Höherlegung TREKFINDER +40-50 mm / härteverstellbar
-
-
Hallo 🙋
Ich hänge mich hier mal kurz an.
Habe letzte Woche das Trekfinder Fahrwerk, verstellbare Konis schwarz, eingebaut bekommen. Er kommt mir aber sehr niedrig vor und nach dem Messen komme ich nur auf 2cm Höherlegung. Kennt jemand das Problem?
An der Einstellung der Dämpfer, wurden leider fälschlicherweise auf 4 gestellt, kann es nicht liegen oder. Federn sind auch die richtigen 🤷🏻https://www.directupload.eu/file/d/8811/9nyhwwm4_jpg.htm
Na, das sieht traurig aus...
Zuerst mal das wichtigste, die Werkstätte ist verpflichtet der beigelegten Bedienungsanleitung zu folgen...
Wenn die das selten bis gar nicht machen, wird relevantes garantiert vergessen.
Zum Beispiel die Verpflichtung: das immens wichtige messen der Radkastenhöhe, schwellerhöhe mit den alten Federn.. Sind diese beschissenen angepickten Plastikkotlügel in keinem vertrauenswürdigen Zustand (schon mal demontiert, oder verschoben) misst man sicherheitshalber Boden-Seitenfensterunterkante. das ist immer genau..
Nach dem Einbau wird wieder gemessen. Haben die das gemacht ?
Bei so einem Einbau schau ich denen auf die Finger, ich geh bei so einem Einbau in keine Werkstätte ohne Zutritt.
Ich musste den Mechaniker an die Messung erinnern.
Ich musste den Mechaniker daran erinnern, das er die Auflager penibel reinigt und die Federn unten mit Fett versieht damit die nicht gleich Rostflug ansetzen.. usw.
Deine Kiste schaut viel zu tief aus, das kann mehrere Gründe haben..
Ich habe zum Beispiel darauf geachtet, neue Auflagergummis (sind oberhalb gelagert) einzubauen, sie bauen etwas höher weil sie noch nicht spröd und eingefallen sind.. die kosten allesamt 40 Euro, daran zu sparen wäre absurd.
Hast du daran gedacht ? Allerdings befindet sich dein Würfel in einem Alter wo die Gummis wohl kaum wesentlich eingefallen sein könnten.. oder ?
Dann ist da die Oberflächenvergütung. Ist diese an einem Montag nur suboptimal erfolgt geht das Teil einfach weniger hoch bei Belastung...
Definitiv erst mit der Vergütung bekommt der Draht seine Reboundfähigkeit..
Beispiel bei einer 100% fehlgeschlagenen Vergütung: gib die Feder in die Testpresse. Und drück mit dem vorgesehenen Druck drauf.
Sie geht komplett zusammen, mit null Spiel zwischen den Windungen und sie geht keinen Millimeter wieder hoch..
Das ist ein Vergütungs-Supergau..
Hab ich schon gehabt als ich mir Federn nach meinem Vorgaben hab drehen lassen, weil ich mit dem Markt nicht zufrieden war...
Beim zweitenmal hats dann geklappt, das Teil funktioniert seit 35 Jahren..
Aber auch bei mir stimmt trotz aller Penibiliät die ich an den Tag lege, nicht alles..
Hinten hatte ich auf den Millimeter genau 55m Mehrhöhe.. Daraus werden nach dem nachsenken in etwa 50-52mm werden..
Das hat mich insofern sehr überrascht, da die hinteren neuen Federn bis auf 2-3mm gleich hoch waren wie die alten... Die neuen sinken einfach weniger ein, als die alten.. Ist so.
Aaaaaaber vorne !!!.. Vorne ist die Gacke voll am dampfen... Der Mechaniker misst (ist auf Video bitte !!) mit den vorderen neuen Federn die im vergleich zu den alten 5cm höher sind, nur eine Mehrhöhe von 35mm..
Trotzdem die vordere neue Feder im Vergleich zur alten Feder 5cm höher ist, eigentlich absurd..
Die Querschnitte von vorderer alten und neuen hab ich noch nicht gemessen, wenn ich mich nicht irre sind die gleich, die neuen eben nur 55m höher gebaut. Warum der Vorderwagen um 1,5cm mehr einsackt ?
Trekfinder wird mir darauf vermutlich so Antworten geben wie: na ja der schwere Dieselmotor usw.. Aber das wäre natürlich nur schutzbehaupterisches schönreden und kein valides Argument..
Allerdings kommen mir vorn nur 35mm-höher ausgesprochen entgegen, denn alles was den Wagenvorbau vorn höhermacht, sterb ich früher am 100%-Dünenanstieg, jedes achtelgrad höher vorn ist Gift im Vortrieb weil dann die Gravitation mich gnadenlos runterholt und am Wagen Zieht..
