Reichweite?

  • Bei mir ist vorhin bei 603 km die Reserveleuchte angegangen und ich fahre viel Stadtverkehr.
    Mein erster Diesel, ein Jimny Cabrio-Diesel(Santana)aus Spanien hat aber etwas mehr verbraucht.

  • Ich denke beim Verbrauch spielen die Reifen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Im Sommer mit den Serienreifen Dueler (die ich nach der nächsten Saison weg kicken werde) brauche ich zwischen 7 und 7,5 Litern. Jetzt mit den Winterreifen (Yokohama Geolandar IT) sind es zwischen 8,5 und 9 Litern!!

  • Bei mir ist vorhin bei 603 km die Reserveleuchte angegangen und ich fahre viel Stadtverkehr.
    Mein erster Diesel, ein Jimny Cabrio-Diesel(Santana)aus Spanien hat aber etwas mehr verbraucht.


    WOW... das ist ja ein Super Wert.. und das in der Stadt???

  • sorry, aber wie ich mit meinem Jimny 600!!! km abspulen soll kann ich mir im Traum nicht vorstellen...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Alo mein Benziner 2004 hat 10 L gebraucht und damit 340 km gemacht. Aber bei LPG-Betrieb war mir das schnuppe!
    Mein "neuer" 2008er nimmt nun nur 7,5 - 8 L und macht rd. 440km ....... aber LPG vermisse ich -schmerzlich .......

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!

  • Hab mal genau Buch geführt die letzten 4 Monate (6600KM):
    Jimny Serie 2007er Benziner mit 205er Winterrreifen /
    hauptsächlich Stadtverkehr und wenn Autobahn dann eher zügig zwischen 140 und 170 KM/h unterwegs.
    geringster Verbrauch pro Tankfüllung: 7,22l und höchster pro Füllung: 8,86l (hier war aber 1 Tag Offroad im FF dabei).
    Durchschnitt über die Gesamtfahrleistung: 8,15


    Den Würfel unter 8l zu fahren ist, mehr schieben und macht nicht wirklich Spass.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Bei gemischtem Betrieb (etwa 50% Landstraße, 20% Autobahn und 30% Stadt) komm ich so auf 7 - 7,5 Liter pro 100 km mit den Original-Reifen. Ich muß aber zugeben, daß ich auf der Autobahn eher 120 km/h als mehr fahre. Bei zügiger Fahrweise auf der Bahn kommt da auch schon mal deutlich mehr an Verbrauch bei rum.


    Grüße
    Andreas

  • Hallöle zusammen!


    Normal bin ich einer von denen, die nicht zwangsläufig alles kommentieren müssen was so geschrieben wird.....
    Da halte ich es wie Dieter Nuhr.....: "Demokratie heißt: Jeder darf eine Meinung haben....., nicht jeder muss eine Meinung haben"


    Also..., wenn ein Titel -auch auf Grund der gebotenen Kürze- nicht gleich zu 100% außsagt wohin sich das Thema entwickelt, schaue ich gewöhnlich kurz nach ob ich da etwas beitragen kann oder nicht......, wenn nicht...., dann mache ich´s einfach wieder zu.
    Wenn nichts dabei ist bei dem ich helfen kann, dann fällt es mir gewöhnlich auch nicht schwer einfach mal die Klappe zu halten, selbst wenn mich etwas am Beitag nervt...., schließlich sind meine Beiträge ja auch nicht für jeden interessant.


    Das lange Vorgeschwafel soll dann auch nur klarstellen, das ich die nachfolgenden Worte nicht böse meine (habe beim "Korrektur-Lesen" nämlich gemerkt, dass man das sonst fast zwangsläufig in den falschen Hals kriegt ;) )


    Wegen sich andauernd (und in extrem kurzen Abständen) wiederholenden Fragestellungen, in nur "hauchzart" unterschiedlichen Variationen, geht mir das verallgemeinerte Thema "Spritverbrauch" aber wirklich langsam auf den Zünder!!! (da fällt mir dann auch das Ignorieren schwer)


    Egal ob die Frage lautet "wie weit kommt ihr mit ner Tankfüllung"......, oder "ich komme mit ner Tankfüllung jetzt so-und-so weit, wie weit komme ich noch wenn ich MT´s draufmache"......, oder "wie hoch ist der Mehrverbrauch wenn ich von 205/70 auf 215/75 wechseln will"....., oder aber auch "was verbraucht ihr so auf der Autobahn"......, die Antworten sind immer die Selben, und auch fast immer ohne jegliche Aussagekraft.
    Jedes Mal reicht der Kreis derer die antworten quasi vom Diesel-Fahrer mit Serienreifen, der im Hamburger Raum wohnt und auch nie über 80 fährt, bis zum Benziner-Automatik-Fahrer mit Offroad-Monsterumbau inkl. großer Reifen, der in den Hügeln wohnt, und dann noch pro Tankfüllung zwei Tonnen Holz aus dem Wald reißt......


