Frontscheibe beschlagen / Gurtaufroller schwach

  • Guten Abend liebe Jimny-Gemeinde.


    Wenn es kalt und vor allen nass ist, beschlägt sich die Frontscheibe. Das an sich ist ja normal.
    Doch auch wenn die Lüftung auf Stufe 4 und auf Max.-Temp. ist, vergeht fast ein Ewigkeit, bis die Scheibe trocken ist.
    Unten links und rechts in den Ecken geht die Feuchtigkeit fast überhaupt nicht weg.


    Ist meine Jimny der einzige, der dieses Problem kennt..? Oder Habe ich hier Leidensgenossen...?


    Zum 2ten:
    Die Gurt-Aufroller sind sehr schwach. Selbständig gehen die Gurte vorne (beidseitig) nicht ganz zurück.
    Da muss ich immer nachhelfen.
    Ist das auch normal...?


    Besten Dank für allfällige Tipps und Lösungsvorschläge....


    Gruess, Flixu us CH


    PS: Das wäre nach 15 Monaten und 22'000 KM das Einzige, was ich zu bemängeln hätte...:lol::lol:

  • Hey Flixu,
    Gurtaufroller sind wirklich schwach, bei meinem 2007 auch der fall. Ob das natürlich bereits nach 15 monaten normal ist:?:
    Würde es beim nächsten Service mal ansprechen in der werkstatt.
    Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja dann schalt sie mal dazu (funktioniert auch bei Warmluft ;)) ansonsten kann ich dir einen Raumentfeuchter empfehlen. Ich hab mir einen aus dem Norma gekauft für 10 euro. Den kann man wieder verwenden, also trocknen aufm Kamin oder im Ofen und wieder rein ins Auto.
    Ich hab durch meine Hunde auch immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Auto, aber mit dem Entfeuchter eigentlich keine Probleme mit beschlagegen Scheiben.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Das mit den Gurtaufrollern ist eine SUZUKI Krankheit.
    Laut Vertragshändler ist das von den alten Jägern nicht gewollt das die Aufwickeln,sie hätten Angst das sie zu sehr eingeengt würden.:mrgreen:
    Suzuki ist Spitze aber bei Rostschutz,Türfeststellern und Gurtaufwicklern gäbe es noch Potential zur Verbesserung.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()


  • Zum 2ten:
    Die Gurt-Aufroller sind sehr schwach. Selbständig gehen die Gurte vorne (beidseitig) nicht ganz zurück.
    Da muss ich immer nachhelfen.
    Ist das auch normal...?


    Gruess, Flixu us CH


    Bei meinem Jimny ist das genauso. Ohne Nachhilfe wickelt sich nichts!


    Gruß Wäller

  • Das mit den Gurtaufrollern ist eine SUZUKI Krankheit.
    Laut Vertragshändler ist das von den alten Jägern nicht gewollt das die Aufwickeln,sie hätten Angst das sie zu sehr eingeengt würden.:mrgreen:
    Suzuki ist Spitze aber bei Rostschutz,Türfeststellern und Gurtaufwicklern gäbe es noch Potential zur Verbesserung.


    Ja klar,Suzuki baut das Auto nur für Jäger und geht auf jeden Wunsch von ihnen ein.:mad:
    Ich bin im Wald nie angeschnallt,da engt mich auch nichts ein.


    Mein Aufroller ist ebenfalls schwach,beidseitig,die Federn dafür sind halt japanische Qualität und nicht Europastandart.


    Die Belüftung der Frontscheibe habe ich schon bei beiden Jimnys(Alt und Neu) bemägelt,auch kein europäischer Standart,bin ich besser gewohnt.


    Aber warum soll man sich Aufregen darüber,für die schmalen Euros die die Kiste kostet,kann man nicht High Tech verlangen....


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zum ersten Problem, wie Ranger schon sage Luftentfeuchter (bekommt man im Moment fast überall für kleines Geld) oder ne Dose mit Kaffepulver und Zewa obendrauf.


