Grüsse aus dem "mittleren" Norden

  • Nach einer Umleitung über das SOF-Forum auch mal hier ein "Hallo" an die Community.


    Heisse Martin und fahre seit 14 Tagen einen 99er Jimny, den ich von einem Bekannten abgekauft habe. Ist mein erster "kleiner" in dieser Fahrzeugrichtung, daher kann ich bei bestimmten Themen einfach nicht mitreden. Aber mitlesen werde ich, davon könnt ihr ausgehen. :eek:ops:


    Bin nicht so der Wagenbastler und suche hier eher Tips und Tricks zum alltäglichen Leben mit einem "kleinen" Jimny. (Wenn z.b. mal die "Lenkung schlackert" oder ähnliches). Ich selbst verwende ihn als normalen Alltagswagen und zu 90% auf der Strasse, die restlichen 10% stellen Feldwege und das Firmengelände meines Arbeitgebers dar :shock: (jo, üble Schlagloch-Piste mit Nägeln diverser Grössen....)


    Zu meinem Jimny bin ich gekommen, als ich nach einer Alternative zum vorigen Auto gesucht habe. (Ibiza, Bj 12/98, der auch relativ viel geschluckt hat). Punkte bei der Auswahl waren u.a. die höhere Sitzposition und eine bessere "Wintertauglichkeit". (Wer jemals mit einem Fronttriebler und kleinen Motor anfahren musste auf Schneedecke, wird wissen, was ich meine).


    Hier mal ein Bild von meinem kleinen:

    *Leider ein wenig unscharf, man möge mir die schlechte Kamera bitte vergeben.*


    Wenn jemand aus dem Dreieck BS/WF/SZ/PE/GF anwesend ist, würde ich mich über eine formlose Nachricht freuen, denn ich habe bislang noch keine weiteren Jimny's hier gesehen.


    Mfg
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. :up:
    Hier findest du bestimmt den einen oder anderen Interessanten Bericht. :psst:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Martin


    Willkommen im Forum. Es gibt schon ein paar Jimny in deiner Gegend, sicher fahren nicht alle Offroad damit und melden sich hier im Forum an. Wo genau wohnst du denn im Städtedreieck? Es gäbe hier schon "auffällige" Jimny zu entdecken.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Bernd:


    Salzgitter ist meine Ecke, die nächsten beiden Städte sind Wolfenbüttel und Braunschweig (von hier aus).




    Ist halt alles noch ein wenig neu und muss erstmal wachsen. Das Offroad-Forum war nur der erste Einstieg und ich denke, dieses Forum wird für mich persönlich auch viel lesenswerter sein, da es ja um "meinen" kleinen geht. (mit SJ oder 410/413 kann ich leider nichts anfangen.)


    Offroadmässig werde ich selbst ja auch wenig machen und wenn es der Verschönerung gilt, dann eher dezent in Form von eher optischen Sachen (Aufkleber etc). Bin mit dem Wagen in der aktuellen Form eigentlich recht zufrieden, auch vom Fahrverhalten her ist er überraschend gutmütig (habe es schlimmer erwartet, da der Ibiza ja einen etwas längeren Radstand, sowie breitere Spur und etwas niedrigerem Schwerpunkt hat).


    Mfg
    Snootzoga


    PS: Hört sich langweilig an, aber ich denke, wenn man als "Neuling" auf einen Jimny umsteigt, ohne vorher Erfahrungen sammeln zu können, sollte man erstmal zurückhaltend agieren. Für mich steht jetzt erstmal Kennenlernen des Serien-Jimny's an (und das richtig)

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Hallo Martin


    Salzgitter ist ja nicht weit weg, kenne ich ein wenig. Wie du vielleicht rechts bei meinem Bild siehst kommen ich auch Peine, Oberg um genau zu sein.


    Wenn der Jimny tatsächlich das Alltagsauto ist und man damit täglich fahren muss, dann würde ich da auch nicht so viel umbauen. Ein dezentes Fahrwerk und recht strassentaugliche Reifen, z.B. ganzjährig grob ausfallende Winterreifen gehen schon. Aber die im Forum oft zu sehenden runderneuerten extrem MT Reifen müssten es dann nicht sein, das kostet 9-10 Lieter Verbrauch. Mein Jimny ist nur für Spass, sieht recht "original" aus, ist er aber natürlich nicht. Aber wer nix davon weis sieht da keinen Umbau, ist "optisch Serie".