    Und ich bin ja schon vergesslich......., trotzdem fallen mir auf den Schlag min. fünf Themen ein, wobei man die vielen Seiten Diskussion einfach vom Ersten kopieren, und in die anderen vier Themen hätte einfügen können!


    Im Motorrad-Forum in dem ich noch angemeldet bin, wurde dann auch "Technik" und "Tuning" (wo der Übergang ohnehin oft sehr fließend ist) zusammengefasst, und dafür der Bereich "Reifen" eröffnet, denn das ist dort (wie auch hier) quasi ein "Main Topic".
    Würde man alles zusammenfassen, was zum Thema Reifen vs. Verbrauch geschrieben worden ist, könnte man für jede Motor-Reifen-Höherlegungs-Variante wahrscheinlich den exakten Verbrauch einfach ablesen (höchstwahrscheinlich auch noch unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit sowie der Mondphase) :und_weg:


    Außerdem stellt sich mir manchmal die Frage nach der Erwartungshaltung......
    Ich mag das Auto ja auch (okay...., ist wohl mehr so eine Art Hass-Liebe), aber machen wir doch mal einen Schritt zurück und schauen mal was wir uns da gekauft haben:
    Einen Kleinwagen mit einem unangemessenem Verbrauch der zudem (grade in Punkto Sicherheit) nicht annähernd den Stand der Technik wiederspiegelt.
    Das Auto kann genaugenommen garnichts......, außer ein verdammt guter Geländewagen sein :mrgreen:
    Fahr-dynamisch sind wir aber im Bereich 55Ps Opel C-Kadett (gut..., das ABS vom Jimny funktioniert halbwegs..., ob die Lufttüte im richtigen Moment aufginge, wage ich aber schon wieder zu bezweifeln)


    So...., Wutrede habe fertig! :schimpfred:;)

  • .
    Mko : Kann Deinen Standpunkt absolut nachvollziehen ... :up:


    Aber, ...... ohne diesen "Geschwafel"-Thread hätte ich Dein (gutes) Statement nicht zu lesen bekommen, .... also von daher ... ?? :star:


    Ich finde schon bemerkenswert wie wenig meiner verbraucht .... trotzdem das er immer, immer (im innerstädtischen Verkehr) einen "aufn Kopp bekommt" .. :D
    Und das bei dem miesen cW x A -dingens (über A brauchen wir wohl nicht zu reden und über cW wohl auch nicht ... :mrgreen: ) und dem relativ hohen Gewicht ... ich finde : Respekt Suzuki .. :up:

  • .
    Ich finde schon bemerkenswert wie wenig meiner verbraucht .... ich finde : Respekt Suzuki .. :up:


    Ich finde es auch bemerkenswert wie viel meiner Verbraucht..... (auch dafür meinen Respekt an Suzuki :mrgreen: )


    Das ist doch was ich meinte......


    Ich wollte z.B. ein Auto mit dem ich ernsthaft ins Gelände kann (also Höherlegung und größere Schuhe etc.), hatte ganz generell absolut keinen Bock mehr auf´s Schalten (und auch nicht auf stinkende Kupplungen...., also Automatik), und einen Diesel-Automatik gab es leider nicht (also Benziner).
    Mir war aber auch sehr bewusst: Wenn ich das genauso haben möchte, werde ich an anderer Stelle (nämlich dem Verbrauch) dafür bluten müssen...., denn: Was welche Motor-Fahrwerks-Reifen-Getriebe-Kombi so an Sprit braucht, konnte ich hier schon nachlesen bevor ich mich überhaupt angemeldet hatte.....!!!


    Wenn man sich mal durchliest was hier vor drei Jahren schon alles über Verbräuche (bzw Reichweiten) stand, konnte man nach einer Zusammenfassung auch damals schon zu der allgemeinen Aussage kommen:


    Ein Jimny verbraucht (je nach Motor, Getriebe, Umbauten, Wohnort und Fahrstil) zwischen 5,5 Liter Diesel und 12,5 Liter Super!


    Das ist doch schon ziemlich genau...., nicht wahr......
    Und auch damals haben einige bei der Angabe ihrer Verbräuche schon vergessen zu erwähnen das sie einen Diesel, und keinen Benziner fahren....
    Die eigentliche Frage ist doch aber.......: Muss man das Ganze dreißig Mal durchkauen...., oder reichen zehn Mal eventuell auch schon....., und sollte man evtl. nicht doch das ein-oder-andere Mal die SuFu bemühen......?


    nun aber: Duck und weg :und_weg::mrgreen:

  • Mko wo du recht hast , hast du recht!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ein Jimny verbraucht (je nach Motor, Getriebe, Umbauten, Wohnort und Fahrstil) zwischen 5,5 Liter Diesel und 12,5 Liter Super!


