • Luftschlauch, Kleinkompressor ?? und probier mal 'nen Rad mit deinem Werkzeug loszubekommen !?

    Wie ich oben schrieb:

    Luftschlauch liegt griffbereit unter dem Fahrersitz.

    Der Kompressor ist fest verbaut, inkl. Reifendruckregelventilen.


    Räder wechsele ich tatsächlich regelmäßig mit diesem Werkzeug.

    Vor allem unterwegs muss ich auf Touren oft den Mitfahrern mit platten Reifen und unbrauchbarem Bordwerkzeug aushelfen.

    Der 1/2"-Schlüssel ist ausziehbar, damit habe ich auch schon ziemlich fest sitzende Schrauben und Muttern ohne Mühe gelöst.

    Woraus leitest du Schwierigkeiten ein Rad los zu bekommen ab?



  • Du hast recht. Im Fußraum sind Sicherungen verbaut, die in der obigen Grafik als "Micro" bezeichnet werden.

    Ich dachte die heissen Mini-Sicherung, halbhoch.

    Ich habe gerade versucht herauszufinden, was denn die richtige Bezeichnung ist, aber irgendwie gibt es da einen ziemlichen Wildwuchs.

    Jeder Lieferant bezeichnet die irgendwie anders

    Soweit so gut, die habe ich auf jeden Fall dabei und auch ausprobiert und weiss daher das sie passen.

    Jetzt muss ich/wir nur noch herausfinden, welche Grösse vorne im Motorraum verbaut ist.

    Ich dachte es wären auch die halbhohen...