Herbsttreffen 2017

  • Es war ja länger ruhig was die Planung und Infos für Euch angeht.


    Das Ganze gestaltet sich dann doch schwieriger als gedacht.
    Der ursprünglich geplante Park* hat ein sehr überteuertes Angebot vorgelegt (158€ pro Fahrzeug fürs Fahren [Freitag 16-20Uhr / Samstag 9-20Uhr + 1 1/2h Nachtfahrt / Sonntag 9-12Uhr, dazu 25€ pauschal pro Person fürs Camping)
    Die Alternative (Offroadpark Bayern) bietet leider keine Übernachtung vor Ort an und nur ein sehr kleines Gelände wo man sich bei 30Fahrzeugen eher im Weg steht.


    Nun stellt sich die Frage ob nach Langenaltheim, der Klassiker Böser Wolf oder weiter in den Süden nach Ampflwang bei unseren österreichischen Freunden.





    * Ich bitte diejenigen die den Namen bzw. Ort des Parks kennen diesen nicht zu nennen, da wir den Ruf nicht schädigen möchten, Danke !

  • Zitat

    Ich bitte diejenigen die den Namen bzw. Ort des Parks kennen diesen nicht zu nennen, da wir den Ruf nicht schädigen möchten


    Das haben die schon selbst geschafft.
    Letztlich hast Du nur das wieder gegeben, was sie Dir angeboten haben.
    Aber seis drum.


    Ich kann ja verstehen, dass der Wunsch besteht, das eine oder andere Treffen mal mehr in den Süden, Norden oder Osten zu verlegen.
    In der Regel waren diese Versuche immer ein Satz mit X, das war wohl nix.


    Ich bleibe dabei, Frühjahr, Sommer, Herbst und Wintertreffen sollten möglichst zentral in Deutschland (also die bekannten Parks: Mammutpark, böser Wolf, Fursten Forrest) gelegen sein.
    Die 5 Forenmitglieder, die sich einen tierisch freuen, dass mal ein Treffen im Osten (oder wo auch immer) abgehalten wird, können grad an dem Tag nicht und für den Rest des Forums ist die Anfahrt dann zu weit (s. Sommertreffen 2016).
    Was man individuell mal plant, kann man unter Stammtische & Treffen gerne publick machen, - vieleicht schließt sich ja jemand mal an?


    Die Haupttreffen hingegen sollten für Mehrheit der Mitglieder möglichst mit überschaubaren Aufwand wahrzunehmen sein (Von Bayern ist es nunmal weit bis in den Norden und umgekehrt. In der Mitte Deutschlands ist es zwar auch mit Fahrerei verbunden, welche sich aber in Grenzen hält).
    Um dem Argument "Die Parks kennt man aber schon...." und "Ist Fahrtechnisch keine Herrausforderung...." entgegen zu wirken.
    Es kommen ständig neue Mitglieder dazu und viele davon haben noch überhaupt keine Offroaderfahrungen.
    Eine Herausforderung für die Profis zu suchen, sollte da keinen Vorrang haben, sondern ein Gelände, wo Anfänger ihr Auto nicht gleich wegschmeissen und wo Kontakte geknüpft (vielleicht für individuelle Treffen in den entsprechenden Regionen) und Benzingespräche geführt werden können.


    Ist auch keine Kritik Thommy.
    Ich bin ja froh das jemand die organisation übernimmt.
    Es ist lediglich mein Gedanke zu dem Thema.

  • Servus,
    Also Langenaltheim wäre doch sicher noch eine Alternative. Ich trau mich jetzt mal sagen dass man hier auch ein größeres Treffen halten könnte. Platz ist da m.M.n. Genug.


    Für mich:
    FF = 750 km
    BW = 490 km


    Aber ich stimme meinen Vorrednern natürlich voll zu, ein Treffen sollte für die Mehrheit leicht zu erreichen sein.

  • Camping ist im Fahrerlager erlaubt, Toiletten sind auch vorhanden. Ob Duschen vorhanden sind kann ich nicht sagen, eventuell weiß da jemand Bescheid der schonmal da war.


    Vom Preis her kann ich sagen das das doch sehr gut ist, zwar nur ca. ein 6tel vom MMP groß, aber teuer ist die langes Wochenendkarte (3Tage + 2 Übernachtungen) mit 74€ nicht.

