Differenzial Übersetzungsverhältnis - Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik?

  • Wer kennt denn die Differenzial Übersetzungsverhältnisse für den GJ mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?

    Gibt es da noch Unterschiede wie beim FJ?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das wäre ja identisch mit den FJ Übersetzungen. :thumbup:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wenn ich das richtig verstehe dann hätte ein Schalter mit Automatik HA die längere Übersetzung > Auto erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit pro Gang (wenn die Leistung das hergibt)

    Im Umkehrschluss der Automatik mit Schalter HA die kürzere Übersetzung > Auto erreicht eine niedrigere Endgeschwindigkeit pro Gang.

    Oder??? :/

  • Zu pedantisch.

    Es ist identisch zu den FJ Übersetzungen... Nur nicht die Zuordnungen zueinander. :P


    Ging mir nur darum ob die Zubehör Firmen das Rad neu erfinden mussten für etwaige Übersetzungsanpassungen im Diff oder ob man auf altbewährte Teile zugreifen kann.


    Ich gehe man davon aus das Diffkorb etc identisch sind. Oder war Suzuki kreativ und hat etwas geändert?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Achtpassen beim Austausch! Wie beim FJ sind in der Automatikausführung des GJ der Pinion und das Stirnzahnrad verstärkt ausgeführt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn ich das richtig verstehe dann hätte ein Schalter mit Automatik HA die längere Übersetzung > Auto erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit pro Gang (wenn die Leistung das hergibt)

    Im Umkehrschluss der Automatik mit Schalter HA die kürzere Übersetzung > Auto erreicht eine niedrigere Endgeschwindigkeit pro Gang.

    Oder??? :/

    Hatte ich mal im englischsprachlichem Raum gefunden:

    5-Gang Handschalter         4-Gang Automatik

    Gear ratio...................1st 4.425........... 2.875

    ....................................2nd 2.304...........1.568

    ....................................3rd 1.674............1.000

    ....................................4th 1.190............0.697

    ....................................5th 1.000 -


    ........................... Reverse 5.151............2.300


    ................Final gear ratio 4.090............4.300


    Transfer gear ratio High.1.000............1.320

    .................................. Low 2.002............2.644


    Die Getriebe haben unterschiedliche Gangstufen und auch VTG und Differenziale sind verschieden. Gleich übersetzt sind der 5. Gang beim Handschalter und der 3. Gang der Automatik. Wer mag, kann sich daraus die Gesamtübersetzung ausrechnen.


  • Ja schon, aber ist das Automatik VTG nicht etwas kürzer als das vom Schalter? Das würde ja größere Reifen kompensieren.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ...etwas ist gut...das sind 32% :)

    Da passen dann Reifen von 35-36" Durchmesser 8|

    (der FJ hat etwa 26,5" Reifendurchmesser)


    Gruß Pedant

    Jawollo, endlich sind die richtigen Pellen möglich 💪

    Nee Spaß, das hätte mir auch auffallen können.

    Nur die Untersetzung lässt sich ja leider nicht wechseln? Das wär toll zum Crawlen im Standgas...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Moin,


    mal etwas blöde gefragt, woran kann man von aussen sehen ob das richtige Diff verbaut ist? Also das beide Diffs zusammen passen?

    Oder muss man alles auseinanderschrauben und Zähne zählen?


    Gruß, Olaf

  • Du kannst das Auto auch einseitig hoch heben , die Vorderachse einschalten und das die Räder drehen lassen. Traktionskontrolle deaktivieren!