Ente's Würfel

  • Eine Frage ist mir dazu noch eingefallen: lassen sich die Schutzgitter von innen herausnehmen oder lösen und von außen abnehmen?

  • Bis jetzt hatte ich bei meinen Campingvorhaben die Elektrik vom Würfel

    und vom Campingkram immer isoliert betrachtet - lediglich die Ladung

    des mobilen Autarkakkus durch die Lichtmschine während der Fahrt floß in die Kalkulation mit ein.


    Bei meinen weitergehenden Überlegungen kam ich allerdings zum Schluß,

    dass eine Ladung aller Akkus und ein Management derselben in Einem funktionieren soll

    um ein Höchstmass an Autarkie und eine Funktionssicherheit herzustellen.


    Unser Würfel hat in der +-Ausstattung ja zwei wunderschöne 12V-KFZ Steckdosen ;),

    die jedoch leider nur während der Fahrt - mit laufendem Motor/Lichtmaschine - funktionieren. X/


    Also Auftrag an meine freundliche Werkstatt erteilt: Dauerplus an alle KFZ-Steckdosen.


    Hinzu kommt, die Batterie ist zwar schön klein aber leider auch ganz schön schwach - zumindestens

    wenn es neben dem Starten des Motors auch um das Betreiben elektrischer Geräte gehen soll... ^^


    Also eine neue Batterie soll her und "wenn schon, denn schon" natürlich eine massiv größere, bessere, stärkere :mrgreen:


    Motorhaube auf - Maße genommen (238 x 129 x 227mm) Schwarmintelligenz angeworfen und eine Lifepo4-Starterbatterie gesucht.


    Warum spezielle Starterbatterie :suspekt: - Nun, Eine Starterbatterie muss ziemlich hohe kurzfristige Lasten

    wegstecken - Eine typische Versorgerbatterie liefert zwischen 30 und 80A am Ausgang; :psst: das reicht nicht um

    einen Motor zu starten - jedenfalls nicht öfter ;)


    Wunderbar auf den Schwarm ist Verlass: :)

    Winston baut Starterbatterien in LifePo4 für (relativ) kleines Geld und Zellen-Balancer sind auch schon drin - perfekt! :)

    Und noch besser - 40Ah Leistung passt von der Größe her zur Würfellichtmaschine - bestellt, geliefert - alles schön... 8)




    Aber dann ging es los: <X


    Winston hat als Anschluss M8 Innengewinde - :/ mmmmmh ok -> M8 Batterie Anschluß Pole dazu geordert...


    Ziemlich dumm :doof: - Es gibt verschiedene Versionen von Batterie-Polen - bestellt und geliefert wurde DIN; gebraucht hätte ich JIS :schimpfred:


    :oops: Neue Batterie-Anschlussklemmen besorgt...


    Sehr doof :roll: - Die Pole sind vertauscht; Pluspol vorne links wurde geliefert - vorne rechts hätte ich gebraucht -> :schimpfred::keule:

    Also: Batterie zurück schicken und dafür andere Batterie ordern.


    Mittlerweile habe ich mich in das Thema eingelesen und teile gerne die Erfahrungen - damit es keinem Zweiten so geht wie mir:



    Schaltung

    Die Polanordnung, auch Schaltung genannt, gibt an, ob sich der Pluspol links oder rechts auf der Batterie befindet.

    Betrachtet bzw. bewertet wird die bisher verwendete Batterie dabei so, dass die Pole näher am eigenen Körper sind, also 'von vorne'.


    Schaltung 0: Pluspol von vorne gesehen rechts für PKW

    Schaltung 1: Pluspol von vorne gesehen links für PKW

    Schaltung 3: Pole von oben gesehen links Schmalseite für LKW/Wohnmobil



    Endpolarten

    Des Weiteren gibt es verschiedene Polarten. Diese variieren vor Allem im Durchmesser, also der Dicke.


    Endpolart 1: Standard europäischer Pol (Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW, ...) nach DIN-EN 60095-2, Pluspol Durchmesser 17,5 mm, Minuspol Durchmesser 15,9 mm

    Endpolart 3: Dünnpole (Chevrolet, Daihatsu, Mazda, Nissan, Suzuki, ...) JIS + 12,8 oben konisch auf 14,7 unten - - 11,1 oben konisch auf 13,1 unten




    Und weil das Management über eine 12V-KFZ-Steckdose ziemlich feuergefährlich wäre,

    gleich eine fette Extraleitung in den Kofferraum für das Management-System in Auftrag gegeben

    Mit 30A direkt an der Batterie abgesichert und Ausgang auf Anderson-Stecker.


    Der Andersonstecker ist fest montiert an der Seitenwand - das andere Kabel dient lediglich der Zünderkennung...




    Fortsetzung folgt...

  • Mein Würfel hatte Geburtstag. :)


    Und ja zum Geburtstag gibts Geschenke:



    Ja das ist eher was in der Richtung innere Werte... ^^


    Und deshalb gab es zum schmücken auch noch




    neue Puschen... ;)




    Rockslider mit Tritt



    Ach ja:


    Inspektion mit Ölwechsel

    Wechsel der Getriebeöle und Ergänzung mit Mathy-T

    Abflußöffnung für die hinteren Federauflagebälge...

    Ein bisschen ungläubig nahm der Meister den 6er Bohrer - da soll ich reinbohren? Sicher? :S

    um nach dem Erguss eines großen Wasserglasses zu konstatieren:


    'Wer konstruiert denn sowas?' <X

  • Nun, die verbaute Batterie ist ja nicht groß und eigentlich eine reine
    Starterbatteriefür


    Weltreisemobiluntauglich. <X


    Außerdem ist es für den kommenden Ausbau von Vorteil wenn
    Starter und Versorger-Batterie LifePo4 sind.


    Geduld: Bilder und weitere Informationen in der Arbeit...

  • Vorsicht bei dieser LiFePo Batterie. Da steht 200A drauf (kurzzeitig mehr). Das reicht zum Starten eigentlich nicht und da kann es sein, dass Du Dir das BMS abheizt.


    Und nicht mit modernen, desulfatierenden Ladegeräten laden.

  • Ach ja:


    Inspektion mit Ölwechsel

    Wechsel der Getriebeöle und Ergänzung mit Mathy-T

    Und hast Du schon einen Unterschied beim Einlegen des Rückwärtsgang festgestellt?:/

  • Ach ja:


    Inspektion mit Ölwechsel

    Wechsel der Getriebeöle und Ergänzung mit Mathy-T

    Und hast Du schon einen Unterschied beim Einlegen des Rückwärtsgang festgestellt?:/

    Beim Rückwärtsgang?


    Der wird immer ab und zu haken da er keinen Synchronring hat.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Und hast Du schon einen Unterschied beim Einlegen des Rückwärtsgang festgestellt?:/

    Beim Rückwärtsgang?


    Der wird immer ab und zu haken da er keinen Synchronring hat.;)

    Seit meinem Getriebeölwechsel hakt er sogut wie überhaupt nicht mehr.

    vorher hat er fast jedesmal gehakt, jetzt vielleicht nur noch alle 15-20 mal je einmal.;)

    Deshalb meine Frage ob das bei Ente nun auch anders ist.

  • Vorsicht bei dieser LiFePo Batterie. Da steht 200A drauf (kurzzeitig mehr). Das reicht zum Starten eigentlich nicht und da kann es sein, dass Du Dir das BMS abheizt.


    Und nicht mit modernen, desulfatierenden Ladegeräten laden.

    Yepp, da steht 200A drauf :rolleyes: und dahinter Puls (600A/1000A) :mrgreen:


    Die LiFePo4-Batterie ist zum starten geeignet bis 10Zylinder Diesel ;)

  • Ach ja:


    Inspektion mit Ölwechsel

    Wechsel der Getriebeöle und Ergänzung mit Mathy-T

    Und hast Du schon einen Unterschied beim Einlegen des Rückwärtsgang festgestellt?:/


    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Rückwärtsgang! :) Und das hat sich auch nicht geändert! ^^


    Kommt mir auch so vor als würden die Gänge jetzt einen Tick smoother flutschen... :)


    Alles gut! ^^

  • Boah, ganz vergessen =O Es gab ja auch noch Lenkslenkerschützer und VTG-Schutz. :)



    War ja auch ein großer Geburtstag! ^^



    Bilder kann ich allerdings erst nach der fünften Jahreszeit anfertigen ;)

    Bin erstmal indisponiert... :S

  • Servus thelottiattack,

    ja, das Problem ist beim FJ genauso und genauso zu beheben.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen