Differenzialsperren - ganz oder gar nicht?

  • Hallo,


    ich bin überrascht, dass es Umbauten gibt, bei denen nur eine Hinterachssperre alleine und keine Vorderachssperre verbaut wird.


    Natürlich spart man rund 1.000 Euro, wenn man die vordere Sperre weg lässt.


    Aber wie verhält sich das in der Praxis?


    Auch im Allradantrieb wird dann im Zweifelsfall bei gesperrter Hinterachse bei einem frei hängenden Vorderrad aus dem Vierradantrieb effektiv ein Zweiradantrieb?


    Werden wenn 2 Sperren verbaut sind beide immer synchron ein- und ausgeschaltet?
    Oder gibt es Situation, in denen es Sinn macht, nur eine von zwei Achsen zu sperren?


    Vielen Dank


    Bernd

  • Du kommst mit einer HA Sperre schon sehr weit. Mit zwei wird es dann schon gefährlich. Und um die Jimny VA Sperrenhaltbar zu machen reichen 1000€ leider bei weitem nicht aus.
    LG.
    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Also, wenn in vernünftiger Haltbarkeit gebaut werden soll


    die sperre vorne (nehmen wir mal ARB) kostet ca. 900
    + Kompressor und Reservoir im eigenbau in Qualität einigermaßen gut 200 eur
    + verstärkte Wellen ab. 1000 eu das paar.


    Dann liegt der ganze Kram vorm Auto, also + Einbau


    Denk hier jetzt nicht an die Originalwelle, das ist Pfusch, da die dafür nicht ausgelegt sind.


    Und nun zu Physik.
    Fahr mal mit nem Auto ohne Sperren
    Dann fahr mal bei einem mit dem selben Auto mit, der fahren kann und eine sperre hinten hat. Dann wirst du schon mal staunen, wieviel mehr da geht.
    und dann fährst du mal bei einem mit, der 2 Sperren hat und die auch einsetzen kann. Da kannst du die physikalische Grenze im Standgas ganz schnell überschreiten.


    Womit wir dann noch zur Sicherheit kommen. In einem Auto mit 2 Sperren ist ein Ü-Käfig meiner Meinung nach Pflicht, da dich mit der Antrieb an stellen bringen kannst, wo es im Zweifelsfall nicht bei einem umfaller auf die Seite bleibt.


    Gruss
    Sacha


  • Vielen Vielen Dank Sacha


    es gibt wohl kaum jemanden der diese Belange besser erklären/veranschaulichen kann wie Du


    :yay: Danke

  • Waren ja praktisch meine Worte. Nur ausführlich dargelegt:yay:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Tolle Erklärung, Sacha!


    Danke dafür. Die unterschreibe ich als "Offroad-Sonntagsfahrer" zu 100%.

  • Vielen Dank für alle Ausführungen.


    Daraus darf ich schließen, dass man als einfacher Jäger und Hobby Fahrer mit OME Fahrwerk sich eigentlich auch die hintere Sperre sparen kann?

  • Ich mach hier mal die Kurzform von der sinnvollsten Umbaureihenfolge wenn man "Gelände" fahren möchte, wenn Fragen dazu auftauchen einfach Fragen


    - Schutz für das Verteilergetriebe
    - Reifen (ATs wenn man den Jimny als Alltagsauto nutzt / MTs bei häufigen Einsatz abseits der Straße)
    - Fahrwerk


    Mit den o.g. Umbauten geht schon so einiges und wesentlich mehr als man für Wald- und Wiesenwege braucht,
    kommt man dann an die Grenze des Fahrzeuges, erst zu dem Zeitpunkt sollte man über den Einbau einer Hinterachssperre nachdenken.


    Anschließend eher über einen VTG-Umbau (Verteilergetriebe) oder/und eine Winde als über die Vorderachssperre, diese sollte man nur Einbauen wenn man wirklich weiß was man macht
    und wie Sacha schon erwähnt hat am besten in Verbindung mit einem Käfig, denn man bringt sich schnell in Situationen wo man sich nicht mehr so einfach retten kann.




