Rostbeseitigung an typischen Stellen

  • Wer teilweise mal über meine "Umbauten" geschaut hat, der wird sich erinnern, dass ich keine Rücksitze habe, sondern eine Ladefläche! Die Sitzbank werde ich niemals nutzen!
    Ich möchte daher einfach nur die kleinen Roststellen weg haben und entsprechend längerfristig vorsorgen und dann kommt eh meine Ladefläche wieder drüber. Will schließlich keinen Schönheitswettbewerb mit den Blechen gewinnen.
    :groehl:



    Grundsätze über günstig sind mir weitreichend bekannt, wenn aber das gleiche (nicht das selbe) Blech wo anders günstiger bekomme, ist doch toll. Welche Qualität letztendlich dahinter steckt, weiß ich nicht, aber ich finde die Preise für so'n olles Blech teuer!
    Aber egal, welche Kofferraumbleche oder Wannen ich verglichen habe, sie sehen auf den Fotos alle nicht so dolle aus und ich kann mir vorstellen, dass ein Reparaturblech auf jeden Fall noch nach gearbeitet werden muss.


    Zu einem der kleinen Bleche (Wanne) hat Xenosch sogar einen eBay-Link bekannt gegeben - ich denke nicht dass er seinen Usdern schlechtes empfiehlt - das Blech hat sogar den Suzuki-Aufkleber mit Herstellernummer drauf und passt auch genau mit den Angaben in meinem Fahrzeugschein überein.
    :idea:



    Ihr habt die Fotos mit den Roststellen an meinen 12 jährigen JIMNY gesehen, die sehen aktuell nicht so schlimm aus, als würde mir jeden Moment das Heck abfallen! Der Rost muss weg, das ist klar, nur leider haben die Werkstätten immer alle soooo wenig Zeit und es werden deshalb noch einige Wochen ins Land ziehen, bis sich jemand an diese unschöne Arbeit macht.


    Die Damen vom Old Landy Workshop bekommen vorraussichtlich Mitte Oktober meinen Würfel (mit Blech + Endtopf). Ich darf dort auch gern selbst mitarbeiten, soweit es meine Gesundheit zuläßt.



    Die Gewinde sind in den drunter liegenden Rahmenteilen.

    Werde das im Auge behalten, wenn die Arbeit beginnt....


    Ich hab da auch nichts erkennen können. Gerade wenn man die Sicken im Radkasten als Orientierung nimmt und die Bilder vorher und nachher vergleicht.
    Dann ist die Karosse ja auch Gummigelagert auf dem Rahmen verschraubt. Wenn die Gurtverschraubung dann durch die Kar. in den Rahmen gehen würde, gäbe das ja auch Verspannungen.
    Deshalb hab ich die Vermutung das Verstärkungsbleche mit den Gewinde an dem Bodenblech verschweißt sind.

    Wenn dem so ist, dann wären das potenzielle Stellen, wo Rost beginnen könnte.... und so wie an meinen Gurtbefestigungen, kommt da der Rost von unten, also von der vermuteten Schweißnaht?

    • Offizieller Beitrag


    Ich dachte du möchtest den Jimny verkaufen?
    Vielleicht möchte ja der neue Besitzer guten Sitze nutzen.


    Ich hab dir einen Link als Beispiel geschickt... Mehr nicht. Ich hab keine Erfahrung mit den Reperaturblechen der einzelnen Anbieter.
    Die Erfahrung musst du selber machen.

    • Offizieller Beitrag

    xenosch


    Wo genau sitzen denn die Befestigungen für die Sitze und Gurte? Sind die am Leiterrahmen verankert oder ist unter der Karossiere noch eine Verstärkung?


    Auf dem Bild erkenne ich nichts.

    Ich ziehe meine Aussage zurück. Das Verstärkungsblech ist nur an der Karosserie verschweißt.
    Ich hatte das anders in Erinnerung und war gerade nochmal schauen.
    Entschuldigt die Verwirrung.

  • Ich ziehe meine Aussage zurück. Das Verstärkungsblech ist nur an der Karosserie verschweißt.
    Ich hatte das anders in Erinnerung und war gerade nochmal schauen.
    Entschuldigt die Verwirrung.


    Xenosch, dafür hast du das Forum ins Leben gerufen. Um verschiedne Meinungen zusammen zuführen um Lösungen zu finden. Wenn jemand ein "falschen" Gedankengang hat, ist das auch ein Beitrag der geprüft werden sollte um dann die richtige Fakten zu finden.
    Sprich evtl Theorie in der Praxis zu beweisen.

  • Ich würde den groben Rost erstmal weg"pickern", dann ordentlich sandstrahlen (wenns irgend geht mit Quarzsand strahlen), das Loch mit gutem Rostumwandler "ertränken" (wenn´s unten iwo rausläuft um so besser) und nachm Trocknen am Ende mibm besten Hartwachs-Konservierspray, das man für Geld kaufen kann = http://www.otto-koehsel-und-so…odukte/artikel/27952.html ... abschließend nochmal alles volljauchen !!


    Ergänzung zum guten Rostumwandler : "Ein gründlicher Schutz kann in der Regel nur erreicht werden, wenn loser Rost zunächst entfernt wird, z. B. durch Bürsten, Schleifen oder Sandstrahlen. Rostumwandler können den Rost nicht in Metall zurückverwandeln, behandelte Oberflächen werden nicht wieder metallisch glänzend, sondern stumpf dunkelgrau bis schwarz ... Rostumwandler enthalten heute fast alle Phosphorsäure bzw. Phosphate als wirksamen Bestandteil. Bei der Anwendung wird Eisen(III)-oxid zu Wasser und Eisen(III)-phosphat umgesetzt.Die Eisenphosphatschicht ist nicht porös wie Rost (einem Gemisch aus verschiedenen Eisenoxiden), sondern fest und überlackierbar ... Problematisch bei der Anwendung von Rostumwandlern ist, dass die Reaktion von Rost und Säure stöchiometrisch abläuft. Um ein voraussehbares Ergebnis zu erhalten, müssen Rost und Säure in einem bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden."


