Jimny wird ab 2017 nicht mehr gebaut?

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • ... und ich sehe beim besten Willen kein Differential vorne!

    Vielleicht wird ja auch, wie bei den meisten SUFFS ja auch eine 2wd Version angeboten, hatten wir ja beim Jimny auch schon mal.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ja, hab ich auch schon bemerkt. die Längslenker sehen etwas merkwürdig aus.(Video mehrmals angesehen) Diff ist keins zu sehen. Für Einzelrad Aufhängung bräuchte es keine Längslenker. Mein :) weiß von nichts und ist weniger informiert als die Forumsmitglieder. In 14 Tagen wissen wir vielleicht mehr.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • https://m.youtube.com/watch?v=3wakD0YFRiA


    Bei Sekunde 54 gut zu sehen. Ich musste aber auch erst daraufhin gewiesen werden.


    Also ich sehe bei Sekunde 54 die Längslenker an der Starrachse, das Diff (zur Beifahrerseite hin versetzt) und den Stabilisator.

  • Hast recht Björn, bei video 2.01 (Vollbild) sieht man auch was, das einem Diff ähnlich schaut.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Zitat

    lso ich sehe bei Sekunde 54 die Längslenker an der Starrachse, das Diff (zur Beifahrerseite hin versetzt) und den Stabilisator.


    Zitat

    Hast recht Björn, bei video 2.01 (Vollbild) sieht man auch was, das einem Diff ähnlich schaut.


    Sehe ich nicht so....



    Hier sehe ich in sek 54 nur sonderbare Längslenker (A), welche man für den Stabilisator halten kann (dazu später mehr), und das HINTERE Differential (B).



    Kein Differential.



    Aus irgendeiner Perspektive müsste es doch zu sehen sein?! - Direkt von vorn (also nicht auf diesem Bild), sieht man immer nur das hintere Differential.



    Nochmal sehr sonderbare Längslenker und das hintere Differential.



    Und nochmal von der anderen Seite.



    Hier noch etwas genauer und deffinetiv kein Differential, was aus dieser Perspektive zu sehen sein müsste, insofern es nach rechts versetzt angebracht ist.



    Noch mal von hinten. - Längslenkeraufnahme, Längslenker, aber kein Differential.



    Nochmal von der anderen Seite.



    Hier nochmal die komischen Längslenker vorn und das Aussistenzsystem, welches das Fahrzeug deutlich teurer machen wird.
    Überdies bin ich ja mal auf das gepiepse und die Notbremsung im Gelände gespannt, wenn der Kollisionswarner den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
    Aber vieleicht ist es ja auch in 4WDL deaktiviert, insofern der neue Jimny überhaupt eine Untersetzung bekommt und nicht nur einen kurz übersetzten ersten Gang wie der Vitara.



    Last but not least, hier nochmal der komische Längslenker, von einem Differential keine Spur.



    Da die hintere Achse DEUTLICH zu erkennen ist, vorne aber nicht, gibt es 3 spekulative Möglichkeiten.


    A) Der Jimny hat wie der Ignis nur hinten eine Starrache und vone macht er etwas elektrisch oder via Visko, oder...
    B) Er hat von eine Portalachse, sodass niemand das Differential auf den Bildern und den Videos sieht. ;)
    C) Es wird optional wieder eine "2WD" Variante geben.


    Generell halte ich nix von Spekulationen, denn letztlich kommt er wie er kommt.


    So als Erlkönig gefällt er mir leider überhaupt nicht...

    (Die Motorhaube ist viel zu hoch und somit die Frontscheibe zu klein. - da sieht man doch nichts, was vor dem Auto ist. Der Stoßfänger vorn ist auch nicht mein Fall. Ungeachtet das man wie ein Affe auf dem Schleifstein von der Seite in dem Wagen wirkt (er hat nunmal nicht die Dimension einer G-Klasse) würde ich mir selbige und das Heck noch gefallen lassen.), aber letztlich ist das entscheident, was Schlussendlich im Laden steht.


    Ich bin gespannt und alles in allem Froh, dass es einen Nachfolger gibt.
    Ist er besser, kann ich mir vorstellen, ihn käuflich zu erwerben, ist er es nicht, habe ich noch 2 echte (kleine) Suzuki Jimny Geländewagen, welche ich hegen und Pflegen werde. :)


    Im (vermutlich) Oktober 2018 wissen wir mehr!

