Energieeffizienzklasse / Abgasnorm

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    ich bin neu hier und bitte jetzt schon um Entschuldigung, falls ich etwas übersehen habe. Ich habe im Forum nach meinem Thema gesucht, aber nichts finden können...

    Ich möchte mir gern einen Jimny als Zweiwagen für die Hundeverschiffung und Notfahrten für Bahnausfälle (ja nicht unbedingt eine Seltenheit) zulegen. Meine Vernunft sagt: zu teuer, zu umweltunfreundlich, zu umkomfortabel. Mein Herz sagt: Du fährst ja nicht soviel damit, ein besseres Auto gibts nicht für die Hunde, schönstes Auto der Welt, umweltfreundlicher als der aktuelle Zweitwagen. Ich bin den Wagen (HJ) auch bereits gefahren (auch Autobahn) und finde ihn trotzdem toll. :love:


    Nun versuche ich gerade aus den Energieeffizienzklassen und Abgasnormen schlau zu werden. Ich habe bereits verstanden, dass nicht mehr nach NEFZ sondern WLTP gemessen wird.


    Ich habe zwei Jimnys (Neuwagen) im Auge. Der eine Händler schreibt dies:


    "Verbrauch: (<-- muss wohl NEFZ sein)

    6,1 l/100km (kombiniert)
    7,2 l/100km (innerorts)
    5,4 l/100km (außerorts)


    Verbrauch (WLTP)
    7,7 l/100km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen (<-- muss wohl NEFZ sein; bisher stand bei anderen Jimnys hier immer 154 g/km).
    138 g/km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen (WLTP)
    173 g/km (kombiniert)


    Energieeffizienzklasse C. Euro 6d."


    --> Wie kann das denn sein? Anhand von was wird die Energieeffizienzklasse denn bemessen? Nur auf Basis von der NEFZ? Alle anderen Jimnys (auch NFZ), die ich bisher sah, sind Klasse F. Auf der Suzuki-Seite sind offenbar die WLTP-Werte angegeben. Wenn man auf das Energielabel klickt, erscheint das bunte Diagramm, aber keine Kennzeichnung. :/


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es das Einfachste ist, nach dem Fahrzeugschein bzw. der Schlüsselnummer zu fragen, um definitive Klarheit zu erhalten?

    Sollte ich sonst etwas wegen der Abgasnorm / Energieeffizienz berücksichtigen?


    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Petra

  • Moin Petra,


    mal ganz ernsthaft...was denkst Du wird das bringen wenn Du nun genau erklärt bekommst warum was wie berechnet wird ?


    Autos sind nicht umwelztfreundlich, niemals. Es gibt nur Autos die ümweltfreundlicher sind als andere. Grundsätzlich ist es umweltfreundlicher wenn man alte Dinge (auch Auto) solange benutzt bis es wirklich nicht mehr zu reparieren geht.


    Das Problem bei den ganzen Berechnungsmodi ist genau dort zu finden wo die ersten Werte in die Berechnung einfließen, und das ist nicht etwa da wo der erste Strich auf dem Reissbrett oder im CAD gemalt ist sondern da wo das Ding das erste mal getankt oder geladen wird. Bis dahin ist die Umwelt alleine durch die Produktion so in mitleidenschaft gezogen worden das diese neue Auto das im Leben nicht mehr kompensieren kann. Die Erzeugung der Rohstoffe und die Produktion, der Vertrieb des Autos von A nach B und dann die notwendigen Recourcen zum betrieb des Auto gehören dazu...leider wird nur die Hälfte davon berechnet weil sonst ja rauskommen könnte das ein neues Auto die Umwelt viel mehr belastet als man uns die ganze Zeit glauben machen will.


    Ähnliches vorgehen gibt es auch beim Verpackungsmüll, statt Müllvermeidung wird das Recycling über allem gestellt was Unmengen Enerfgie benötigt und dann nur geringerwertige Grundstoffe zur Verfügung stellt. Besser wäre es ein umlaufendes System zu haben wie wir das vor 40 Jahren bereits hatten. Das es heute anders ist liegt daran das an aktuellen gehabe viel mehr zu verdienen ist.


    Für mich gibt es da keine Alternativen, entweder kaufts Du einen jimny und lebts damit das er umweltschädlich ist, egal welche Plakette und welche Zertifikate es gibt oder Du nimmst ein Lastenrad ohne elektrische Unterstützung um umweltfreundlich unterwegs zu sein. Zum anderen besteht immer noch die Möglichkeit den erstwagen für die Hundfahrten zu nutzen. Decke auf den Rücksitz und gut, oder eben in den Kofferaum wenn es ein Kombis ist.

    Wir haben zwei Hunde und sind noch nie auf die Idee gekommen ein Auzo nur für die Hunde anzuschaffen.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Petra

    wie schon von crazy.max angesprochen hat vieles heute seinen Ursprung im Blödsinn der Geschäftemacherei!

    Wenn dir der Jimny gefällt und alles das bietet was du suchst und brauchst, dann greife zu!

    Ansonsten hole dir einen Ignis oder einen anderen Kleinwagen.


    Denn mir ist der Verbrauch nach welchem Standard auch immer absolut egal, weil meiner ist nicht mehr so wie ich ihn einst beim Händler gekauft habe!

    Da größere Räder, schwere Anbauten (PSB, Winde & Co.), sowie Aufbauten (Roof Rack mit Beleuchtung rundum) erhöhen das Gewicht und der Verbrauch steigt, ebenso wird der cw-Wert noch schlimmer mit einer Fahrwerkshöherlegung.

    Aber dafür kann ich mit meinem BlackCube auch da fahren, wo die tiefer-breiter-schneller-Fraktion schon mit abgebrochenen Karosserieteilen stehen bleibt und die SUV-Fraktion wird kurze Zeit später ebenfalls mit breitem Grinsen umkurvt.


