Umbaukosten größere Reifen

  • Nur Meinung, weil nur das gefragt war:


    1300 ist viel, ja aber es geht auch noch teuerer. Ich kenne 2 Autohäuser die verlangen für das vom TS Angefragt ca 2200 Euro.
    Liegt also immer im Auge des Betrachters.....
    Ich würde bei keinen der erwähnten, solch eine Umbau machen lassen. Soviel steht fest!


    Und nun zurück an die Glaskugel.....

  • Naja, wenn sie denken wie "Spurplatten anbringen = Eingriff in die Fahrwerksgeometrie = Spur muss neu eingestellt werden = Achsvermessung" dann kann es schon läppern.


    P.s.: ich schreibe das hier im Auto vor der Zulassungsstelle. Mein OME Fahrwerk steht im Schein! Heut wird gefeiert :yay:

  • Hallo zusammen,


    dann liste ich mal auf was im Preis alles drin ist. Fahrwerk + 50mm ist ja schon verbaut und eingetragen.


    4 Reifen BFG A/T in 215/75 15 430 €
    Die Montage auf original Alus 74€
    4x Spurverbreiterung mit Montage 300 €
    Tachoprüfung 84 €
    Eintragung 160 €
    Mehrwertsteuer 200 €



    = 1260 €


    Wenn irgendjemand einen Tüv im Süddeutschen Raum kennt, der diese Eintragung schon durchgeführt hat, lasst es mich bitte wissen.


    Grüße

  • Hm... Wenn du das so auflistest, scheint das alles Sinn zu machen. Könnt halt alles etwas günstiger sein, vor allem wenn die Märchensteuer noch dazu kommt.
    Irgendwie fehlt mir da noch das RDKS oder fährst du ohne?


    Kann heut mal fragen, aber mein Händler lässt die Reifen mittlerweile ohne Tachoprüfung eintragen.
    TÜV in Neu-Ulm hat bei der Fahrwerksabnahme auch nicht über die Reifen gemeckert. Also kriegt man das hier sicher auch umgekehrt eingetragen.
    Änderungen der Papiere hat mich 5 Minuten Wartezeit und 12€ gekostet.

  • Die extrem hohen Kosten sind nun transparent. Uebes Ziel schiessen sie aber immer noch. 22.20 (inkl Mwst denn sonst nicht vergleichbar) pro Rad sind immer noch ein ziemlich ehrgeiziger Preis. Ich weiss jetzt nicht mehr genau was ich das letzte mal in KN bezahlt habe, aber ich meinte es waren um die 10 oder 12 Euro. Die Reifen wurden von einem Onlinehändler zum Reifenhändler geliefert und der hat sie dann aufgezogen, gewuchtet und wieder ans Fahrzeug geschraubt.


    Bei den, imho nicht notwendigen, Spurverbreiterungen kommt er auf 90.-(4 Stk 360.-) Stück, mit Montage. Aber da er ja die Räder bereits de- und wieder montieren muss geht das ja im gleichen, oder fast im gleichen Schritt. Der Mehraufwand tendiert gegen Null. Qualitätsverbreiterungen (Eibach) kosten pro Stück 63.35 (4 Stk 253.40). Das macht dann 26.65 pro Rad NUR um die Spurverbreiterung zu montieren.


    Bei der Tachoprüfung für 100.80 und der Eintragung für 192.- Euro kenne ich die Preise nicht. Aber vom Gefühl her dünkt mich auch das extrem teuer.


    Da bleibt noch der Reifen. Der ist das einzige was, vom Preis her, vernüftig aussieht. 129.- Stk sollte in Ordnung gehen.


    Meine Preise sind immer inkl Mwst! Sonst sind sie nicht vergleichbar!


    Ich an deiner Stelle würde auf die Spurverbreiterungen verzichten, ausser es ist ein expliziter Wunsch. Technisch sind sie nicht nötig. Dann würde mich mal wegen der Tachoprüfung und der Eintragung schlau machen. Fast 300.-, nur für das, find ich dann schon extrem viel.


