Preisfindung FJ

  • Hallo ihr Würfeltreiber,


    aus familiären und beruflichen Gründen werde ich wohl bald schweren Herzens meinen Jimny abgeben und ein familienfreundliches Auto zulegen.


    Nur der Preis bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der bei der Preisfindung behilflich sein kann?


    Dieser Threat soll auch nicht dem Verkauf dienen, nur einer Preisfindung.


    Jimny FJ "Comfort Ranger" , EZ 12/2018 aus erster Hand, Unfallfrei.


    Ca. 85.000km auf dem Tacho,

    Bremsen vorne vor 2.000km erneuert,

    5 Fach bereift General Grabber AT3 auf Alufelgen (ca. 8000km gefahren) , Spurverbreiterung 30mm,

    Unterfahrschutz VTG, Alu Rockslider von Horntools,

    Abnehmbare AHK,

    Dachkorb, arbeitsleuchten vorne und hinten, zusätzliches Fernlicht, rückfahrkamera und Android Radio.


    Schwake sagt 13.500 bis 15.900 Euro, also schon ne größere Preisspanne...


    Über Hilfe freue ich mich.


    Beste Grüße aus Essen

    Omega

  • Gebrauchtwagenpreise sind aktuell extrem hoch. Auch beim Jimny.


    Es kommt aber auf den Zustand an.

    Vor allem ob er mal eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen hat. Das macht beim Thema Rost schon sehr viel aus.


    Ich glaube mit den Schwacke Werten liegst du im richtigen Bereich.

    Schau einfach mal was denn vergleichbares in den üblichen Marktplätzen so kosten.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich beschäftige mich seit rund 2 Jahren mit diesem Thema.


    Grob galt immer: Baujahr x 1000 - das ist der Marktpreis. Hat sich aber leicht verändert. Selbst gute

    Wagen werden teilweise nicht mehr ganz so hoch gehandelt. Ich würde einen 2018 mit der Laufleistung

    bei rund 14.500 sehen, dann geht der auch relativ schnell weg.

  • Baujahr x 1000… so ein Blödsinn.

    Nett.....


    Such mal quer - das ist die Basis für die Verhandlungen. Dass dies nicht immer so verkauft wird ist eine andere Geschichte, aber der Ansatz passt....


    Im Bereich der älteren Fahrzeuge gilt sogar das nicht - wenn 2 Jahre TÜV dabei sind kosten die Dinger mindestens 4-5.000 € - auch BJ 02/03/04.

  • Ich beschäftige mich seit rund 2 Jahren mit diesem Thema.


    Grob galt immer: Baujahr x 1000 - das ist der Marktpreis. Hat sich aber leicht verändert. Selbst gute

    Wagen werden teilweise nicht mehr ganz so hoch gehandelt. Ich würde einen 2018 mit der Laufleistung

    bei rund 14.500 sehen, dann geht der auch relativ schnell weg.

    Hallo Segelvolker. Du hast Franks Wagen zu einem Super Forumspreis bekommen. Trotz Unfall und ein paar kleinerer Macken wären 15.000,- angemessen. Einen 2018 (der Zustand von Omegas Wagen ist mir nicht bekannt) in Top Kondition , kein Offroad, keine bis wenig Macken, gibt es nicht unter 17.000,-. Vor 2 Monaten wurde bei uns ein FJ BJ. 2016 mit 16.000 Km Laufleistung und fast "Mint" Zustand, für 18.600,- Verkauft. Die angeführten 14.500,- , halte ich für unterpreisig. Aus Käufersicht natürlich schön, aber wie immer vom Zustand abhängig. Es gibt genug "Offroadleichen" jüngerer Baujahre, wo sich der wahre Preis nach der Begutachtung herausstellt.

  • Weiß ja nicht ob es hilft hab meinen vor kurzen gekauft jimny

    BJ 2012 Style 1 Hand mit 165.000km


    Für 11.400Euro beim Händler bekommen.


    Hatte mir auch andere angeschaut für weniger Geld da war aber zu viel am rosten.


