neuer Jimny - Klimaanlage nicht wirklich kalt

  • Ueberschätze die Wirkung von sowas nicht! Es bringt nicht viel in Bezug zu Temperaturen. Wir hier haben üblicherweise die Scheiben rundum abgedunkelt. Also inklusive vordere Seiten- und Frontscheibe. Das wird schon in der Garage vor der Auslieferung erledigt und ist im Kaufpreis inbegriffen. Wird als kostenloses Gadget beworben.


    Aber dass das jetzt, in Bezug auf Temperatur, viel bringt möchte ich stark bezweifeln. Viel mehr spielt hier der "coolness Factor" mit! :)


    Es macht aber einen großen Unterschied ob Scheiben ab Werk Metallbedampft sind und somit die Sonne eher "wegspiegeln" oder ob nachträglich dunkle Folien innen drauf gekommen sind.

  • Ein Test ergab mal, daß dies ca. sagenhafte 10% ausmacht!!!
    Also statt 55°C im Innenraum dann nur noch 50°C... Das ist schon frisch, da brauchen manche schon eine Jacke!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Sowas habe ich auch im Gedächnis. Meinte mal irgendwas in diese Richtung gelesen zu haben. Ich würde mir, weder von Wärmeschutzglas noch von Folien, viel versprechen ausser dem eventuell "coolen" Aussehen.


    Effektiver ist wohl eine dieser Matten, gibts auch in Silber, aussen auf das Fenster zu pappen. Das hat dann mindestens den Effekt dass das Armaturenbrett, Steuerrad und die Sitze unerträglich heiss werden so das man diese Dinge kaum anfassen kann.


    Am meisten bringt immer noch, wenn immer möglich, im Schatten, unter einem Dach oder in einer Garage parken. Den Aufpreis für das Wärmeschutzglas kann man sich getrost sparen. Oder man ist sich bewusst dass das kaum was bringt.


    Am besten ist immer noch das Auto entsprechend zu parken, die Klima auf Umluft schalten und die Luftzirkulation beachten.


    Dann bekommt man auch im Jimny rasch ein angenehmes und vernünftiges Klima hin. Aber wenn man auf 22° oder noch weniger steht, dann verstehe ich das man der Ansicht ist die Klima seit nicht stark genug. Denn das ist zu kühl und man handelt sich Krankheiten ein.

  • Weitere coole Tips aus meinem vorherigen klimaanlagenfreien Autoleben (ja, tatsächlich hatten meine ersten Autos so was gar nicht - und ich lebe trotzdem noch :cool:), teils schon genannt:


    - parken im oder je nach Parkdauer im zu erwartenden Schatten
    - alle Fenster einen Spalt weit offenlassen (bei Climair noch besser)
    - Autosonnenblende für die Frontscheibe (hilft ungemein und schützt auch das Armaturenbrett vor Alterung)
    - zur Not nur das Armaturenbrett, das ansonsten zum Flächenstrahler wird und das Lenkrad mit Handtuch abdecken
    - vor dem Einsteigen alle Löcher auf, noch eine rauchen und erst dann losfahren...


    In früherer klimaanlagenfreier Zeit gab es auch Autos mit so sinnvolle Sachen wie ausstelltbare Dreiecksfenster vorn (Käfer, Kadett, Niva...)
    oder ausstellbare hintere Seitenscheiben (Mazda 323, Vitara TA, 3er Coupe...)
    und nicht zu vergessen das gute alte Schiebedach...
    auch so war angenehmes und relativ zugluftfreies Fahren auch ohne Klimaanlage möglich...
    man durfte halt nicht in einen Stau geraten...
    ...aber die Erfindung des Staus ging glaub ich auch erst einher mit der flächendeckenden Klimatisierung der Autos...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Nicht zu vergessen das Einschalten der Standheizung im Sommerbetrieb 10 min vor den Einsteigen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:


  • ...aber die Erfindung des Staus ging glaub ich auch erst einher mit der flächendeckenden Klimatisierung der Autos...:mrgreen:


    Gruß Pedant


    Hallo Pedant,


    gut, dass Du das ansprichst. Ich habe auch schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Verbreitung der Klimaanlage im Automobil ursächlich für die Häufung irregulärer Verkehrsflusszustände, insbesondere auf Schnellstraßen und Bundesautobahnen, ist. Je länger der Stau, umso mehr Klimaanlageneigner sind darin involviert. Würde man diese zu mindestens 84,7% aus dem Stau entfernen, gäbe es keinen Stau mehr und ein zügiger Verkehrsfluss wäre wieder gewährleistet. Oder so.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also, um auf den Blendkeil zu sprechen: Ich habe einen, Steinschlag sei Dank! War bei denen aus der Werbung ( C ) und habe einfach doof gefragt, ob es das gibt für den Jim.....
    Gibt es, aber nur in blauer Ausführung! Also BLAUKeil bestellt.
    Ich bin 186 cm lang, nutze Sitzschienenvelängerungen, die ca 12mm dick sind und sitze daher mit meinem Ohrenträger (Kopf) recht hoch. Sehr angenehmes Fahren mit dem Keil.....
    Mit der Klima bin ich auch zufrieden; unser Mazda 3 hat eine Klimaautomatik, die ist wohl noch effizienter.
    Aber ich habe einen Jim: der macht alles, was er soll und das in dem Rahmen, der ihm möglich ist!
    Er hoppelt mehr als andere, er ist langsamer als andere, er sieht geiler aus als andere, er kühlt etwas weniger als andere..... er ist ein JIMNY!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Das System hab ich mal beim Motorrad genutzt.
    Rillrohr in die Schlaufe vom Handschuh festgemacht und dann das andere Ende in den Jackenärmel geführt.
    Hat bei 30 Grad in Italien die Stauhitze in der Motorradjacke schön weggeblasen.

  • Baue ich sofort ein. Meine Klima ist auch nicht der Brüller. Selbst die vom SMART ist besser!
    Meiner ist EZ. 3/18 einer der letzten mit Automatik.;)

  • Ich finde, in den Stufen 3 und 4 kühlt auch die Klimanlage des Würfels. Allerdings hört man dann von der Beifahrerin kaum noch was und muss die Musik ( vernünftige Anlage vorausgesetzt ) lauter stellen. Alles in allem doch eine schöne Kombination.:mrgreen:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Gibt es von Suzuki technische Vorgaben wie weit die Anlage in den einzelnen Stufen herunter kühlen muss.
    Da müsste es doch Vorgaben geben wieviel Grad noch in der Toleranz sind.

  • Ich finde, in den Stufen 3 und 4 kühlt auch die Klimanlage des Würfels. Allerdings hört man dann von der Beifahrerin kaum noch was und muss die Musik ( vernünftige Anlage vorausgesetzt ) lauter stellen. Alles in allem doch eine schöne Kombination.:mrgreen:


    :groehl::groehl:

  • Welche Stufen? Es geht ja nur Klima an oder aus und dann kannst du noch die Heizung dazuregeln wenn es zu kalt ist. Zusätzlich gibt es 5 Gebläsestufen.

  • Welche Stufen? Es geht ja nur Klima an oder aus und dann kannst du noch die Heizung dazuregeln wenn es zu kalt ist. Zusätzlich gibt es 5 Gebläsestufen.


    Nein, meiner hat Stufen und das Gebläse.:und_weg:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Gibt es von Suzuki technische Vorgaben wie weit die Anlage in den einzelnen Stufen herunter kühlen muss.
    Da müsste es doch Vorgaben geben wieviel Grad noch in der Toleranz sind.


    Ich hatte das im Rahmen meiner Inspektion reklamiert.


    Ergebnis: "Klima kühlt auf 9 Grad runter alles OK." So sagte es der Werkstattmeister.
    Wobei ich nicht weis bei welcher Raumtemp. der Testversuch durchgeführt wurde. (In der Werkstatt ist es ja meist kühler und es gibt auch keine Sonnenstrahlen die das Auto aufwärmen kann.)
    Die Einstellung der Klima war bei Abholung des Autos auf Umluft und Lüfter auf Stufe 3 gestellt.

  • Umluft + Stufe 3 nehme ich auch meist, wenn das Auto in der Sonne stand. Nach 5-10min schalte ich dann das Gebläse meist auf Stufe 2 und den Schieber wieder auf Frischluft.


    Mir ist nur aufgefallen, dass beim Betrieb der Klimaanlage in Kombination mit dem Gebläse auf Stufe 2 nach einiger Zeit (15-20min je nach Luftfeuchte) sehr starke Geräusche vom Kondenswasser bei Kurven oder Bodenunebenheiten zu hören sind (Gluckern, Fließgeräusche) in anderen Gebläsestufen habe ich dieses "Problem" nicht...geht das nur mir so?