    Die Reifen würde ich dann, wenn es nicht einen trifftigen Grund gibt der dagegen spricht, online bestellen und direkt zu einem Montagepartner in deiner Umgebung liefer lassen. Dann wirst du einen fairen Preis, sowohl für die Montage als auch für die Reifen, bezahlen. Und wenn es dann doch unbedingt Spurplatten sein müssen, dann kaufe die selber. Zum Beispiel in der Bucht und lasse den Reifenhändler dies auch gleich montieren. Das geht ja im gleichen Zug mit wenn er die Räder montiert. Du kannst ihm ja auch noch etwas dafür in die Kaffekasse legen.


    So würde ich es tun.

  • Die Spurverbreiterung gibt's hier günstiger: http://www.4-wheel-parts.de/de…i-Jimny-FJ-Bj--ab-98.html
    Die Problematik der Preise für Montage und wuchten sind mit 22€ zwar hoch, aber die Händler berechnen eben das montieren, die Gewichte und auch die Altreifen Entsorgung.
    Zumal viele können die Reifen nicht Bolzenzentriert wuchten. Die machen das meist Nabenzentriert. Also jetzt den freien Händler finden der das kann wird schon schwierig.
    Bei der Tachoprüfung bzw. Eintragung wird auch gern der Arbeitslohn (Zeitaufwand) des Mitarbeiters gerechnet der dann zur Zulassung fährt und die Papiere in Ordnung bringt.
    Wenn du das evtl. selbst machst wirds auch da billiger.

  • Die Problematik der Preise für Montage und wuchten sind mit 22€ zwar hoch, aber die Händler berechnen eben das montieren, die Gewichte und auch die Altreifen Entsorgung.


    Wie alle anderen Reifenbuden ja auch.


    Zumal viele können die Reifen nicht Bolzenzentriert wuchten. Die machen das meist Nabenzentriert.


    Bolzenzentriert kenne ich nur von schweren Nutzfahrzeugen. Ich denke beim Jimny kann man das gefahrlos ausser Acht lassen. :) Da wird normales auswuchten wohl reichen. Oder lässt hier jemand an seinem Jimny die Räder bolzennenrtriert wuchten? Das dazu nötige Equippment steht aber wohl kaum beim regulären Reifenhändler bereit. Da muss man dann schon in den LKW Shop fahren.

  • Bolzenzentriert kenne ich nur von schweren Nutzfahrzeugen. Ich denke beim Jimny kann man das gefahrlos ausser Acht lassen. :) Da wird normales auswuchten wohl reichen. Oder lässt hier jemand an seinem Jimny die Räder bolzennenrtriert wuchten? Das dazu nötige Equippment steht aber wohl kaum beim regulären Reifenhändler bereit. Da muss man dann schon in den LKW Shop fahren.


    Das ist Dein Problem. Deine große Ahnungslosigkeit in Sachen Jimny, aber der ungebrochene Wille trotzdem gute Tips geben zu wollen.
    Ein deutscher Comedian hat mal gesagt "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Danke! Du bist echt ein Gewinn.


    Dann hast du ja sicher deine Räder bolzenzentrieren lassen.


    Und dann kannst du dem TS sicher auch locker mit einer Adresse in seiner nähe aushelfen wo ein Reifenhändler eine solche Maschine besitzt. Das erspart ihm dann sicher einen grössern Suchaufwand.


    Manchmal tut man gut daran wenn man, das was man schreibt, sich selber zu herzen nimmt. :mrgreen:


    Aber nimms locker. Ich lerne gerne. Vor allem von Menschen die mehr von der Sache verstehen als ich.

