Gollek`s Kompressor-Jimny

  • den Kompressor-Kit gibts in HongKong bei SD Performance Co.


    hier der Preis mit Inhaltsangabe:


    Supercharger Kit for Jimny M13A VVT is USD3,520incl. :
    - Rotrex C15-60;
    - Rotrex SX150 supercharger oil;
    - Rotrex Oil Cooler;
    - Rotrex standard oil set incl. filter & brackets;
    - Supercharger pulley;
    - Programmed Piggyback MAP-ECU3;
    - Upgrade fuel injector (x4);
    - SDP aluminum bracket;
    - Intake air box cover;
    - Sub-pulley;
    - V-belt;
    - Recir. bypass valve;
    - SDP intake pipes & silicon hoses

    Shipping cost is not incl.


    Bin grad selbst dabei, das Projekt zu realisieren, allerdings noch Planungsphase....
    Ich werde das aber noch mit einer konventionellen Kopfbearbeitung und einer geänderten Abgasanlage kombinieren.
    Nur dann macht das auch Sinn.....


    An scheena gruaß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Der größte Aufwand ist auch nicht den Kit zu bekommen oder einzubauen ... Die Abnahme wird das Problem sein. Da ist man dann auch schnell bei einer neuen Bremsanlage, Abgasgutachten etc.


    Aber ich bin auf jede Realisierung gespannt. :up:

  • Wieder den halben Tag drüber nachgedacht... dann kam so die Idee "Was wäre wenn ich bei meinem Sonntagsauto 7000€ investier..."
    400-550PS! mal eben min. 260% Mehrleistung :cool: das wär doch was!

  • Wieder den halben Tag drüber nachgedacht... dann kam so die Idee "Was wäre wenn ich bei meinem Sonntagsauto 7000€ investier..."
    400-550PS! mal eben min. 260% Mehrleistung :cool: das wär doch was!


    So was ähnliches hatten wir doch schon...



    Obwohl man sich für 7000€ auch irgendein Auto mit 250PS kaufen könnte :?
    Edit: Joa, Audi S6, 360PS, noch 1 Jahr TÜV, 7000€
    Das wär bestimmt spaßiger als 40PS mehr im Jimny :mrgreen:


    Kann man ja beides machen..., allerdings führen beide Varianten leider zu keinerlei Mehrleistung beim Jimny :roll:


    Der größte Aufwand ist auch nicht den Kit zu bekommen oder einzubauen ... Die Abnahme wird das Problem sein. Da ist man dann auch schnell bei einer neuen Bremsanlage, Abgasgutachten etc.


    Aber ich bin auf jede Realisierung gespannt. :up:


    Ich auch ;)


    Ich fasse nochmal zusammen:
    Das man den Jim mit etwas mehr Leistung ausstatten möchte ist (speziell in Kombi mit anderen Umbauten) naheliegend in meinen Augen!
    Ich setze mal voraus..., niemanden hier geht es dabei doch darum einen "schnelleren Jimny" zu bauen, nur um andere auf der BAB mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 170Km/h zu verblüffen, sondern eher darum ein bestehendes Leistungsdefizit zu kompensieren, und den Jim nicht zur Wanderdüne verkommen zu lassen!

    Natürlich ist es dann auch wichtig/ratsam/sinnvoll die Möglichkeiten abzuklopfen und zu diskutieren..., aber beim Benziner gibt es nunmal nur Zwei (zumindest die "spürbar" sind, und auch mit einem + an Drehmoment einhergehen): Mehr Hubraum oder eben Aufladen!
    Eine weitere -schon zig-hundertfach probierte- Variante ist, Mehrleistung in den Motor zu diskutieren! :und_weg:


    Zu Punkt 1 weiß ich dass es geht, und dass das eins-zwei andere auch noch angehen wollen.
    Zu Punkt 2 würde ich mich wirklich sehr freuen wenn´s bald auch jemanden gäbe der es umgesetzt hat, und der mich dann evtl. auch mal auf eine Probefahrt mitnimmt..., die Leistungs-Charakteristik würde mich wirklich brennend interessieren!!!
    Zu Punkt 3 weiß ich zu 110% dass es nicht geht..., die Idee braucht also eigentlich auch nicht groß weiter verfolgt zu werden... ;)


    Also: Keep on schraubing :lol::up:


  • :glee::mrgreen:
    ich wolt´s ja nicht schreiben :und_weg:
    Nur sollte man dann eine Gusspfanne unter den Sitz legen... wenn das VTG explodiert .... sonst stecken Zahnräder im Allerwertesten:?

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • ... update zum Thema Kompressor...


    Ich suche im Raum München einen versierten Mechaniker zwecks Einbau eines Kompressors in meinen Jim...

    Leute, die Bock auf diese Arbeit haben melden sich bitte unter: 0157 8825 7082

    Es geht lediglich um den Einbau.

    Eine Werkstatt mit Bühne wird dann zum Schraubtermin in München gemietet.

    Wenn ggf. eine Hand voll Werkzeug mitgebracht wird, ...es ist natürlich was vorhanden... , wäre das sicher von Vorteil.


    In diesem Sinne, bin gespannt, ob was geht...

    an scheena Gruaß

    da Sven