    Zum zweiten: Verkleidung ab, sauber machen am Gurtstraffer/aufwickler mal links und rechts en Tröpfchen Öl dran und den Gurt ganz rausziehen anschließend mit nem Stück Seife behandeln (ohne Wasser) und nachher einfach mit Zewa abwischen.


    Diese Fernsehtipps haben bei mir in beiden Fällen gut geholfen, die Luftentfeuchter tausche ich jeden Montag aus (hab mir 2 Doppelpacks gekauft), beim Gurt geht das so zwischen 6-8 Monate lang gut.

  • hi,
    hab auch da Problem mit der beschlagenen Scheibe. Raumentfeuchter oder bei Garagenfahrzeug Fenster ein spalt auflassen damit die Nässe weichen kann.

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol:

  • Hy Leute..:lol:


    Danke bestens für die Hilfeleistungen.


    Werde mir so einen Lufttrockner anschaffen - scheint ja eine beliebte Hilfe zu sein.
    DANKE!


    Zu den Gurten - da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen...


    Na denn... merci noch mal..


    Gruess Flixu

  • Zu den Gurten...


    Du mußt dich nicht daran gewöhnen. War mit meinem Jimny in der Werkstatt und habe diesen Gurtaufroller beanstandet. Wurde nebenbei mit gerichtet. Entweder mit Seife oder Silikonspray, weis es aber nicht genau.
    Jezt funktioniert der Gurtaufroller wieder einwandfrei.:mrgreen:


    Gruß vom Pirschstock

  • JA das kenn ich auchbei meinen 2002er Modell. Jedesmal wenn es regnet oder im Herbst denkt man was für eine Scheiße, warum haste du keien Klima drin. HAbe mir da ein Säckchen so mit Körnern drin geholt um die 10 Euro. Das soll die Feuchtigkeit aus dem Innnenraum ziehen. Funktioniert ganz gut finde und wenn es voll ist kann man es mit 2 x 6 Minuten in der Microwelle wieder entwässern und neu benutzen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Das mit den Gurtaufrollern ist eine SUZUKI Krankheit.
    Laut Vertragshändler ist das von den alten Jägern nicht gewollt das die Aufwickeln,sie hätten Angst das sie zu sehr eingeengt würden.:mrgreen:
    Suzuki ist Spitze aber bei Rostschutz,Türfeststellern und Gurtaufwicklern gäbe es noch Potential zur Verbesserung.


    Und beim Aussteigen stolpern sie dann über den raushängenden Gurt und erschiessen sich selbst! :mad:

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Manche Klimaanlagen schalten bei Minustemperaturen automatisch ab um das Einfrieren des Kondeswassers zu vermeiden. Bei Suzuki auch so???
    Als weitere Abhilfe nützen die Wind- und Regenabweiser an den Türen. Die Fenster einen kleinen Spalt öffnen, dann kann die Feuchtigkeit raus und Wind und Regen bleiben draussen.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Windabweiser habe ich auch dran aber die Feuchtigkeit die mit ins Auto kommt ist eben die , die man an den Schuhen oder wenn es regnet an der Kleidung hat. Bei 3 Personen ist dann mal schnell das Beschalgen der Scheiben angesagt.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • komisch so ein problem habe ich nicht. Zum Anfang ja, wenn das Gebläse auf innenluft ist um den Innenraum schneller zu heizen, dann sieht man schonmal nen Beschlagenen Rand.
    Dann umstellen auf Aussenluft und fenster nen Spalt offen, da brauch es auch keiner Windabweiser. 3 min. und dann wieder hoch, das wars.


    das ist auch nur wenn man klitsch nass einsteigt.

  • gleiche Probleme bei mir auch ... das ist das Los wenn man keine Klima hat ...
    gegen Feuchtigkeit helfen bei mir
    - solange es draußen nicht schüttet die Fenster einen Spalt offen lassen, damit es drinnen trocknen kann
    - Fußraumwannen statt Teppich -> der Teppich war letzten Winter immer feucht, das trocknete nie richtig aus und morgens war das Auto überall feucht innen; in den Fußraumwannen hab ich manchmal Wasser stehen, was mit einem Putzlappen schnell rausbekommt