    Wenn er kein Rost hat und paar Extras finde ich für das BJ 16-17.000 normal

  • Moin,


    Ja, da hast du völlig recht; es war ein super fairer Preis… Ich hatte im vergleich nur bei einigen Portalen geschaut und durchaus das eine oder andere Fahrzeug gefunden das in diesem preislichen Bereich liegt. Habe aber auch nicht sooo tief nachgeschaut…


    Aber wie immer: hast du Zeit kannst du mehr erzielen - oder umgekehrt!

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen. Macht es leider nicht gerade leichter :D


    Ich tendiere auch eher zu 15.500 bis 16.000. Anbauteile sind ja bekanntlich nicht wirklich was wert und die selbst ausgeführten umbauten gefallen auch nicht jedem..


    Hab mal beim Händler nachgefragt, der wurde eher unter Grenze nach Schwake nehmen - klar, der will ja auch was dran verdienen - sagt aber im selben Atemzug, die Nachfrage sei quasi nicht gegeben. Er hat einen da stehen, bisschen älter, bisschen mehr gefahren, aber keine Interessenten...

  • Die Kunden die sich für ein Jimny und dann noch FJ interessieren, kennen die damalige Verkaufspreise.

    Der Hype auch um den GJ/HJ dürfte sein Zenit überschritten haben. Somit dürfte es nur noch um die Käuferschicht gehen die den Allrad benötigen. "Hausfrauen" und "Eisdielen Kutscher" fallen weg. Also weniger Nachfrage, die überzogene/hitzige Preise dürften Vergangenheit sein. Gerade wenn auch der KM-Stand Richtung 100t geht. Wenn der Vorbesitzer auch keine Vernünftige Konservierung gemacht hat, zeigen sich nach 5-6 Jahre auch schon Rostblüten.

  • Wenn's hilft: Ich habe vor ca. 6 Wochen einen 2013 Jimny FJ Style mit 99.000km für 11.000 € gekauft.

    Für das Alter kaum Rost, guter Zustand (halt paar Kratzer), Unfallfrei, mit Klima/AHK/el. Fensterheber/Sitzheizung - Preisniveau, so sagte man mir, läge bei min. 14-15.000€.

  • Baujahr x 1000… so ein Blödsinn.

    Meine Ultra-Super-Werkstatt Gruber in Rastenfeld/Niederösterreich sagt mir immer es gilt: die letzte Baujahrzahl mal 1000

    Mein nahezu rostfreier Diesel 2007 kostete vor 2,5 Jahren 6500€ hab aber runtergehandelt..


    Man merkt schon das das Interesse abnimmt.. Diesen Deppen-Hype dürfte bald der Vergangenheit angehören..


    Aankaufsüberprüfung ADAC, Motor-Getriebe-Prüfung (Kompression, geräusche) und mit der Hohlraum-Camerasonde (bitte nur Full-HD !, kriegst auf Aliexpress u 9 Euro, hab ich, steckst an Samrtphone an) in den Leiterrahmen und Heck-Hohlbleche, Schweller reinschaun ist tausendprozentige Pflicht !!

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Schön dass du meine These teilst - wurde aber schon fachmännisch als „Unsinn“ abgestraft :) Ich bin genau deiner Meinung - auch dass dieser Hype abnimmt….

  • Die genannte Formel kann nicht stimmen, sonst dürfte ein Fahrzeug aus dem letzten Jahr 23 x 1000€ =23000€ kosten.

    Ich kenne eine andere (standardisierte) Formel die im ersten Jahr 30% des Listenpreis danach pro Jahr jeweils 10% Verlust addiert werden.

    Allerdings gilt diese Formel bei jüngere Gebrauchte. Bei Fahrzeuge ab 10 Jahre ging es deutlich nach Zustand und km.


    Natürlich gilt oder galt die Formel bei schon immer begehrte Fahrzeuge wie Jimny nicht unbedingt, da dieser schon immer Preisstabil war. Ein 10 Jahre alter FJ Jimny hatte früher den halben Listenpreis gehabt, wurde zwischen 6000 - 8000€, je nach Zustand und Km, gehandelt.

  • Faustformeln sind immer so eine Sache, die Verfechter finden immer irgendwelche Autos wo das irgendwie passt. Toll… Die alleinige Fokussierung auf das Baujahr als „Faktor“ einer Wertberechnung ist grober Unfug. Das werden die meisten nicht anders sehen ;)