    Fazit:

    Beachte die Zeilen 3 + 4, wenn du zu Zeile 3 persönlich mit "Ja" beantwortest, dann kaufen!

  • Das ist der ideale Hundetransporter, ich transportiere damit auch meine zwei Hunde.

    Ob das Auto jetzt 6,0 Liter oder 10,2 Liter/100km verbraucht ist umwelttechnisch völlig egal, da weltweit gesehen der komplette CO2-Ausstoß von Deutschland nur 1,8% beträgt. Wenn Du das dann nochmal auf dein Fahrzeug herunter rechnest dann ist es kaum noch darstellbar.

    Somit klare Kaufempfehlung von mir. :thumbup: ;)

  • Der Jimny verbraucht im Verhältnis zu den dicken SUV Kisten weniger. Man kann ihn locker unter 7l fahren, wenn man ihn Serie fährt.
    Das sparsamste Auto ist es nicht. Dafür kommt man damit überall hin. Bei jedem Wetter.


    Der Jimny ist mit den Jahren immer teurer in der Steuer geworden. Meiner kostet fast so viel wie ein kleinerer Diesel. Wäre er 6 Monate vorher angemeldet worden, wäre es um Längen billiger geworden. Schlechter für die Umwelt ist er dennoch nicht. Wie schon gesagt wurde, es geht nur ums Geld. Wie es beim HJ ist, weiß ich nicht.


    Kauf dir eine alte gebrauchte Kiste. Gemessen inkl. Produktion ist so ein Auto umweltfreundlicher als ein produziertes
    Um damit ab und zu mal zu fahren, reicht das.








    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Das ist der ideale Hundetransporter, ich transportiere damit auch meine zwei Hunde.

    Ob das Auto jetzt 6,0 Liter oder 10,2 Liter/100km verbraucht ist umwelttechnisch völlig egal, da weltweit gesehen der komplette CO2-Ausstoß von Deutschland nur 1,8% beträgt. Wenn Du das dann nochmal auf dein Fahrzeug herunter rechnest dann ist es kaum noch darstellbar.

    Somit klare Kaufempfehlung von mir. :thumbup: ;)

    Kann ihn nur bestätigen

  • Die KFZ-Steuer für den HJ beträgt 90 Euro pro Jahr, da es ein LKW ist und nach Tonnage besteuert wird.

    Dafür ist die Versicherung etwas teurer, je nach Versicherung, aber darüber gibt es bereits andere Threads.

  • Ich hatte noch nie ein Auto, dass diese Energy Effizienz Angaben in der Praxis erfüllen konnte. Einmal war es ein VW Polo GT Bluemotion der angeblich mit 3.4 L gefahren werden konnte :/ zwischen 5.1 und 6 L waren es dann im Schnitt und ich hatte es auch schon mal aif 7.8 L gebracht. Umweltschutz funktioniert anders, aber auf alle Fälle nicht über solch abstruden Labels.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Ein Wagen mit Handschaltung hat niedrige Verbrauchswerte als ein Wagen mit Automatik.

    Zumindest in den Prospekten.

    Sind die oben genannten Wagen den beides Schaltwagen oder Automatik?

  • Ein Wagen mit Handschaltung hat niedrige Verbrauchswerte als ein Wagen mit Automatik.

    Zumindest in den Prospekten.

    Sind die oben genannten Wagen den beides Schaltwagen oder Automatik?

    Die Frage dreht sich um die zwei unterschiedlichen Ermittlungsverfahren WLTP und NEFZ.

    Weil bei einem die Industrie mittels niedriger Geschwindigkeit Werte erzielte, die im realen Leben nie erreichbar waren.

    Wie Autobahn und Landstraße mit Tempo 80.

  • Landstrasse mit 80 funktioniert wunderbar. ;)

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für eure vielen Meinungen! Ich hatte gedacht eingestellt zu haben, dass ich benachrichtigt werde, wenn es Neues im Forum gibt, daher lese ich erst jetzt... Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Erstwagen ist zum Hundetransport leider gar nicht geeignet und nein, der Jimny soll natürlich auch nicht nur als Hundetransporter angeschafft werden, sondern auch fahren, wenn der andere Wagen unterwegs ist und meine Mutter ihre 10 Tonnen Mineralwasser geliefert bekommen soll ;) . Es ist aber eben nicht das vernünftigste Auto (Ich bin keine Försterin oder ähnliches ;o)) , sondern auch ein Liebhaberauto...


    Und die Werte wollte ich vor allem verstehen. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass sie sich bei demselben Auto in öffentlichen Verkaufsanzeigen so unterscheiden. Beide von mir genannten Angebote sind ein und dieselbe Motorisierung, beides Benziner und Handschaltung. Ich bin technisch nicht so im Bilde, aber nach meinem Verständnis sind es beides exakt die gleichen Modelle.


    Die Entscheidung ist aber gefallen. Es wird ein Jimny. Jetzt bin ich gerade in Verhandlungen, so dass ich mir ein günstiges Angebot beschaffen kann.


    Beste Grüße


    Petra (bald mit Jimny)

  • Zeile 3 habe ich glaube ich gebraucht. :) Vielen Dank.

  • Das Wirtschaftsministerium hat bis heute die Hausaufgaben nicht gemacht und die Vorgaben für die Ausweisung der Verbrauchsangaben angepasst. Daher müssen die Händler in der Fahrzeugbeschreibung immer noch die Werte nach NEFZ ausweisen. Steuerlich gilt seit längerer Zeit WLTP. Am Verbrauch in der Fahrpraxis hat sich dadurch nichts geändert.