Alles anzeigenFrau Werwolf (kennen nur SWR3-Hörer) würde sagen: Das gehört so!
...und tatsächlich, es gehört auch so...
Die Schraubenfeder ist ja eigentlich eine Drehstabfeder, die halt dünner
und spiralförmig aufgewickelt ist. Die Eigenschaft der Federung kommt
aber wie der Name Drehstab schon sagt durch Verdrehung des Stabes.
Die Schraubenfeder verdreht sich im Wechselspiel von ein- und ausfedern.
Beim normalen ein und ausfedern auf der Straße, also unter Belastung,
bleibt sie jedoch (wenn auch unter Spannung) in ihrem Federsitz.
Bei extremer Be- und Entlastung, also beim Verschränken, entspannt sie
Ihre Torsion aber mit eben diesem Klong-Geräusch im unteren Federteller.
Gruß Pedant
Kann ich nur bestätigen. Gerade wenn man den Stabilisator entsperrt und dadurch eine viel größere Verschränkung ermöglicht, ist das Federnknacken die übliche Begleiterscheinung. In der Regel ist das dann auf der Straße wieder vorbei, es sei denn, die Feder hat sich auf dem Federteller ein wenig verdreht. Dann kann es manchmal sein, dass dich das Knacken noch weiterhin begleitet. Technisch gesehen ist das aber nicht bedenklich.