BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Danke, das ging ja zügig. :thumbup:


    Ok, wenn die Yokohamas das Schneeflockensymbol haben, dann werde ich mir die mal bestellen. Hab ja selbst Reifenmontier- und wuchtmaschine, dann kann ich die auch selbst montieren und die anderen Reifen mal verticken.

  • Kann aber sein, dass erst Bolzenz zentriertes wuchten das gewünschte Ergebnis bringt. (Mein Suzu Händler ist mit den Rädern extra zu einem Reifenbetrieb der das könnte.)

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Kann aber sein, dass erst Bolzenz zentriertes wuchten das gewünschte Ergebnis bringt. (Mein Suzu Händler ist mit den Rädern extra zu einem Reifenbetrieb der das könnte.)

    Bei den Yokohamas ist normales Auswuchten eigentlich ausreichend.;)

  • Na, das werde ich rausfinden. Notfalls muß halt nochmal nachgewuchtet werden falls erforderlich.


    Hab bislang aber noch nie Probleme in dieser Hinsicht gehabt.

  • TOP!

    Für die weiße Schrift musst Du die Größe LT215/75R15 nehmen, ohne LT keine weiße Schrift.8)

    Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und wintertauglich.

    Meinem persönlichem Empfinden nach verbessern Spurverbreiterungen etwas die Fahreigenschaften, besonders in Kurven und bei Seitenwind.;)

    Ja die LT sind LKW Reifen die haben auch ein anderes Profil (steilere Seitenkante vom Außenprofil


    In dem Clip sieht man das Sehr Gut

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, Ihr Lieben:

    Jeder darf gerne seine Meinung haben, aber bitte respektiert, dass das auch für den jeweils anderen gilt.

    Ihr könnt Euch auch äußern, ohne gleich zum Verbalkonter auszuholen...

    Außerdem wäre es für andere/nachfolgende Leser schön, wenn Ihr möglichst dicht am Thema bleibt!

    In diesem Sinne:

    Frohe Ostern und seid lieb zueinander! ;)

    LG us Kölle

  • Puhhhh Leute,

    ich habe heute mal auf Original Bereifung zurück gerüstet, also Bridgestone Dueller H/T auf den Alufelgen weil mir gerade dieses schwammige Fahrverhalten und Dackelbremsungen des BFG tierisch auf den Sack gegangen ist!


    Abartig...ist ein ganz anderes Auto zum fahren!

    Kommt mir vor wie wenn er 10 PS mehr hat:D

    Ohne Witz so 120 Km/h sind ganz entspannt auch bergauf absolut kein Problem!

    (Der Berg zu meiner Arbeit)

    Mit den BFG bin ich da schon am zurückschalten!


    Na ja...von vorne und hinten sieht’s halt lange nicht so fett aus wie mit den BFG und SPV!

    Werde es wahrscheinlich wieder montieren.


    Aber....ich bin am überlegen ob ich den Yokohama Geolander A/T 015 in LT215/75 R15 probieren soll auf den Alufelgen!

    Von dem Reifen habe ich bis jetzt hier noch nichts negatives gelesen.
    Ohne SPV lenkt er übrigens auch besser zurück!

    Ist mir sofort aufgefallen!


    Original ist halt einfach immer am besten.

    Muss ich wiedermal feststellen!

    Nicht am schönsten, aber definitiv am besten!

    Zumindest für mich Daily 98% On-Road Fahrer ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • thias

    Hatte 4000km mit den 195 gefahren.

    War damit nicht so zufrieden.

    Bin dann auf die Yokohama 215/75/15 plus 23mm Verbreiterung umgestiegen.

    Nach 6000km immer noch sehr zufrieden.

  • Und ich fahr seit 15000km den 215er Bfg AT mit Hoffmann 23 er Spv und bin immer noch top zufrieden...8o

  • Hab ja auch die Geolandar in 225/75-15 und bin eigentlich sehr zufrieden. Wär wirklich mal ein nteressant zu hören wie der direkte Vergleich ist von Leuten die beides gefahren oder gefahren sind und ob zum BFG wirklich so Unterschiede sind.


  • Was ist eine „Dackelbremsung“?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Eine Dackelbremsung :Dein von mir erfundenes Wort was den Bremsvorgang beschreiben soll!

    Da der BFG so viel Profil hat und das recht weich und Blöcke die einzeln stehen ist der Reifen recht schwammig zu fahren.

    Wenn man dann bremst fühlt es sich je nach Fahrbahn zumindest für mich so an wie wenn das Auto kurz leicht versetzt fährt!

    “Quer, so wie ein Dackel läuft”


    Bei höheren Geschwindigkeiten (hatte ich ja schonmal beschrieben) zieht er in eine Richtung meistens nach rechts!

    Das ist mit den Originalen Reifen übrigens auch weg, bzw. so das es kein normaler Mensch merkt:D:D:D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich möchte den BFG jetzt nicht schlecht reden...nicht das das jemand meint, gell?!
    Der Reifen sieht geil aus, ist sehr leise und lässt sich auch gut fahren.
    Außer das mit dem bremsen bin ich zufrieden damit!
    Ach ja, und er ist Sau schwer!=O

    Gefühlt wiegt ein BFG Rad so viel wie zwei Originalräder^^

    Darum wahrscheinlich jetzt gerade auch die wahnsinnige Beschleunigung und das Gute handling.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Tja - nur von der Traktion im Gelände ist der ne andere Liga - der kommt an einige MTs ran.

    Das Gewicht ist auch erklärbar - fahr mal unter härteren Bedingungen - beim BFG gibt es so gut wie nie Schäden an der Seitenwand, weil einfach deutlich mehr Lagen.

    Für die Strassenperformance ist das natürlich nachteilig, vor allem wenn das Auto nicht grad übermotorisiert ist.


    Am Wrangler war der Bridgestone z.B. unfahrbar wenn es nass war - der hat beim moderaten Anfahren nur hilflos mit den 255ern gescharrt und kam nicht wirklich weiter. Kurven und Bremsen - kriminell. Aber ja - die sind halt dem Flottenverbrauch geschuldet.


    Der Yokohama ist ein guter Kompromiss - der G012 war schon gut, der G015 ist nochmal besser. Lebensdauer ist nicht soio toll aber okay, man kann nicht alles haben.


    Die BFG werden übrigens selten abgefahren weil sie nach einigen Jahren immer härter werden.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?