Lautsprecher hinten...

  • JFlow

    wenn die Lautsprecher nicht in ein geschlossenes Volumen (z,B. gedichtetes Türinnenblech oder gedichteten Aggregateträger) verbaut werden, wird der Lautsprecher meist über einen festen Schaumstoffdichtring oder eine Gummilippe (ist direkt an den LS angespritzt) zur Türverkleidung gedichtet. Damit wird ein akustischer Kurzschluss vermieden, da Membranvorderseite und Hinterseite getrennt sind. Das ist extrem wichtig!!

    In den Türen werden normalerweise Nassraumlautsprecher verbaut.

    So wie ichs jetzt beim Jimny nach den Bildern für die hinteren Lautsprecher beurteilen würde, müsste der Lautsprecher über einen Dichtring zur Türverkleidung akustisch abgedichtet werden.

    Ich denke nicht dass der hintere Lautsprecher unbedingt wasserfest sein muss, da sollte eigentlich kein Wasser hin kommen!?

  • raste

    okay, dass mit den NassraumLS wusste ich nicht. Mir ging es nicht um den akustischen Kurzschluss, das ist klar, sondern um den Schutz vor Feuchtigkeit, wenn ich einen neuen LS einbaue. Das wäre nämlich nicht so schön wenn ich teure LS kaufe und die mir dann nach paar Wochen wegen nem Wasserschaden das zeitliche segnen! Werde wohl versuchen, dass irgendwie dicht zu bekommen. Hinten werde ich wahrscheinlich gar nichts einbauen.


    jockey

    ich denke du willst mit dem Link auf die wasserdichten LS-Taschen hinaus, die hier verbaut werden. Finde ich sehr unglücklich, da der LS ja auf der Rückseite das Türvolumen braucht um überhaupt erst sein volles Klangspektrum zu entfalten!

  • ich denke du willst mit dem Link auf die wasserdichten LS-Taschen hinaus, die hier verbaut werden. Finde ich sehr unglücklich, da der LS ja auf der Rückseite das Türvolumen braucht um überhaupt erst sein volles Klangspektrum zu entfalten!

    Ich habe es in meinem Thread schon mal erklärt.


    Vorne 13 cm für Mitteltöne, wasserdicht mit den Schaumstofftaschen da die Mitteltöne kein großes Volumen benötigen.


    Hinten 16 cm Lautsprecher.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ein Mitteltöner sollte min. 2Liter Volumen haben.

    Kann man das pauschalisieren?


    Braucht ein 13 cm Mitteltöner 2 Liter oder ein 8 cm Mitteltöner???

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • so wirds zumindest in der KFZ Entwicklung vorgehalten. Aber du hast recht, ist ein Daumenwert. Wenns nicht anders geht muss man natürlich Kompromisse eingehen.

  • Servus,

    ich weis nicht ob sich jeder darüber im Klaren ist, daher wollte ich darauf hinweisen das es durchaus möglich ist den Einbausatz ( Kabel, Schrauben) und die Halterungsbleche für die Lautsprecher hinten ganz einfach beim freundlichen zu bestellen... für passable 65€ ... ;)

    Einfach die angegebenen Nummern die auch auf der Seite „bigjimny“ stehen beim Händler eingeben lassen und die Sachen sind einen Tag später da... :thumbup:

    Grüße,

    Max

  • Oder mann spart sich das Geld und schnippelt aus 2mm Edelstahlresteln sellbst Halter ;). Aber für vorne hab ich mir mal den Einbausatz bestellt den ich morgen abhole. Weil ich leider nichts passendes hatte und der nur 24€ kostet und ich nicht Holz zusammen leimen wollte ^^;).

  • Info zum Thema via Kinny/Strokerpete bekannt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen

    Etwas off Topic: da ich in den nächsten Tagen meine vorderen Lautsprecher austauschen werde und in dem Zusammenhang die beiden Türen auch dämmen werde: Macht es Sinn die Hecktür gleich mit zu dämmen, obwohl ich nicht vorhabe dort Lautsprecher zu installieren ?

    Gruß

    Chris

  • Ich habe die oft empfohlenen Lautsprecher TS-G1330F von Pioneer für hinten eingebaut. Trotz guter Dämmung der Radläufe klingen die mehr als mager.

    OK, von 13er kann man nicht den den Bass-Wumms erwarten, aber die als schlecht betrachteten originalen in den Türen sind 10 mal besser.

    Gibt es da noch besserer Alternativen z.B. die Audison Prima AP5 ?

  • Ich habe die Eton PRX 13 eingebaut. Sie passen nach Dämmung mit Alubutyl und Dämmflies von der Einbautiefe gerade noch rein, allerdings nicht mit den originalen Haltern, da diese zu weit nach innen abgekantet sind.

    Die Halter habe ich aus einer 5mm starken ABS-Platte herausgearbeitet.

    Die Lautsprecher sind zur Innenverkleidung hin abgedichtet.

    Die Innenverkleidung ist mit Alubutly verstärkt und mit Dämmflies verkleidet. Nur mal so als Info am Rande: Das hat das Gewicht der Verkleidung von 1.450 g auf 2.000 g erhöht.
    Da ich vorne derzeit noch die originalen Lautsprecher drin habe, hat diese Maßnahme das Klangerlebnis deutlich verbessert. Da ist jetzt so etwas wie ein Bass wahrnehmbar, der Mitteltonbereich ist deutlich besser und auch im Hochtonbereich hat es etwas gebracht.
    Aber von „klasse Sound“ ist das natürlich weit entfernt. Die vorderen Lautsprecher sind da weitaus bedeutsamer.


    Wenn gewünscht kann ich ein paar Fotos dazu einstellen.

  • Ich hab mir auch vorn und hinten neue Boxen installiert, JBL, 10cm vorne, 13cm hinten.


    Alles mit Alubutyl gedämmt und Moosgummi auf die Boxen.


    Jetzt kommt das Problem: Ich bräuchte Weichen für wirklich guten Klang. Die hinteren Boxen können mehr Bass wiedergeben, wenn du die Balance nach hinten verschiebst, gehen auch die Höhen mit nach hinten.


    Bei Bässen ist es egal, woher die kommen, bei Höhen ist es irritierend, wenn der Gesang von hinten kommt. Darum müsste man theoretisch die Bässe nach hinten schieben und die Höhen vorne lassen.


    Ohne eine Frequenzweiche wird es schwierig.


    Das ist meine Erfahrung.


    Liebe Grüße

  • Ich habe 10cm verbaut, weil es zu der Zeit kein Kit gab, ich hab die originalen Boxen mit nem Cutter aus dem Kunststoffadapter raus geschnitten und JBL Club irgendwas 10cm rein gemacht, außerdem war ich mir nicht schlüssig, welche 13er von der Tiefe passen.


    Zusätzlich war meine Überlegung, dass ich Bass von den 13ern hinten bekomme und vorne nichts größeres brauche.



    Grüße

  • Ok.Guten klang zu bekommen ist im jimny nicht einfach .Auch durch upgrade auf 13ner vorne und hinten gibts da noch luft nach oben .Es fehlen einfach die höhen weil die boxen ja sehr tief im fußraum schlummern.Vielleicht rüstest du vorne nochmal auf die 13ner plus kit auf;50 euro sind ja überschaubar.Oder hör mal bei einem rein der das gesamte kit verbaut hat .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro