Sehr schlechte Bremsen! Bitte um Hilfe

  • :( Hallo zusammen,
    wir haben seit April 2010 einen Jimny Automatik. Jetzt hat er 28.000 KM und die Bremsen sind so schlecht, dass wir über einen Verkauf nachdenken. Der Händler meint die Bremsen sind normal. Gibt es eine Möglichkeit eine andere Bremsanlage einzubauen? Meine Süsse liebt Ihren Jimny aber sie hat zunehmend Angst zu fahren.
    Kann einer von Euch helfen?
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    A

  • Ich glaube es gibt ein Kit für Scheibenbremsen hinten. Keine Ahnung ob das schon mal jemand verbaut hat.
    Im Grunde hilft beim Jimny nur vorausschauendes, defensives Fahren. An der insgesamt miesen "Straßenperformance" kann man nichts ändern, außer auf einen normales Auto umzusteigen;)

  • Die Bremsen vom Jimny sind mit Sicherheit keine Vorzeigebremsen, aber sie verrichten ihren Dienst ganz gut.


    Gabs denn außer zwei verschiedenen Meinungen, Euerer und der des Händlers, mal einen unabhängigen Test aufm Bremsenprüfstand? Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei und wenig belastbar. Wenn die Werte in Ordnung sind, dann ist der Jimny für Euch das falsche Auto. Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, dann ist es ein Garantiefall nach eineinhalb Jahren und nicht mal 30.000 Kilometern.


    Wie schauen denn die Bremsscheiben optisch auf den ersten Blick aus?

  • Hi,


    komisch finde ich das euch das erst seit neustem aufgefallen ist/stört. Immerhin habt ihr das Auto ja schon ein paar Tage, also scheinen sie ja schlechter geworden zu sein. Und dann sollte man das ja wieder richten können....

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Hi,


    komisch finde ich das euch das erst seit neustem aufgefallen ist/stört. Immerhin habt ihr das Auto ja schon ein paar Tage, also scheinen sie ja schlechter geworden zu sein. Und dann sollte man das ja wieder richten können....

    Wir fahren über´s Feld, wir fahren durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat! :D

  • Etwas helfen die Nachrüstbremsbeläge Greenstuff von EBC in Verbindung mit Brembo oder eben halt den dazu passenden EBC Scheiben.


    Falls es noch besser sein darf gibt es auch Rennausführungen von Zanfi (http://www.zanfi.it), sowohl für Benziner (Petrol) als auch Diesel.



    Es sei allerdings dazu gesagt das man beim Jimny schon ordentlich aufs Pedal tretten muss damit der gut bremst.

  • Schau Dir mal die Bremsscheiben an.


    Liegen die Bremsklötze vollständig über die ganze Fläche der Bremsscheibe an oder siehst Du jeweils einen größeren (verosteten) Rand oben und unten ?
    Bei mir war das so und ich hatte somit nach den Gesetzen der Physik schlechtere Bremswerte. Scheiben und Bremsbeläge wurden im Rahmen der Garantie getauscht. :roll:


    Ich kann seidem problemslos, auch auf trockener Strasse das ABS zum Eingreifen bringen. Und mehr geht eben nicht !

  • für alle hilfreichen Antworten.:)
    Wir fahren bereits sehr vorausschauend. Die Scheiben schauen eigentlich gut aus.
    Es geht wahrscheinlich nicht besser. Die Liebe zum Jimny war wahrscheinlich größer
    als die Vorbehalte wegen den Bremsen.


    Alles Gute für Euch.

  • für alle hilfreichen Antworten.:)
    Wir fahren bereits sehr vorausschauend. Die Scheiben schauen eigentlich gut aus.
    Es geht wahrscheinlich nicht besser. Die Liebe zum Jimny war wahrscheinlich größer
    als die Vorbehalte wegen den Bremsen.


    Alles Gute für Euch.


    bedeutet das nun Ihr werdet Euch von Eurem Juwel trenen ? Ich habe mit meinem Jimny an eine " Fahrsicherheitstraining " teilgenommen, zugegeben ich hatte schon einiges erlebt aber was mir die Fehrlehrer da gezeigt haben war nich übel unter anderen auch das Bremsen wenn´s mal eng wird. Ehrlich die Bremsen beim Jimny sind gewöhnungsbedürftig aber wenn man ordendlich drauf haut gehn die auch. Ich hab nach 55000 Km immer noch den ersten Satz drauf muss aber jtzt was machen und bin bester Dinge, das es beim nachrüsten was besseres gibt.
    Gruß Alexander und bleit dem Würfel treu (für mich währe es das erste Auto das ich das zweite mal kaufen würde )


    bei 55000km unde 7 Jahren sehr harter Beanspruchung ... wollte ich nur noch erwähnen

  • Ich finde bie Bremse beim Jimny auch gewöhnungsbedürftig. Man muss voll reintreten, dann tut sich auch was. Trotzdem, wenn ich dann wieder in meinem S-Max sitze, fühle ich mich einfach sicherer :?

    • Offizieller Beitrag

    Bremsentest ist die beste Lösung.
    Alleine aus Psychologischer Wirkung rate ich euch aber dann zu neuen(besseren) Belägen und eventuell auch Scheiben(je nach Zustand).
    Schaut euch auch mal die Bremstrommeln an ...


    Aber wenn eurer Händler was kann, war er mit dem Jimny schon auf dem Prüfstand.

  • ich hab aber bei dem Kleinen auch festgestellt, dass man relativ wenig bremsen muss, da geht total viel mit dem Motor - jetzt speziell auf die Straße bezogen. Ansonst könnt ich jetzt kaum viel negatives feststellen, komme aber zum Glück sehr selten in Notbremssituationen. Ausprobieren sollte man eine Notbremsung aber auf alle Fälle mal, nur um festzustellen, wie sie tun und was passiert (oder auch nicht)

  • Hallo


    nun ja, wenn man sehr billige Bremsbeläge verwendet oder viel im Schlamm fährt, dann ist die Bremse schon nicht schön. Wenn aber alles original Suzuki ist und der Wagen nur Onroad bewegt wird, dann muss es gehen. Sicher der Jimny ist generell kein VW-Polo und hat generell einen doch etwas längeren Bremsweg, geht aber. Angst uns Gefahr würde ich da nicht reininterpretieren. Andere Frage, nicht übel nehmen bitte, aber schafft es deine Frau/Freundin? das Pedal so stark duchzutreten das das ABS auch mal regelt? Evtl. muss man da mal über die Sitzposition oder das Schuhwerk nachdenken. Hast du das schon mal selbst überprüft wieviel Pedaldruck nötig ist bis das ABS den Dienst tut und ob es das bei "ihr" tut. Hast du die Serienreifen drauf? Wenn ja, dann kauf was besseres, aber das ist eine andere Diskussion...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Wenn ich über vieles beim Jimny nachgedacht habe aber über seine Bremsen noch nie ...


    Ok - würde mir eventuell hinten ein paar Scheibenbremsen montieren aber NUR weil ichs geil finde und meine es haben zu müssen :mrgreen: - nicht der Sicherheit wegen ...


    Fahre den Kleinen nun schon 2 Jahre und habe jetzt ca. 44.000km drauf - auch mal gerne AB mit 130km/h+ aber die Bremsen gehen einwandfrei ...


    Meine Bremsscheiben wurden zwar bei 40.000 auf Garantie gewechselt aber nur weil ich beim Freundlichen so lange rumgenörgelt habe und mich wegen der Lenkradflatterei beschwert hatte - die Bremsleistung war nach wie vor ok ...


    Bestimmt ist was mit Euren Bremsen nicht in Ordnung.


    Wäre schade um Euren Würfel ...


    Grüße :D

  • Also für Stadt und Strasse sind die Bremsen vom Jimny Original Suzuki IMHO absolut in Ordnung, ich bin bisher nur in ABS-Situation beim steilen Runterfahren in ner Haarnadelkurve...ein Rad verliert da immer Bodenhaftung.. gekommen und hier bei uns wird schnell in der Stadt gefahren.
    Andererseits ist man in FR ziemlich rücksichtsvoll, vor allem die Hintermänner. Spurwechsel, Einfahren und aus der Parklücke...die Leute lassen Dich.


    Ohne Hupen...:mrgreen::mrgreen:


    :):)

  • dann geb ich auch mal meinen senf dazu .........also ich könnt jetzt noch nix negatives über die bremsleistung sagen, na ja meiner is erst nen monat alt mit nem bischen was über 1000 km, aber die gehen schon nicht schlecht kann sich (was ich nicht hoffe ) noch verschlechtern wenn mal a paar mehr km drauf sind :roll:

  • Hi
    und auch von mir der Eindruck, dass da was nicht stimmen kann.
    Ich hab bei 60.000 das erste Mal die Beläge gewechselt und immer noch die ersten Scheiben drin. Und das trotz Gelände und grossen Rädern....


    Gruss
    corse

  • Bremsenprüfstand. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und an solchen sicherheitsrelvanten Teilen sollte man dann nicht sparen, zumal das nicht die Welt kostet.