    Viel Erfahrung braucht man im Jimny nicht, die kann man ja sammeln, ein Tipp dazu - wenn die Straße fecht ist wenig Gas geben und langsam fahren. Im Gelände selbst kann man sich langsam rantasten, man muss ja nicht überall durch nur weil andere das machen.


    Such dich mal durch das Forum, besonders Treffen und Umbauten sind sehr interessant, ich bin ja mal gespannt wie lange dein Jimny noch "original" bleibt, eigentlich hält das so hier keiner lange durch :groehl:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zitat von Fuchs89

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum - schön, dass du meinem Link gefolgt bist. ;)


    Gruß


    Zitat: "Fuchs, Fuchs, du hast die Gans gestohlen...." :aetsch:


    Wie schon "hüben" geschrieben: Danke für den Link, wühle mich derzeit hier ein und denke, werde mich noch vor Ablauf einer Woche richtig heimisch fühlen.


    Bernd:
    Mit wenig Gas zu fahren war oft die einzige Möglichkeit, den spanischen Ibiza im Winter bewegen zu können. Einzig die etwas "andere" Art, wie die Jimny-Kupplung kommt, hat bei mir zu den ersten "Motor abwürgern" im Jimny geführt. Hmmm... Alvesse (Teil von Peine) ist gleich nebenan, aber Oberg sagt mir so aus dem Stegreif erstmal nichts, ist vllt. genau gegenüber?


    Zitat von Bernd


    .....
    uch dich mal durch das Forum, besonders Treffen und Umbauten sind sehr interessant, ich bin ja mal gespannt wie lange dein Jimny noch "original" bleibt, eigentlich hält das so hier keiner lange durch :groehl:
    .....


    10 Jährchen isser jetzt "jung" und hat eigentlich nur den Bullenfänger vorne und die Bleche an den Seiten bekommen(vom Erstbesitzer, ABE und Dekra-Gutachten vorhanden). Der zweite war der, von dem ich den Wagen gekauft habe und die haben nur andere Reifen aufziehen lassen. Irgendwas von Fulda mit 205/70 R15 Ganzjahresreifen. Fahren sich laut seiner Aussage viel angenehmer als die davor. (welche das waren, hat er nicht gesagt.) Ansonsten ist er Serie und das kann er zu 99% auch bleiben. (Salzgitter ist doch "nordisches Flachland" ;) ...da hats Peine besser^^)


    Mfg
    Snootzoga


    PS: Tojuta's "Rav4" ist häufiger hier zu sehen ...find ich aber irgendwie zu zierlich .... :cool:

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Herzlich Willkommen :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem Kleinen. Ich fahre meinen jetzt über zwei Jahre und bin immer noch recht zufrieden. Hatte vorher auch noch nie ein Auto dieser Art...


    Zitat von Snootzoga

    (Wer jemals mit einem Fronttriebler und kleinen Motor anfahren musste auf Schneedecke, wird wissen, was ich meine).


    Geht doch gut? Mit dem Seicento meiner Frau komme ich im Winter prima zurecht.


    Gruß nach Salzgitter.

  • Zitat von Quax

    ...


    Geht doch gut? Mit dem Seicento meiner Frau komme ich im Winter prima zurecht.


    Gruß nach Salzgitter.


    Gut möglich, dass es mit den 195er Reifen zusammenhing, da die Auflagefläche im Vergleich zu den Sommerreifen (185er) doch ein wenig grösser war. Bekam wohl nicht genug Grip. Allerdings muss ich auch gestehen, dass auch diese "Kleinigkeit" ein Mitgrund ist, warum ich meinen Ibiza verkauft habe. In diversen Autohäusern/Reifenhändlern gewesen, bei letzteren immer Lieferschwierigkeiten mit der 4-Loch-Felge, die 155er tragen können, egal wie lange vorher ich sie bestellt hatte. Am Ende hab ich weiter die 195er gefahren.


