Wer kennt denn die Differenzial Übersetzungsverhältnisse für den GJ mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?
Gibt es da noch Unterschiede wie beim FJ?
Wer kennt denn die Differenzial Übersetzungsverhältnisse für den GJ mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?
Gibt es da noch Unterschiede wie beim FJ?
Ich schaue heute abend mal, ob ich dies bezüglich etwas im WHB finde!
Wer kennt denn die Differenzial Übersetzungsverhältnisse für den GJ mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?
Gibt es da noch Unterschiede wie beim FJ?
Achsübersetzung:
Schalter: 4,090
Automat: 4,300
Alles anzeigenWer kennt denn die Differenzial Übersetzungsverhältnisse für den GJ mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?
Gibt es da noch Unterschiede wie beim FJ?
Achsübersetzung:
Schalter: 4,090
Automat: 4,300
Das wäre ja identisch mit den FJ Übersetzungen.
Wenn ich das richtig verstehe dann hätte ein Schalter mit Automatik HA die längere Übersetzung > Auto erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit pro Gang (wenn die Leistung das hergibt)
Im Umkehrschluss der Automatik mit Schalter HA die kürzere Übersetzung > Auto erreicht eine niedrigere Endgeschwindigkeit pro Gang.
Oder???
Also fü die manuelle Schaltung habe ich nichts gefunden, ebenso über die Verhältnisse in den Differentialen.
Was ich fand ist folgendes:
Achsübersetzung:
Schalter: 4,090
Automat: 4,300
Das wäre ja identisch mit den FJ Übersetzungen.
Nein,
beim FJ ist es umgekehrt...
Automat 4,09 und Schalter 4,3...
Gruß Pedant
Zu pedantisch.
Es ist identisch zu den FJ Übersetzungen... Nur nicht die Zuordnungen zueinander.
Ging mir nur darum ob die Zubehör Firmen das Rad neu erfinden mussten für etwaige Übersetzungsanpassungen im Diff oder ob man auf altbewährte Teile zugreifen kann.
Ich gehe man davon aus das Diffkorb etc identisch sind. Oder war Suzuki kreativ und hat etwas geändert?
Hier sind zwei Bilder aus dem WHB über den Aufbau der Diffs.
Achtpassen beim Austausch! Wie beim FJ sind in der Automatikausführung des GJ der Pinion und das Stirnzahnrad verstärkt ausgeführt!
Wenn ich das richtig verstehe dann hätte ein Schalter mit Automatik HA die längere Übersetzung > Auto erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit pro Gang (wenn die Leistung das hergibt)
Im Umkehrschluss der Automatik mit Schalter HA die kürzere Übersetzung > Auto erreicht eine niedrigere Endgeschwindigkeit pro Gang.
Oder???
Hatte ich mal im englischsprachlichem Raum gefunden:
5-Gang Handschalter 4-Gang Automatik
Gear ratio...................1st 4.425........... 2.875
....................................2nd 2.304...........1.568
....................................3rd 1.674............1.000
....................................4th 1.190............0.697
....................................5th 1.000 -
........................... Reverse 5.151............2.300
................Final gear ratio 4.090............4.300
Transfer gear ratio High.1.000............1.320
.................................. Low 2.002............2.644
Die Getriebe haben unterschiedliche Gangstufen und auch VTG und Differenziale sind verschieden. Gleich übersetzt sind der 5. Gang beim Handschalter und der 3. Gang der Automatik. Wer mag, kann sich daraus die Gesamtübersetzung ausrechnen.
Wenn jetzt das kurze GJ-Automatik-VTG in den FJ-Schalter passen würde... 🤔 ?
Wenn jetzt das kurze GJ-Automatik-VTG in den FJ-Schalter passen würde... 🤔 ?
Das Automatik-VTG des FJ ist genauso kurz wie das des GJ.
Da passt plug and play besser (und überhaupt) als das GJ-VTG
Gruß Pedant
Alles anzeigenWenn jetzt das kurze GJ-Automatik-VTG in den FJ-Schalter passen würde... 🤔 ?
Das Automatik-VTG des FJ ist genauso kurz wie das des GJ.
Da passt plug and play besser (und überhaupt) als das GJ-VTG
Gruß Pedant
Ja schon, aber ist das Automatik VTG nicht etwas kürzer als das vom Schalter? Das würde ja größere Reifen kompensieren.
Gruß Jojo
...etwas ist gut...das sind 32%
Da passen dann Reifen von 35-36" Durchmesser
(der FJ hat etwa 26,5" Reifendurchmesser)
Gruß Pedant
...etwas ist gut...das sind 32%
Da passen dann Reifen von 35-36" Durchmesser
(der FJ hat etwa 26,5" Reifendurchmesser)
Gruß Pedant
Jawollo, endlich sind die richtigen Pellen möglich 💪
Nee Spaß, das hätte mir auch auffallen können.
Nur die Untersetzung lässt sich ja leider nicht wechseln? Das wär toll zum Crawlen im Standgas...
Gruß Jojo
Moin,
mal etwas blöde gefragt, woran kann man von aussen sehen ob das richtige Diff verbaut ist? Also das beide Diffs zusammen passen?
Oder muss man alles auseinanderschrauben und Zähne zählen?
Gruß, Olaf
Du kannst es auch von außen zählen.
Anzahl Umdrehungen Antriebswelle zu Umdrehungen Reifen.
Du kannst das Auto auch einseitig hoch heben , die Vorderachse einschalten und das die Räder drehen lassen. Traktionskontrolle deaktivieren!