    P.S. Da du ja in Mönchengladbach wohnst ist es ja nicht alzuweit bis in den Little Kongo (ca. 30 bis 40km), beim nächsten Treffen kannst du dich uns gerne anschließen
    und unter Anleitung ausprobieren was dein Jimny im Ist-Zustand alles schafft.
    Hier der forumsinterne Link dazu: http://www.suzuki-jimny.info/s…nytreffen-im-little-Kongo


    Falls du auch etwas weiter fährst und Zeit hast sei unser Herbstreffen auch zu erwähnen vom 24.10. bis 26.10. im Offroadpark Böser Wolf (Zwischen Kassel und Fulda)


  • Dem kann ich mich nur anschließen!
    Wobei für mich direkt nach Unterfahrschutz VTG noch ein Satz Längslenkerschützer gehört.
    Das ist, wenn man ernsthaft nachdenkt ins Gelände zu fahren der häufigste Aufsetzpunkt neben dem VTG. Und wenn man sich die erstmal zerdengelt hat ist es ne heiden Arbeit die wieder eingermaßen gerade zu bekommen, das habe ich schmerzlich selbst erfahren :D
    Deshalb würde ich, wenn ich nochmal anfangen würde sofort mit dem UFS VTG auch gleich noch die Längslenkerschützer montieren. Damit hat man dann aber eigentlich alle kritischen Stellen unterm Jim abgedeckt.


    Gruß
    Dominik


  • Daraus darf ich schließen, dass man als einfacher Jäger und Hobby Fahrer mit OME Fahrwerk sich eigentlich auch die hintere Sperre sparen kann?


    Absolut. Du brauchst sogar nicht mal das Fahrwerk.




    P.S. Da du ja in Mönchengladbach wohnst ist es ja nicht alzuweit bis in den Little Kongo (ca. 30 bis 40km), beim nächsten Treffen kannst du dich uns gerne anschließen
    und unter Anleitung ausprobieren was dein Jimny im Ist-Zustand alles schafft.
    Hier der forumsinterne Link dazu: http://www.suzuki-jimny.info/s…nytreffen-im-little-Kongo


    Da war er das letzte Mal schon. Der Kollege mit dem roten Golf.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo bernd.
    Es gab hier jetzt einige Ausführungen zu dem Thema, aber nachdem du jetz auch mal ansatzweise geschrieben hast, was duvor hast, , muss ich jetzt doch noch etwas mehr fragen. Wie sieht dein revier aus, in dem du dich bewegen musst und wieviel offroad fährst du tatsächlich?
    Revier: flach wie ein see oder sehr bergig? Wege auf denen du auch mit nem pkw mot allrad noch fahren könntest. Tiefe spurrinnen/ausschwemmungen. Felsen?
    Wieviel offroad: die frage klingt im ersten Moment evtl doof, aber ich hab da schon viel unterschiedliches erlebt. Z.b einen weg mit 30 cm spurrinnen die auch noch voller wasser sind. Wurdest du da noch fahren wollen? Oder einrn rückweg mit sagen wir mal 30% steigung?


    Gruss sacha

  • Hallo bernd.
    Es gab hier jetzt einige Ausführungen zu dem Thema, aber nachdem du jetz auch mal ansatzweise geschrieben hast, was duvor hast, , muss ich jetzt doch noch etwas mehr fragen. Wie sieht dein revier aus, in dem du dich bewegen musst und wieviel offroad fährst du tatsächlich?
    Revier: flach wie ein see oder sehr bergig? Wege auf denen du auch mit nem pkw mot allrad noch fahren könntest. Tiefe spurrinnen/ausschwemmungen. Felsen?
    Wieviel offroad: die frage klingt im ersten Moment evtl doof, aber ich hab da schon viel unterschiedliches erlebt. Z.b einen weg mit 30 cm spurrinnen die auch noch voller wasser sind. Wurdest du da noch fahren wollen? Oder einrn rückweg mit sagen wir mal 30% steigung?