Man muss es nicht näher erklären, mit einer 130kg-Dachgalerie (höherer Schwerpunkt) verreck ich am halben Dünenanstieg, ohne diese 130kg fahr ich drüber als wenn nichts wäre..
Es gibt keine sureichende Erklärungstransparenz von den Firmen.
Sie geben zwar an das die Federn 55m höher bauen, geben aber nicht an, wieviel nach der Montage beim jeweiligen Fahrzeug wirklich rausschaut.
Das wird unter den tisch gekehrt.
Bei den Höhenmessungen wurde vorher der Laderaum hinten leergeräumt, da waren schwere Werkzeuglästen drin etc. Der Tank nur halbvoll..
Das hat seine Gründe, nona..
-
Ich habe vor und danach gemessen. An den Radkasten Verbreitungen über der Rad Mitte habe ich (vor/nach dem Umbau):
VL: 785 / 825 - Differenz: 40mm;
VR: 785 / 815 - Differenz: 30mm;
HL: 800 / 830 - Differenz: 30mm;
HR: 805 / 835 - Differenz: 30mm.
Der Aussreisser VL wird sich wahrscheinlich noch setzen. Der Wagen ist nach Umbau bei mir nur paar Meter hin und her gerollt und nicht gefahren.
Ich bin auch nicht besonders glücklich über nur 30 mm bei versprochenen "bis zu 45mm" im beigelegten Gutachten.
Ob man hier ne Chance hat ohne Rechtsstreit auf Kulanz von Trekfinder zu hoffen?
Schwierig...
Vorne werde ich das überleben, hinten - mal schauen wie es im nicht leeren Zustand aussieht. Es gibt noch die 10mm Trimmpacker im Angebot, kosten dann aber um die 16,- pro Stück + Versand.
-
nur 30 mm bei versprochenen "bis zu 45mm"
Servus,
der Wert 30 liegt doch voll im versprochenen "bis zu".
Das ist wie bei Telefon und Internet, da macht man auch nur "BIS-ZU-Verträge".
-
Richtig, im Gutachten steht "bis zu...", aber auf der Seite steht "+ 40mm". Das nennt sich auf juristischen Deutsch "Zugesicherte Eigenschaft". Wenn das nicht erreicht wird, ist das "Irreführende Werbung" und ist Schadenersatz fähig. Dafür muss man aber klagen und evtl. in Vorausleistung für Gutachten, etc. treten. Ich versuche mal mit Verkäufer zu reden, mal schauen wie sie reagieren.
-
Also ich habe das 20er drin und habe die versprochenen 20 auch drin: 830Mm...
Grüße
Günter
-
Sind deine Federn für vorne unterschiedlich?
Dann wäre eine ERklärung vl etwas höher da das Fahrergewicht abgefangen wird und er Wagen R/L gerade steht.
-
Sind deine Federn für vorne unterschiedlich?
Dann wäre eine ERklärung vl etwas höher da das Fahrergewicht abgefangen wird und er Wagen R/L gerade steht.
Unterschiedliche Federn vorne ?
Also ich hab die Federn vorn mir angeschaut, da stehen auf beiden die gleichen Daten drauf.. Unterschiedlich sind die demnach nicht.
die fehlenden 1,5cm sind allein mit dem schweren Dieselmotor nicht zu erklären.. zumal alle Gummis neu sind, und diese ergo einige mm höher bauen... das hab ich noch gar nicht eingerechnet...
Werd mal anrufen, was der Stock%Stein-Anchorman da zu sagen hat...
-
Ich dachte nur, den beim Landy gibts für vorne rechts und links unterschiedliche Federn (Fahrerseite und Beifahrerseite)
-
So sorry das ich mich als Starter jetzt erst melde.
frosch_peter Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂
Ja das sieht tatsächlich traurig aus, ich gehe jetzt morgen nochmal zur Werkstatt, gehe aber davon aus das nicht gemessen wurde sonst hätte er es mir denke ich gesagt.
Meiner ist erst 3 Jahre alt denke da sollten Auflager noch gut sein. 🤷🏻
Ich wollte ihn auch garnicht so Hoch aber mit 3cm hatte ich schon gerechnet
Ich habe leider selbst nur Radoberkante bis Verbreitung gemessen.
Hier war es mit Serie 12cm nach Einbau 14cm und jetzt nach 1 1/2 Wochen nur noch 13cm.
Das würde jetzt nur eine ungefähre Höherlegung von ca. 1cm bedeuten😵💫
Ich habe jetzt keinen Vergleich der Stufen, bei mir steht das Fahrwerk auf Stufe 4 und fühlt sich wirklich Bretthart an, ist das Fahrwerk auf der Stufe wirklich so stramm oder könnte wirklich was mit den Federn nicht stimmen?
