Reifenventile

  • Am Wochenende werden meine neuen MT's auf Stahlfelgen aufgezogen. Stellt sich die Frage, ob ich die Reifenventile gegen welche aus Stahl tauschen lassen sollte. Stahlventile sind stabiler und halten mehr Druck (zumindest am Wohnmobil- gut ich werde am Jimny keine 5 Bar fahren). Ist jemand mal ein Gummiventil abgerissen oder hat davon gehört ? Ein Stahlventil reißt nicht ab, könnte aber ungünstigerweise gebogen werden.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt hab ich im Gelände eher vertrauen zu den Gummiventilen.
    Die geben wenigstens nach und brechen nicht weg.


    Gab es bei den Metallventilen nicht irgendwelche Einschränkungen an welchen Felgen diese benutzt werden dürfen?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Dachte auch das die metallventile nur bei Alufelgen verwendet werden dürfen. Bin mir da aber nicht so sicher ob ich da richtig liege.



    mfg Tobias

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Zitat von xrcaddy

    Am Wochenende werden meine neuen MT's auf Stahlfelgen aufgezogen. Stellt sich die Frage, ob ich die Reifenventile gegen welche aus Stahl tauschen lassen sollte. Stahlventile sind stabiler und halten mehr Druck (zumindest am Wohnmobil- gut ich werde am Jimny keine 5 Bar fahren). Ist jemand mal ein Gummiventil abgerissen oder hat davon gehört ? Ein Stahlventil reißt nicht ab, könnte aber ungünstigerweise gebogen werden.


    Ja, ich habe mir im Gelände schon mal zwei Gummiventile halb abgerissen. (Zur Seite gedrückt ..... pfffffffffffff)


    Da stand ich ziemlich doof da! :doof:


    Seitdem fahre ich seit über 4 Jahren nur noch Metallventile. Die sind lt. meinem Reifenhändler auf Alu und Stahlfelgen zulässig. Der freundliche TÜV Prüfer fand auch nichts dabei.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Oha,


    da bin ich mal gespannt. Unser "Reifenhöker" hat mir heute meine neuen Grabber AT2 aufgezogen und vorbei gebracht.
    Er sagte nur: "Hab Dir als Bonbon extra schwarze Stahlventile eingesetzt"


    Erschrocken hat mich aber erstmal, dass der Schriftzug neonfarben ist; aber nur Schutzschicht.
    Das wird aber erstmal abgewaschen, so fahr ich nicht durch die Gegend :)

  • Die grundsätzliche Frage ist nicht: Gummi oder nicht Gummi? Die grundsätzliche Frage ist: wie weit steht das Ventil aus der Felge raus und wie weit muss es rausstehen um den Reifendruck prüfen und korrigieren zu können.


    Die Ventile gibt es gebräuchlich in vier unterschiedlichen Längen:
    TR 412 - sichtbarer Teil 25mm, Gesamtlänge 33mm
    TR 413 - sichtbarer Teil 35mm, Gesamtlänge 43mm
    TR 414 - sichtbarer Teil 40mm, Gesamtlänge 48mm
    TR 418 - sichtbarer Teil 54mm, Gesamtlänge 62mm


    Die Abmessungen können je nach Hersteller geringfügig abweichen.


    Alle o.g. Ventile für Ventillochdurchmesser in der Felge von 11,3mm


    In meine original Blechfelgen habe ich TR 412 eingesetzt, länger tut nicht Not.
    Wenn meine Alufelgen (Style 2011) endlich gelackt sind, werden wahrscheinlich auch die kurzen TR 412 eingesetzt, muss ich aber erst noch genau prüfen. Falls es Not tut, kann ich aber auch morgen mal einen Test machen und euch das Ergebnis wissen lassen.


    Sprecht also euren Reifenhöker mal auf die unterschiedlichen Ventillängen an und berichtet über seinen Gesichtsausdruck und seinen Kommentar. :shock:



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die grundsätzliche Frage ist nicht: Gummi oder nicht Gummi? Die grundsätzliche Frage ist: wie weit steht das Ventil aus der Felge raus
    TR 418 - sichtbarer Teil 54mm, Gesamtlänge 62mm
    Gruß Manfred


    Ich wollte ja die kurzen Moppedventile, hatte ich vorher auch drinn; aus Gummi :)




  • Diese Miniventile (TR 412) passen auch bei allen CW-Alufelgen.
    Werden wahrscheinlich dann auch bei den Style-Alus passen.
    Wenn man Reifen bei einer offroadaffinen Werkstatt oder Reifenfuzzi
    draufmachen lässt, kommen eh nur die kurzen Gummiventile rein....


    Gruß Pedant

  • Ich setze seit längerem schon auf Optivent-ventile.
    Die Felgen lassen sich besser sauber machen und man hat keine Proble mit abgerissenen Ventilen im Gelände, weil nichts raussteht.
    Die brauchen lediglich eine gerade Auflagefläche, was bei den meisten Felgen ja gegeben ist.


    Kosten auch nicht viel mehr als normale Ventile und bis jetzt auch noch nie Probleme beim Tüv gehabt, eher im Gegenteil der fand die Ventile auch gut.


    Zu kaufen gibt es die bei Amazon, Ebay, Nitrox (allradteile24.de)
    wie z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/30…=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • Die Optivent-Ventile fahre ich seit 15 Jahren auf meinem Sommer-Oldie, allerdings nicht im Gelände.
    Die Ventile sind absolut dicht und ich hatte noch nie Probleme beim TüV.
    Einziger "Nachteil" ist eigentlich nur dass man erst den Adapter einschrauben muss um den Druck zu prüfen, stört mich aber nicht.
    Kann die Ventile nur empfehlen.


    Hier noch ein Bild im eingebauten Zustand



    Mfg
    Markus

  • Spaß macht das definitiv wenn auch auf ne komplett andre Art wie mit dem Würfel.
    Arbeitsstunden stecken da ohne Ende drin das stimmt, aber am jimny hat man ja auch immer irgendwas zu schrauben/optimieren und umbauen.


    Noch schnell n Foto (darf ich sowas offroad-untaugliches überhaupt im jimny forum posten? :und_weg:) und dann ists aber auch wieder genug mit offtopic