    Ich verwende seit Jahren =



    https://eshop.wuerth.de/Produk…FilterAttribut=%255B%255D

  • Ich dachte du möchtest den Jimny verkaufen?
    Vielleicht möchte ja der neue Besitzer guten Sitze nutzen.

    Ob ich den Wagen verkaufen will oder nicht, ist hier völlig uninteressant, denn die Roststellen sollen sinnvoll und nach möglichkeit langfristig entfernt werden.
    Vernünftiges Material und gute Arbeit versteht sich von selbst.


    Ich hab dir einen Link als Beispiel geschickt... Mehr nicht. Ich hab keine Erfahrung mit den Reperaturblechen der einzelnen Anbieter.
    Die Erfahrung musst du selber machen.

    Ach so, nach dem Motto: Friß oder stirb.
    Ich bin von guter Kompetenz und Erfahrung ausgegangen.

  • Servus,
    das Reparaturblech scheint ja auch doppelt und dreifachlagig zu sein wie das Originalblech.
    Wäre es da nicht sinnvoll von oben zusätzliche Bohrungen für den Hohlraumschutz anzubringen, um einen erneuten Rostbefall präventiv zu begegnen?
    Weiß jemand wo die nötigen Bohrungen zu setzen sind?

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Ach so, nach dem Motto: Friß oder stirb.
    Ich bin von guter Kompetenz und Erfahrung ausgegangen.


    Dein Ernst...?
    Ich versuche dir per PN zu helfen.
    Suche Beispiele raus und werde dann noch blöd angemacht. Vielleicht arbeitest du mal an deiner Erwartungshaltung.


    Kein Problem... Bin damit aus diesem Thema raus.

  • Deshalb hab ich die Vermutung das Verstärkungsbleche mit den Gewinde an dem Bodenblech verschweißt sind.


    Bei meinem 2002er waren sie es definitiv. Bei den Reparaturblechen wurde das auch zuerst zusammengeschweißt und dann alles zusammen reingeschweißt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Servus,
    das Reparaturblech scheint ja auch doppelt und dreifachlagig zu sein wie das Originalblech.
    Wäre es da nicht sinnvoll von oben zusätzliche Bohrungen für den Hohlraumschutz anzubringen, um einen erneuten Rostbefall präventiv zu begegnen?
    Weiß jemand wo die nötigen Bohrungen zu setzen sind?


    Gute Frage, dass würde m7ch auch interessieren.

  • Dein Ernst...?
    Ich versuche dir per PN zu helfen.
    Suche Beispiele raus und werde dann noch blöd angemacht. Vielleicht arbeitest du mal an deiner Erwartungshaltung.


    Kein Problem... Bin damit aus diesem Thema raus.




    Man trifft in sozialen Medien auf Menschen denen man sonst nie begegnet wäre.

  • Xenosch, sorry! Es kam im letzten Kommentar an mich so rüber.
    Da wir uns in den letzten 9 Jahren auf ein paar Treffen schon gesehen und unterhalten haben, weiß ich Deine Kompetenz zu schätzen und so vermutete ich, dass Du ein solches Blechle schon verbaut hattest.


    ------


    Mir und vielleicht vielen anderen wäre sicher zusätzlich geholfen, wenn hier tatsächlich jemand schon mal aufgrund von Rost im Heck, genau diesen Kofferraumboden rausgeschnitten hätte und eben ein solches Reparaturblech, wie hier von einigen herausgesucht/verlinkt/bebildert, im JIMNY verbaut hätte.


    ----


    Grundsätzlich habe ich mich immer für jede Unterstützung bedankt, aber wenn man die letzten 4-5 Seiten zurück blättert, dann sagen die einen "hü" und andere wiederum "hot"!
    Letztendlich bleibt mir, als Laie, dann nix anderes über, als mir das sinnvollste heraus zu picken.


    ---


    Hey Magnum, klingt nicht schlecht. Es musste dann in der Nähe der Schweißnähte sein - also da, wo sich die typischen Roststellen bilden.


    Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei Dank!


  • So ist das hier ... das Beste aus Allem herausfinden...ein bisschen muss man dann schon auch den eigenen Grips einschalten :) ...wobei ich oft die Erfahrung gemacht habe das die Experten schon richtig gute, umsetzbare Tipps geben :up:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Klugscheissermodus an : Ledesco 3 oberhalb, was soll das ??? ( langsam nervt es zu lesen )


    Meine Kluggescheisse zu tragenden Teilen. Auch wenn wir fachlich von einem Fahrerhaus auf einem Leiterrahmen reden und dieses nur auf den Aufnahmen liegt :


    Redet der Tüv beim Fahrerhaus in Punkto Gurtverschraubung oder Sitzbefestigung von tragenden Teilen und verweigert bei Entdeckung die Plakette. Da langt schon ein Loch in der Nähe. Selber schon erlebt. Da spielt es auch keine Rolle ob Bank ausgebaut oder nicht, solange der FZG Schein nicht auf 2 Sitzer geändert ist.


    Somit ist die unsinnige Eingangsfrage einer Rep mit Fasergewebe beantwortet.


    Klugscheissermodus aus !!!


    Ich denke das Sunny auf dem richtigen Weg ist, ob der Wagen anschließend verkauft wird ist hier für das Thema irrelevant.