  • Wir haben hier ne ganze Menge Würfeltreiber die ihre Räder Bolzenzentriert suchten lassen, wegen dem Lenkradschlackern. Wenn du im Forum mal lesen würdest, wüsstest du das ;)


    Wenn ich nicht gerade am packen wäre fürs Wochenende, würde ich mir jetzt nen Kaltgetränk und Popcorn holen und mich hier hin setzten und lachen...

  • Auch wenn es fachlich richtig ist, "einfach mal die Fresse halten" finde ich verbal irgendwie nicht angemessen.


    Nur meine Meinung...


    Foren sind da immer schwierig - am Stammtisch, wenn man sich persönlich kennt rutscht so was schon leichter rüber und funktioniert.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Soisses [emoji106]

  • Wie alle anderen Reifenbuden ja auch.



    Bolzenzentriert kenne ich nur von schweren Nutzfahrzeugen. Ich denke beim Jimny kann man das gefahrlos ausser Acht lassen. :) Da wird normales auswuchten wohl reichen. Oder lässt hier jemand an seinem Jimny die Räder bolzennenrtriert wuchten? Das dazu nötige Equippment steht aber wohl kaum beim regulären Reifenhändler bereit. Da muss man dann schon in den LKW Shop fahren.


    Ich lasse meine Räder für den Jimny immer bolzenzentriert wuchten. Nabenzentriert wuchten ergibt bei einem Fahrzeug ohne Nabenzentrierung auch keinen großen Sinn, es sei denn, die Felgen sind perfekt...

  • Ja, so macht das ein Fachbetrieb, der Ahnung hat.
    Mein Händler inzwischen auch. Geht halt nur wenn man auch gut ausgebildete Monteure hat.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Aus Goodyear Offroadradgeber:



    Auswuchten von bolzenorientierten Off-Road Rädern:


    Knapp ein Fünftel aller in Deutschland zuge-
    lassener Off-Road Fahrzeuge verfügt noch
    über bolzenzentrierte Felgen (siehe Tabelle,
    Stand 31.12.2010, Quelle KBA und Goodyear
    eigene Daten). Diese benötigen für eine
    korrekte Aufnahme an der Wuchtmaschine
    sogenannte Typspannplatten (siehe Bild)
    (Bezugsquelle: z.B. Haweka). Das wichtigste
    Anschlussmaß ist dabei sicher der 139,7 mm
    Lochkreis in 5- und 6-Loch Ausführung. Hat
    man relativ viele alte Land Rover in der Kund-
    schaft kann auch die Anschaffung einer
    5x165,0 mm Typspannplatte nicht schaden.
    Marke Modell Typ Modelljahr Felgenanschlussmaße
    von bis LZ LK ML
    Asia Rocsta 1993 2005 5 139,7 108,0
    Chevrolet Blazer / Tahoe 1995 2007 6 139,7 108,0
    Daihatsu Feroza F300 1990 2003 5 139,7 108,0
    Daihatsu Rocky F7 1984 2002 5 139,7 108,0
    Ford Maverick R20,UNS,UDS 1993 2001 6 139,7 108,0
    Ford Expedition 2002 6 135,0 87,0
    Ford Ranger 4x4 2AW 1998 2006 6 139,7 108,0
    Ford Ranger 4x4 2007 6 139,7 108,0
    Hummer H1 H1 1985 2006 8 165,0 126,0
    Hummer H2 H2 2002 8 165,0 117,0
    Hummer H3 H3 2005 6 139,7 100,0
    Hyundai Starex H-1 4x4 2003 2006 6 139,7 108,0
    Hyundai Terracan HP 2002 6 139,7 108,0
    Hyundai Galloper JK,T01 1991 2003 6 139,7 108,0
    Isuzu Trooper UBS 1983 2002 6 139,7 108,0
    Isuzu D-MAX 4x4 Pick-Up 2007 6 139,7 108,0
    Iveco Massif 2008 5 165,0 126,0
    Jeep Wrangler CJ5,CJ7 1977 1987 5 139,7 105,0
    Jeep Wrangler YJ 1987 1997 5 114,3 71,5
    Jeep Wrangler TJ 1997 2007 5 114,3 71,5
    Kia Sportage I JA 1995 2000 5 139,7 108,0
    Kia Retona 1996 2002 5 139,7 108,0
    Kia Rocsta CA 1990 1997 5 139,7 108,0
    Kia Sorento I JC 2002 2010 5 139,7 95,5
    Lada Niva 1977 5 139,7 108,0
    Lamborghini LM 002 1982 1993
    Land Rover Discovery I LJ 1989 1997 5 165,0 122,5
    Land Rover Range Rover I 1970 1994 5 165,0 122,5
    Fahrzeuge mit bolzenzentrierten Off-Road Rädern
    Marke Modell Typ Modelljahr Felgenanschlussmaße
    von bis LZ LK ML
    Land Rover Defender LD,L316 1958 5 165,0 122,5
    Mazda Pick Up 4x4 B2500 UF,UN 2000 2006 6 139,7 108,0
    Mitsubishi Pajero I L040 1983 1991 6 139,7 110,0
    Mitsubishi Pajero II V20 1991 1999 6 139,7 108,0
    Mitsubishi Pajero Sport K90 1997 2006 6 139,7 108,0
    Mitsubishi L 200 Pickup 4x4 G430 1993 1996 6 139,7 108,0
    Mitsubishi L 200 Pickup 4x4 K60T 1997 2006 6 139,7 108,0
    Mitsubishi L 300 4x4 1986 1995 6 139,7 110,0
    Nissan Pathfinder I R50 1997 2004 6 139,7 110,0
    Nissan Terrano I WD21 1986 1993 6 139,7 108,0
    Nissan Terrano II R20 1993 2005 6 139,7 108,0
    Nissan Patrol I K160,W160 1979 1988 6 139,7 108,0
    Nissan Patrol II K260,W260 1986 1990 6 139,7 108,0
    Nissan Patrol GR 260,Y60A 1990 1998 6 139,7 108,0
    Nissan Patrol GR Y61 1998 6 139,7 111,0
    Nissan Pick Up 4x4 MD21 1995 2002 6 139,7 111,0
    Nissan Pick Up 4x4 D22 2002 2005 6 139,7 111,0
    Opel Frontera A NT07,NT08,UT2,UT4 1992 1998 6 139,7 108,0
    Opel Frontera B 6AVF,6AZC 1998 2004 6 139,7 108,0
    Opel Monterey UBS 1991 1999 6 139,7 108,0
    Opel Campo 4x4 1987 1994 6 139,7 108,0
    Santana PS-10 Pickup 2002 5 165,0 122,5
    Ssangyong Musso FJ, FJR 2000 6 139,7 108,0
    Ssangyong Musso Pick Up 4x4 FJ, FJR 2000 2006 6 139,7 108,0
    Ssangyong Korando I KJ 2000 2006 6 139,7 108,0
    Ssangyong Rexton RJ 2002 6 139,7 108,0
    Suzuki X-90 1996 1998 5 139,7 108,0
    Suzuki LJ LJ 1977 1985 5 139,7 108,0
    Suzuki Samurai SJ 1984 2000 5 139,7 108,0
    Suzuki Jimny FJ 1998 5 139,7 108,0
    Suzuki Vitara ET 1988 2005 5 139,7 108,0
    Suzuki Grand Vitara FT,GT,HT 1998 2005 5 139,7 108,0
    Tata Safari 1998 5 139,7 110,0
    Tata Xenon 2007 5 150,0 100,0
    Toyota 4 Runner N13 1985 1990 6 139,7 108,0
    Toyota FJ Cruiser nicht in EU 2006 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J4 1951 1985 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J5 1967 1980 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J6 1980 1990 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J7 1985 1993 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J8 1990 1998 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J9 1993 2003 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J10 1998 2007 5 150,0 110,0
    Toyota Landcruiser J12 2003 2009 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J15 1Q10 6 139,7 108,0
    Toyota Landcruiser J14 / 200 1Q08 5 150,0 110,0
    Toyota HiLux Pick Up 4x4 N1,N16,N17 1984 2006 6 139,7 108,0
    Toyota HiLux Pick Up 4x4 2006 6 139,7 108,0
    VW Bus Syncro T3 1985 1990 5 112,0 76,5
    VW Bus Syncro T4 1993 2002 5 112,0 76,5
    VW Taro 4x4 7AX1 1989 1996 6 139,7 110,0




