Alternativen zum Jimny

  • Sind sie nicht. Aber der Trick ist, das der CO-2 Ausstoß mit dem Fahrzeuggewicht in Relation gesetzt wird - sonst wären die ganzen BMW-X, Mercedes GLK VW Touaregs etc nämlich auch tot .. Automobillobby lässt grüßen. Der Jimny hat halt das Pech, dass er recht leicht ist ..

    Na, dann muß ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke der Umwelt ist es wurscht aus welchem Puff die Emissionen kommen, es zählt eigentlich nur die Menge.

  • Sind sie nicht. Aber der Trick ist, das der CO-2 Ausstoß mit dem Fahrzeuggewicht in Relation gesetzt wird - sonst wären die ganzen BMW-X, Mercedes GLK VW Touaregs etc nämlich auch tot .. Automobillobby lässt grüßen. Der Jimny hat halt das Pech, dass er recht leicht ist ..

    Na, dann muß ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke der Umwelt ist es wurscht aus welchem Puff die Emissionen kommen, es zählt eigentlich nur die Menge.

    Ist so war mal ein Beitrag im Fernsehen wegen Kohlekraftwerke und Umweltschutz. Da hieß es dann allen ernstes das in Anbetracht der Tatsache das so ein Teil viele Tsd. Tonnen wiegt im Vergleich zu einem KFZ die Umweltbelastung im 0,00xxx% Bereich liegt. Somit biste schwer/ groß genug ist der Dreck der raus kommt immer noch vertretbar.

  • Daß es bei den Autos nicht gerecht zugeht ist eigentlich kein Geheimnis, man denke nur an dies bescheuerten Umweltlabels von A++ bis G. Da hab ich ja schon gelesen daß die Klassifizierung in Relation zum Fahrzeuggewicht gesetzt wird. Warum weiß wahrscheinlich auch nur der Depp der das erfunden hat (und eigentlich ans Fensterkreuz genagelt gehört!)

  • Nach der "Logik" hätte Suzuki den Jimny eigentlich auf 2,5 t auflasten sollen.

    Dann würde es mit dem CO2 passen...


    Der Käufer kann ja wieder ablasten

  • Fand's damals schon schlau, dass man dieses label mit einem System einführt, dass nach oben keine Luft lässt. Es wurden damals ja schon Geräte mit A auszeichnet...als würde da nie was besseres kommen...jetzt stehen wir da mit A+++++++++++ ?(

    Gratulation!


    Bei einem Auto ist es auch nicht logisch dass Gewicht entscheiden zu lassen. In den Jimny passen fünf Leute - in den dicken Q8 aber auch nur fünf. Dadurch, dass es dicker wird, wird es offenbar nicht effizienter.

    Kombis müsste man sicher anders bewerten als Fiat500 die sich jedes grössere gekaufte Teil von Lkw liefern lassen müssen, aber rein nach Gewicht zu gehen....kein Wunder gibt es so viele "böse" SUV die die meisten eigentlich nicht "brauchen"...

  • Na, dann muß ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke der Umwelt ist es wurscht aus welchem Puff die Emissionen kommen, es zählt eigentlich nur die Menge.

    Ist so war mal ein Beitrag im Fernsehen wegen Kohlekraftwerke und Umweltschutz. Da hieß es dann allen ernstes das in Anbetracht der Tatsache das so ein Teil viele Tsd. Tonnen wiegt im Vergleich zu einem KFZ die Umweltbelastung im 0,00xxx% Bereich liegt. Somit biste schwer/ groß genug ist der Dreck der raus kommt immer noch vertretbar.

    es wird ja auch oft gesagt, daß ein Elektroauto größtenteils mit fossilen Brennstoffen geladen wird, ja mag sein.

    Man sollte aber schon mit einbeziehen, daß ein Liter Brennstoff in einem Kraftwerk mit höherem Wirkungsgrad umgesetzt wird, und die Abgasnachbehandlung (zumindest in A und D ) um vieles besser ist.

  • Ist so war mal ein Beitrag im Fernsehen wegen Kohlekraftwerke und Umweltschutz. Da hieß es dann allen ernstes das in Anbetracht der Tatsache das so ein Teil viele Tsd. Tonnen wiegt im Vergleich zu einem KFZ die Umweltbelastung im 0,00xxx% Bereich liegt. Somit biste schwer/ groß genug ist der Dreck der raus kommt immer noch vertretbar.

    es wird ja auch oft gesagt, daß ein Elektroauto größtenteils mit fossilen Brennstoffen geladen wird, ja mag sein.

    Man sollte aber schon mit einbeziehen, daß ein Liter Brennstoff in einem Kraftwerk mit höherem Wirkungsgrad umgesetzt wird, und die Abgasnachbehandlung (zumindest in A und D ) um vieles besser ist.

    Ist genau so ein Blödsinn, wie die in Schweden und USA gesponserten Kids mit ihrer Werbung für saubere (im Gegensatz zu Gas/Kohle/Öl) Atomkraft!

    Aber wenn man nicht weiß wohin mit dem strahlenden Müll, dann betrifft es uns ja nicht, da wir dann schon lange nicht mehr leben!


    Getreu dem Motto "Natürlich bin ich für Atomkraft! Denn meine Nachkommen sollen doch eine strahlende Zukunft haben!"

    Ironie/Sarkasmus aus?

  • Auf chinesische Autos steh ich nicht so. Kann das Fahrzeug aber auch nicht wirklich einschätzen. Hab aber mal Bilder und Daten gegoogelt:


    - von aussen kann man ihn durchaus ansehen

    - gibts als 3- und 5-Türer

    - innen gefällt er mir weniger

    - Serienausstattung scheint soweit ok, aber warum gibts nur vier Farben?

    - Preis wäre mir persönlich zu hoch für dieses Fahrzeug

    - haut noch mal deutlich mehr CO2 raus als ein Jimny (ja, ich weiß: ist auch ein größerer Motor)

  • Alternative ist ja so eine Sache - grundsätzlich ist ja jedes andere Auto eine Alternative zum Jimny. Hängt halt vom Lastenheft ab.

    Wenn das Lautet : "Klein, leicht, geländegängig, kostengünstig, zuverlässig nicht "over-engineered" und im nächsten Jahr noch zulassungsfähig" gibt es ausser Gebrauchtwagen keine Alternative mehr, fürchte ich.

  • Mittlerweile habens ja mit den Preisen auch beim Neukauf (als er noch Lieferbar war),bzw. die LKW Variante, so angezogen, daß nicht mal mehr der Jimny eine Alternative zum Jimny ist. <X=O

    :D:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mittlerweile habens ja mit den Preisen auch beim Neukauf (als er noch Lieferbar war),bzw. die LKW Variante, so angezogen, daß nicht mal mehr der Jimny eine Alternative zum Jimny ist. <X=O

    :D:D:D:D

    Wie schon geschrieben, habe ich 09/20 25500€, in good old Germany bezahlt.

    Angebot und Nachfrage auf der einen Seite und ein total verliebter Käufer auf der anderen Seite.

    :love::love::love:

  • In 2 Jahren können wir den China-Jimny kaufen....dann gibt es keine Wartezeiten und Preistreiberei mehr....<X=O

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • In 2 Jahren können wir den China-Jimny kaufen....dann gibt es keine Wartezeiten und Preistreiberei mehr....<X=O

    und du bist dir ernsthaft sicher, dass der dann mit einem Auto wie einem Jimny konkurrieren kann ???

    Vielleicht bringt xiaomi ja noch ein 1:1 Modell vom RC Jimny auf den Markt. ^^