Wenn jetzt noch das Dachzelt draufkommt bin ich wieder beim normalen Maß😡
Sollte ich mal Trekfinder anschreiben?
Die Maße von dir sind von Boden bis Kotflügel?
Hier komme ich derzeit an alle vier Seiten auf 820mm
Wenn deine vorher Maße stimmen wären es bei mir vorne 35mm und hinten 20mm?
-
Ich würde wenn dann vom Nabenmittelpunkt aus messen sonst sind Unterschiede wegen Reifendruck und ähnliches auch noch mit dabei.
-
Richtig. Der Wagen ist leer, Tank ca. 2/3, Gitter und Schot sind raus. Serienräder, Reifendruck 1,8 bar.
-
So sorry das ich mich als Starter jetzt erst melde.
frosch_peter Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂
Ja das sieht tatsächlich traurig aus, ich gehe jetzt morgen nochmal zur Werkstatt, gehe aber davon aus das nicht gemessen wurde sonst hätte er es mir denke ich gesagt.
Meiner ist erst 3 Jahre alt denke da sollten Auflager noch gut sein. 🤷🏻
Ich wollte ihn auch garnicht so Hoch aber mit 3cm hatte ich schon gerechnet
Ich habe leider selbst nur Radoberkante bis Verbreitung gemessen.
Hier war es mit Serie 12cm nach Einbau 14cm und jetzt nach 1 1/2 Wochen nur noch 13cm.
Das würde jetzt nur eine ungefähre Höherlegung von ca. 1cm bedeuten😵💫
Ich habe jetzt keinen Vergleich der Stufen, bei mir steht das Fahrwerk auf Stufe 4 und fühlt sich wirklich Bretthart an, ist das Fahrwerk auf der Stufe wirklich so stramm oder könnte wirklich was mit den Federn nicht stimmen?
Wenn jetzt noch das Dachzelt draufkommt bin ich wieder beim normalen Maß😡
Sollte ich mal Trekfinder anschreiben?
Hier komme ich derzeit an alle vier Seiten auf 820mm
Wenn deine vorher Maße stimmen wären es bei mir vorne 35mm und hinten 20mm?
Ich würde mir mal die Bezeichnung, die auf den Federn steht anschauen...
...vielleicht sind das die verkehrten Federn - die für 20mm Höherlegung
Gruß Pedant
-
Richtig, im Gutachten steht "bis zu...", aber auf der Seite steht "+ 40mm". Das nennt sich auf juristischen Deutsch "Zugesicherte Eigenschaft". Wenn das nicht erreicht wird, ist das "Irreführende Werbung" und ist Schadenersatz fähig. Dafür muss man aber klagen und evtl. in Vorausleistung für Gutachten, etc. treten. Ich versuche mal mit Verkäufer zu reden, mal schauen wie sie reagieren.
Ich würde falls größere Reifen anstehen, bald zum Tüv-Prüfer fahren wenn du hinten statt 45mm nur 30mm hast..
Denn wenn sich die 30mm sagen wir mit weiteren 1000km "einsenken! kann es durchaus sein, das du auf 28mm landest.
Und da ist die Gacke dann aber heftig am Dampfen, den für z.b. 215/80R15 ist vom TÜV definitiv eine Mindesthöherlegung von 30mm gefordert, auch hinten..
Und keinen verdammten Millimeter weniger.
mein Prüfer in Wien verlangte eine mindesthöherlegung von 30mm bereits bei meinen Armensünderbonsai's von 215/75R15...
Wenn es deine Intention war eine Höherlegung wegen etwas größerer Reifen ins Fahrwerk zu implementieren, dann würde ich da reklamieren..
Ich bin sicher das eine Toleranzgrenze gibt um wieviel eine versprochenene Höherlegung in % weniger sein darf, man muss sich ja auf was einstellen/verlassen können um Planungssicherheit zu haben, z.b. um bei einem Prüfer durchzukommen..
Prüfer: tut mir leid für ihre 1200 Euro-Fahrgestellinverstition, aber ihnen fehlen für einen 215/75R15 2mm.. schönen Tag noch..
Was 1-2mm ausmachen hab ich ja unlängst beim Prüfer erlebt.
Prüfer: der 215/75R15 steht 1-2mm herraus, sie müssen Gummiwurstverbreiterungen an die Kotflügel kleben und zwar auf allen 4 Kotflügeln..
(der Reifen steht ja nur auf der rechten Seite raus, weil sich duchs höherlegen die Starrachse um 1,5mm nach rechts verschiebt )
Ich werd mit dem Panhard das wieder korrigieren, dann kann ich mir diese grottenhässlichen Schwarzwürste abreißen..
(in Bayern gibts auch Weißwü......)
-
-
...so sehen (sehr günstige
) echte !!! 50mm Höherlegung bei Trailmaster aus:
...alle wollen halt immer nur noch die hochgelobten Trekfinder-Teile...
Gruß Pedant
-
...so sehen (sehr günstige
) echte !!! 50mm Höherlegung bei Trailmaster aus:
...alle wollen halt immer nur noch die hochgelobten Trekfinder-Teile...
Gruß Pedant
das die insolvent sein sollen wird auch an anderen Stellen kolportiert, ob das - in anbetracht der erwartbaren Ersatzteil-Nachbeschaffungsproblematik - gscheit ist, stell ich mal dahin...
Hast du auch davon gehört ?
-
Pedant ich habe es in Erinnerung, in einem von mehreren Fahrwerk Topics gefragt zu haben ob jemand Trailmaster Comfort Fahrwerk fährt und dazu ne Aussage machen kann. Leider kam nichts.
Trailmaster ist ca. 25% günstiger als Trekfinder. Frage war ob es (idealerweise im Vergleich von jemandem wer beides kennt) härter, weicher, schluckfreudiger, etc. ist.
Kannst trotzdem gerne erzählen, obwohl ich das andere schon drin habe.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass trotz niedrigeren Preis war kaum jemand zu finden der das Fahrwerk hat. Seltsam das ganze...
-
das die insolvent sein sollen wird auch an anderen Stellen kolportiert, ob das - i
Nö, von Insolvent war nie die Rede bei Trailmaster by Maas. Du musst nicht jede Aussage verdrehen oder blumig weiter aussbauen und damit aufbauschen......
Trailmaster ist ca. 25% günstiger als Trekfinder.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass trotz niedrigeren Preis war kaum jemand zu finden der das Fahrwerk hat. Seltsam das ganze...
Der Preis erklärt sich ganz einfach, als TM das GJ Fahrwerk in Essen auf der Motor-Show bei nem Vertriebspartner vorstellte, konnte man gut sehen das es keine Neuentwicklung ist, sondern die Federn und Dämpfer vom vorhandenen FJ Fahrwerk sind. Es gibt auch keine Stahlflex-Leitungen dazu. Somit, keine Entwicklungskosten und keine Zusatzprodukte.....somit günstiger als andere Hersteller.
Trailmaster und seine Qualität sind hier mehrfach zu finden....hart, schlecht gegen Rost geschützt, gerne brechende PU Buchsen ebenso brechende Federn, fehlerhafte Gutachten und nen extrem mieser Kundenservice seit 2005.
Warum die Gerüchte laut werden das TM by Maas bald weg vom Fenster ist: Es gibt immer weniger Produkte die verfügbar sind. Es kommen keine neuen Produkte mehr. Es gibt immer weniger Händler die diese Produkte verkaufen, aus mehreren Gründen, nichts verfügbar, miese Qualität, extrem lange Lieferzeiten.....
Ich selber habe 16 Händler durch weil ich ein Ersatzteil suche und habe immer die selben Antworten bekommen....
Mehrfache Kontaktaufnahme mit den Hersteller bleiben immer Erfolglos. Von einen Händler, der hier nicht im Forum vertreten, ist weiß ich das man eine Lieferungs bezahlt hat und erwartet, nun eine Anzeige wegen Betruges gegen TM eröffnet wegen Nichtleistung oder wie man siowas nennt.....
Grob kann man sagen, seit der Senior, den ich noch persönlich kennen lernen durfte, den Laden an seine Tocher abgebeben hat, geht es strickt nach unten.......Eigentlich Schade.
-
Ich habe vor und danach gemessen. An den Radkasten Verbreitungen über der Rad Mitte habe ich (vor/nach dem Umbau):
VL: 785 / 825 - Differenz: 40mm;
VR: 785 / 815 - Differenz: 30mm;
HL: 800 / 830 - Differenz: 30mm;
HR: 805 / 835 - Differenz: 30mm.
Der Aussreisser VL wird sich wahrscheinlich noch setzen. Der Wagen ist nach Umbau bei mir nur paar Meter hin und her gerollt und nicht gefahren.
Ich bin auch nicht besonders glücklich über nur 30 mm bei versprochenen "bis zu 45mm" im beigelegten Gutachten.
Ob man hier ne Chance hat ohne Rechtsstreit auf Kulanz von Trekfinder zu hoffen?
Schwierig...
Vorne werde ich das überleben, hinten - mal schauen wie es im nicht leeren Zustand aussieht. Es gibt noch die 10mm Trimmpacker im Angebot, kosten dann aber um die 16,- pro Stück + Versand.
ich schick dir eine PM, wo find ich die bei dir ? Hab da nix gefunden..