    Wenn man also keine runderneuerten Pellen mit extremen Offroadprofilen draufhat
    ist das ganze Lenkradflattern fast immer nur mit korrektem (hier bolzenzentriertem) auswuchten in den Griff zu bekommen. Man fahre also nur zu Reifenfuzzis die so eine Typenspannplatte besitzen und ein wenig offroadtauglich sind. Bei richtig großen Pellen, wird sogar nicht nur "gebatched", sondern nach erfolgter Montage des Reifens auf die Felge, selbiger aufs Fahrzeug montiert, mehrere Kilometer gefahren, dann erst wieder neu gewuchtet....kostet viel Zeit und Arbeit, ist es aber 100% wert.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Also das Bolzenzentrierte wuchten lohnt sich schon.
    Vor allem bei den Stahlfelgen.


    Bei den Alufelgen wird nach dem Gießen oder Schmieden maschinell nachgearbeitet.
    Da ist dann der Nabensitz und Bolzenaufnahme zum Reifenbett entsprechend ausgerichtet.
    Da kann es mit dem Nabenzentrierten wuchten klappen. (Weniger Lenkradschlackern)


    Ich jedoch würde nur Bolzenzentriert die Räder wuchten lassen.

  • OK, habe ich was gelernt. Ich kenne das wirklich nur aus den Nutzfahrzeugsektor. Auch habe ich noch nie so eine Auswuchtmaschine bei den Reifenhändler gesehen. Oder ich habe nicht richtig hingeschaut. Das wäre auch möglich.


    Nein, es sind anscheinend Aufsätze für die normale Wuchtmaschine. Aber trotzdem, es scheint ein Nischendasein zu führen; https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82833


    Ich habe das so bei den Personenwagen wirklich nicht gekannt und auch noch nie gehört dass das jemand macht bzw. für nötig findet. Aber nur um nicht wieder Unmut zu fördern: Ich will damit NICHT sagen dass es Unsinn ist. Nur dass ich schon viele Jahre GW fahre und noch nie damit konfrontiert wurde.


    Es ist ja der Urzweck eines öffentlichen Forums Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was der einzelne damit macht ist dann seine Sache. Ich versuche jedenfalls immer davon zu profitieren in Form von Wissenszuwachs.


    Ueber das Lenkerschlagen habe ich hier wohl gelesen. Meinte aber gelesen zu haben dass es immer dann aufgetreten ist wenn man an der Fahrzeuggeomentrie Aenderungen vorgenommen hat. Also Suspensionlift. Dagegen haben dann einige Lenkungsdämpfer eingebaut.


    Aber in der kurzen Zeit wo ich hier angemeldet bin hatte ich noch keine Zeit das ganze Forum zu indexieren. Aber ich habe mich ziemlich in das Thema "Fahrwerk Aenderungen" eingelesen.

  • Aber in der kurzen Zeit wo ich hier angemeldet bin hatte ich noch keine Zeit das ganze Forum zu indexieren. Aber ich habe mich ziemlich in das Thema "Fahrwerk Aenderungen" eingelesen.


    Deshalb hast Du auch einen Thread zum Thema Bodylift aufgemacht, obwohl Du eigendlich ein Fahrwerk / suspension lift suchtest.....
    Was für ein Fuchs.....