  • Langenaltheim wäre auch mal interessant, ist für mich laut Google Maps aber 6 1/2 Stunden entfernt.
    In Jimny Reisegeschwindigkeit sind das 8-9 Stunden.
    Das ist schon ein Wort.
    Ich bin nicht der Maßstab der Dinge und müsste in dem Fall dann passen (die Frage ist nämlich ob so eine Anfahrt für ein Herbsttreffen für mich Sinn macht. Wenn es so verregnet ist wie beim letzten Herbsttreffen, dann wäre die Anfahrt definitiv zu lang für mich), allerdings komme ich aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland, welches nicht wenig Forumsmitglieder repräsentiert
    Will sagen, dass dürfte für eine Vielzahl von Forumsmitgliedern zu weit sein (von den Mitgliedern im Norden ganz zu schweigen).
    Ich orakel mal was wieder passieren wird.
    Ein Park am Rande der Republik wird vorgeschlagen, eine Anzahl von Mitgliedern freut sich da er für diejenigen um die Ecke liegt und genau an diesem Wochenende kann mal wieder keiner.
    Das war bis jetzt immer so, das ist so und wird immer so sein.


    Deshalb hatte ich damals den Vorschlag eingebracht, dass es am sinnvollsten ist festzulegen WANN das Frühjahrs, Sommer, Herbst und Wintertreffen ist und WO (in der Mitte Deutschlands).
    Da kann dann jeder seinen Urlaub lange im voraus nach planen.



    In der Regel läuft es nämlich so:


    a) Es wird über einen Termin abgestimmt. Es findet sich eine Mehrheit von 30% für diesen Termin. Die anderen Teilnehmer der Alternativtermine 25% / 20% /10% / 5% (In der Summe 60% aber leider für sich betrachtet, weniger als in diesem Beispiel der Sieger mit 30%) sind raus. Dann geht es um die Abstimmung um welchen Park es geht und von den 30% bleiben dann nur noch 2% übrig die an diesem Tag können und denen der Anfahrtsweg dann nicht zu weit ist. <=> Für 98% war es dann wieder ein Griff ins Klo und letzten Endes trifft sich wieder nur die eingeschworenen Gruppe die immer zugegen ist.


    b) Es wird über einen Park abgestimmt. Es gewinnt ein Park am Rande der Republik, da geschlossen diejenigen abstimmen, welche gerne mal mit dabei wären, deren Anfahrtsweg aber meist zu weit ist.
    Nachdem dann ein Park gefunden ist geht es ums Datum und dann kann wieder keiner derjenigen die vorher noch geschlossen abgestimmt haben.


    Egal ob man Variante A oder B nimmt unterm Strich bleibt leider immer wenig übrig.


    Würde man die Treffen immer zu einem festen Datum abhalten, kann jeder seinen Jahresurlaub entsprechend planen.
    Der Anfahrtsweg in der Mitte Deutschlands ist auch noch ok und für jeden gleich weit.
    Es kommen mehr Teilnehmer als sonst, lernen sich kennen und bilden neue Stammtische, welche zusammen in der jeweiligen Region Offroadausflüge planen.
    Letztlich sollte bei den Vier Haupttreffen die Möglichkeit zur Kontakaufnehme und das Kennenlernen im Vordergrung stehen.


    Wenn ich bedenke, was für eine tolle Truppe aus dem Münsterland Stammtisch und dem Kölner Stammtisch geworden ist.
    Wie man sich da gegenseitig hilft und gemeinsam etwas unternimmt.
    Ich sag mal so, hätte ich die Jungs und Mädels nicht auf den Haupttreffen kennen gelernt, an mir wären viele tolle Erlebnisse und Freundschaften / Bekanntschaften vorrüber gegangen.
    Ob ich dann dieses Hobby allein so ausüben würde wie ich es tue, sei dahingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich bitte diejenigen die den Namen bzw. Ort des Parks kennen diesen nicht zu nennen, da wir den Ruf nicht schädigen möchten, Danke !


    Das Angebot ist grundsätzlich ja gar nicht schlecht, für den Preis wird auf dem Papier auch etwas geboten ... nur viel zu kostspielig für die meisten.
    Denn der Großteil fährt nur den Samstag an so einem Treffen.




    ....Ich bleibe dabei, Frühjahr, Sommer, Herbst und Wintertreffen sollten möglichst zentral in Deutschland (also die bekannten Parks: Mammutpark, böser Wolf, Fursten Forrest) gelegen sein....


    Das einzige wirklich offizielle Treffen des Forum ist das Sommertreffen!
    Und da stimme ich dir zu das es so zentral und familienfreundlich wie möglich organisiert werde sollte.
    Ds ganz dann abwchslungsreich zu gestalten ist die Kunst.
    Die anderen Treffen sind "on Top" und können davon abweichen.

  • Das einzige wirklich offizielle Treffen des Forum ist das Sommertreffen!


    Ja jetzt verteh ich die Welt ja nicht mehr,


    Frühling, Sommer, und Herbsttreffen sind doch alle ein wichtiger Bestandteil des Jahres!!!:groehl:



    ....nicht offiziell.... ich glaub ich werd narrisch!!! :mad:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    • Offizieller Beitrag

    .....


