Ex-Samurai's Basteleien

  • Ist das Bill2 ein Amateurfunkgerät ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hab das Teil via eBay bei dem Händler gekauft, da wars mit einem überraschend aufploppenden Gutschein nur noch halb so teuer. Der Versand ist Express und Mwst. bzw. Zoll mußte ich nicht bezahlen. Gesamtkosten waren zum Schluß 39€!


    Nachtrag: Aktuell ist der Kurs fürs Pfund etwas ungünstig!

    Dann werde ich mal bei Ebay auf die Suche gehen, denn 39 € sind OK. Danke für den Tipp!

  • Hab das Teil via eBay bei dem Händler gekauft, da wars mit einem überraschend aufploppenden Gutschein nur noch halb so teuer. Der Versand ist Express und Mwst. bzw. Zoll mußte ich nicht bezahlen. Gesamtkosten waren zum Schluß 39€!


    Nachtrag: Aktuell ist der Kurs fürs Pfund etwas ungünstig!

    Dann werde ich mal bei Ebay auf die Suche gehen, denn 39 € sind OK. Danke für den Tipp!

    Ein richtig starker und großer Magnetfuß hält aber auch auf dem Dach und auch ein Ast konnte meine Antenne bisher nicht umwerfen. :/

  • Mein Meßgerät zeigte mir 1,5 an, aber an diese Antenne läßt sich eh nicht viel einstellen, da hab ich erstmal die Finger davon gelassen.

    Doch, vermutlich schon.

    Die Antenne müsste ein Einstellschraube haben. Kann ich dir am 22.10. zeigen.

    Aber ich habe meine auch noch nicht einjustiert.

  • Hab das Teil via eBay bei dem Händler gekauft, da wars mit einem überraschend aufploppenden Gutschein nur noch halb so teuer. Der Versand ist Express und Mwst. bzw. Zoll mußte ich nicht bezahlen. Gesamtkosten waren zum Schluß 39€!


    Nachtrag: Aktuell ist der Kurs fürs Pfund etwas ungünstig!

    Dann werde ich mal bei Ebay auf die Suche gehen, denn 39 € sind OK. Danke für den Tipp!

    Schau mal bei Aliexpress, da kosten sie ca 16 Euro incl. Versand!


    z.B.: https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=kxrYHPqa3EV5


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Schau mal bei Aliexpress, da kosten sie ca 16 Euro incl. Versand!

    Hatte den Halter für € 13, 91 beim Chinamann via eBay zuerst bestellt, aber der konnte anfangs nicht liefern, deshalb dann in England nachbestellt. Mittlerweile ist die chinesische Lieferung doch eingetroffen mit dem identischem Bauteil.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So war's bei mir mit dem Klapptisch für die Hecktüre: In China bestellt, angeblich wurde er geliefert, kam aber nicht an. Beschwert, sie versprachen nochmal zu schicken, nach x Wochen immer noch nix. Habe dann anstandslos das Geld zurück bekommen .. und 2 Monate später wird der Tisch geliefert. Ich mich bei denen gemeldet, nö, brauche nicht nochmal bezahlen, ist schon über Versicherung abgerechnet. Tisch war also am Ende kostenlos.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Die Antenne müsste ein Einstellschraube haben.

    Ja, oben, wenn man die Abschlußkappe entfernt. Aber dafür war ich zu faul, hätte dann noch die Stehleiter holen müssen und war froh, daß der Wert einigermaßen gepaßt hat.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • 150€ ist zwar viel Geld, aber dafür hat man Stahlflexleitungen mit Winkel!

    Sieht qualitativ sehr gut aus.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Nachdem im letzten Winter die 4 1/2 Jahre alte Optima-Batterie bei Temperaturen unter 0°C recht müde war, kam jetzt wieder eine stärkere Standardbatterie in den Jimny:


    46600419xa.jpg


    46600418dk.jpg


    Die Wahl fiel aufgrund einer Empfehlung von mpetrus auf die Yuasa.

    Sehr enttäuscht war ich von der Optima, daß diese trotz mehrfacher Anwendung eines CTEK-Ladegerätes schon nach recht kurzer Nutzungsdauer mit wenigem Standheizungs- & Windenbetrieb ihre Leistung so rasch verlor!


    PS: Die braune Stellen sind kein Rost, sondern vereinzelte Spuren vom MMP! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich bin jetzt schnell mal an mein Jimny gerannt und hab kontrolliert ob meine Batt. noch an seinen Platz ist. :)

    Gute Wahl! :thumbup:


    Also, selbst wenn unser Jimny mal eine Woche nicht gefahren wurde, springt der Morgens ohne mucken an.

    Starter dreht den Motor schön kräftig durch.

  • Ex-Samurai : die Klemmung am Minuspol mit dem großen, schräg abstehenden Kabelschuh ist aber ganz schön pfuschig, wenn der Elektriker das mal bemerken darf. Meine Befürchtung ist, dass es unter der Plusabdeckung ähnlich abenteuerlich aussehen könnte.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ex-Samurai : die Klemmung am Minuspol mit dem großen, schräg abstehenden Kabelschuh ist aber ganz schön pfuschig, wenn der Elektriker das mal bemerken darf.

    Hat ein Elektriker so angeschlossen! ;)

    Selbst hätte ich daß ebenfalls anders gelöst. War aber froh, die ganze Elektrik für die Seilwinde montiert zu bekommen, sowas ist halt nicht meins. :rolleyes:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ex-Samurai : die Klemmung am Minuspol mit dem großen, schräg abstehenden Kabelschuh ist aber ganz schön pfuschig, wenn der Elektriker das mal bemerken darf.

    Hat ein Elektriker so angeschlossen! ;)

    Selbst hätte ich daß ebenfalls anders gelöst. War aber froh, die ganze Elektrik für die Seilwinde montiert zu bekommen, sowas ist halt nicht meins. :rolleyes:

    Jepp, der Anschluss sieht etwas fricky aus... in der Tat..


    Aber moment mal, wieso und seitwann bist du statt "Profi" jetzt auf "Fortgeschrittener" downgegradet ? was ist da passiert..

    Jessa, jetzt seh ich das erst, bei mir steht statt Profi jetzt überhaupt nur "Schüler" na prack..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • ^^ da hat wohl jemand mitten im Spiel die Regeln geändert. ;)

  • Nach der ersten Pleite mit der Jimnybits-Heckkardanwelle wird jetzt eine Zanfi-Version ausprobiert:


    47263602jl.jpg

    47263603my.jpg

    47263604xf.jpg


    Die Verbaute wurde vorher schonmal "pedantisch" getestet (und lackiert). 8)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die wird nicht lange "pedantisch blau" aussehen und bekommt dein typisches Sahara/Sand Beige.


    PS: Sonntagsarbeit unterm Auto im Wendehammer ist aber nicht erlaubt!

    Am Sonntag geht man doch in die Kirche und danach zum Frühschoppe.