Suzuki stellt Ignis, Jimny und Swift ind D ein

  • Suzuki hat schon immer gute Motorräder gebaut ! Dieses BMW GS Getuhe und HD Theater ist ja auch nicht normal. Kommt aber daher das der teure Schrott abgestottert werden kann. Oderwenn Vati seine Lebensversicherung ausbezahlt bekommt. Der alte Sack kann natürlich keine Hayabusa mehr fahren.

  • Es bleibt zu hoffen, daß Suzuki auch weiterhin auf dem Deutschen Markt bleibt. Sie bauen sehr gute und auch bezahlbare Produkte. Punkt !

  • das Motto „win on Sunday, sell on Monday“ stammt aus Anfang der 60iger Jahre und bezieht sich erstmalig auf die Alfa Romeo Giulia, hat mit Amerika nichts zu tun, oder wurde später nur zitiert.

    Diese Info stammt von einem militanten Alfa Romeo Sammler, nämlich mir,

    ganz liebe Grüsse, Michael.

  • Ich denke auch, daß man hier politische Themen aussen vor lassen sollte, mindestens aber einen eigenen Thread dafür aufmachen sollte.


    Zwar bin ich auch absolut unzufrieden mit der von der Ampel geleisteten "Arbeit", aber das gehört nicht hierher und zudem gibt es hierzu sicher viele unterschiedliche Ansichten zum Thema!

  • Da ja auch Porsche zur Mitte nächsten Jahres einige Modelle nicht mehr anbietet wegen fehlender elektronischen Sicherungen gegen Hacker kann ich mir durchaus vorstellen dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt.

    Ein mittlerweile Nischenmarkt wie die EU mit vielen Reglementierungen kann da schon mal unattraktiv werden.

    Die Fahrzeuge für die Weltmärkte außer EU brauchen weniger Schnickschnack, da ist die Entscheidung verständlich.

  • das Motto „win on Sunday, sell on Monday“ stammt aus Anfang der 60iger Jahre und bezieht sich erstmalig auf die Alfa Romeo Giulia, hat mit Amerika nichts zu tun, oder wurde später nur zitiert.

    Diese Info stammt von einem militanten Alfa Romeo Sammler, nämlich mir,

    ganz liebe Grüsse, Michael.

    Stimmt aber nicht-- es war Bob Tasca, Ford Händler, Rhode Island USA. :whistling:




    (Ich versuche, der deutschen Politik zu entkommen. :S )

  • Selbst wenn ein E Nachfolger kommen solte, bei aller Liebe, was will ich mit einem Jimny als Elektroschrott auf Räder Ausführung ? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich tatsächlich noch nen Jimny kaufen, einmal anmelden und wegstellen.

  • Selbst wenn ein E Nachfolger kommen solte, bei aller Liebe, was will ich mit einem Jimny als Elektroschrott auf Räder Ausführung ? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich tatsächlich noch nen Jimny kaufen, einmal anmelden und wegstellen.

    Wenn Du damit in 20 Jahren zur Eisdiele fahren willst gibt es kein Benzin mehr :)

  • Selbst wenn ein E Nachfolger kommen solte, bei aller Liebe, was will ich mit einem Jimny als Elektroschrott auf Räder Ausführung ? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich tatsächlich noch nen Jimny kaufen, einmal anmelden und wegstellen.

    Über denn Sinn und Unsinn in Umweltbelangen kann man streiten.


    Was aber unstrittig ist:

    Je nachdem wie das ganze in Hamamatsu erdacht und in Kosai umgesetzt wird bieten sich viele Chancen gewisse schwächen des Jimny auszubessern.


    Auch würde sich je nach Konstruktion ein permanenter Allradantrieb realisieren lassen.

    Bei 4 Nabenmotoren (wird es vermutlich nicht werden aber man darf ja träumen) könnte man theoretisch jedes Rad beliebig einzeln in eine Richtung drehen lassen und das bei Frei wählbaren Geschwindigkeiten und vollem Drehmoment von 0 weg.

    Ebenfalls brauchst dann kein Getriebe, keine Differenziale, kein Verteilergetriebe.


    Es wird wohl jeder für sich und seinen Anwendungsfall entscheiden müssen ob es Sinn macht, pauschale Antworten wird es nicht geben dazu.



    Schau ma was es wird.... Ich bin mal gespannt.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Das ist Unsinn. Solange es Scheichs gibt, gibt es auch Öl…. Bezw. Benzin. Audi fährt seine Elektroautos schon wieder zurück.

    Dieser ganze unsinnige Blödsinn geht hoffentlich bald an uns vorbei. Wo soll den der ganze Strom herkommen ? Nee is klar aus der Steckdose.

    Und wieder wird alles teurer ! ! Erst gestern wieder ein Schreiben meiner Krankenkasse bekommen.

    JedesJahr erhöhen die die Beiträge. Was im Mittelalter die Raubritter sind heute die KK. Die Leistungen werden aber immer schlechter !

    Aber es geht ja hier um Autos und um ein tolles Auto . Dieses Auto hat einen tollen Motor, einfach, simpel,

    Langlebig und gut ! Mit Langlebigkeit kann Mann Umweltschutz betreiben ! Auch mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wer muß denn bitte mehr als 130 km/h auf der Autobahn rasen ?

    Das ist Umweltschutz ! Der kostet übrigens Nix ! Aber solange Lindner mit Porsche verbandelt ist….

    Ein Schelm der etwas Böses dabei denkt.

  • Ruhig Blut bewahren, ist schlecht fürs Herz ;)


    Aus sachlicher und wirtschaftlicher Sicht wird es voraussichtlich ohnehin der K15C Motor.

    Ist dann der gleiche Benziner mit zusätzlichem elektrischen "Schrittmacher" und einer Batterie unterm Sitz oder wo man dann sonst noch Platz findet.

    Ist dann das "beste" aus zwei Welten.


    Ich empfehle im allgemeinen mal abzuwarten was es wirklich wird. :)

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • ..... Mit Langlebigkeit kann Mann Umweltschutz betreiben ! Auch mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wer muß denn bitte mehr als 130 km/h auf der Autobahn rasen ?

    Das ist Umweltschutz ! Der kostet übrigens Nix ! Aber solange Lindner mit Porsche verbandelt ist….

    Ein Schelm der etwas Böses dabei denkt.

    Stammtischgenöle aus dem Lehrbuch. Lindner hat einen älteren 911er als Gebrauchtwagen gekauft. Wie ist er sonst noch mit Porsche verbandelt? Übrigens ein Auto, von dessen Langlebigkeit sich andere eine große Scheibe abschneiden können. Auch Suzuki. Was nützt ein einfacher Motor, und sei er noch so langlebig, wenn der Rest vom Fahrzeug ohne aufwändige Nachbehandlungen und Pflege in vergleichsweise kurzer Zeit weggammelt? Und "Rasen" ist relativ. Schneller als 130Km/h hat bei passender Verkehrslage auf der AB weniger mit Rasen zu tun als 70Km/h innerorts.

  • Hallo zusammen,

    leider eine schlechte Nachricht, dass unser kompaktes, "untermotorisertes" Kfz mit 1150 kg Leergewicht einfach verschwinden wird. Gleichzeitig werden die 3 to schweren "sauberen" SUVs mit 500+ PS, noch dazu als "Coupes", dank EU-Regeln wie verrückt zugelassen und fahren theoretisch gerade mal 50 km elektrisch, praktisch aber mit einem Strommixaus mehr als 50% Kohle.

    Verkehrte Welt. Trotzdem politisch gewollt. Gerade die deutsche Automobilindustrie hat aus der " Transformation" m.E. nichts gelernt und setzt auf die falsche Art von Wachstum.

    Habe meinen Jimny GJ nunmehr seit 5 Jahren (wer kann das schon von sich behaupten?), bin super zufrieden - Verbrauch ist auf 7,9 l (Automatik) gesunken- und habe alle attraktiven Kaufangebote abgelehnt. Er wird mich dank Rostvorsorge überleben, es sei denn, es wird durch einen noch moderneren Gesetzgeber eine Enteignung angeordnet werden. Nun, darüber wollen wir lieber noch nicht nachdenken :)

    Gruß

    Horst

  • Off Topic

    Habe meinen Jimny GJ nunmehr seit 5 Jahren (wer kann das schon von sich behaupten?),

    Ich . EZ 11/2018 . Bin immer noch begeistert .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Meiner wird im nächsten März 5 Jahre alt :)


    Ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht, ob ich ihn länger als 3 oder dann 5 Jahre fahren will (hat jetzt 60tkm runter) oder ob ich ihn nicht schonen kann (Zweitauto?), aber er zaubert mir immer wieder ein Grinsen auf's Gesicht, so dass er mein daily driver bleibt


    Da ich mal einen T3 hatte, der zu rosten anfing, was dann aber sehr gut mit MS gestoppt/stark verlangsamt wurde, habe ich mir beim Jimny damit keinen Druck gemacht, ihn aber beim Kauf diesbezüglich vom Händler "extra behandeln lassen".


    Ich weiß, direkt zu Anfang wäre eine wirklich gute Rostvorsorge am besten gewesen, aber da dachte ich noch, dass der Wert schneller sinken und ich ihn nicht so lange behalten würde.


    Nächstes Jahr bekommt er also jetzt doch seine erste "richtige" Konservierung, verbunden mit der Hoffnung auf mindestens weitere 5 gemeinsame Jahre.


    Mein Hund mag den Jimny auch :)

    Wir werden hoffentlich alle gemeinsam alt...