Geringe Zuladung, zulässiges Gesamtgewicht erhöhen?

  • Änderung der Bremsanlage geht wohl Plug&Play. Ich ändere gerade von Benziner auf Diesel - Bremse an der VA. 51mm statt 41mm Kolbendurchmesser und innenbelüftete Scheiben. Dürfte bei gleicher Pedalkraft rund 55% mehr Bremskraft bringen.

  • Hm, darf man da nur an der VA ändern? Beeinflusst das nicht das Bremsverhalten negativ, wenn hinten alles gleich bleibt?


    Nachtrag: Mir geht es um die Bremskraftverteilung. Wenn da auf einmal vorne deutlich mehr gebremst wird, hinten aber nicht, geht das dann auch bei Nässe gut?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Wenn Du mal unter Deine Haube schaust, etwas unter/neben Deinem ABS Steuerblock sitzt das Proportionierungsventil Deiner Bremsanlage. Das verteilt Deine Bremskraft.

  • Schon einige Male habe ich die Bremsanlage des Kleinen an ihre Grenzen gebracht. Daher habe mich entschlossen diese gegen eine belüftete zu tauschen.
    Nach einer genauen Prüfung der Maße der Bremsscheiben und der Bremssättel des Diesels (Jimny, BJ 2009) habe ich die Anlage ohne Probleme umgebaut.


    Der Einkauf


    Vorher


    Nachher



    Eine Anmerkung noch. Die Bremswirkung hat sich nicht verbessert, da bei meinem Jimny schon Bremssättel mit dem gleichen Kolbendurchmesser von 51 mm verbaut waren.

  • Das Thema Zuladung beschäftigt mich auch derzeit wegen dem Wohni (hab die 285 kg Zuladung). Wurden beim 2011er auch schon nur 90% Tankinhalt einberechnet? Und weiß jemand, was die ausgebaute Rücksitzbank ungefähr wiegt? 285 kg Minus 30 kg AHK Minus 75 kg Stützlast Minus 55 kg digger Hund, keine Einbauten, keine Wanne macht 125 Kilo, paar dazu, weil ich keine 75 kg wieg, paar dazu, nur wieviel? weil die Rückbank draußen ist. Dürfte knapp 150 kg ergeben, die ich zuladen darf.
    Grau ist alle Theorie, ich werd ihn wohl ausräumen und auf ne Waage fahren, vollgetankt mit Hund. Dann mal gucken, was ich noch reinpacken kann.

  • Hm, darf man da nur an der VA ändern? Beeinflusst das nicht das Bremsverhalten negativ, wenn hinten alles gleich bleibt?


    Nachtrag: Mir geht es um die Bremskraftverteilung. Wenn da auf einmal vorne deutlich mehr gebremst wird, hinten aber nicht, geht das dann auch bei Nässe gut?


    flo


    Warum so ängstlich. Der Diesel bremst ja wohl auch damit;):roll:

  • Das beste, was Du machen kannst! :up:


    Danke Dir! Erledigt. Drin gelassen hab ich Feldspaten, Starthilfekabel, Regenjacke, kleinen Wasserkocher für den Zig.Anzünder, natürlich 1.Hilfe und Warndreieckzeugs, 1 Liter Wasser, Kunststoffnapf, Gummimatten und paar weitere Kleinigkeiten. Dann Hund rein, beim Raiffeisen getankt und danach gewogen mit mir drin. Ergebnis: 1235 kg. Somit bleiben mir noch 185 kg minus 75 kg Achslast = 110 kg Zuladung bis Oberkante Unterlippe im Gespann. Die werde ich nicht voll ausreizen (weil der Wohni ein anderer wurde, länger, breiter und schwerer als geplant - demnächst mehr im passenden Thread) - aber jetzt hab ich eine reale Grundlage zum Beladen. Den Wohni werd ich dort auch abgekuppelt wiegen, wenn er hier ist.

  • Ich hatte letztens den stolzen Besitzer eines Jimnys mit Schneepflug und Streueinheit kennengelernt, der mir dann die Zulassungsbescheinigung Teil I zugeschickt hat.
    Leider hat der Vorbesitzer ihm keine Gutachten mitgegeben, weder über die Federn noch über die Auflastung.


    Vielleicht hilft das euch auch, um den Prüfer zu überzeugen.



    Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer habe unkenntlich gemacht.

  • Ja klar geht...
    Aber eben nur mit diesen Federn und die gibt's ja nur in der Standartlänge...
    Der Versuch den Prüfer mit z.B. den Trekfinder für eine Auflastung zu begeistern (zumindest Diesel zGg beim Benziner) ist grandios gescheitert...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


    Gäbe es theoretisch schon. Halt von - ich sage jetzt mal - obskureren Anbietern.
    X-Shock Dakar bietet ein 3" Fahrwerk mit 100kg auflastung an.
    Weiß aber nicht, was man von einem kompletten Fahrwerk halten kann, was keine 400€ kostet. Ob man das legal in Deutschland auf die Straße bringt, steht auch in den Sternen.
    Aber geben, gibt's das.

  • Wenn das reale Fahzeuggewicht, mit Schneepflug, Ballast oder Steuer über 1420 kg liegt darfst Du maximal 65 km/h fahren.:D

  • Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das die aufgelasteten für Schneepflüge dann auch nur mit dem Zusatzgewicht betrieben werden dürfen.
    Geht dann ja auch am Ziel vorbei.
    http://www.trip-tec.de/Onlines…R-alle-Modelle::1244.html
    Bekommt man nur mit Pflug :schimpfred:


    Und hier ohne, aber mit dem Hinweis...
    http://www.allradteile24.com/p…rn-fuer-suzuki-jimny.html

    Kommt Zeit, kommt Jimny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex B. ()