    Hätte sicherlich die Felgen tauschen können, gab aber 2 Gründe, die dagegen gesprochen haben. 1. war die kleinere Felge (185er) die schönere, die auch eine Radabdeckung hatte .... darüberhinaus habe ich die Reifen im Wechsel alle 2 Jahre getauscht. Will sagen: 2004 waren die Sommerreifen dran, 2006 die Winterreifen. (Bei Reifen, Lenkung und Bremse hört bei mir das "Sparsam" sein einfach auf!) Im Endeffekt habe ich jeden Reifensatz 4 Jahre gefahren, davon jeden Satz nach 2 Jahren auf der Achse getauscht (hinten nach vorne).


    Naja, jetzt isser verkauft und ich freu mich schon auf den ersten "Winter" mit dem "neuen" kleinen. ;)


    Mfg
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!!!

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Herzlich Willkommen, Martin!


    Auch ich bin eher nicht so der Wagenbastler und war anfangs (06/2009) auch nur auf der Suche nach Tipps und Tricks.
    Schnell lernt man hier aber vieles Nützliches, egal ob OffRoad-Tipps oder Garantie-Leistungen oder sonstiges und schwupp-di-wupp bist auch Du selber voll im Thema drin - Du wirst schon sehen, geht ganz automatisch, wenn Du Dich rege im Forum bewegst und aufmerksam bist. :cool:




    Meine Jimny sollte mir auch als Alltagswagen dienen. (80% Strasse / 20% Gelände)
    Mittlerweile sieht es schon anders aus. (70% Strasse / 30% Gelände)



    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freue mir Deinem Jimny.
    Ich komme aus dem Bereich: BI/LIP/MI/GT/PB, so werden sich unsere Wege eher nicht kreuzen. ;)

  • Zitat von Sunny


    Meine Jimny sollte mir auch als Alltagswagen dienen. (80% Strasse / 20% Gelände)
    Mittlerweile sieht es schon anders aus. (70% Strasse / 30% Gelände)



    To be continued... :twisted:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    To be continued... :twisted:



    "Malte cuipers net" <<< irgendwo mal aufgeschnappt :mrgreen:


    Zitat von Sunny

    Herzlich Willkommen, Martin!....


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freue mir Deinem Jimny.
    Ich komme aus dem Bereich: BI/LIP/MI/GT/PB, so werden sich unsere Wege eher nicht kreuzen. ;)


    Deutschland wird doch tagtäglich kleiner. Und wer mit einem Spanier quer durch dieselbe Republik heizen kann, nur um bei einem Forenmember für 1 Nacht beim Polterabend teilzunehmen, der schafft wer weiss noch was. Siehe meine Signatur ;)


    Zur "Prozentrechnung":


    Alternative: Ich könnt mich in den Firmenstammsitz meines Arbeitgebers versetzen lassen .... hätte dann in den Mittagspausen Zeit und Platz genug, durch Schlamm zu fahren :twisted: Allerdings würde dann die Rechnung so ausgehen:


    60% Strasse, 5% Feldwege und 35% Firmengelände (Leider hat er keine Tankstelle auf dem Gelände :eek:ops: )


    Mfg
    Snootzoga


    PS: Wäre mir aber wegen der Nägel zu gefährlich und zu teuer, wenn sich selbst Gabelstapler schon festfressen :P

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Zitat von Bernd

    ...Umbauten sind sehr interessant, ich bin ja mal gespannt wie lange dein Jimny noch "original" bleibt, eigentlich hält das so hier keiner lange durch.

    Bin ich wohl eine Ausnahme... wobei mein Umbau ja nix mit dem tüpischen OffRoad-Umbau zu tun hat. :groehl:



    Fuchs:
    No Comment! :twisted::psst:



    Snootzoga:
    Du wirst sicher die für Dich richtige Fahrlösung finden. :cool:

  • Zitat von Sunny

    Bin ich wohl eine Ausnahme... wobei mein Umbau ja nix mit dem tüpischen OffRoad-Umbau zu tun hat. :groehl:


    jep ich bin mir ganz sicherm dass natsuki es am längsten aushalten wird mit umbauten :mrgreen:
    bei mir ist es eher 90% straße und 10% gelände ( forums treffen hat schon mega spaß gemacht, und freu mich aufs nächste..) straße wird meiner am meisten fahren wegen mein anime hobby dort ist alles straße :groehl:



    Snootzoga: ich denke wie sunny,dass du dein kleinen schon richtig für dich abstimmen wirst...