    Danke. Damit wäre alles gesagt! :up:


    Kann man das irgendwie anpinnen oder in irgendwelche FAQs aufnehmen? (die dann mangels eigener Faulheit / Computerlegasthenie eh nicht gefunden werden?) :und_weg:


    Ergänzend vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Spritsparen:


    Zitat

    Wenn ich mit meinem Fahrzeug Sprit sparen will, bleibe ich zuhause.

  • Also ich finde davon lebt ein Forum...
    Mko du bist knapp 3 Jahre hier angemeldet und der Thread Ersteller erst knapp 3 Monate. Das du schon das ein oder andere Thema doppelt und dreifach gesehen hast ist klar. Mach es doch dann einfach so wie früher und lese keine Themen, die dich nicht (mehr) interessieren.
    Man wird nie alle Leute dazu bekommen: Erstens immer die Suchfunktion zu benutzen und zweitens immer erstmal Google befragen. Das ist aber doch auch nicht schlimm und meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums (nur auf die SuFu zu verweisen).
    Sonst könnten wir alle Erkenntnisse zu Reifen, Diff-Sperren, Koffereumumbauten, Fahrwerk usw. einfach in eine fünf seitige Wiki Page schreiben und gut ist. Ausserdem wäre es doch auch egal gewesen, ob der Ersteller jetzt in einen bestehen Thread oder in einem neuen Thread seinen Verbrauch reinschreibt, oder?


    Und der Thread scheint ja einige interessiert zu haben, es haben ja schliesslich genug geantwortet...


    Nur meine Meinung; Gruß
    Deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde davon lebt ein Forum...
    ...
    Das ist aber doch auch nicht schlimm und meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums (nur auf die SuFu zu verweisen)...
    ....


    Ich war kurz davor das selbe zu schreiben ... danke dafür.


    Trotzdem ist solch ein Beitrag wie er von "Mko" geschrieben wurde auch nicht fehlt am Platz und gibt dem einen oder anderen eventuell einen Denkanstoß.
    Auch davon lebt ein Forum. :up:

  • deep
    Du hast natürlich vollkommen recht mit dem was du sagst!
    Ich habe ja auch schon mehrfach nach etwas gefragt von dem ich wusste das es irgendwo schon steht, ich es aber nicht mehr gefunden habe....., aber mal vorher in die Runde kucken ob die Frage die ich stellen möchte nicht evtl. vor kurzem schon gestellt wurde kann ja auch nicht schaden;)


    Daher sollte das auch nur -wie xenosch sagte- einen Denkanstoß darstellen....., deswegen auch der Hinweis "es nicht in den falschen Hals zu kriegen", das sollte keine "Verbalprügel" sein, und jemanden hier zu vergraulen kommt mir schon gar nicht in den Sinn :|


    Man kann ein Forum aber natürlich auch mal zum nachlesen nutzen wenn es um sehr allgemeine Themen geht......:up:

  • habe mal so eine Frage an die Jimnyfahrer mit diesen kleinen Computer scangauge?? wie heiste es richti? naja ich wollte mal wissen ob dieser Computer nicht auch den Verbrauch im leerlauf anzeigt, und ob es dort unterschiede gibt ob im leerlauf oder gang drin mit Kupplung.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • habe mal so eine Frage na die Jimnyfahrer mit diesen kleinen Computer scangauge?? wie heiste es richti? naja ich wollte mal wissen ob dieser Computer nicht auch den Verbrauch im lehrlauf anzeigt, und ob es dort unterschiede gibt ob im lehrlauf oder gang drin mit Kupplung.


    Ich hab den scangauge eco drin. Der zeigt den Verbrauch an, normalerweise in l/100 km. Im Stand geht der Durchschnittsverbrauch langsam hoch, während der Momentanverbrauch "9999" anzeigt, also "unendlich". Das ist nur konsequent, da man ja keinen Meter fährt. Man kann aber auf "LPH" umschalten, also "Liter pro Stunde" und kann sich den Momentanverbrauch auf die Zeit gerechnet, anschauen.


    Den genauen Wert habe ich grad nicht im Kopf, da ich den "Spritverbrauch nach Betriebsstunden" seltenst aufrufe. Ich glaube aber, es im warmen Zustand ca. 0,5-0,7 l/h. Ich weiß aber nicht, was die Kupplung bzw. die mechanischen Verluste der mitlaufenden Getriebewellen ausmachen - und ob das überhaupt meßbar ist. Aber ich kann ja mal schauen ...

  • @Wernäää71


    Nachgemessen: Der Verbrauch bei Standgas nach warmgefahrenem Motor (alle elektrischen Zusatzverbraucher und Licht AUS) liegt bei 0,54 bis 0,55 Liter pro Stunde. Dabei ist es unerheblich, ob Kupplung getreten oder nur Leerlauf. Verbrauch ändert sich nicht.