Ohne Reifendrucksensoren fahren?!

  • Achs früher hast du auch gar keine vier neue Reifen gekriegt... was du brauchst vier neue Reifen? Mit gute beziehung hat man zwei neue bekommen
    .
    Ersatzteile? hahahaha. Da brauchte man gar nicht fragen.

  • Da das Thema gerade wieder hoch kam, letzte Woche hat bei mir auch das RDKS Lämpchen aufgeleuchtet, in allen 5 Reifen war etwa 0,2 bar ~ 0,3 bar zu wenig Druck drin.
    Das liegt womöglich an den niedrigeren Außentemperaturen in der letzten Zeit. Beim Nachfüllen wurde mir bewusst, dass ich den Luftdruck in meinen Reifen früher viel häufiger kontrolliert habe.
    Seit ich Autos mit RDKS Sensoren fahre, verlasse ich mich zu sehr darauf, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn etwas nicht stimmt. Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr selbst kontrollieren.
    Was ich damit sagen möchte, ist dass ich mir nicht sicher bin ob das RDKS mir mehr Vorteile bringt, oder doch mehr Nachteile.

  • Da das Thema gerade wieder hoch kam, letzte Woche hat bei mir auch das RDKS Lämpchen aufgeleuchtet, in allen 5 Reifen war etwa 0,2 bar ~ 0,3 bar zu wenig Druck drin.
    Das liegt womöglich an den niedrigeren Außentemperaturen in der letzten Zeit. Beim Nachfüllen wurde mir bewusst, dass ich den Luftdruck in meinen Reifen früher viel häufiger kontrolliert habe.
    Seit ich Autos mit RDKS Sensoren fahre, verlasse ich mich zu sehr darauf, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn etwas nicht stimmt. Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr selbst kontrollieren.
    Was ich damit sagen möchte, ist dass ich mir nicht sicher bin ob das RDKS mir mehr Vorteile bringt, oder doch mehr Nachteile.


    In ein paar Jahren denkst Du über die Sensoren nicht mehr nach da jedes Auto diese dann verbaut hat. Ist so wie Gurt anlegen, macht jeder instinktiv ohne ein Gedanken daran zu verschwenden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • In ein paar Jahren denkst Du über die Sensoren nicht mehr nach da jedes Auto diese dann verbaut hat. Ist so wie Gurt anlegen, macht jeder instinktiv ohne ein Gedanken daran zu verschwenden.


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn genau das ist ja passiert! Ich habe mir in den letzten Jahren viel zu selten Gedanken gemacht wegen des Reifenrucks und die Kontrolle an das RDKS abgegeben.

  • Auf die Gefahr hin dass ich wiederhole: Das kenn ich, ist mir auch schon passiert. Das Ergebnis war dass nach einer kalten Nacht die Lampe geleuchtet hat und ich mit einem Platten Reifen loswollte. Dass der platt war hätte ich nach 5 Metern aber auch ohne RDKS gemerkt. Wenn sie schon ein direktes System mit teuren Sensoren verbauen wär's halt sinnvoll wenn es den Druck in jedem Rad auch irgendwo anzeigt, sonst reicht auch das indirekte über's ABS. In meinen Augen ist das ohne Druckanzeige völliger Blödsinn.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ein Bekannter im Außendienst hatte sich schon vor längerer Zeit bei hohem Tempo auf der Autobahn ein Metallteil im Reifen eingefangen. Zuerst gab es ein bissl Druckverlust, was ihm sein System brav anzeigte. Daraufhin hat er seine Geschwindigkeit verringert, bei 80 ist der Reifen dann geplatzt.
    In solchen Fällen ist das System sinnvoll, hier hat es einen schweren Unfall verhindert.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Frage zum RDKS: kann ich denn in ältere Jimny-Felgen (ohne RDKS) nachträglich die Sensoren einbauen, so dass diese dann auf einem Modell MIT RDKS-Pflicht gefahren werden könne oder geht das bautechnisch nicht? Eigentlich geht es doch nur um das Loch in der Felge für das Ventil. Ist das von der größe unterschiedlich bei den alten / neuen Felgen?
    Hintergrund der Frage: Habe einen neuen Jimny aus 2018 und könnte fast neue Winterreifen auf den Felgen OHNE RDKS bekommen.
    Danke für Eure Antworten
    Ein Jimny-Neuling :)

  • Hallo AndiS,


    das sollte problemlos möglich sein.


    Der Durchmesser der Bohrung (das Loch) in der Felge für das normale (Gummi)Ventil ist 11mm. Die RDKS-Sensoren sind dafür ausgelegt in diese Bohrungen zu passen - zwecks Nachrüstung und so. Da der RDKS-Sensor sich nur montieren lässt, wenn die Felge naggisch ist (Reifen ab ist), gibt es auch keine Probleme mit dem höheren Gewicht des RDKS-Sensors, da das Rad ohnehin neu ausgewuchtet werden muss.


    Obacht: die Felgen/Räder werden beim Jimny nicht über das Mittelloch der Felge auf der Radnabe des Autos zentriert, sondern über die Verschraubung mittels der Radmuttern. Die Räder müssen folglich
    -> bolzenzentriert ausgewuchtet (siehe Suchfunktion)
    werden
    sonst kommt es gerne zum gefürchteten
    -> Lenkradflattern (siehe Suchfunktion)


    Achso - willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • REIFENDRUCKBOX


    In der Jimny Facebook Gruppe wurde vor kurzem eine Box vorgestellt die den fehlenden Luftdruck bzw. die Meldung im Tacho unterbindet und nicht anzeigt.


    Sprich es wird im Tacho mit zu wenig Reifendruck egal ob mit oder ohne RDK Sensoren(manche fahren auch ohne), keine Meldung angezeigt.


    Die BOX wird im Kabelbaum zwischengeklemmnt und ist auch jederzeit ohne Folgeschäden wieder entfernbar...


    Sternchen *natürlich nur außerhalb der Stvzo einzusetzen* :und_weg:

  • Funktioniert dieses RDKS eigentlich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?
    Gestern im Sandkasten mal die MT´s aufgezogen ohne Sensoren. Ich war allerdings auch nicht schnell unterwegs.
    Der einzige Sensor, der noch dabei war, hing hinten an der Hecktür, Vmax ca. 30 kmh, kein Lämpchen weit und breit (außer den üblichen bei 4WD-L).

  • Mein jetziger merkt es erst nach ca. 20 Kilometern das die Sensoren fehlen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo Manne

    Das mit dem Schusspflaster ist eine super Idee, ich habe es allerdings für die Zeichenerkennung Kontrollleuchte benutzt, dir bekanntlich aufleuchtet wenn man das System deaktiviert

    Würde ich aber bei einem sicherheitsrelevanten Systemen wie z.b. RDKS nicht verwenden


    Gruß Peter

  • Als groben Anhaltspunkt kann man die Instrumentenanzeige sehen, sind Tank- & Temperaturanzeige Digital, dann ist dort RDKS verbaut, die vorherigen Bordinstrumente haben dafür keine Warnleuchte.


    35874505xf.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17