    Gruss sacha


    Hallo Sacha,


    das Revier ist sicherlich auch mit einem Serien-Jimny mehr als gut zu befahren.


    Aber man weiß ja nie, was kommt - ggf. mal die Einladung in ein anderes Revier, doch noch der Spaß am Off-Road-Fahren (wenn doch der Verschleiß nicht wäre....)....


    Daher möchte ich den Jimny - natürlich die Kosten nicht ganz aus den Augen verlierend, möglichst "gut" in bezahlbarem Rahmen ausrüsten.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Jimny Experten!


    Ich habe hier im Forum die Diskusionen über Sperren Nachrüstung im Jimny verfolgt und habe jetzt folgende Frage?
    Ich werde bald Jimny Neuling weil ich mir einen 2015 mit ESC bestellt habe.
    Glaubt ihr dass dieses ESP wenigsten zu einem Gutteil diese festen Sperren ersetzen kann.


    Nicht dass ich das gleich probieren möchte, da ist sicher schade um den neuen Delux und ich weis auch von meinem Unimog, was 100% Sperren leisten können.
    Wenn er aber mit allen vier Rädern im Dreck steht, oder eine nasse Wiese zu steil wird, helfen halt auch alle Sperren nichts.
    Dann gehts um Reifen Gewicht usw.
    Ich hoffe sehr, dass dieses ESC ordentlich funktioniert, weil für mich war das ein Grund warum ich nicht jetzt zum Aktionspreis ein altes Modell gekauft habe.
    Gruß Josef


  • Hallo,
    da Thema ganz neu ist und da noch keiner die ESP-Steuerung im Einsatz getestet hat, ist da jetzt relativ schlecht was drüber zu sagen. Les dazu doch mal im Ländyforum, die haben sowas ja schon länger. Problem bei der Sache ist, dass der Ausgleich ja durch bremseingriff erfolgt. Je nachdem, wie das ESP ausgelegt ist, ist da von "es erfolgt wenig Ausgleich" bis "Auto wird bis zum Stillstand abgebremst" alles möglich.


    Also ich habe Landy-Fahrer schon mehrfach schwer darüber schimpfen hören, weil das ESP den Landy am berg immer weiter abgebremst hat und damit der Anlauf verloren ging. Andere sind den Berg mitm Landy ohne ESP aber hoch gekommen.


    Nächst Frage ist dann noch, was von der Ausgleichsleistung übrig bleibt, wenn die Trommeln hintern voller Dreck sind. Ich denke da kann man sich an einem Geländetag die Bremsen hinten komplett runter bremsen, weil das ESP ständig bremst.


    Ein Ausgleich für eine Sperre ist es in keinem Fall. Es wird, denke ich, wenn überhaupt, so Ansatzweise die Wirkung eines LSD haben.


    Gruss
    Sacha

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Das ist ein Streit um Kaisers Bart.
    Fackt ist das Suzuki keine DIFF Sperre ab Werk anbietet und dementsprechend ihre Bauteile nicht für einen nachträglichen einbau vorsieht.
    Die Zubehör Hersteller sind in der Pflicht ihre Bauteile so zu gestalten das die Teile vernünftig in die Fahrzeugtechnik zu integrieren sind.


    Wenn ESC mit einer DIFF Sperre zusammen nicht Harmoniert wird eine Möglichkeit geschaffen werden müssen das ESC automatisch deaktiviert wird wenn
    die Sperre aktiviert wird..oder so was in der Art.
    Zumal eine Diff Sperre nur im harten Glände bei niedrigen Geschwindigkeiten Sinn macht, ESC soll ein drehen verhindern das üblicherweise nur bei etwas mehr Speed
    passieren könnte.
    Zu überlegen ist ob es überhaupt nötig ist eine Diff Sperre nachzurüsten, der Jim fährt schon im Originalzustand fast überall hin.
    Sinnvoller ist evt neben den Unterboden Schutzblechen eine andere Stoßstange um den Böschungswinkel zu verbessern und evt ein höheres Fahrwerk umdie Bodenfreiheit und damit auch den Rampenwinkel zu vergrößern.
    Wenn du wirklich viel in Wald Feld und Flur unterwegs bist sollten die Dueller einem richtigen Offradreifen platz machen, die Aluflegen sollten durch
    DOTZ Dakar Felgen ersetzt werden.
    Bis man mal eine Diff Sperre braucht...da muss es aber dicke kommen, sieht man gut im Offroadpark, der Jim ist da ein Gerät das auch schon im Serien Trimm den meisten anderen überlegen ist.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()