    ....nicht offiziell.... ich glaub ich werd narrisch!!! :mad:


    Nicht offiziell im Sinne von ... kein Sponsor, keine Anfragen an Suzuki etc.
    Und ein "Herbsttreffen" kann hier auch mehrfach stattfinden ... Regional verschieden etc.
    Ist nur noh nicht passiert.
    Es wird aber nur ein offizielles Sommertreffen geben. :up:

  • Zitat

    Das einzige wirklich offizielle Treffen des Forum ist das Sommertreffen!


    Ist mir schon klar.
    Allerdings hat es sich in den letzen Jahren so ettabliert das 4 Forumstreffen im Jahr zustande kommen (zumindest seit meinem Beitritt im Jahre 2012).
    Ob nur eines der 4 offiziell ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn wahrgenommen wird es anders.


    Der Hauptgedanke dabei sollte meiner Meinung nach sein, den Forumsmitgliedern eine Möglichkeit zu bieten in Kontackt zu kommen und Bekanntschaften zu knüpfen.
    Das geht erfahrungsgemäß, wenn man versucht die größtmögliche Schnittmenge zu bilden.
    Und genau dafür wären feste Termine und Orte von Vorteil (Wer das Sommertreffen verpasst hat, ist froh über die Möglichkeit im Herbst des selben Jahres, anstatt ein ganzes Jahr warten zu müssen).
    Die Treffen, egal ob offiziell oder inoffiziell, finden so oder so statt.
    Die Frage ist halt ob man es sich einfach mit dem größtmöglichen Ertrag oder schwer mit ungewissen Ausgang machen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir schon klar.
    Allerdings hat es sich in den letzen Jahren so ettabliert das 4 Forumstreffen im Jahr zustande kommen (zumindest seit meinem Beitritt im Jahre 2012).
    Ob nur eines der 4 offiziell ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn wahrgenommen wird es anders.
    ...


    Wie oben bereits geschrieben ist es ein Unterschied.


    Es kann hier jeder der möchte nach Rücksprache mit mir ein Frühjahr-, Herbst- und Wintertreffen organisieren.
    Und da können auch jeweils mehrere in unterschiedlichen Regionen etc stattfinden.
    Warum das nicht passiert ist ganz einfach ... es ist Arbeit so etwas zu organisieren.
    Viele können, andere wollen so etwas nicht durchführen ... gibt genug legitime Gründe dafür.


    Beim Sommertreffen wird von mir aktiv nach Sponsoren etc. gesucht.
    Diese Anfragen werden im Namen des Forum durchgeführt und daher steckt da auch eine gewisse Reputation dran.
    In den letzten 10 Jahren ist der Umfang des Sommertreffen stets weiter gewachsen und wurde immer größer und vor allem familientauglicher.
    Selbst Leute die nicht Offroad fahren wollen, kamen auf ihre Kosten.
    Zum Vergleich...die ersten Treffen die wir organisiert haben waren für 10-15 Jimnys, wovon die meisten Tagesgäste waren.


    Das es die letzen 2 Jahre etwas stagniert ist, liegt an privaten Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde.
    Kurz gesagt, konnte ich nicht soviel Zeit investieren wie ich es gewollt habe.
    Aber das wird wieder und fürs nächste Jahr ist die Planung bereits in Vorbereitung.
    Ein Termin wird diesmal deutlich früher bekannt gegeben ... in Absprache mit dem Orgateam.


    Und wenn jemand Lust hat Teil einer Orga zu werden, so darf er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
    Auch sind Ideen wie man ein Treffen noch interessanter gestalten kann, gerne gehört.
    Sprecht einfach mit mir. :up:

  • Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt... dieses Jahr ist nicht mein Jimny Jahr ...
    Zu dem Termin bin ich im USA-Urlaub :/

  • Ach,ist das wieder schön ! Wieder viel bla bla"um"wo geht's denn diesmal hin?!
    Und im endeffekt trifft man sich wie immer im MMP.


    Hab mir schon mal ein Zimmer reserviert! Budel sind wir auch gemeldet.


    LG Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Puh, Budel ist 600km von mir weg. Das werde ich sausen lassen müssen.


    160€ als Gruppenpreis ist schon ne Nummer. Die müssen ja Wahnsinns Andrang haben, wenn sie solche Preise aufrufen können.


    Bin ja grundsätzlich für Langenaltheim, auch wenn ich lieber durch weichen Untergrund pflüge.
    Zu viel Andrang verträgt der Park aber auch nicht, würde ich sagen. Aber wie es scheint, wollen sich nicht zu viele in den wilden Süden wagen.


    Gibt es denn überhaupt Alternativen zum mittelfränkischem Steinbruch?