Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen seit November und bin seit dem noch keinem GJ begegnet. Den FJ sehe ich ständig, da müssen einige Tausend von unterwegs sein...


    Grüße

    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Suzuki hatte 15000 Stück für das erste Jahr in Japan geplant. Allerdings waren die schon nach 30 Tagen verkauft. So ähnlich sieht es wohl auch in Europa aus. J

  • Bei einer Fläche von 357.386 km² in Deutschland und c.a. 1400 zugelassenen Jimnys macht das 1 Jimny auf 238 km² ,oder so.:)

    Ausserdem sind ja die Hälfte auf die Händler zugelasen.

  • Hab heute bei meinem Händler angerufen zwecks Liefertermin. Lt. System steht mein Jimny noch immer auf Feb./Mrz. Leider kann er mir nicht sagen, ob das Fz. schon auf dem Schiff ist oder nicht. Die nächste Info wird es erst geben, sobald das Fz. in Hamburg angekommen ist. Das macht einen fließenden Fz. verkauf meines jetzigen nicht gerade einfach.

  • Hab heute bei meinem Händler angerufen zwecks Liefertermin. Lt. System steht mein Jimny noch immer auf Feb./Mrz. Leider kann er mir nicht sagen, ob das Fz. schon auf dem Schiff ist oder nicht. Die nächste Info wird es erst geben, sobald das Fz. in Hamburg angekommen ist. Das macht einen fließenden Fz. verkauf meines jetzigen nicht gerade einfach.

    Meinen Infos nach kommen die Jimnys mit dem Schiff in Bremerhaven an. Ab da kann der Händler den Status des speziellen Fahrzeugs dann im System abfragen und sieht ob er zugeteilt oder schon auf dem Transport zum Händler usw. ist.

  • Hab auch mit meinem Freundlichen telefoniert.


    Und ja, er soll in KW 8 da sein! :)Ich muß also nur noch wenige Wochen mit den Fingernägeln kratzen... :D


    Außerdem bekam ich die Info, dass die Rückfahrkamera mittlerweile gelistet ist. ;) Hab sie bestellt. :saint:


    Das Jahr macht sich. :yay:

  • Auch in Hamburg werden Autos angelandet.

    https://www.hafen-hamburg.de/d…zeugtransporter?view=grid

    Aber egal wo die Jimnys ankommen, wichtig wäre erstmal, dass die japanischen Hafenarbeiter die Laschings akkurat angelegt haben. Nicht, dass die Autos nach stürmischer Überfahrt so aussehen wie die knapp 300 havarierten Container der MSC Zoe. :evil:

    Klar kommen auch in Hamburg jede Menge Fahrzeuge per Schiff an, aber Suzuki liefert den Jimny wohl hauptsächlich nach Bremerhaven. und bereitet ihn dort auf. Hier steht genaueres darüber.

  • Bei mir macht es wahrscheinlich keinen Sinn beim Händler nachzufragen wann mein Jimny kommt?!

    Habe ja erst Anfang November 2018 bestellt!?(

    Aber wenn das Jahr 2019 genauso schnell vorbei geht wie 2018 dann ist er ja bald da.

    Außerdem kommt im März / April noch meine bereits im September bestellte

    new Honda Monkey 125 :love:

    Bis dann der Jimny kommt kann ich mit dem Mopedle beschäftigen.

    Aber auch bei Honda...Lieferengpässe ohne Ende!!!

    Was geht? Sind etwa alle auf die Japaner gekommen? :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • @Sind etwa alle auf die Japaner gekommen?

    die europäischen Autohersteller können ja viele Modelle nicht liefern, bis auf Ford ;)

  • Aber wenn das Jahr 2019 genauso schnell vorbei geht wie 2018 dann ist er ja bald da.

    ...aber auch schnell wieder weg, weil die nächsten Jahre auch nicht langsamer vorbei gehen... ;)

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Mein Händler sagte mir Mitte Dezember 2018, dass der Engpaß wohl bei den Speditionen liege, zumal viele zwischen den Feiertagen Inventur machten und nichts ausliefern würden.


    Gestern bekam ich dann einen Anruf des Händlers, mein Auto sei da, stünde schon auf den richtigen Reifen, die Papiere sollen heute kommen und direkt an mich weitergeschickt werden. Das wäre dann zwei Wochen vor dem angekündigten Auslieferungstermin, das hatte ich auch noch nie. Und der Jimny wird mein Auto Nr. 23 in meiner persönlichen Historie...


    Am letzten Samstag war ich mit meiner Freundin bei (einem anderen) Suzuki-Händler und habe da ein Verkaufsgespräch aufgeschnappt. Als möglicher Liefertermin fiel da "Sommer 2020, möglicherweise früher". Wie reel diese Aussage ist oder ob der Verkäufer nur auf Nummer sicher gehen wollte, kann ich nicht einschätzen.


    Auf der Strasse habe ich hier noch keinen gesehen, nur die Testwagen mit entsprechender Beschriftung. Der Händler, von dem ich meinen bekomme, hat aber nach eigener Aussage im letzten Jahr 11 Stück ausliefern können.


    Ich drücke allen Wartenden und Vertrösteten die Daumen, dass ihnen die Zeit nicht zu lang wird...

  • Das ist sicher realistisch mit Sommer 2020 denke ich. Mein Händler (Österreich) sagte mir auch vorige Woche, wenn ich jetzt erst bestellt hätte wär der Liefertermin März 2020.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Habe in den letzten 3 Wochen 7 Autotransporter mit GJ auf der AB entdeckt - es wird auch in A ausgeliefert.

    Hoffe, dass ich beim nächsten Dampfer dabei bin.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe heute auch mal bei meinem freundlichen angerufen wie, wo, was mit meinem Jimny ist.

    Habe ihn am 13.11.2018 bestellt, eine schriftliche Bestätigung gibt es aktuell jedoch nur für die Autos die bis zum 01.11.2018 bestellt wurden!

    Er rechnet aber in nächster Zeit mit der Schriftlichen Bestätigung (auch für mein Jimny)

    Der Liefertermin wird September 2019 sein.


    Und...momentan ist es sogar so, es können keine neuen Jimnys bestellt werden. Es wurde von Suzuki ein Bestellstop verhängt.

    Alle Jimny die nach 11/2018 bestellt wurden werden sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr 2020 kommen.


    Puhhh...da habe ich ja nochmal alle richtig gemacht.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ...aus Januar (bzw. "evtl noch im Dezember") wurde jetzt auf Nachfrage:
    "Laut Suzuki ist ihr Jimny in KW8 bei uns."

    Ich hatte zwar erst Anfang November unterschrieben....aber es ist einer von etwa 100 (lt. Händler) die im Zulauf sind/waren und gleich bestellt wurden als es den Händlern erlaubt war.

    Ja schön....Verzögerungen Zwischen Hafen, Aufbereitung, Spedition und Händler....Anbau Zubehör......Zulassung.....
    Da richte ich mich wohl mal besser auf März/April ein - auch wenn der Verkäufer sagt das es noch Februar sein würde :thumbdown:
    Dann kann´s nur schneller gehen....und ich habe den Druck weg das das Ding mit den grausigen Sommergaloschen ausgeliefert wird...

    Aber wirklich eilig habe ich es ja nun auch nicht....der Händler nimmt meinen in Zahlung.

    P.S.: ist ja kein Geheimnis: Auto-Park Rath in Krefeld