  • Naja..., ein klein wenig relativieren kann man das schon denke ich, zumindest wenn das Auto noch relativ frisch ist.
    Ich fahr ja nu schon länger zwei (sogar automatische) Sperren und bin oft im Gelände...., bis dato funktioniert das wunderbar!
    Und das Plus an Vortrieb ist speziell bei Bergauf-Fahrten mit Verschränkungen (wie sie z.B. zahlreich rund um die Sandgrube im Fürstenforest vorkommen) schon sehr deutlich!


    Gut..., mag sein das mein Automat etwas zärtlicher mit den Wellen umgeht weil da weniger "ruckartige" Belastungen auftreten, zudem vermeide ich "Rockcrawling" mit hüpfendem Vorderbau und wenn ich bei viel Grip (also auf trockenen Wegen) langsam fahren möchte/muss kann ich die Narben manuell per Knöpfchen öffnen und nur mit Heckantrieb und Untersetzung fahren...


    Sicher..., wenn meine Birfield´s mal irgendwann platt sein sollten werde ich sie auch nicht mehr durch Originale ersetzen..., aber erst wenn!
    Die meisten Leute mit zwei schaltbaren Sperren setzen die Vordere doch ohnehin erst ein wenn´s richtig glitschig wird und somit sehr viel Schlupf vorhanden ist..., warum dann "prophylaktisch" 1000€-Wellen einbauen wenn man garnicht weiß ob die Org. nicht auch etliche Jahre halten?


  • (...)
    Glaubt ihr dass dieses ESP wenigsten zu einem Gutteil diese festen Sperren ersetzen kann. (...)


    Zu einem "Gutteil": Nein
    Es hilft jedoch mehr als weder Sperre noch ESP (aber nur in Zusammenwirkung mit ASR)


    (...)
    Ich hoffe sehr, dass dieses ESC ordentlich funktioniert, (...)


    Habe da nur Erfahrung mit einem Geländewagen eines anderen japanischen Herstellers.
    Und bei dem funktioniert es gut!
    Mit "normalen" Winterreifen auf nasser/matschiger Wiese (leichte Steigung), die ESP/ASR-Kontrolllampe blinkt, der Bordcomputer zeigt sogar an, welches Rad geregelt wird und es geht "einfach" weiter.
    Das gleiche auf verschneiter Bergstraße.
    Allerdings habe ich noch nicht getestet, wie lange das funktioniert und ab wann die Bremsscheiben glühen ((((-;


    Falls man auf den Schlupf angewiesen ist, kann man ESP/ASR abschalten (zumindest bei meinem Modell)

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Hallo


    Diese Funktionalität hatte vor ein paar Jahren mein Renault Megane Cabrio auch schon. Das bringt nicht viel. Wenn man im Winter in der Parklücke am Straßenrand steht und da ist eine Eisfläche unter einem Rad und man gibt viel Gas das es durchdreht dann ruckelt er sich mit dem anderen Rad los wenn es nicht gerade bergauf geht. Steckt man im Schnee dann wird man eher ausgebremst und der Motor wird tatsächlich zu letzt abgewürgt. Da gab es dann den Knopf unter der Lenksäule um das zu deaktivieren. Dann konnte man klasschisch mit Vollgas aus der Schnehwehe heraus. Mit einer Differenzialsperre hatte das wenig zu tun. Ich erwarte da nix von.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: