Ostern 2024 im Mammut Park

  • Hallo Jimnystis & Jimnystas

    Am heutigen Tage hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Meister meines Freundlichen!

    Er teilte mir mit, dass die fehlenden Teile geliefert wurden und ab dem 20. März nun bei BlackCube verbaut werden.

    Dies bedeutet nun das ich über Ostern zum Testen wieder in den Mammut Park fahren werde, dieses Mal werde ich wieder mit meinem Anhänger zum Campen dort sein.

    Sofern ich nicht auch schon am Freitag ins Gelände fahre, bin ich auf jeden Fall Samstag & Sonntag im Gelände.


    Wer sich mir anschließen will kann dies gerne machen!

    Sollten sich fünf Jimnys finden, die mich begleiten, bzw. dort treffen wollen, dann würde ich den Mammut Park informieren um einen Flecken zu haben, wo wir zusammen stehen können.


    Falls es einige noch nicht mitbekommen haben sollten, bei BlackCube werden ab dem 20. März die Bolt-on Portale von Tibus Offroad verbaut!

    Diese werden dann ausgiebig im Mammut Park getestet.

  • Oh cool!
    Auch wenn ich's nicht in den MMP schaffe, die Portale werd' ich mir bestimmt demnächst auf einem Stammtisch live anschauen!

  • Glückwunsch Kai,

    dann hat es ja doch geklappt! :thumbup: 8)

    Da bin ich mal gespannt wie dein Fahrbericht dann aussieht? :/

  • Dies bedeutet nun das ich über Ostern zum Testen wieder in den Mammut Park fahren werde, dieses Mal werde ich wieder mit meinem Anhänger zum Campen dort sein.

    Sofern ich nicht auch schon am Freitag ins Gelände fahre, bin ich auf jeden Fall Samstag & Sonntag im Gelände.


    Falls es einige noch nicht mitbekommen haben sollten, bei BlackCube werden ab dem 20. März die Bolt-on Portale von Tibus Offroad verbaut!

    Diese werden dann ausgiebig im Mammut Park getestet.

    Passt du den Hänger bzw. die Aufnahme für die Kupplung auch dem viel höheren Maß des Kugelkopfes deiner AHK an?

    Ich vermute mal der wird sonst ganz schön "schepp" hinten dran hängen und deine Auflaufbremse wird wohl nicht mehr richtig funktionieren. Bei den Portale wird der Kugelkopf ja schon um mehrere cm angehoben, ohne deine schon verbaute Höherlegung durch das Fahrwerk zu erwähnen. Die Auflaufbremse funktioniert normal nur optimal, wenn die Deichsel in der Waagrechten steht. Bei schiefstand wird die wirkende Kraft abgeleitet und der Hänger bzw. Hinterachse kann auch angehoben werden, was bei dem kurzen Achsabstand beim Jimny schnell (Hebelgesetz) sein kann.

  • Wie schon mal geschrieben...


    Die Belastung auf Achse und Aufhängung ebendieser steigt erheblich...

    ...und zwar soweit, als wären 40"-Räder verbaut... :mrgreen:

    Aber geil ists trotzdem... :yay:

  • Hallo Michael

    danke für deinen Einwand!

    Aber ich brauche meinen Anhänger nicht auf Schwanenhals umzurüsten, denn ich habe die 2" 4-Kant-AHK von Westfalia und kann ganz einfach den Kugelkopf zu mittels Adapterplatte positionieren, dass der Anhänger waagerecht hinten dran hängt.


    Siehe hier:


    Adapterplatten Und Distanzplatten Für Anhängerkupplung
    Höhenverstellplatten für AHK-Flanschkugel Für AHK-Bock 90mm (2-Loch) und 83x56 mm (4-Loch). Kugelhöhe beim Anhänger verstellen - so geht das!
    www.ahk-onlineshop.eu


    image.jpg


    Dadurch wird die Kugel wieder runter kommen.

  • Ich bin neugierig:

    Was wird denn da alles ausgetauscht?

    Die komplette Achse?

    Auch die Differentiale?

    Und den Umbau macht dein Suzuki-Händler?

    Was alles im Paket enthalten ist, das kann ich derzeit nicht sagen, da das Paket direkt an den Freundlichen geliefert wurde.

    Aber soweit ich weiß werden nur die Antriebswellen getauscht, dann die Bolt-on Portale angeschraubt, an denen wohl die Bremsen angebracht werden.


    Ja der Einbau erfolgt beim Freundlichen und wegen evtl. Fragen wird sich der Meister mit Tibus in Verbindung setzen.


    Wenn du ebenfalls Interesse an den Portalen hast, dann checke mal die Seite von Tibus, laut deren Seite haben sie einen Vertragspartner im PLZ-Bereich 6!

  • Im Paket sind normalerweise die 4 Anbau-Portale mit Anbauteilen, längere Bremsleitungen, hintere Bremssattel, Bremsscheiben, 2 neue Steckachsen für hinten. Das war es im groben.

    Benötigt wird zusätzlich noch ein neuer Satz Felgen/Reifen wegen der Einpresstiefe und 4 Radhausverbreiterungen.

    Differentiale werden nicht verändert. Die Anpassung der Gesamtübersetzung erfolgt über die Portale.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • <p>Ich würde mal im MMP anrufen, kann sein das da ein Event ist. Ich meine Linda hätte sowas gesagt. Deswegen bin ich da vor Ostern noch mal.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk</p>

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich würde mal im MMP anrufen, kann sein das da ein Event ist. Ich meine Linda hätte sowas gesagt. Deswegen bin ich da vor Ostern noch mal.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Danke für den Hinweis!

    Ich habe gerade mit Linda telefoniert und dort ist keine geschlossene Veranstaltung, es sind nur alle Zimmer schon vermietet, da ich jedoch sowieso campen will ist das für mich in Ordnung.

  • Hat das mit deinen Portalen eigentlich geklappt?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Also hat alles soweit geklappt?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Das heißt es gibt auch keine Ersatzteile bei Defekten?

    Das kann doch nicht sein.

    Das heißt:

    Erst ja es ist kein Problem die Portale in einer anderen Werkstatt montieren zu lassen!

    Dann kommt die Ware und es fehlen Teile, auf Nachfragen per Mail kommt ständig die Standard-Antwort, die nicht auf einzelne Punkte eingeht.

    Die Krönung dann war die Aussage "Hätten sie den Einbau bei uns vornehmen lassen, dann wäre der Einbau innerhalb von zwei Tagen fertig!".


    Ich hatte meine Gründe warum mein Händler die Portale einbauen sollte und um nur einen zu nennen, die fehlende Zeit um meinen Würfel in die Nähe von Cuxhaven zu bringen.


    Ich werde wohl demnächst mal testen wie gut ich schweißen kann, habe von meinem Vater ein altes Elektrodenschweißgerät geerbt und dann werde ich aus dem Puzzle wohl eine moderne Skulptur erschaffen!

    Der Grund dafür ist auch bei Tibus zu finden, mehr schreibe ich nicht dazu!

  • Also hat alles soweit geklappt?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Nein!

    Es fehlen Teile und Tibus ist nicht gewillt mir diese nachzuliefern!


    Oh, sorry, habe auch gerade erst in anderen Thread gelesen, war ne Zeit nicht hier im Forum.


    So ein Ärger 😐


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!