  • Was mir gefallen würde, wenn die Rückleuchten nun nur noch einteilig wären....es gab ja mal ne Begründung, warum er bisher 2-teilige hatte. Die Scheiben sehen immernoch recht groß aus: Rundumsicht dürfte wieder ziemlich gut sein. Mal sehen, ob die vorderen Seitenscheiben so "stufig" bleiben? Die Front scheint zusätzlich Positionslichter bekommen zu haben (wie die Defender)...oder sind es Blinker? Die Felgen mag ich ebenfalls leiden. Seitenblinker sind immernoch Gelb?
    Und zum Schluss: kann man die Sitze jetzt weiter nach hinten schieben? Ich bin immernoch an einer zulässigen Sitzschienenverlängerung für meinen Jimny am tüfteln.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ackerdiesel:
    Schöne Bildauswertung.
    Warum brauch ich aber Längslenker, wenn nicht für ne Starrachse?
    Ohne Starrachse wären die Alternativen doppelte Querlenker oder McPherson - beide haben keine Schubstreben.
    Bei doppelten Querlenkern gibt es ab und an Zugstreben (z.B. VW T3), aber bei den Längslenkern hier trau ich mich auf ne Starrachse wetten.
    2WD wäre noch am ehesten denkbar.


    @Optik:
    Lass Dich von der Tarnung nicht täuschen, die schwarz/weißen Kringel irritieren nicht nur Photoshop, sondern auch das menschliche Auge, es ist verdammt schwierig einen Blick für die wahren Proportionen zu erhalten, wenn das Auge keinen Anhaltspunkt hat und die Flächen nirgends unterbrochen sind. Ich hab tagtäglich mit getarnten Autos zu tun und selbst nach 17 Jahren staune ich jedesmal wieder aufs Neue was sich darunter verbirgt.


    Die Assistenzsysteme werden normalerweise IMMER in (spätestens!) 4L abgeschaltet, es gibt aber bereits intelligente Software, welche mittels GPS und Bilderkennung ganz genau weiß, wann welches Feature gewünscht ist.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich mach mir da keinen Kopf :D sieht für mich aus, als ob Rahmen, Fahrwerk und Antriebsstrang identisch geblieben wären. Gut der neue Motor + vermutlich Getriebe und an Sonaten nur ne eckigere Karosserie drauf -> Fertig.


    Ackerdiesel: das von dir mit B Markierte Differenzial, ist jenes der Vorderachse, würde ich sagen. Der komische tiefhängende (vermutliche) Stabie sieht allerdings tatsächlich etwas seltsam aus....


    Ich freu mich schon den neuen mal live zu sehen :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Jo, während die Meisten dann bei der Neuvorstellung drum herum laufen und rein gucken, liegen wir platt auf n Boden..
    Wollen doch wissen was nu Sache ist... :mrgreen:


  • Last but not least, hier nochmal der komische Längslenker, von einem Differential keine Spur.





    Das kann auf keinen Fall ein komischer Längslenker sein, denn der LL endet ja auf Höhe der Achse und das ist deutlich zu weit vorn.
    Sieht eher nach dem komischen Stabi aus. Der Stabi des jetzigen Jimny ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da kann man ruhig noch einen drauf setzen...oder etwa (auch so ein Hit beim jetzigen Jimny) ne noch komischere aber wenigstens haltbare doppelseitige Längs- Abschleppöse....:suspekt:.....aber ich tippe Mal auf komischen Stabi.


    Gruß Pedant

  • Ich glaube immer noch das „B“ das Differential der Vorderachse ist. Der neue Jimny scheint einen schwarzen Unterfahrschutz zu haben, was vieles vom Differentialkorb verdeckt. Man sieht eben nur den kleinen Auschnitt. Die Form scheint komisch zu sein, aber bei manchen Bildern sieht das Differential der Hinterachse ebenso aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Schöne Auswertung, Danke, Ackerdiesel.
    Ich habe mir vor einigen Monaten einen Stellplatz für den Wohni angeguckt und bin im Auto des Vermieters mitgefahren, ich glaub, ein VW, neuer Geschäftswagen jedenfalls. Es ging über einen Feldweg, das Gras in der Mitte war etwas höher und der Wagen leitete permanent die Notbremsung ein :D Der Vermieter, Fan alter Autos, war völlig genervt von dem Wagen und ich, die Assistenzsysteme nicht leiden kann und froh ist, daß in ihrem Jim keine drin sind, konnte ihm zu zustimmen.


    Eine Option ohne Assistenzsysteme wäre schön, eine Variante als Diesel noch schöner. Beides halte ich für sehr fraglich bis unrealistisch, daher - abwarten. Die Form gefällt mir immer noch saugut, aber Form ist halt nicht alles.